Motorrad für Dicke ???

  • Hallo allerseits


    ich hätte da mal eine Frage, und ich denke mal hier im Forum könnte sich durchaus jemand finden, der die Antwort kennt. ;)


    Ich selbst wiege um die 100 Kilo, meine Freundin wiegt 120 Kilogramm. Beide sind wir begeisterte Motorradfahrer, das heißt : Ich bin Fahrer, meine Freundin ist Sozia. Und da liegt auch schon das Problem. Mein Motorrad ist auf 200 Kilogramm Zuladung zugelassen. Laut meinen Recherchen trägt selbst eine dicke Harley nur 200 Kilo Zuladung... Meine Frage : Warum ist das so, und vor allem, kann man etwas dagegen tun ? Vielleicht härtere Federn, oder andere Reifen oder sowas ? Schließlich will ich nicht irgendwann bei der Pozilei stehn und Geld zahlen, weil ich 20 Kilo überladen bin...


    Danke im Voraus für eure Hilfe ! :D

  • Hi GriM, das Problem kenne ich, mein Bike hat auch nur ne Zuladung von ca. 190 kg (ich 120, den Rest kannst du dir ausrechnen:D). Aber da wirst du meines Wissens leider nicht viel tun können! Reifen, Federn und so weiter können das Handling bei nem bestimmten Gewicht verbessern aber sicher nicht die allgemeine Tragfähigkeit des Rahmens und anderer tragender Teile des Motorrads, wenn ich falsch liege soll man mich bitte aufklären! Aber bei 20 Kilo "Übergewicht" kann ich mir nicht vorstellen das dir da irgendein Polizist nen Strick draus dreht! ;)


    Oder ihr nehmt dem Fahren zuliebe jeder 10 Kilo ab! :D


    Das Sumpfi! ;)

  • Hallo GriM,


    200 kg scheint wohl bei allen Motorrädern eine Art Richtgröße für die max. Zuladung zu sein. Ich selbst fahre eine BMW Cruiser und hätte eigentlich etwas mehr Spielraum erwartet, aber auch bei dieser relativ wuchtigen Maschine sind nur knappe 200 kg erlaubt. Wenn ich mich komplett mit Motorradklamotten, Helm und vielleicht noch Gepäck auf mein Bike setze, dann ist das Limit schon fast erreicht. Trotzdem habe ich mal für eine kurze Strecke die Tochter meiner Freundin mitgenommen. Fahrwerk, Handling usw. waren weniger das Problem, aber beim Bremsen wirkte sich das viele Gewicht schon unangenehm aus. Die Polizei würde ich weniger fürchten - wegen 10 oder 20 Kilo mehr?!
    daran, dass ich mal meine Freundin mitnehmen könnte, ist ganz und gar nicht zu denken. Zusammen bringen wir gut 270 Kilo! Wir haben das problem auf zugegeben etwas kostspielige Art gelöst: Sie fährt seit ein paar Wochen ihr eigenes Motorrad. Das macht richtig Laune. Und für Wochenendtrips können wir sogar Gepäck mitnehmen ohne uns Gedanken über die Zuladung zu machen.


    Bikergruß
    FuzzyBaer

  • Hallo,

    muß ganz ehrlich sagen wir ( mein Mann und ich als Sozia ) sind mit dem Motorrad sogar in Urlaub gefahren und haben uns ehrlicherweise keine Gedanken über die Zuladung gemacht. Hat auch wunderbar geklappt und wir beide bringen
    mit Klamotten ohne Gepäck schon ca. 270 KG auf die Waage. Wir haben einen BMW Tourer.


    Viele Grüsse
    Trutzi

  • @Trutzi


    Das klingt schön, du musst aber mal davon ausgehen das sich der Hersteller bei der Festsetzung eines maximal zulässigen Gewichtes was gedacht hat! Die setzen das ja nicht auf knapp 200 kilo um den Otto-Normal-Biker zu ärgern. Sicherlich wird dir die Karre nicht gleich in 2 Teile platzen(was für ein herrliches Bild), aber auf Dauer hat das sicherlich eher negative Auswirkungen auf die Lebensdauer von Verschleissteilen, Motor und vor allem das gesamte Fahrwerk, Rahmen etc. pp. Aber mal weg von der Theorie, alleine in der Praxis könnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen... Welchen Bremsweg hat man bitte bei einer Zuladung von 275kg, ABS hin oder her?! Naja, das kann man ja ausrechnen. Ich selbst merke meine 120kg bei harten Bremsungen schon sehr unangenehm. Völlig unvorstellbar wenn da jetzt noch 155kg dazu kämen... hat man ja den Anhalteweg eines Güterzuges(nicht ganz so wild)! ;)


    Ich kenne natürlich nicht die Zuladung eurer BMW, von soher... aber trotzdem, Spaß machen kann das Mopped fahren dann nicht mehr!


    Das Sumpfi! ;)

  • Ähm ... Was soll denn die Polizei machen? Das Gewicht steht nicht in den Papieren, und eine Waage haben die sicher auch nicht dabei.

  • Zitat

    Das Gewicht steht nicht in den Papieren

    Nein, zum Glück n o c h nicht. Aber da wir so vieles aus den Vereinigten Staaten übernehmen, warte ich eigentlich schon seit Jahren darauf, dass wir wie die Amis unser Gewicht bald im Führerschein bekannt geben dürfen. Hatte deshalb größten Horror, als die neue Führerschein-Card eingeführt wurde. Ist ja nochmal gut gegangen; aber wer weiß wie lange noch *nichtunkenwill*


    Guten Morgen Euch allen,
    Sine

  • Die Triumph Tiger hat 240 kg Zuladung (offiziell). Es gibt aber im Web auch Berichte von Leuten, die mit 280 kg gefahren sind. Das neue Modell (2005) hat Guss- statt Speichenräder, an der Zuladung hat sich aber nichts geändert.
    Wer eine Alternative zu den BMW GS-Modellen sucht, sollte sich die Tiger mal anschauen.

  • Gewicht im Führerschein??? :rolleyes:


    Dann müsste man ja jedes Jahr bei Gewichts zunahmen oder abnahmen den Führerschein neu beantragen.
    Gibt ja immer solche Wunder wo man ganze 50kg abnimmt oder sogar 70..


    Wie machen die das dann in den USA?

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • och...wenn ich auf so Bikerfestivals im TV sehe was da für Typen mit ihren Frauen auf den Bikes rumfahren...denke da gibt es keine größeren Probleme, Reifendruck vielleicht etwas erhöhen, aber ich kenne mich da auch nicht genau aus. Such mal bei google nach einem Biker-Forum, gibt es ja genug von, die müssten es ja wissen.

  • Vieleicht kann man ein Motorrad auch "auflasten" lassen? Was bei Transportern geht, sollte doch auch auch beim Zweirad möglich sein? Da müsste man mal nen kompetenten Menschen bei TÜV oder Dekra fragen... so man einen findet...:)

  • Ich denke, wenn das "zulässige Gesamtgewicht" (das nicht in den Papieren steht) weit überzogen wird, dann sollte man im eigenen Interesse den Rahmen verstärken lassen und die Federbeine (geg. auch die Gabel) austauschen gegen tragfähigere Produkte. Die gibt es. Wenn das Bike keine beschränkenden Angaben in den Papieren (Betriebserlaubnis) hat, darf die Polizei auch nicht einschreiten. Im übrigen kann die Polizei genau wie bei anderen Fahrzeugen das Wiegen anordnen, auch mit Fahrer und Beifahrer. Das wird dann auf einer offiziellen geeichten Waage gemacht. Sie muss also keine Waage mit sich führen.

  • Mal kurz Off-Topic:


    Wie viele dicke Biker haben wir hier eigentlich im Forum? Wenn genug zusammen kommen könnten wir ja mal gemeinsam durch Deutschland rollen? Oder nicht? :D :D


    Das Sumpfi! ;)

  • Die Tragfähigkeit des Rahmens wird sicher auch bei einer Überladung von 50% noch nicht in einen kritischen Bereich kommen.
    Das Proplem seh ich eher in den Bremsen.
    Die werden sicher Stark überbeansprucht und das sollte ja im Sinne der eigenen Sicherheit schon vermieden werden.
    Hier kann aber sicher auch der gute Fachhandel abhilfe schaffen.


    Viel Spass beim Biken!
    Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Bahn :D

    [ 26-07-2004, 11:03: Beitrag editiert von: lcdler ]

  • Also wir fahrenauch Motorrad, meine bessere Hälfte ist schlank ich wiege 110 kg das funktionier alles bestens. Wir haben eine Honda Deauville.
    Wir sind sehr zufrieden.


    Gruss
    Wuppi ;)

  • Huhu,


    bin neu hier... :)


    Also ich fahre eine Suzuki VZ800...


    An und wann kommt meine Maus mit (ich 150kg sie 100kg)... Man merkts eigentlich nur am Bremsen... aber weitere Strecken möcht ich so auch net fahren...

    Viele die Leben verdienen den Tod und manche die sterben verdienen das Leben... kannst du es ihnen geben?... J.R.R. Tolkien

  • Zitat

    Also ich fahre eine Suzuki VZ800...

    Yuhu, noch ein Suzukitreiber! Willkommen im Forum! :)


    So ne Marauder ist schon was feines, so was hätte der Sumpfi ja auch gerne! ;)


    Da er aber kein Geld für so was Edles erübrigen kann muss er halt weiterhin auf seiner Gixxe durch die Gegend schrabbeln! ;)


    Macht aber auch viel Spass! :)


    Das Sumpfi! ;)

  • was das motorrad fahren angeht - da hab ich eine ganz andere frage, da ich ja, wie an anderer stelle schon geschrieben - 130 - 140kg wiege (bei 165cm) stelle ich mir eher die frage, wo ich eine passende, gute kombi in meiner kleidergröße bekomme ..


    ich fahre selber nicht motorrad, obwohl es schon eine art traum von mir ist, aber 1. halte ich es selber für mich (und nun stürzt ruhig wieder alle auf mich ein) als unästhetisch mit meinem gewicht auf einem motorrad zu sitzen und 2. wie gesagt, die kleidung.


    mein traum an hose z.b. ist seit jeder eine von diesen lederhosen, die an den aussenseiten lederschnüre haben - finde ich wunderschön, aber wo kriege ich die in 56/58 ??? Für frauen wohlgemerkt. (und in münchen)


    liebe grüße


    claudia

  • @Claudia - es gab mal einen Beitrag, entweder bei "Links" oder "Mode, Einkaufen, Produkte", da wurde eine Firma erwähnt, die Lederklamotten in großen Größen hat zu vernünftigen Preisen. Die von dir erwähnte Lederhose (übrigens auch mein Traum) kostete glaube ich um die 150,- Euro. Bin mir aber nicht mehr sicher. Vielleicht einfach mal stöbern. :)


    LG
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!