Fitness-Konsolenspiele: Welche sind auch bei Übergewicht geeignet ???

  • Hallo an Alle!
    (da es mir mehr um den sportlichen Aspekt geht, habe ich das Thema hier rein gepackt und nicht unter Produkte...)


    Ich würde mich gern mehr bewegen, habe aber keine Lust aufs Fitness-Studio.
    Mit der Wii habe ich schon etwas trainiert, habe aber Probleme (bin "Bewegungslegastheniker"...), z.B. beim Aerobic Step nicht über das Balance Board zu stolpern....ja, lacht ruhig:D


    Jetzt habe ich viel über die xbox mit kinect gelesen, da braucht man weder Board noch Matten noch Controller, das käme mir sehr entgegen.


    NUR: Welche Software ist für Dicke geeignet ?
    Wenn ich die Bewertungen auf einer bekannten Shop-Platform lese, weiss ich ja nicht, wie fit die Leute schon sind.
    Wenn ich da Beschwerden lese, die Konsole würde die Übungen am BODEN (!) nicht schnell genug erkennen, denke ich bloß : LIEGESTÜTZEN ? Kann ich sowieso nicht machen.


    Wem geht es ähnlich?
    Wer hat Erfahrungen und kann Spiele empfehlen ?
    Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen !

  • Hallo,


    Ich wollte mir die Wii mit dem "Balance" Board kaufen... worauf ich gefragt wurde wie schwer ich denn sei... Auf meine Antwort meinte der Verkäufer, dass ich leider zu schwer dafür wäre... das Board ist angeblich nur bis Max 120 kg zugelassen, wegen der Elektronik und dem Gehäuse...


    Gruß Chrissy

  • Also wenn du dich einfach ein bisschen bewegen willst und auch Spaß dabei haben magst... empfehle ich dir aus eigener Erfahrung "Wii Sports und Wii Sports Resort".
    Da ist irgendwie für jeden was dabei.
    Mein Mann liebt den "Schwertkampf" vom Wii Sports Resort. Ich hingegen spiele lieber Tennis, Bowling oder auch Baseball :)
    Das kann man auch mal über einen längeren Zeitraum machen und man kommt gut ins Schwitzen. Vor allem beim Schwertkampf und Baseball ^^ Du musst dafür wirklich deinen kompletten Oberkörper mit Schwung einsetzen. Und diese Übungen gehen auch nur im Stehen ^^ im Sitzen ist das ziemlich unvorteilhaft :x


    Wir haben uns nun auch noch ein anderes Fitnessprogramm gekauft, allerdings hab ich das noch nicht getestet :)

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Hallo ElfeXXL,
    da hat der Verkäufer aber Blödsinn geredet, ich habe ja das Balance Board, das ist bis 150kg "zugelassen"!


    Da war das Wii fit plus dabei, da ist ganz nett zum Spielen, aber da komme ich mit den "Cardio"-Übungen wie dem Step nicht wirklich klar.


    Wii Sports kenne ich schon ein bisschen, aber ich habe das nicht so als Fitnesstraining wahrgenommen, mehr als Spiel.


    Hat jemand "richtige" Fitnessprogramme getestet oder vielleicht das kinect?

  • Also mit Kinect kenne ich mich nicht aus, aber ich habe für die Wii "You Shape" (braucht man viel Platz, ca 3x3m da mit Kamera und Bewegungserkennung) und "Mein Fitness Trainer" (da aber nur die erste Ausgabe, die anderen sind nicht so gut) - beide fordern einen ganz schön, aber beim Zweiten wird man zum Beispiel öfter mal mittendrin gefragt ob die Übungen zu schwer sind und man kann auch einiges anpassen oder auch Hilfsmittel mit einbeziehen ins Training wie z.B. Hanteln oder Step-Brett ...


    Balance Board geht tatsächlich bis 150kg - also klassische Fehlinfo des Verkäufers ...

  • Hallo,
    wir haben eine XBox 360 mit Kinect.
    Wir sind total begeistert, man braucht aber schon etwas Platz.
    Wir haben uns die erstmal bei Freunden ausgeliehen, ob der Platz bei uns reicht und hatten Glück.
    Bei der Kinect war das Spiel Adventures dabei. Das Spiel ist einfach toll! Gibt verschiedene Spielmöglichkeiten, macht total spaß und ist teilweise schon ganz schön anstrengend. (Für mich mehr als meinen Mann, der ist ja auch nicht so ein Sportmuffel und hat einige Kilos weniger).
    Wir haben jetzt noch das Spiel "Kinect Sports" und "Your Shape" dazugekauft.
    Bei "Your Shape" kommt sogar mein Mann ins schwitzen!
    "Kinect Sports" macht vorallem mit der ganzen Familie Spaß.


    Wir würden uns die XBox inkl Kinect immer wieder kaufen, finden die "Kinect-Spiele" wesentlich besser als die "Sport-Spiele" der Wii (haben wir auch, können also vergleichen).
    Der größte Vorteil ist natürlich, dass kein Controller in der Hand gehalten werden muss.

  • Danke Sunnie für den Bericht !!!:)


    Du schreibst, Dein Mann käme bei Your Shape in Schwitzen,
    wie kommst Du denn damit klar ?
    Ist das für Unsportliche Menschen auch geeignet oder muss man schon fit sein, um da mitzukommen ?

  • Ich komm da sehr ins Schwitzen!
    Es ist aber machbar auch für mich und vorallem, es wird besser und meistens macht es sogar spaß :)


    Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach


    Falls du dich für eine XBox entscheiden solltest, tu dir einen gefallen und kauf die mit der 250gb Festplatte.

  • Balance Board ist definitiv bis 150 kg ! Ich habs nämlich und es hält mich locker aus.

    Wie schon geschrieben, kann man z.B. bei Tennis, Baseball, Schwertkampf, Tischtennis oder den "einfachen" Wii-Fit Übungen ganz schön ins Schwitzen kommen. Liegestützen kann ich auch nicht - deshalb mache ich sie erst gar nicht. Du kannst dir die Übungen teilweise ausscuehn bei WII fit, welche du machen willst. Dann lässt du das einfach weg und machst dafür die Yoga-Übung "schwankender Baum" oder sowas...:)

  • Es gibt ein Spiel für die Wii dieses Dance oder so heißt das :D
    Es macht ne Menge Spaß ^^ und man kommt ganz schön ins
    Schwitzen am besten Spielt man es mit Freunden :)
    Sieht zwar manchmal bissle lustig aus aber was solls :P
    Einen schönen Sonntag noch
    ^^

  • Lieben Dank für Eure Tipps!


    Mit der Wii bin ich ja nicht sooo glücklich, bin neulich etwas doof vom Balance Board abge"stiegen" und hatte prompt eine Bänderdehnung im Knie.


    Meine erste Sportverletzung seit 20 Jahren :D,
    was habe ich damit angegeben....


    Also habe ich die xbox kinect bestellt, das funktioniert ja ohne Board.


    Auch die empfohlenen große Festplatte und dazu das Programm Your Shape.
    Sobald das Knie wieder ok ist wird getestet,
    ich berichte dann mal !

  • Hält das Balance Board wirklich 150kg UND Bewegungen aus (die dann ja nochmal ein paar Kilo zusätzlich Druck ausüben)?

    Ich hab mich mal vorsichtig auf eines drauf gestellt, und es hat etwas geknackt, wohlgemerkt als ich lediglich draufstand und noch keine Übungen gemacht hatte. Seitdem traue ich mich nicht, bei all den Spielchen mitzumachen, wenn was mit der Wii gemacht wird.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Ja. Das Ding bricht nach diversen inoffiziellen Tests bei ca. 300kg zusammen und bis dahin hält sie auch alles aus. Dass es knackt ist normal, es ist ja nur Plastik. Aber bei mir hat das Teil regelmäßige Bespielung und sogar einen Sturz aus dem Auto überlebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!