Beleidigungen auf offener Straße...

  • Beschimpft zu werden, ist für mich leider nichts Neues. Wenn es Kinder sind, höre ich darüber hinweg. Die wissen es noch nicht besser.


    Ich bin mehrmals in der U-Bahn und auf der Straße von Erwachsenen als "fette Sau" beschimpft worden und auch schon tätlich angegriffen worden. Da schlug mir ein Blödmann im Bus mal im Vorübergehen auf den Bauch. Mit so einer Dicken kann man es ja machen. :mad:


    Die Angreifer waren durchweg ordinäre, primitive Leute. Denen wird in den Medien wohl so oft eingeredet, dass Dicksein das Allerletzte ist, dass sie es glauben und sich dementsprechend verhalten. Es widert mich an.


    Langer Rede kurzer Sinn: Du stehst nicht allein da. Solche Angriffe gibt es - leider - viel zu oft.

  • Was einige erlebt haben, ist wirklich schockierend! Es ist traurig, dass mit Menschen auf diese Art umgegangen wird.


    Ich wurde zwei Mal unterwegs wegen meines Gewichts "angesprochen". Ich laufe normalerweise sehr zügig, da hat eigentlich niemand Zeit, mir etwas an den Kopf zu werfen. Bevor sie das tun können, bin ich schon wieder an ihnen vorbei. :D


    An diesem einen Tag war ich etwas langsamer gelaufen, da ich dabei war, die Bibliothek zu betreten. Vor dem Gebäude standen vier Jugendliche und als ich an ihnen vorbeilief, meinte einer: "Guck mal, da kommt Deine Frau." Seltsamerweise haben die anderen Jungs nicht gelacht. Ich habe die Aussage einfach ignoriert.


    Ein anderes Mal (letztes Jahr) in der Straßenbahn war jedoch schlimm. Ich saß auf einem Sitz am Fenster, der Teil eines "Vierers" war. Mein linker Platz und die Plätze gegenüber waren frei. Dann kam ein älterer Mann und setzte sich auf die Plätze gegenüber (ungefähr in die Mitte). Plötzlich sagte er zu mir, dass ich nicht so viel Platz einnehmen soll! Ich antwortete nur, dass die drei anderen Plätze doch frei seien. Er stand auf, beugte sich über mich, und schrie mich an. Er nannte mich fette Kuh und andere böse Begriffe. Ich habe ihm gesagt, dass er mich in Ruhe lassen soll und sich um seinen eigenen Kram kümmern soll. Er ist dann nach hinten gelaufen und im Weggehen hat er sich immer schlimmere Eindrücke einfallen lassen. Ich bin an der nächsten Haltestelle ausgestiegen und den ganzen Weg heulend nach Hause gelaufen.


    Glücklicherweise passiert das jedoch sehr selten.


  • finds einfach nur traurig was es für leut gibt ,die haben einfach keinen anstand.

  • Mir ist auch mal was ähnliches passiert.
    Allerdings was dieser Mann um einiges Älter als ich.
    Ich stand im Einkaufs Center und wollte mir etwas zu Essen besorgen.
    Also hab ich mich kurz zum Metzger gestellt um mir Belegte Brötchen
    mit zu nehmen. Ich habe mir zwei mitgenommen und eine extra Scheibe. (ich bin nicht so der Brot esser :o)
    Naja jedenfalls stellt sich plötzlich ein, ich schätze ihn auf 43 oder so, neben mich und schaut mich an.
    Ich hab mir ncihts dabei gedacht bis er anfing mich zu Mustern.
    Dann sagt er:
    "Mit dem ganzen Zeug wird es aber mit deiner Diät nichts"
    Ich war wirklich geschockt das mich ein Fremder Mann einfach von der Seite so dumm anredet. I
    ch konnte nichts sagen und hab ihn einfach angestarrt.
    Gott sei dank war meine Freundin dabei und hat ihm Ordentlich ins Gewissen geredet. Mich lies das den ganzen Tag nicht los.
    :(

  • Ach, Mädels nicht ärgern, das sind diese Schwachköpfe doch gar nicht wert.

    Ich hätte gesagt: "Na macht doch nix wenn's mit meiner Diät nix wird, mit Deiner Erziehung zu Höflichkeit und gutem Benehmen hat's ja auch nicht geklappt." :evil:

  • Moin.


    Was meistens hilft:
    "Okay, ich bin dick.
    Du bist dumm.
    Ich kann abnehmen.
    Aber was machst du?"


    Allerdings ist mir mal etwas anderes passiert:
    Ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit.
    Häufig passiert das zur selben Zeit.
    Und in diesem Bus sitzt immer diese attraktive Frau um die vierzig, 165 groß und mit herrlich weiblichen Formen.
    Irgendwann hab ich mein Herz in die Hand genommen, sie angelächelt und angesprochen.
    Sie sah mich völlig schockiert an.
    Zuerst dachte ich, sie wäre pikiert, daß ein völlig fremder Mann sie ansprach.
    Doch das war's nicht.
    Sie meinte, ich solle mir doch eine Andere suchen, um sie auf den Arm zu nehmen.
    (Der Spruch fiel etwas drastischer aus, aber das kann ich hier nicht schreiben.)
    Ich hatte leider keine Gelegenheit, das Mißverständnis aufzuklären, hoffe aber, sie mal wieder zu "erwischen".


    Gruß Uwe


  • Nein...bitte nicht, dieser platte Spruch... damit schießt man sich selbst ins Aus oder zumindestens auf die gleiche untere Stufe wie der Anmacher.
    Dann nehm doch ab, wenn es so einfach ist!
    *platitüdeumzudemonstrieren*

  • Nun, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Und der Spruch ist allemal besser, als sich gar nicht zu wehren.


    gegen Dummheit kann man sich nicht wehren, da hilft nur ignorieren.
    Diese Leute, wer auch immer das ist, haben in dem Moment ihr Ziel erreicht in dem Du sie zur Kenntnis nimmst.

  • gegen Dummheit kann man sich nicht wehren, da hilft nur ignorieren.
    Diese Leute, wer auch immer das ist, haben in dem Moment ihr Ziel erreicht in dem Du sie zur Kenntnis nimmst.



    Das stimmt zwar aber manchmal tut ein bisschen sich wehren ( auf kreative Art) der Seele einfach gut. ;):)

  • Also der gute alte "Ich bin dick, ich kann abnehmen..." kommt mir immer mords bescheuert vor! Wenn man einfach mal eben abnehmen könnte, warum haste´s dann nicht?

    Da ich aber ja nicht auf den Mund gefallen bin, und manchmal auch Tage habe, an denen ich NICHT über einem blöden Spruch stehen kann/will, wähle ich dann lieber Spüche, die diese niveaulosen Personen noch nicht gehört haben.
    Z.B.: " Ich bin nicht fett, ich bin nur mehr Frau als du verkraften kannst" oder "Ich bin nicht übergewichtig, nur untergroß" oder mein neuester Favorit "Die Natur fand mich so geil, dass sie gleich mehr von mir erschaffen hat" :D

    Bei Jugendlichen oder Kiddies, die sich nur profilieren wollen, hör ich aber meistens drüber weg; bei Erwachsenen rufen solche Sprüche dann doch meist ein Schmunzeln hervor.

    ZUM GLÜCK kann ich aber sagen, es passiert vielleicht ein-, zweimal pro Jahr, dass mich jemand blöd anlabert, also kein Grund zur Verzweiflung.
    Letzten Sommer war da allerdings was, was mir IMMER noch im Kopf rumspukt: Ich war mit meinem Schnuffel im Park unterwegs und da kam so eine kleine Hutzelomi auf uns zu und sagt zu mir: "Ich sehe Sie so oft mit Ihrem Hund spazieren gehen und wollt Ihnen nur mal sagen, dass Sie mir ja Sooooooooo leid tun! Es muss ja schrecklich sein, so fett zu sein"
    ...

    Ich hab erst mal geschluckt, sie ganz ungläubig angeschaut und gesagt "Ja, aber viel schlimmer muss es doch sein, so alt zu sein und zu wissen, dass man bald ins Gras beißt" und bin weitergegangen.
    Im Nachhinein fand ich meine Rekation doch etwas harsch und unangebracht, aber meine Güte, manchmal sagt man einfach Dinge, die man besser für sich behalten hätte LOL

  • Es gibt Fälle, in denen ich eine wie auch immer geartete Beleidigung nicht ignorieren kann (manchmal auch nicht will).
    Allgemeine Statements, die meine äußerliche Erscheinung, nicht aber meine Person angreifen, kann ich schon ignorieren.
    Explizite Angriffe auf meine Person werde ich kontern.
    Okay, die Kunst besteht darin, dazwischen zu unterscheiden, was mir nicht immer gelingt.

  • Ich finde es immer bewundernswert wenn Leute aus, dem mir nichts dir nichts, kontern können.
    Ich brauch immer so lange, oder bin so geschockt, das mir erst ein Spruch einfällt wenn ich schon lange weg bin.
    Manchmal denke ich dann:
    "Na toll... wär dir das früher eingefallen würdest du nun nicht darüber nach denken"
    Aber vermutlich liegt da schon der Fehler. Ich denke darüber nach.
    Wie auch immer es ist ja nicht das es immer vorkommt wenn ich
    einen schritt nach draußen mache :p.
    Aber alleine eure Konter Sprüche werde ich mir nun merken~ :D


  • alle Kontersprüche, die ich hier gelesen habe, die haben einen langen Bart - und selbst wenn es für die Leute die Dich attackieren neu sein sollte, dann kommt es immer noch darauf an wie Du es vorbringst. Da wird die kleinste Unsicherheit in der Stimme registriert.
    Dazu kommt, wie Deine Körperhaltung ist.
    Dazu könnt ich wirklich inzwischen ein Referat halten, den meine Tochter hat inzwischen eine hohen Meisterdan in Kampfkunst (ich habs schon öfters erwähnt, ich weiss)
    Sie weiss was sie kann und gibt ihr Wissen als Trainerin an junge Erwachsenen weiter....
    und eben wegen dieser Fähigkeit kann sie Ihrer Umwelt total unaggressiv begegnen.


    Eine Ohrfeige, die sie von einer ca. 14jährigen mit entsprechenden Freundesanhang bei McDonalds bekam, sie ist dem Mädchen versehentlich auf den Fuss getreten, die konterte sie, indem sie die Hand hob mit der Handfläche nach vorn, dabei das Mädchen freundlich anlächelte und einen halben Schritt nach vorne machte.
    Das genügte, um die ganze Blase in die Flucht zu jagen.
    Meine Tochter ist nicht besonders groß und sehr zierlich.
    Sie hat einfach nicht so reagiert wie erwartet.


    Gut, ich weiss das kann man nicht unbedingt. wenn keine körperliche Überlegenheit vorhanden ist, aber man kann auch zu Hause oder im Freudeskreis Theater spielen. Z.B. Probleme die man hat mittels Rollenspiele versuchen zu bewältigen. Dabei wird einmal sehr viel Frust abgebaut und man kann sich gegenseitig auf Fehler in Haltung, Sprache und Stimme aufmerksam machen. Zudem machts unglaublich viel Spass und fördert auch das Verständnis füreinander.

  • ...wenn es schwer fällt....
    Ein chinesisches Sprichwort sagt:

    Verschwende deine Energie nicht an Idioten.

    Mittlerweile stehe ich über solchen Dingen und sie passieren komischer Weise nicht mehr.

    Vor ein paar Jahren wäre ich sicher zu dem Kerl gegangen und hätte ihm 20 Cent für die Parkuhr gegeben.
    Mag er die vollquasseln.....

    Aber wenn man sich umschaut, viele Jugendliche wachsen in die Breite....
    Vielleicht liegt es daran.

    Des

  • Also ich frage immer:

    "Genug gesehen oder brauchst Du ein Paßbild?" oder "Gucken ja, anfassen nur gegen Bares bei meinem Luden!"

    Finde ich entsetzlich, aber es gibt halt Idis!

  • Einfach ignorieren, was hier viele vorschlagen, ist meistens gar nicht so einfach & das wäre für mich selbst auch nicht die optimale Lösung. Irgendein noch so kleiner Teil des Erlebnisses bleibt zurück. Man hat schließlich die Beleidigung wahrgenommen. Man hat gehört, was dort von irgendwelchen Halbstarken über einen gesagt wurde. Das dann ausschließlich mit sich selbst auszumachen halte ich für den falschen Weg. Nichts anderes tut man, wenn man versucht es zu irgnorieren. Ich bewunder die Menschen unter uns, die eine Beleidigung vollends ignorieren können & es nicht nur versuchen, um so unangreifbar zu wirken.


    Das Thema erinnert mich an eine Situation aus meiner Schulzeit. Ich wurde über Monate hinweg von drei Mädchen während der Busfahrt nach Hause beleidigt. Aber nur, wenn ich allein war & die zu dritt oder mindestens zu zweit. Allein hat sich keine der Drei getraut mich "Fettarsch", wie sich mich 'liebevoll' tauften, zu nennen. Anfangs habe ich versucht den Mist zu irgnorieren, was nicht geklappt hat. Dann bin ich in die Offensive gegangen. Eine der drei Mädels habe ich direkt angesprochen & gefragt, ob sie denn nur in der Gruppe stark genug sind, um ein jüngeres Mädchen, wie ich es bin, zu mobben & ob es ihr nicht peinlich wäre so intolerant zu sein. Als Antwort bekam ich ein verduztes Gesicht. Sie richtete den Blick zu den anderen beiden Mädels, die in etwa den gleichen Gesichtausdruck hatten. Keine von ihnen hat mich danach auch nur noch einmal beleidigt.


    Seit dem Erlebnis ist für mich der beste Weg der Verteidigung ein "Gegenangriff" bzw. das Hinterfragen der Aussage/Beleidigung. Viele können auf die Frage danach, wieso sie einen beleidigt haben, keine Antwort liefern & wenn doch beläuft sich das meist auf ein "Guck dich doch mal an, ey!", wodurch das Gespräch für mich mit einem "Gut, bei so einem herausstechenden Intellekt kann man nichts anderes erwarten." beendet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!