• Hallo ihr lieben,

    ich hab ja seit diesem Jahr einen Gemüsegarten und schon einiges erfolgreich geerntet.
    Zum einen bin ich froh, dass ich nur test-weise kleine mengen angebaut habe weil sich der Boden als sehr nahrhaft für meinen Anbau entpuppte.
    Folgendes Problem, ich hab eine Zucchinipflanze die Mega-Zucchinis produziert! Ich schau heut nach der Pflanze und nix hängt dran, 2tage später kann ich dann eine ca 60cm Zucchini mit 3,9kg abernten! Aber nicht das jetzt wer denkt, dass die holzig oder so sind. Die sind genauso lecker wie die mini-dinger ausn Geschäft. Nur halt etwas größer.
    Das eigentliche Problem ist, ich weiss nicht mehr was ich davon noch Kochen soll.
    In Scheiben und Paniert hab ich schon, in streifen mit Spagetti, Frischkäse und Zitrone auch. Eine Suppe wovon ich 90% für den Winter eingefroren hab ist auch schon dabei. Füllen ist nicht, dafür brauch ich dann ein ganzes Schwein und so nen großen Backofen hab ich nicht.

    Aber ihr kennt doch bestimmt noch ein paar tolle Rezepte wo man keine ganze Zucchini verwenden muss sondern auch klein geschnippelte, geraspelt oder streifig...

    Achso, Asiatisch hatte ich auch schon!

    Ich bin für jedes nicht so aufwendige Rezept, möglich ohne Sahne, dankbar!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Für den Winter auch ganz fein ist Zucchini Relisch:
    3 kg Zucchini
    1 kg Zwiebeln
    1 kg Zucker (wegen der Haltbarkeit!)
    1 L Essig
    3-5 EL mittelscharfen Senf
    3 EL Curry oder je nach eigenem Geschmack mehr
    3 EL Paprikapulver edelsüß
    3 EL Mehl


    Zucchini und Zwiebel klein schneiden, ein bißchen Salz darunter verteilen und über Nacht mit einem Spültuch abgedeckt in ein Sieb in den Abguss stellen, damit die Masse etwas an Flüssigkeit verliert. Am nächsten Tag noch einigermaßen ausdrücken.


    Dann mit Zucker, Essig und Senf 30 Minuten köcheln lassen, nach ca. 20 Minuten die anderen Gewürze dazu und mit dem Mehl abbinden.
    Noch heiß in Gläser geben und diese umgedreht abkühlen lassen. Das Relisch hält ca. ein halbes Jahr.

  • Mit Rührei oder Pfannkuchen werde ich auf jeden fall mal machen! Klingt leicht (in der Zubereitung) und lecker!
    Als Rohkost mag ich Zucchini eher weniger und die Karotten im Garten sind jetzt auch noch nicht groß genug um sie zu ernten...

    Sonnenkuss, was kann ich mit dem Relisch machen? Hab das noch nie gehört aber die Zubereitung ist schön einfach....

    Andreas, wir essen hier sowenig Brot und Kuchen, dass es sich nicht mehr lohnt selber zu Backen...ausser ich bekomme jetzt Besuch und möchte was tolles auf den Tisch zaubern. Und bei Chefkoch.de hab ich auch schon öfters mal nach was geschaut aber das ist nicht meine Seite. Ich habe da noch nie ein Rezept für mich nutzen können...sorry

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Wir haben letztens Ofengemüse mit Zucchini und einer Aubergine und Paprika gemacht. Also Gemüse schneiden, dann Kräuter nach Wahl, Salz und Pfeffer und eine wirklich gute Portion Öl drüber und in eine Auflaufform. Darüber Feta geben (wir hatten ihn ganz gelassen, kann man aber auch krümeln oder würfeln) und dazu ein Baguette. Ist fix vorbereitet und lecker.

  • Ich habe da noch nie ein Rezept für mich nutzen können...sorry


    ich hab da das Rezept für Campingbrötchen her, nach dem ich viele Jahre lang vergeblich gesucht hatte. Seit der Zeit liiiiieeebe ich die Seite. :D


    Zucchini in der Pfanne mit Schalotten anbraten, ein paar Tomätchen dazu, Salz, Pfeffer, fertig. Und nächstes Jahr noch eine gelbe Zucchini anpflanzen, falls Du das noch nicht gemacht hast. Dann wirds hübsch bunt und noch leckerer.

  • VIelleicht auch noch was für dich: Zucchinipuffer.


    Zutaten:


    • 250g Zucchini
    • 250g Kartoffeln
    • 2 Eigelb
    • 4 EL Dinkelmehl 630er oder Weizenmehl
    • 1 EL Grieß (Dinkel oder Weizen)
    • Salz zum Abschmecken
    • Etwas Olivenöl zum Anbraten (oder anderes Verträgliches)


    Zubereitung:

    • Zucchini und Kartoffeln grob raspeln und durch ein Sieb drücken.
    • Anschließend mit den restlichen Zutaten vermengen und sofort weiter verarbeiten, da die Masse sonst Wasser zieht.
    • Öl in der Pfanne erhitzen und mit einem EL kleine Puffer hineinsetzen und flach drücken.
    • Von beiden Seiten knusprig braten.


    Gruß



    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Mein Favorit mit Zucchini ...


    In etwas dickere Scheiben schneiden in einer Schüssel mit groben Pfeffer, Meersalz und frischen Rosmarin würzen. Das alles mit einem guten Olivenöl vermengen und dann auf dem Grill oder im Backofen gar werden lassen. Einfach leckeres Brot dabei und fertig - das ist so verdammt lecker :D

    Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :cool:

  • Hi,

    ich mache gerne Zucchini-Hackfleisch-Fetapfanne. Genaue Mengenangaben kann ich leider nicht machen, ich mache das immer so aus dem Handgelenk und nach Geschmack :rolleyes:

    Dazu Zwiebeln würfeln und mit Hackfleisch in der Pfanne oder im Bräter (bei einer größeren Menge) anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Chili und Knoblauch kräftig abschmecken. Dann grob gewürfelte (oder halbe Scheiben, kommt halt auf die Größe an) Zucchini mit dazu geben, mit ein wenig Brühe aufgießen und so lange köcheln lassen, bis die Zucchini durch ist. Nach Geschmack abschmecken und dann einen gewürfelten Fetakäse unterheben. Fertig.

    Das gibt's dann entweder mit Nudeln oder pur.

    LG
    Rike

  • Vielleicht wäre es auch eine Idee die Zucchini zu dörren … ich habe gelesen, dass man Zucchini in einem Backofen dörren kann, oder in einem Dörrautomat.


    Backofen à ca. 50 Grad für vier bis sechs Stunden Kochlöffel in die Tür einklemmen, damit Feuchtigkeit entweichen kann.

    Dörrautomat à mit Küchenhobel sehr feine Streifen schneiden, salzen und Pfeffern und Timer auf sieben Stunden stellen, danach testen ob die Zucchini schon „crunchig“ ist.

  • Ich habe ein etwas aufwändigeres, aber sehr, sehr leckeres Rezept für eingemachte Zucchini, süß-sauer, also z.b zur Brotzeit statt Essiggurken.


    Bei Interesse einfach Fragen.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Klasse Rezepte!
    Fast alle werde ich auch beim nächsten Zucchini mal machen. Immerhin reicht ja einer bei 2Personen für 5tage und da kann ich jetzt noch mehr leckere Essen davon machen.

    Sonnenkuss, dass Relisch koch ich auf jeden Fall auch noch nach. Klingt interessant!

    Nur dörren oder süss-sauer (das mag ich schon beim Kürbis nicht), davon werde ich wohl die Finger lassen!:)

    Danke nochmal für eure Rezepte!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!