Beutel oder nicht Beutel....

  • Ich habe einen beutellosen 2000 W Staubsauger.

    Pro: Man spart Geld. Der war selbst auch nicht teuer, 40 Euro.

    Contra: man muss sich den Dreck immer wieder beim Entleeren des Filters anschauen, es entstehen Wolken von Fein- und Milbenstaub (ich habe noch keine Methode gefunden, das ohne diese Staubwolken zu machen), und der Staub setzt sich nach einiger Zeit (ich habe den Sauger jetzt seit 4 1/2 Jahren, da ist es natürlich noch extremer) im Filter fest, so dass man ihn richtig waschen muss oder eben einen neuen kaufen sollte.
    Nach dem Waschen geht der Sauger bei mir ab wie Schmidts Katze, aber nach dem ersten Saugen ist dieser Effekt schwächer, und ich habe das Gefühl, dass der Staubsauger ohne Beutel trotz 2000W nicht so stark saugt wie ein vergleichsweise schwächerer mit Beutel.

    Fazit:
    Bei Laminat/Fliesen/Parkett/PVC würde ich wegen des Geldes den beutellosen empfehlen. Bei viel Teppich ist mir der beutellose nicht stark genug. Das kann aber auch nur an meinem Modell liegen.

    Im Moment gehts noch, aber wenn dieses Gerät kaputt ist, würde ich mir wahrscheinlich einen Beutelstaubsauger kaufen, oder dieser wirklich starken Geräte von zB Dyson.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Nur noch ohne Beutel, ein anderer kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich habe genau den gegenteiligen Effekt beobachten können: der beuttellose entwickelt wesentlich mehr Saugkraft, als meine früheren Staubsauger mit Beutel.

  • Ist m.E. wieder ein zweischneidiges Schwert :


    Es gibt gute beutellose Staubsauger, aber es gibt auch sehr viel Mist auf dem Markt. Für beutellose Staubsauger muss man schon etwas Geld hinlegen und darauf achten, dass diese gut zerlegbar und zu reinigen sind (z.B. Dyson).
    Wenn man hier zuviel spart - hat man nach den ersten 100m2 Saugen defintiv keinen Spaß mehr und die Saugkraft lässt sehr schnell nach. Da haben sich z.B. die Dirt Devil Geräte sehr (schlecht) hervor getan.


    Am besten vor Ort informieren oder bei Amazon bzw in entsprechenden Foren recherchieren. Ich kann die Dyson Geräte empfehlen, die kann man ganz hervorragend reinigen (Filter in die Spülmaschine). Die sind allerdings auch ein bisschen schwerer und kosten bis zu 300EUR. Hast Du keinen Teppich, sollte auch ein Mittelklasse-Sauger reichen. Auch darauf schauen wieviel Filter eingebaut sind und wie bzw ob die zu reinigen sind. Das kann dann auch schnell ins Geld gehen und wenn nicht komplett austauschbar, dann haste den Salat bei der Saugleistung schnell wieder ;)

  • also ich unterschreib das von Alioshya
    ich hab einen für 40 euro, so nen Kleinen von DirtDevil (hab nur Laminat, da reicht ein Kleiner), hört sich zwar an wie ein Düsenjet, aber die Beutel halten ultra lange und das Ding saugt wie verrückt.
    Die Beutellosen sind zwar im ersten Moment günstiger, weil sie halt keinen Beutel brauchen, aber der Dreck beim Ausleeren ist echt Enorm, ich konnte bei meinem Alten nach dem Ausleeren direkt Staubwischen.

  • vielen Dank an Alle hier für die Einschätzungen.


    Ich habe keine Teppichböden, nur Laminat und Fliesen.
    Wegen einer Stauballergie meiner Tochter muss ich auch viel feucht wischen.
    Wichtig sind bei mir die Polstermöbel und eben das zwischendurch Bodensaugen.


    Die Beutel hab ich schon immer auf dem Balkon gewechselt und das auswaschen der Filter find ich auch nicht so schlimm.


    Im Auge hab ich einen Dirty Devil zum reduzierten Preis v. ca. 100.-€ - einzig an das futuristische Aussehen werd ich mich wohl gewöhnen müssen.


    Mal sehen, die Recherchen sind noch nicht abgeschlossen - und ich dachte OK dann kauf ich eben mal schnell nen Sauger. Pustekuchen....

  • ich hab nen dirt devil magnum und bin eigentlich sehr zufrieden. beim leeren des einsatzes geh ich direkt an die mülltonne und schau schon aus welcher richtung der wind kommt auch der filter lässt sich da gut abklopfen.

    ich hab 3 katzen, wovon eine mittellange haare hat die man auch auf dem sofa findet aber mit dem sauger gehn die supertoll weg.

    letztes weihnachten gabs von der firma nen AEG Ergorapido Akkusauger, auch beutellos. sogar den würd ich dir empfehlen weil der echt was wegsaugt! nur wenn der akku leer is, brauch der ziemlich lange um wieder aufzuladen aber im gegensatz zu nen normalen sauger is der relativ leise und leicht, die bürste unterm sauger lässt sich auch viel besser reinigen. war schon nen tolles geschenk!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich hab jetzt seit ca. einem Jahr einen Dyson und ich will nie wieder was anderes! Der saugt und saugt und saugt und saugt, und weder mit dem Filter noch mit dem Staubbehälter entleeren hatte ich bisher Probleme. Nun muss ich dazu sagen, dass ich keine Allergie habe. Es gibt aber auch Dysons für Allergiker, einfach mal schlau machen.


    Einziger Nachteil: die Dinger sind relativ teuer. Meiner hat damals 279 Euro gekostet, aber das ist für einen Dyson schon fast ein Schnäppchen, leider :(

  • Ich hatte mir als wir in die neue Wohnung gezogen sind einen Beutellosen von Dirt Devil gekauft.
    Damit war ich auch zufrieden, bis ich von meinen Eltern zum Geburtstag einen Vorwerk Sauger bekommen habe.


    Und ich muss sagen der hat mich dann echt überzeugt. Ich weiss das die Vorwerk Sauger ne Menge Geld kosten, aber sie sind jeden Cent wert.
    Ich hab zwei Katzen und ausser im Schlafzimmer überall Parkett oder Laminat. Sogar die Kratzbäume werden total sauber und das ohne grosse Kraftanstrengung.


    Viel Glück bei Deiner Suche. Bestimmt findest Du das richtige Gerät

  • Ich hatte schon beide Varianten und bei beiden Varianten gab es positives wie negatives. Wenn beutellos, dann nur etwas wirklich vernünftiges. Ich hatte eine zeitlang den "Zweitstaubsauger" meine Mutter - einen beutellosen Dirt Devil - und der war richtig schlecht :(. Eine Menge Lärm und quasi null Leistung. Das Ausleeren vom Behälter fand ich total ekelig und das Filter auswaschen war auch nicht wirklich eine tolle Beschäftigung.


    Ich bin dann an einen gut erhaltenen gebrauchten Vorwerk (ein älteres Tiger-Modell) gekommen und der war echt der Hit! Ich habe ihn geliebt und er hat mir mit meinen damals zwei Katzen echt super Dienste geleistet. Ich hatte Holz- und Fliesenböden mit einzelnen Teppichen. Die Teppiche sahen dank der rotierenden Bürste echt immer tiptop aus, für die glatten Böden habe ich den passenden Aufsatz benutzt und auch alles tutti. Ich habe ihm eine Träne hinterhergeheult, als er dann irgendwann das Zeitliche gesegnet hat.


    Da mir ein neuer Vorwerk auch zu teuer war, habe ich nun wieder einen "normalen" mit Beutel... einen Philips, der extra für Tierhaare (jetzt zwar keine Katzen mehr, aber dafür kurze und wiederspenstige Hundehaare, die sich überall verhaken) geeignet ist und sehr gute Bewertungen hatte. Er saugt super, ist angenehm von der Lautstärke und hat auch eine rotierende Bürste für Teppiche, die ich aber so gut wie nie brauche, weil die Saugleistung auch so gut genug ist. Sind aber auch nur einzelne Teppiche, ansonsten haben wir nur Stein- und Holzböden. Die Kosten für Staubsaugerbeutel halten sich bei dem Modell in Grenzen, obwohl ich immer die besseren aus so einem "Micropor-oder so ähnlich-Dingens-Gewebe" kaufe. Der Wechsel ist sauber und sehr einfach.


    Freunde von uns haben einen Dyson, den ich auch immer mal benutze, wenn ich die beiden Katzen während der Urlaubszeit betreue. Der saugt auch wirklich sehr gut und ist kein Vergleich zu meiner Erfahrung mit dem Dirt Devil. Allerdings kann ich da jetzt nichts zur Handhabung in Bezug auf Ausleeren, Filterreinigung usw. sagen. Sollte mein aktueller irgendwann mal aufgeben, würde ich mir so einen Dyson durchaus mal näher angucken.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • hallo,

    wir haben jetzt den zweiten von dyson- der erste war fast 7 jahre alt und langsam machten die rollen nicht mehr mit etc... aber wir haben sofort wieder einen dyson gekauft- ist der absolute traum. haben den animal pro- und zwei hunde :) allerdings haaren die nicht sonderlich, aber haus mit garten, kind und hunde- da hat der sauger viel zu tun. ich würde jederzeit wieder einen dyson kaufen.

    alle 3-4 monate waschen wir das innenleben- also den filter etc. - dann in der luft trocknen und weiter gehts. haben im haus parkett, laminat, fliesen und teppich - wir sind begeistert :)

  • nochmal kurz von der Staubsaugerfront.....


    ich hab mich für den dyson entschieden (man gönnt sich ja sonst nix)


    Nach einer tagelangen Staubsaugorgie gibts jetzt keine Spinnwebe, Fluse, Wollmaus oder kein kitzekleines Stäubchen mehr in in meinen Gemächern .
    Ich bin echt begeistert und hab mir schon überlegt ob ich die Nachbarn fragen soll, ob ich bei ihnen weitermachen darf:p


    Doch, das Ding hat was und es ist echt spannend zu sehen was sich so alles in der Wohnung einer nicht ganz so perfekten deutschen Hausfrau an Unaussprechlichen finden lässt.


    Das Entleeren ist total problemlos und ich find diese Art fast hygienischer als die Beutel und das Gerät macht einen robusten Eindruck.

  • Na dann Herzlichen Glückwunsch zur neuanschaffung und viel spaß weiterhin . Ich kann mir so einen leider nicht leisten aber viele bekannte haben auch so einen und ich habe auch nur gutes gehört .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!