schwimmen und blutdruck

  • hallo,


    ich als seltenschreiber und vielleser wollte doch mal etwas beitragen.
    ich bin schon sehr übergewichtig, wiege bei 1,64 in etwa 97 kilo und deswegen bekomme ich auch immer wieder von ärzten zu hören, ich müsste dringend etwas ändern.


    bis vor einiger zeit konnte ich das schön ignorieren, weil ich eigentlich sehr gerne esse und ich einfach nicht die disziplin und geduld aufbrigen kann, auf gewisse dinge zu verzichten.
    naja, jedenfalls stellte sich dann heraus, dass mein blutdruck eher grenzwetig geworden ist.


    die ärzteschaft wollte mir direkt betablocker andrehen, aber da ich schon zwei andere medis bekomme, wollte ich nicht noch mehr dazu nehmen. deswegen habe ich mich überwunden, ins schwimmbad zu gehen und zu versuchen, durch bewegung etwas gegen meinen blutdruck zu tun.


    jetzt meine frage: die letzten male beim blutdruck messen hatte ich recht gute ergebnissse. ich gehe seit einem monat zwei- bis dreimal in der woche ins schwimmbad. kann es sein, dass die besseren werte schon auswirkungen des schwimmens sind?


    lieben gruß
    möppi

  • hallo julchen,


    also ich habe ein oberarm messgerät der größe m-l, das sind 22-42cm. damit messe ich zu hause.
    beim arzt wurde immer mit einer normalen manschette gemessen.
    mein oberarmumfang liegt bei 40cm.


    möppi

  • bevor dir ein Arzt Betablocker verschreibt
    solltest du ein 24 Blutmessung gemacht haben !


    natürlich mit einer passenden Manschette oder mit Elektroden

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • der hohe blutdruck wurde beim doc gemessen.


    ich habe dann selbst angefangen zu messen mit besagtem oberarmgerät und in den letzten 30 tagen habe ich 7 mal gemessen.
    von diesen sieben malen war einmal das höchste 143/91, ansonsten immer bei 125-130/80-90...


    ich nehme noch etwas für die schilddrüse (ganz leichte unterfunktion) und antidepressiva.

  • bevor dir ein Arzt Betablocker verschreibt
    solltest du ein 24 Blutmessung gemacht haben !


    natürlich mit einer passenden Manschette oder mit Elektroden


    ja, das dachte ich auch. dabei hat der eine arzt das nach drei mal messen verschreiben wollen und sogar ein vertretungsarzt, nach nur einmal messen, beim ersten (und einzigen) besuch.


    einfach mal abfertigen :mad:

  • der hohe blutdruck wurde beim doc gemessen.


    ich habe dann selbst angefangen zu messen mit besagtem oberarmgerät und in den letzten 30 tagen habe ich 7 mal gemessen.
    von diesen sieben malen war einmal das höchste 143/91, ansonsten immer bei 125-130/80-90...


    Die ist aber schon klar, warum es unterschiedliche Manschetten gibt, oder?


    Ich nehme sehr stark an, daß Dein Blutdruck sich überhaupt nicht verändert hat. Weder war er beim Doc zu hoch, noch ist er jetzt gesunken.


    Daß sich die Meßwerte verändert haben, liegt a) an den unterschiedlichen Geräten (das vom Doc taugt für Dich gar nicht) und b) daran, daß Deine Arme vom Schwimmen vielleicht etwas straffer geworden sind und damit 1-2 cm dünner, was die Meßanzeige im Laufe des Trainings ebenfalls sinken läßt.


    Es gibt auch Korrekturtabellen, mit denen sich die Werte einer normalen Manschette auf dickere bzw. dünnere Arme umrechnen lassen.
    Ich finde grad den Link dazu nicht - ich weiß genau, ich hab den hier schon mal reingesetzt.
    Im Endeffekt heißt das für Dich nicht mehr und nicht weniger als daß Du von Meßwerten beim Doc mit normaler Manschette mindestens 20 mmHg runterrechnen kannst.

  • danke für die info, das wusste ich garnicht.


    schade, dass ärzte einen über so etwas nicht informieren und man einfach zu hören bekommt: "bei ihrem übergewicht ist das ja klar, dass der zu hoch ist". :eek:

  • Ja sicher ist das logisch, weil: dickere Arme = höherer Wert


    So, und den Link hab ich jetzt zwar gefunden, aber die Seite gibschnisch mehr :cool:


    Aber ich weiß genau, daß der Korrekturwert für mehr als 40cm Umfang bei 20-25mmHg liegt, weil das auch meine "Nummer" ist.
    Ich habe übrigens Probleme mit niedrigem Blutdruck. Im Fitneßstudio war mir schon des öfteren so schwummrig, daß man meinen Blutdruck gemessen hat. Da kam dann 110/70 raus - kein Wunder also (ohne Korrektur, da ein Meßgerät fürs Handgelenk) . Was sagt uns das nun über die Aussage, daß das vom Gewicht käme, hm? Ob ich noch ein bissel zunehmen sollte? :evil:

  • Ja sicher ist das logisch, weil: dickere Arme = höherer Wert


    So, und den Link hab ich jetzt zwar gefunden, aber die Seite gibschnisch mehr :cool:


    Aber ich weiß genau, daß der Korrekturwert für mehr als 40cm Umfang bei 20-25mmHg liegt, weil das auch meine "Nummer" ist.
    Ich habe übrigens Probleme mit niedrigem Blutdruck. Im Fitneßstudio war mir schon des öfteren so schwummrig, daß man meinen Blutdruck gemessen hat. Da kam dann 110/70 raus - kein Wunder also (ohne Korrektur, da ein Meßgerät fürs Handgelenk) . Was sagt uns das nun über die Aussage, daß das vom Gewicht käme, hm? Ob ich noch ein bissel zunehmen sollte? :evil:


    WOW, man lernt immer wieder dazu. Dass es eine solche Formel gibt habe ich noch nie gehört. Schade, dass die Seite offline ist, aber die Info an sich ist ja schon viel wert.


    Habe auch zu niedrigen Blutdruck (bei exorbitantem Übergewicht ;) )


    Übrigens weiß leider noch nicht mal jeder Arzt, dass zu enge Blutdruckmanschetten verfälschte Werte ergeben.

  • Sodele... nach viel Googelei am Ende einfach mal auf Englisch versucht und siehe da ... sogar eine Seite, die "unserem" Forumthema sehr nahe steht: Plus-Size-Schwangerschaften


    Dort wird alles wunderbar erklärt:


    http://www.plus-size-pregnancy.org/lgbpcuffs.htm#Does Blood Pressure Cuff Size Really Make That Much Difference


    Übersetzung in Auszügen:


    Zitat

    Eine längere und breitere Manschette wird benötigt, um ausreichenden Druck auf die Schlagader bei Patienten mit sehr dicken Oberarmen zu gewährleisten.
    Der Fehler, den tatsächlichen Blutdruckwert bei der Verwendung zu kurzer und schmaler Manschetten zu überschätzen, kann beachtlich sein und zu einer Fehldiagnose und zu unnötiger Sorge und Therapien führen.
    Eine der klassischen Studien über die Wichtigkeit korrekter Manschettengröße war Maxwell et al (1982). Diese Studie untersuchte übergewichtige Personen, die bereits mit Hypertonie diagnostiziert wurden, und überprüfte deren Werte mit der jeweils korrekten Manschettengröße. Es stellte sich heraus, daß 37% dieser Diagnosen falsch und der tatsächliche Blutdruck völlig normal war.


    Es werden weitere Studien genannt, die ebenfalls zu dem Schluß kamen, daß mehr als ein Drittel der Hochdruck-Diagnosen ein Fall für die Tonne sind.


    Leider gibt es auch hier keine Umrechnungstabelle.

  • Also, das ist echt schon heftig. Ist der Doc an der Herstellerfirma beteiligt?
    Bei mir ist es z.B. so, dass ich an den Armen unterschiedliche Werte habe.., zum Glück reagiert meine Hausärztin aber nicht gleich über :D und ich habe auch total normalen Blutdruck...


    das ist also nicht ganz so schlimm wie bei Euch mit dem niedrigen Blutdruck, da ist ja wohl eine Fresskur angesagt!:confused:
    Oder eigentlich :rolleyes:heute bei dem Sch.. wetter würde ich gerne ohne Reue Leckereien in mich reinstopfen...

  • Da ihr euch anscheinend gut mit Blutdruckmessen auskennt, hätte ich da mal ne Frage:
    Beim Arzt ist mein Blutdruck auch immer zu hoch: Angst und wahrscheinlich dann das falsche Messgerät, da habe ich dann Werte ab 150/90 (die diastolische Zahl kann ich mir nie richtig merken).
    Jetzt habe ich mir deswegen ein automatisches Hand-/Pulsmessgerät gekauft und damit auch ein paar Tage regelmäßig gemessen, da wars dann immer so um 135 (+-10)/80 /+-5). Der Arzt hat nur nen Blick drauf geworfen und "Alles OK" gemeint. Mein Blutdruckgerät sagt mir trotzdem, ich hätte viel zu hohen Blutdruck. Gerade eben habe ich 141/78 gemessen (trinke aber gerade auch Kaffee), und werde wahrscheinlich wieder in eine "Ich mess mal alle 5 Minuten, obs immer noch so hoch ist"-Schleife fallen.

    Sind diese Handmessgeräte denn genau, oder gibt es da auch Schwankungen/Ungenauigkeiten bei dickeren Handgelenken? Die Manschette schrumpft ja automatisch.
    Und soll ich - laut der roten Ampel meines Gerätes - jetzt in Panik geraten und mir sofort Betablocker verschreiben lassen?

    Edit: hab noch 2x gemessen, innerhalb von 2 Minuten. Je nachdem wie ich den Arm gehalten habe (immer auf Höhe des Herzens, aber einmal ausgestreckt, einmal eher angewinkelt) gabs ne Schwankung von 25 (!!!) beim systolischen Wert. Da habe ich mir meine Frage zur Ungenauigkeit ja fast schon selbs beantwortet.
    Trotzdem würden mich eure Erfahrungen interessieren!

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Genau wie bei der Oberarmmanschette ist auch die fürs Handgelenk auf einen bestimmten Umfang ausgelegt. Das sollte in der Anleitung oder auf der Manschette stehen.
    Außerdem muß bei diesen Messungen ganz wahnsinnig genau darauf geachtet werden, daß sich das Handgelenk in Herzhöhe befindet - also auf der Höhe, an der auch am Oberarm die Manschette sitzt. Allerdings darf man den Arm auch nicht so verkrampft anwinkeln, daß das gleich wieder das Ergebnis völlig unbrauchbar macht.
    Auch all' das sollte genau in der Anleitung beschrieben werden.


    Vor allem sollte man entspannt sein und auch entspannt sitzen. Stuhl mit Rückenlehne, Arm locker auf Armlehne oder Tisch aufgelegt und auch die Beine nicht angewinkelt unterm Stuhl oder gar überschlagen.


  • Sind diese Handmessgeräte denn genau, oder gibt es da auch Schwankungen/Ungenauigkeiten bei dickeren Handgelenken?



    mein hausarzt hatte mir angeboten, mein gerät mal zu testen. erst hat er mit seinem meinen blutdruck gemessen und danach mit meinem, die werte waren fast identisch. er hat ne super oberarmmanschette, ich eins fürs handgelenk.
    auf beiden geräten wurde ein wert von 94/60 gemessen. puls war auch normal, knapp über 50 oder so. ich hab vorher keine blutdrucksenker genommen. jetzt darf ich keine mehr nehmen und muss regelmäßig (ca 3mal pro tag zu verschiedenen zeiten) selber messen...aber der blutdruck wird überhaupt nicht höher bzw nur sehr gering.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich hab beim arzt auch grundsätzlich zu hohen blutdruck.
    Das mit den Manschettengrößen ist sicherer ein wichtiger aspekt aber da gibts auch noch das phänomen dass es bei manchen leuten grundsätzlich zu hoch ist wenn sie beim arzt sind. Hab das mal irgendwo gelesen. Hab selbst länger für nen Blutdruckmessgeräte Hersteller werbung gemacht da bekommt man auch bissl was mit.
    Die Handgelenkgeräte sind an sich genau so gut, sie müssen eben passen und ab einem gewissen alter wenn die durchblutung an den händen nichtmehr so gut ist sollte man eben Oberarmgeräte benutzen.
    Nachdem ich beim arzt ein paar mal zu hohe werte hatte hab ich mit nem handgelenkgerät regelmäßig gemessen und die werte waren immer ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!