Auberginen mit Joghurt

  • zutaten:


    -3 große oder 4 mittlere auberginen
    -1 kg türkischen joghurt (Yoghurt-Süzme)
    -salz


    zubereitung:


    die auberginen waschen und mit einer gabel kräftig rundum einstechen. ((ruig schön tief)
    dann die auberginen auf einer heißen platte (grillplatte oder grill, ich machs immer direckt auf der herdpaltte) legen und bei größtmöglicher hitze solange drauf lassen bis sie weich ist (das aberginenfleisch wird ganz weich und bekommt ein tolles röstaroma)


    inzwischen den joghurt in eine passende schüssel umtopfen.


    wenn die blauen teilchen weich sind vorsichtig aufschneiden (vorsicht, sehr heiss) und das auberginenfleisch aus der pelle kratzen und heiss in den joghurt geben. mit salz abschmecken und am besten lauwarm schmanzen:D


    passt gut zum grillen oder allgemein zu fleisch. ich empfehle dazu türkisches fladenbrot (aber das echte nicht das aus aldi und co.)

  • Okay, ich kapier´s nicht ganz...aber ich liebe Auberginen^^


    Was für einen Herd hast du - da du sie direkt auf die Platte legst?
    Ich habe weder Grill noch Plattenherd, sondern Gasflammen...funktioniert das Ganze auch im Ofen?


    Und das Resultat ist dann genau was?^^ Ein Dip bzw eine Grillsoße?



    Ich hab auch nochmal eine Frage zu Auberginen und mag nicht extra einen Thread aufmachen, hoffe, das ist in Ordnung so.
    Wenn ich diese in Scheiben schneide und in der Pfanne in etwas Öl anbrate, verschwindet das Öl ruckzuck und sie liegen im Trockenen und brennen dadurch an. Also gieße ich wieder Öl nach...und wieder..und beim Braten sieht´s soweit in Ordnung aus, später auf dem Teller sind sie aber dann total ölig-.-
    Gibt´s da einen Trick? Wieso saugen die Dinger soviel Öl?


    LG Minu

  • Minu

    Das Du von der Threaderstellerin noch Antwort bekommst halte ich für unwahrscheinlich. Sie war seit ca. einem Jahr nicht mehr online.

    Ich lege die Auberginen auf den Grillrost im Backofen ( leg ein bisschen Alufolie drunter, das erspart Dir lästiges putzen) und das funktioniert prima.
    Das Ergebnis ist recht lecker zu Steak und Huhn.

    LG
    Tessa :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!