Warum sind die Erfahrungen so unterschiedlich?

  • Heute erst erlebt. Ich stehe die ganze Zeit neben einem Grüppchen junger Bengels. Um die 16 rum.
    Kommt eine Frau vorbei, in etwa mein Alter, in etwa meine Figurverteilung, nur insgesamt einiges schmaler als ich. Die Bengels legen los, zeichnen mit den Armen in die Luft, wie massig doch der Popo ist, rufen "Boah sooo breit", machen Würgegeräusche.
    Ich gucke die Jungs nur an, sie lassen die Arme sinken, werden rot und schauen verlegen weg, sind wieder ruhig.


    Keine Ahnung, vielleicht hatten die Angst vor mir? :evil:

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Nun bin ich im März 50 Jahre alt geworden. Oft hat man mir wegen meiner Pfunde einen reinwürgen wollen. Doch immer noch funktioniert der innere Schutz, den meine Eltern und inzwischen Mann und Kinder aufbauen, ich fühle mich geliebt. Diesen Aspekt wollte ich einbringen.


    Eltern, die ihren Kindern vermitteln, dass sie genauso richtig sind, wie sie sind, legen einen wertvollen Grundstein . . .

  • Zitat

    Eltern, die ihren Kindern vermitteln, dass sie genauso richtig sind, wie sie sind, legen einen wertvollen Grundstein . . .


    Hallo


    das stimmt, ich habe lange daran geknabbert, dass meine eigene Familie mich nicht so akzeptieren konnte, nicht meine Eltern, die waren ok, haben mich bedingungslos geliebt, aber der Rest. :mad:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Aus meiner Sicht sind (wie bei vielen Themen) mehrere Komponenten beteiligt: Die eigene Ausstrahlung, der Charakter des Gegenüber, und der Zufall, der mich mit ausgerechnet diesem Gegenüber zusammenbringt... und nachrangig das bewusste Verhalten von mir und von meinem Gegenüber.


    Wobei ich das so sehe, dass die Ausstrahlung nicht falsch oder richtig sein kann, weil sie sich nicht werten lässt, nicht in dem Sinne. Meine Ausstrahlung trägt einfach auf spezifische Art und Weise zur Entwicklung von Situationen bei, noch bevor ich überhaupt mit einer bewussten Aktion begonnen habe. Das kann zum Beispiel dazu führen, dass mich andere gar nicht erst ansprechen.


    Ich kann allerdings bewusst Einfluss auf die Situation nehmen und mit kleinen Dingen andere dazu animieren, mich zum Beispiel nicht ansprechen zu wollen.


    Und der Zufall kann mich mit Personen zusammenbringen, die weder auf meine Ausstrahlung noch auf mein bewusstes Verhalten so wie üblich reagieren, aus welchen Gründen auch immer - und genau das tun, was ich nicht möchte, mich halt eben zum Beispiel ansprechen.


    Ich nehme an, dass bestimmte Wohn-. Arbeits- und Freizeitgegenden einen größeren Anteil solcher Personen aufweisen als andere - vielleicht ist es auch notwendig, in einem solchen Umfeld seine Absichten generell deutlicher zu kommunizieren? Oder es gibt eine Einrichtung in der Nähe, die einen bestimmten Menschenschlag anzieht, weil die dort bevorzugt arbeiten oder ähnliches. Es gibt ja auch das Phänomen, dass in bestimmten Gegenden mehr operiert wird als in anderen, was in Verbindung mit den dort vorhandenen Kliniken gebracht wird...


    Die Wirkung der eigenen Ausstrahlung zu beurteilen halte ich persönlich für schwierig. Ich verstehe diejenigen hier, die den Gedanken, dass ihre Ausstrahlung einen großen Anteil an Reaktionen anderer als Ursache hat, weit von sich weg weisen - wer möchte schon gerne als "Opfer" oder "schwach" oder gar "falsch" gelten? Wohl kaum jemand.
    Trotzdem kann man in bestimmten Situationen auf andere ganz anders wirken als man selbst denkt. Mir ist das schon mehrfach passiert. Mein Ziel war es zum Beispiel, energisch und bestimmt aufzutreten, wahrgenommen hat man mich als nervös bzw. aufgeregt - und das, obwohl ich mich nicht so gefühlt habe. Aus meiner Sicht habe ich da nur teilweise Einfluss drauf. Teilweise liegt es aber, denke ich, auch an der Wahrnehmung des jeweils anderen (getrübte Wahrnehmung durch eigenen Vorstellungen, Wünsche, Ängste...).


    Fazit: Einiges liegt in einem selbst begründet, anderes in dem Anderen. Davon kann ich einiges beeinflussen, anderes weniger. Insofern würde ich weder derjenigen zustimmen, die sagt, dass es gar nicht an ihr selbst liegt, und genausowenig derjenigen, die sagt, dass es ausschließlich an ihr selbst liegt. Ich denk, die Wahrheit liegt, wie so oft, dazwischen.


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Zitat

    Ich nehme an, dass bestimmte Wohn-. Arbeits- und Freizeitgegenden einen größeren Anteil solcher Personen aufweisen als andere


    Hallo


    je nach dem wo und in welcher Gesllschaft ich mich befinde, verhalte ich mich.


    Über die lästernde Oma lächele ich vielleicht, einem agressiven jungen Mann, begegne ich von vorn herein ganz anders, selbstbewußter.


    Ich habe mir auch angewöhnt den Menschen unbedingt in die Augen oder zumindest ins Gesicht zu schauen, das macht schon viel aus.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich wollte es keinesfalls so darstellen als wären Menschen aufgrund ihrer Ausstrahlung selbst Schuld, wenn sie gemobbt werden!
    Zum einen kann man sich ja die Ausstrahlung nicht aussuchen und zum anderen ist es sowieso immer falsch andere zu verspotten!



    Mich hat nur interessiert, warum das doch so unterschiedlich ist.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo,


    ich wirke nach außen hin sehr stark, fast schon unnahbar. Meine Schwester ist ebenfalls stark übergewichtig. Kommen Verwandte, wird sie manchmal auf ihre Figur angesprochen, ich nicht. Mein Mundwerk ist allerdings auch loser als das meiner Schwester und ich würde keine Bemerkung unkommentiert lassen. Ebenso beteilige ich mich im privaten Leben NIE und unter keinen Umständen an irgendwelchen Gesprächen zum Thema Gewicht, Diät oder Kochrezepten. Das macht viel aus, ich biete da nicht so viel Angriffsfläche.


    Grundsätzlich und immer steuern kann man das aber nicht. Ein bisschen entgegenwirken klappt, aber man kann sich sein Gegenüber schließlich nicht immer aussuchen und da wird es immer nette und empathische Menschen geben und eben auch holzhammersensible Menschen, denen auch im Nachgang nicht auffallen wird, dass ihre Bemerkung nicht schön und teilweise übergriffig waren.


    Liebe Grüße,


    Marie-Luise

  • Ich hatte in meinem Leben sehr unterschiedliche Phasen, in denen ich auf jeden Fall auch sehr unterschiedlich nach außen gewirkt habe - doof angemacht worden bin ich immer wieder - sowohl in der Kleinstadt, als auch in der Großstadt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es viel mit dem Umgehen mit ersten Signalen zu tun hat - ich merke leider sehr schnell irgendwelche Schwingungen und wenn ich dann beispielsweise jemanden anschaue, der vielleicht gerade nur geschaut hat, fühlt der sich vielleicht eher bemüßigt, noch einen Spruch zu machen.
    Inzwischen komme ich damit halbwegs klar - ich finde es fast schon eher unangenehmer für jemanden, der mit mir unterwegs ist - vor allem für meinen Mann, weil ich Sprüche wie "der konnte doch eine Bessere kriegen" kenne und nicht will, dass so indirekt mein Mann beleidigt wird, obwohl er damit absolut keine Probleme hat.


    Richtig schlimm finde ich es, wenn solche Sprüche sogar über klare Signale, die man sendet gestülpt werden. Ich saß vor vielen Jahren (Mitte 20) nach einem Liebesgeständnis mit übler Abfuhr völlig fertig an einer Straßenbahnhaltestelle, wo sich ein Jugendlicher zu mir setzte und mich fragte, ob ich traurig wäre. Das fand ich total nett und habe genickt, worauf er dann meinte, dass dann wohl ein McDonald zugemacht haben müsste. Da war ich gerade mit Sicherheit nicht mit Unsicherheit wegen meiner Fülle beschäftigt...

  • Zitat

    Richtig schlimm finde ich es, wenn solche Sprüche sogar über klare Signale, die man sendet gestülpt werden. Ich saß vor vielen Jahren (Mitte 20) nach einem Liebesgeständnis mit übler Abfuhr völlig fertig an einer Straßenbahnhaltestelle, wo sich ein Jugendlicher zu mir setzte und mich fragte, ob ich traurig wäre. Das fand ich total nett und habe genickt, worauf er dann meinte, dass dann wohl ein McDonald zugemacht haben müsste. Da war ich gerade mit Sicherheit nicht mit Unsicherheit wegen meiner Fülle beschäftigt...


    Meine Güte - was für Idioten da draussen rumrennen :eek: - genau der Spruch hatte Dir ja in der Situation gerade noch gefehlt - Unverschämtheit, da könnte ich so sauer werden!

  • Also Unsicherheit strahlt man aus, das kann ein Faktor sein. Die Haltung natürlich auch.


    Natürlich spielt auch das Gewicht eine Rolle. Da Übergewichtige nun wirklich keine Seltenheit auf den Straßen sind, kann ich mir vorstellen, dass die Hemmschwellen mit zunehmendem Gewicht sinken.


    Da ich erst neu hier bin und natürlich auch nicht weiß, welche "Gewichtsklassen" das hauptsächlich betrifft, will ich hier keinem zu nahe treten. Die Fragestellung erlaubt jedoch Antworten, was es sein könnte.


    Außerdem erregt ein Grüppchen fülligerer Menschen auch mehr Aufmerksamkeit. Da kann man Beleidigungen gleich gegen mehrere Menschen richten.


    Ich hab diesbezüglich eigentlich keine Probleme, aber ich achte auch in der Öffentlichkeit nicht darauf, ob mich jemand anglotzt. Sollte es tatsächlich mal sein, dass mich jemand blöd anspricht oder beleidigt, würde ich mich schon wehren können :)

  • Hallo,


    wenn es nur die Ausstrahlung wäre, dann wäre es viel zu einfach. Ich bin mir sicher, dass da definitiv mehr dahinter steckt.


    Man kann eine wunderbare Ausstrahlung haben, ist vor Beleidigungen nicht gefeit. Man kann unscheinbar wirken, jedoch auch nur selten beleidigt werden. Manchmal ist man einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort.


    Die meisten Sprüche kann man getrost ignorieren, denn viele Leute wollen einfach nur provozieren und sich vor anderen Leuten wichtig machen. Ich erlebe es selten mal, dass eine einzelne Person von sich aus pöbelt - meistens ist mindestens einer mit dabei! Ergo fühlen sich die meisten Leute nur im Rudel stark.


    Letztendlich kommt es darauf an, wie man damit umgeht. Da liegt die Antwort m. M. n. eher. Lässt man diese Beleidigung zu oder prallt diese an einem ab? Lässt man sich Übergriffiges gefallen oder bietet man sofort Paroli?
    Man kann diese Sprüche auch wie ein Geschenk ansehen, das man nicht haben will. Wenn man ein Geschenk nicht haben will, lehnt man es ab und der Schenker behält es. Man lehnt die Beleidigung ab und diese bleibt bei der Person.


    Meine eigenen Erfahrungen sind eher so, dass nur manchmal ein Spruch von irgendjemanden kommt. Meistens sind es eher angewiderte oder belustigte Blicke, die ich lächelnd erwidere (das hat auch lange gedauert, bis ich das "drauf" hatte). Meine Frau macht da viel krassere Erfahrungen als ich, dabei wird ihr eher eine charismatischere Ausstrahlung nachgesagt als mir (die ich ihr auch von Herzen gönne :)).


    Viele Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!