Beleidigende Werbung?

  • Huhu,


    ich hab grade ein bisschen in Prospekten geschmökert und dabei viel mir eine Werbung ins Auge, die mich irgendwie empörte.
    Vllt fass ich das ja auch falsch auf, oder bin zu senisbel.


    Und zwar ist dort Werbung für ein Friseursalon und gleichzeitig suchen die auch Arbeitskräfte mit dem Slogan:
    "Gepflegter Job, aber fette Karriere"


    Klar, ist jetzt nichts worüber man sich riesig aufregen könnte.
    Aber trotzdem find ich persönlich diesen Spruch sehr schlecht gewählt.
    Oder was haltet ihr davon?
    Für mich setzt das gleich: dick=ungepflegt...


    Hm.. LG Catstar.

  • Na ja, wirklich ,,gelungen" finde ich diesen Slogan auch nicht.. Verstehe das auch so, dass ,,fett" quasi das Gegenteil von gepflegt sein soll. Oder ich interpretier da zuviel rein und es ist anders gemeint. ;)

  • Also ich finde den Spruch auch schlecht gewählt. Im dem Slogan fällt mir besonders das Wort „aber“ auf.

    Das „gepflegter Job“ ist eine positive Aussage und „fette Karriere“ eigentlich auch … was dabei das Wort „aber“ soll verstehe ich nicht. Das hört sich für mich genauso unsinnig an wie „gepflegter Job aber viel Urlaub“ ... da gehört doch das Wort "und" hin :confused:

  • Ich finde man kann es mit der Wortklauberei auch übertreiben. Wer hinter allem einen Angriff wittert, wird sich nur noch Angreifern gegenüber sehen.


    Eine "fette Karriere" würden wohl viele anstreben (und mir wäre neu dass Frisörsalons viele fette Karrierechancen anbieten - das sind doch meist sehr fordernde Jobs für ungerecht wenig Lohn)
    Meine Güte ist halt ein etwas missglücktes Wortspiel - sie können ja schlecht mit folgendem Spruch werben:


    Fettige Haare, Schuppen und schlechtgelaunte Kunden, aber kaum Aufstiegschancen.


    Klingt jetzt vielleicht griesgrämiger als es gemeint ist, aber manchmal frage ich mich wann die Vollfettmilch und die Fettstufen von Käse als versteckte Beleidigung entlarvt werden. :confused:

  • P.S.


    Ich hätte den Spruch so interpretiert:


    Ein gepflegter Job (angenehme Arbeit mit festen und geregelten Arbeitszeiten) und trotzdem eine Arbeit mit Aufstiegschancen und Potential. Ersteres überschneidet sich ja nicht zwingend mit letzterem.

  • Ich kann auch keine Beleidigung erkennen. " Fett" steht ja hier nicht im Zusammenhang mit "dick."
    Wer " fett Kohle macht " verdient viel Geld. So ist das mit der fetten Karriere auch zu verstehen.
    Jugendliche verwenden das Wort "fett " oft. Wenn etwas richtig super ist, dann ist es " fett ". Die Party kann fett sein oder die Musik oder der Urlaub.

  • sorry, kann da nichts beleidigendes dran finden.


    "gepflegter Job, fette Karriere" heißt für mich, dass ich einen anständigen Job bekommen, bei dem ich mich auch noch weiterbilden oder hocharbeiten kann. Nicht mehr und nicht weniger. Wo man da Wörter wie "ungepflegt" reininterpretieren kann, ist mir ein Rätsel....:eek:

  • Hallo


    "fett" ist heute durchaus ein positives Wort, habe ich mir sagen lassen. Ich denke, daß junge Menschen dadurch angesprochen werden sollen.


    Für mich stellt sich eher die Frage was unter einem "gepflegten Job" zu verstehen ist?

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Wie Catstar am Anfang dieses Thread geschrieben hatte „Vllt fass ich das ja auch falsch auf, oder bin zu sensibel“.

    An manchen Tagen ist man einfach empfindsamer wie an anderen - das kenne ich nur zu gut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!