Entzug des Sorgerechts, weil Kind übergewichtig ist

  • Man fragt sich wirklich wohin das alles noch führen soll. Ob sowas auch in Deutschland passieren könnte?


    "Ein Elfjähriger wiegt fast 100 Kilo. Deshalb müssen die Eltern um das Sorgerecht fürchten. Die Mutter beteuert auf bizarre Art, ihrem Sohn zu helfen. Schließlich besitze er eine Spielkonsole.


    In England flammt gerade eine neue Debatte über adipöse Kinder auf. Dabei geht es weniger um die Fettleibigkeit und deren Gesundheitsrisiken an sich, sondern mehr um die Verantwortung der Eltern. Denn in der britischen Grafschaft Norfolk gibt es einen elf Jahre alten Jungen, der fast 100 Kilogramm auf die Waage bringt. Das ist ungefähr dreimal so viel, wie seine Altersgenossen wiegen.


    Nun sind die Eltern des Jungen zur Rechenschaft gezogen worden. Nachdem ein behandelnder Arzt die Behörden auf den Fall aufmerksam gemacht hatte, wurden die Eltern verhaftet. Nach Zahlung einer Kaution sind sie frei. Doch nun droht ihnen, das Sorgerecht für ihr Kind zu verlieren. [...]"



    http://www.n24.de/n24/Nachrich…tzug-des-sorgerechts.html

  • Leider geht aus dem Artikel nichts wirklich näheres über die Lebensumstände dieser Familie hervor. Was kommt auf den Tisch? Welchen Aktivitäten ( außer Wii ) geht man nach etc! Da finde ich es schwierig zu beurteilen, ob die Behörden gut oder schlecht reagieren.

    Allgemein geschrieben: Übergewicht allein wäre für mich jetzt kein Grund das Sorgerecht zu entziehen. Schon gar nicht Grund genug, die Eltern zu verhaften. Ein Leben das hauptsächlich aus Konsole und Essen besteht ( klingt für mich ein wenig so durch - man weiß es eben nicht genau ) würde mich schon nachdenklich machen. So oder so ist es immer leicht sich zu empören wie es in England wohl momentan der Stand ist. Egal in welche Richtung.

    Da kann ich nur hoffen, dass der eingeschaltete Sozialarbeiter gute Ideen hat, wie man der Familie helfen kann und dabei nicht das gesunde Maß aus den Augen verliert.

    LG Merian

  • Natürlich kann das in Deutschland auch passieren. Ich arbeite in einer Jugendbehörde und erlebe es in den letzten Jahren immer öfter in Dienstbesprechungen oder im Kontakt mit Jugendhilfeeinrichtungen, dass die angebliche Korpulenz eines Kindes und wie man ihr begegnen kann zum Thema wird.
    Meist sind die Kinder allenfalls pummelig, um die es geht.


    Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Familiengericht der Mutter fetter Kinder nach der Informtion durch die Jugendbehörde Verhaltensvorschriften erteilt hat.

  • Naja, meine Erfahrungen mit dem Jugendamt sind da anders gelagert. Selbst bei massiver Vernachlässigung im Bereich Hygiene, Tageablauf / Alltag und Ernährung wurden über viele Jahre wirklich alle Hilfen mehrfach ausgereizt.
    Und solange eine Familie nicht beim Jugendamt schon bekannt ist, droht in meinen Augen gesunden Familien mit dicken Kindern keine komischen Aktionen des Jugendamtes,..
    dafür gibt es doch viel zu viele Familien bei denen wirklich was im Argen liegt.

  • Huhu!


    Ich kenne nur eine Familie, wo wirklich das Sorgerecht teilweise entzogen wurde. Und da war das Kind nicht nur etwas moppelig sondern lebensbedrohlich übergewichtig.


    Den Eltern und dem Kind wurden immer wieder Hilfen angeboten, aber leider hatten die Eltern keinerlei Interesse, ihrem Kind zu helfen (obwohl es sich Hilfe beim Essverhalten gewünscht hat).


    Wenn das Kind in Obhut war (also Kur oder ähnliches) hat es immer abgenommen und Sport getrieben. Sobald es wieder bei den Eltern war, saß es nur mit Süßigkeiten vor dem Fernseher. Schade, wenn man nicht unterstützt wird, was für Kinder doch so wichtig ist.


    Inzwischen ist das Kind volljährig geworden. Leider weiß ich nicht, wie es ihm heute geht, da der Kontakt abgebrochen ist.


    Liebe Grüße

  • Hm irgendwie kann nich mir kaum vorstellen dass das Sorgerecht NUR aufgrund des dicken Kindes entzogen wird. Ich denke da stecken noch andere Gründe dahinter. Natürlich bauschen Medien auch gerne was auf oder heben das hervor das für die Leserschaft interessant sein könnte...
    Ich bin da immer sehr skeptisch.


    Wenns aber tatsächlich nur am Übergewicht liegt, dann finde ich das ganz schön heftig. Wo kommt man da denn hin?
    Werden nächstens auch dicken Mütter das Kind entzogen wegen falschem Vorbild? :mad:


    Ich finde das sehr schlimm wenns wirklich nur wegen dem Übergewicht ist...

  • Liebe Rubi,


    Ich denke auch, dass die Medien alles aufbauschen.


    Bei dem mir bekannten Fall wurde nur das Sorgerecht bzgl der Gesundheitssorge entzogen. Und auch nur, weil die Eltern keine Hilfe angenommen haben und alles verweigert haben, was dem Kind geholfen hätte. Es war auch nicht nur etwas Übergewicht, sondern sehr extrem.


    Das ist aber alles schon viele Jahre her. Also eigentlich kein neues Thema.


  • Bei dem mir bekannten Fall wurde nur das Sorgerecht bzgl der Gesundheitssorge entzogen. Und auch nur, weil die Eltern keine Hilfe angenommen haben und alles verweigert haben, was dem Kind geholfen hätte. Es war auch nicht nur etwas Übergewicht, sondern sehr extrem.


    Das ist aber alles schon viele Jahre her. Also eigentlich kein neues Thema.


    Ist Dir der Fall auch bekannt genug, um sagen zu können, welche Hilfen das Kind letztendlich über den Kopf der Eltern hinweg bekommen hat UND ob und in welcher Weise es ihm geholfen hat?


    Würde mich mal echt interessieren. Von den kurz- und langfristigen Resultaten solcher Aktionen hört man nämlich viel zu wenig.

  • Meine Freundin arbeitet, in einer Großstadt, beim Jugendamt und ich habe mit ihr dieses Thema "Entzug des Sorgerechts wg. Übergewicht" besprochen.


    Das Sorgerecht wird vom Jugendamt, wenn es nur irgendwie geht, nicht entzogen, denn die psychischen Auswirkungen auf das Kind müssen immer im Verhältnis zu der Aktion stehen … ein Kind seiner Familie zu entziehen wird immer schwerste psychische Schäden hinterlassen.

  • Hallo!


    Nur, weil das Sorgerecht eingeschränkt wird, also die Gesundheitssorge entzogen wird, wird das Kind ja nicht aus der Familie genommen. Und das entscheidet nicht das Jugendamt sondern das Familiengericht.


    Das Kind, von dem ich hier schreibe, wurde NICHT aus der Familie genommen. Es wurde dann aber auf "Abmagerungskuren" geschickt usw. Es wurde sich gekümmert, dass es zur Sportgruppe ging. Denn nur um diese Sachen haben sich die Eltern nicht gekümmert und da gab es dann Hilfe.


    Leider weiß ich nicht, wie es weiter ging. Das würde mich wirklich auch sehr interessieren. Die Familie ist dann verzogen und das Kind ist inzwischen auch erwachsen. Meistens ist es ja doch so, dass ein Kind mit Gewichtsproblemen als Erwachsener die gleichen Probleme hat.


    Bevor ein Kind aus der Familie genommen wird, müssen ganz andere Dinge passieren, nicht nur Übergewicht! Ich habe mich erschreckt, dass Entzug der Gesundheitssorge gleichgesetzt wird mit: Kind wird aus der Familie genommen!


    LG

  • Ich hatte eine Familie, da hätte ich es der Tochter gewünscht, wenn das JA was gemacht hätte. Kinder, die bei ihren Eltern nichts zu essen bekommen, werden in Obhut genommen - die haben ihre Kinder - auch aufgrund ihres eigenen Essverhaltens gemästet. Dies zog mehrere Erkrankungen der Kinder nach, die sie auch nimmer loswerden. Gerade das ältere war - so schlimm es klingt - mit 10 Jahren schon krank wie ich mit 40 Jahren. Das JA hat eine Ernährungsberatung angeboten... mehr Verfügung hätten sie nicht gemacht. Wir als Einrichtung hatten es eingeschaltet.


    Und bevor jetzt das Geschrei losgeht, das gesamte Familiengefüge stimmte nicht, aber die Auswirkung hatte das ältere... wurde schon in der Grundschule aufgrund ihres massiven Übergewichts gehänselt, hat lange danach noch eingenässt, Gespräche über Klingelhose und Co... .


    Ich sehe keinen Grund darin, Eltern das Sorgerecht zu entziehen, nur weil das Kind übergewichtig ist, allerdings sollten alle Beteiligten rund um die Kinder besser geschult werden zum Thema Feinfühligkeit und Aufmerksamkeit. Denn Essstörungen entwickeln sich oft ja früh, mein Wunsch wäre gewesen, wenn ich mit 12 statt der Diät jemand gehabt hätte, der mich fragt, wie es mir wirklich geht....


    Püppi

  • Was ist mit "Wir als Einrichtung" gemeint? Was ist mit Klingelhose und Co gemeint?


    Es gibt Projekte wo Eltern, die ihre Kinder vernachlässigt haben, lernen wie man sich angemessen kümmert. Wie oft das verordnet wird, unter welchen Voraussetzungen und wie gut das angenommen wird, weiß ich nicht.
    Ich stimme dir jedenfalls zu, dass es mehr darum geht die Eltern zu Coachen. Darauf zu achten, dass das Kind stabile Werte erlernt, ein Gefühl für sich und seinen Körper bekommt, lernt mit Stress und Druck umzugehen und Gefühle zu erkennen und zu verarbeiten. Aber da hakt es ja auch bei den Erwachsenen schon. Wie sollen es da die Kinder plötzlich können?


    Die Leute, die sich des Problems bewusst sind, sind ja greifbar. Schwierig ist es immer die zu erwischen, die sich dem entziehen oder verweigern, es aber dennoch nötig haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!