wann ist es eine Essstörung??

  • Hallo,
    ich bin hier neu, und deshalb entschuldigt, wenn diese Frage schon hundertmal gestellt wurde.
    Aber ich möchte mir mal eine unabhängige Meinung holen, ohne ne Diätempfehlung zu bekommen...
    Ab wann spricht man von einer Essstörung? Woran kann ich das merken?
    Ganz lieben Dank für Eure Antwort(en)!
    Und viele liebe Grüße
    hasenfloh

  • Hallo Hasenfloh,da kann ich nur von mir ausgehen. Wenn Essen nicht mehr der Nahrungsaufnahme dient, also lebensnotwendiges abdeckt, dann ist das eine Esstörung. ( Schreibt man das jetzt eigentlich mit drei "s" ??, Sorry ) Und das kann in alle Richtungen gehen. Magersucht ist ja auch eine solche.
    Ich kenne das jedenfalls von mir mit den Attacken auf Süßes, wenn ich Streß habe, traurig bin, etc. Dann merke ich nicht mehr was ich da futtere, ich tue es nur. Man hat mir das mal damit erklärt, dass "die Leere die eigentlich da ist in Dir aufgefüllt wird". Ob das immer so ist ???
    Wenn man bewußt ( mit dem Wollen ) ißt, was auch immer, Schokolade,etc. ist das was anderes. Dann kenne ich auch den Stop, wenn der Genuß groß genug war. Wenn es aber unbewußt ist, dann stoppe ich wenn nichts nettes meht da ist oder schlimmstenfalls wenn mir übel wird. Eine Esstörung hat also immer Bezug zum Zustand der Psyche und da seinen Grund, Ursprung.
    Hoffe das hat ein wenig zur Erhellung beigetragen.
    Grüße von Hamburger Deern

  • aaalso, habe gerade noch ein bißchen weitergelesen und eine auflistung von kugelfisch gefunden, die "leider" weiterhilft...
    was tue ich bei einer esssstörung? an wen kann ich mich wenden, gibt es gute bücher darüber?
    Danke
    floh

  • Hamburger Deern,
    oh, du warst schneller!!!
    in deiner beschreibung finde ich mich ziemlich wieder. was hast du
    dagegen getan???
    ich dachte immer essstörung (3s) ist nur gleichzusetzen mit bulimie oder magersucht und ich übertreibe den gedanken maßlos...

  • Vielen, vielen Dank für so viel Mühe!
    "nur" magersucht und bulimie heißt für mich, das was ich im allgemeinen unter einer ES verstanden habe. damit will ich um gottes willen diese krankheiten nicht herabsetzen. Ich dachte nur, ich bin keine bulimiker, also bin ich nicht essgestört, ALSO stelle ich mich nur an, ALSO bin ich schwach und was weiß ich noch alles.


    Es tut so gut, das Gefühl zu haben, angekommen zu sein. Und endlich zu wissen, mein Bauchgefühl war richtig...


    Ich habe nur mal so eine "checkliste" zum thema drogenmißbrauch gesehen und dachtte, das gibt es doch für jede sucht... Es geht nicht darum, daß mir jemand genaue diagnosen stellt oder mir womöglich noch sagt, was ich tun soll!!!!
    Ich weiß nur noch nichts mit meiner erkenntnis anzufangen und bekomme von meiner umwelt nur die Variante - na dann iss halt weniger -
    Habe euch erst vor ein paar tagen in einer ökozeitschrift entdeckt und da dachte ich, hier finde ich vielleicht mal ein paar antworten.


    werde jetzt erstmal große grübeleien starten, aber endlich mal mit dem gefühl auf dem richtigen weg zu sein!


    Ich wünsche euch einen wunderschönen sonnigen freitagabend
    bestimmt bis bald
    floh

  • Hey Floh,
    bei mir hat eine Selbsthilfegruppe geholfen. Die sollte aber Therapeuten begleitet sein. In deiner Nähe gibt es bestimmt eine Möglichkeit so eine Gruppe zu finden. Bei uns in Hamburg gab es genug Auswahl. Mir war wichtig das nur Fressüchtige dabei waren und keine Magersüchtigen oder andere. Ich wollte nicht vor einer 40 Kilo Frau über nächtliche Attacken vorm Kühlschrank berichten. Grundsätzlich kann ja jede ES die gleiche Ursache haben, also gibt es auch gemischte Gruppen. Ist wie gesagt Geschmackssache. Aber entscheiden mußt Du erstmal selbst. ich denke aber Versuch macht klug. Wenn Du einer solchen Gruppe falsch bst kannst Du immernoch wieder damit aufhören. Bei mir hats geholfen. Ich habs ein jahr lang einmal die Woche gemacht.
    Liebe Grüße aus Hamburg, Hamburger Deern

  • und noch was Floh,
    was das fiese ist, ist umzugehen mit einer Einschränkung von etwas was man schlißlich doch zum Leben braucht. Da hats ein Alkoholiker "einfacher", er verzichtet auf etwas Überflüssiges. Aber Nahrung brauchen wir alle, geniessen wollen wir das auch. Wie gesagt, probier Dich aus in einer Selbsthilfegruppe.
    Und ansonsten finde ich auch sehr gut das Du hier angekommen bist.
    Gute Nacht
    Hamburger Deern

  • Ich habe da vieleicht noch ein interessanten Buchtipp für Dich.
    "Die Frau die im Mondlicht aß!"
    Ich habe mich dort in einigen Geschichten wieder finden können, und vielicht hilft es Dir ja. Es wurde übrigends von eine Therapeutin (leider) aus Hawaii geschrieben.
    Also, viel Spaß!

  • ich kann es fast selbst nicht so recht glauben, wieviel besser es mir geht, seit ich mich das erste mal hierher gewagt hab... es ist nichts anders als vorher, und ich habe gestern abend wieder gegessen,aber die schuldgefühle sind nicht ganz so schlimm, und ich habe auch nicht ganz so viel gegessen. ich habe einfach unter all den schlimmen gedanken jetzt dieses -ich werde was ändern, ich werde diese probleme lösen, ich werde es in die hand nehmen und es wird zum teufel keine diät sein!!!
    :cool:


    Hamburger Deern --- ich bin noch sehr skeptisch, ob ich eine selbsthilfe gruppe kann und auch will, aus angst jemanden zu treffen den ich kenne und mein nachaußenprojiziertes - es geht mir blendend und ich habe alles im griff - nicht aufrecht halten zu können. aber ich denke, daß es eigentlich der beste weg ist. ich schau mal, ob es hier sowas gibt...


    @zimtos --- war gerade bei amazon und habe sofort bestellt... :rolleyes: bin sehr gespannt und freue mich darauf, weil ich lesen und mehr erfahren einen guten einstieg finde.vielen dank für den tip!!!


    habt ihr mit eurem partner, freunde, familie eigentlich über eure es reden können, oder kam da viel negatives??? ich kann mir kaum vorstellen, mit jemand anderem als meinem freund darüber zu sprechen. davon abgesehen, ich finde es ist auch gar nicht notwendig..?


    allerliebste grüße vom
    floh

  • Hallo aus Hamburg,
    ich hatte auch erst Bedenken in so einer Gruppe jemanden zu treffen den man kennt. Aber die sind dann aus den gleichen Gründen da und möchten bestimmt auch nicht geoutet werden. Das war bei mir auch weitgehend anonym. Man kannte nur die Vornamen und die Telefonnummer. Keine Anschrift, damit nicht ungewollt einer vor der Tür stehen konnte.
    Vielleicht suchst Du dir eine Gruppe die dicht genug ist wegen der Anfahrt und weitgenug weg wegen der Sicherheit. Irgendwie war das erste Treffen für mich auch mit den üblichen miesen Gefühlen im Magen verbunden. Aber es tut dann doch gut gleichgesinnte zu treffen, so wir hier nur live, in Farbe und mit einem speziellen gemeinsamen Hintergrund. Mal abzuchecken wo sowas bei Dir sein könnte, verpflichtet zu nichts. Genausowenig wie ein Test- Besuch. Schließlich gibts ja auch genug Leute, die man nicht riechen kann, mußt es ausprobieren und die richtige Gruppe finden ( vielleicht findet sie ja auch dich ).

    Wichtig ist, wie es sich anfühlt. Was sich in Dir tut. Hör auf deinen Instinkt.
    Hamburger Deern :)

  • Da fällt mir noch was ein.... Was cool war, weil ich immer so ein schlechtes Gewissen hatte wenn ich Schokolade in mich rein gestopft habe, hab ich bei einer Attacke sicherheitshalber mehr gegessen als ich wollte. Teuflisch, aber das schlechte Gewissen sollte sich ja schließlich lohnen. Seit dem ich mir die Schokolade selbst genehmige, sind die Mengen kleiner und ich höre früher auf. Das schlechte Gewissen fehlt. Was mir auch ne Zeit geholfen hat. Ich hatte keine Waage zu Hause. Hat mir gut getan sie wegzuwerfen. Schluß mit dem hin und her zwischen : 1. geh ich frauf und es gefällt mir nicht was ich sehe = schlechtes Gewissen 2. geh nicht nicht drauf, drück ich mich vor dem Ergebnis = schlechtes Gewissen. Als ich das für mich kapiert hatte hab ich die Waage weggeschmissen. Ich merk auch so an den Klamotten was sicht tut. Seit dem hat dieses kleine Mistding jedenfalls keine Macht mehr über mich. Das gefühl als die Waage im Ascheimer war, großartig.....
    Weg mit Sachen die schlechtes Gewissen machen, genieß Dein Leben....
    hamburger Deern

  • Der Buchtipp vom Zimtos war genial. Habe den Tag heut mit der Einleitung von "Die Frau, die im Mondlicht aß" begonnen, und bin völlig begeistert. Wie auch immer es weiter geht, das Geld hat sich jetzt schon gelohnt!!! :)
    Ich kann im Augenblick keine Zeit dafür aufbringen, mich um eine Selbsthilfegruppe o. ä. zu kümmern. Umso schöner ist es, wenn ich beim lesen ständig denke: ja, genau. ja, so gehts mir auch. ja, ich bin nicht die einzige und es ist auch keine einbildung.
    Heute morgen als ich das ekelhaft schöne Wetter gesehen habe, dachte ich schon wieder über Diät nach. Und jetzt ist wieder gut!! :rolleyes:
    Sonnige Grüße vom
    floh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!