Wo bekommt man Hilfe?



  • Hallo Franky........

    Hihi......jetzt fällt der Groschen!!!!! ;)

    Dann weisst du sicher, dass ich die "Irre" mit dem Stofftier-Esel "Toby" und der Maus "Berta von Roseneck" bin !!!!!!!

    Du warst aber nicht nur gemein....sondern teilweise auch ganz lieb:D .......so schlimm bist du nämlich gar nicht.....Grins ! :)
    Ich habe dich durchschaut !!!!!:D

    Das wäre echt klasse, wenn du mich in Roseneck mal besuchen würdest!!!!!:p

    Liebe Grüsse........
    Toby

  • Hallo liebe Blaumeise,

    dein Beitrag fand ich sehr sehr interessant, aber auch sehr, sehr traurig !!!!

    Ich finde es beachtlich, dass du so schonungslos deine
    Höhen
    und deine Tiefen beschreiben konntest.
    Dazu wäre nicht Jeder in der Lage !
    Meines Erachtens hast du schon einen grossen Schritt gemacht, denn du hast deine persönliche Problematik erkannt !
    Das geht nicht jedem so, weil ja auch vieles "Schön geredet" wird.

    Schon komisch, dass wir "Ess"viele Querverbindungen haben !!!!

    Obwohl wir uns nicht kennen und ich grosse Berührungsängste habe, würde ich dich gerne virtuell in den Arm nehmen und dich trösten, für das was du auch erleben musstest !:o

    Hat bei dir der Psychologe nie ein Trauma festgestellt ( PTSD)?
    So wie du es beschreibst spricht alles dafür!

    Ich wurde im alter von 4 bis 10 Jahren sexuell missbraucht und gefoltert und habe seit dieser Zeit wohl auch extreme Probleme in allen Berreichen. Dadurch ist übrigens auch die Borderline-Persönlichkeit entstanden ( um das erlebte zu überleben entwickeln OPFER oft eine Emotional Instabile Persönlichkeit oder werden Multibel).

    Kaufsucht und Arbeitssucht sind für mich auch keine Fremdwörter ! Ich war und bin in allem so extrem !!!!!!
    Ich lasse auch ganz schwer jemanden an mich "ran", vor allem Männer. Wenn mich doch ein Mann mit viel Hartnäckigkeit " überrumpelt", sind es meistens die Falschen, weil sich nach einiger Zeit herausstellt, dass sie mein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein und mein Trauma, entsprechend ausnutzen.
    Meine Psychologin sagte mir mal, dass ich mir unbewusst Männer mit Täterprofil aussuche, bzw. dass ich mich wählen lasse...........
    Na wenigstens ist mir das mal bewusst!!!!!!

    Mir fällt es auch schwer, Kontakt mit anderen zu halten. Einerseits weil ich mich überfordert fühle und andereseits, weil ich mich
    selbst für unzumutbar ( innerlich und äusserlich) halte.

    Noch habe ich die Hoffnung nicht verloren!
    Ich werde kämpfen !!!! Deshalb werde ich auch wieder nach Roseneck gehen!
    Stimmt, mit den vielen Diagnosen, waren die 5 Monate locker durchzusetzen.
    Allerdings war der Aufenthlat noch länger geplant, was aber die BEK dann verweigerte.

    Ich hoffe, eines Tages, werde ich mich selbst mehr lieben können und normaler leben können, in dem ich meine Krankheitssympthome verbessern kann.

    Darf ich fragen, wie es bei dir in all dieser Zeit mit Beziehungen aussah? Hattest du da auch deine Probleme?

    Ich schicke dir ganz liebe Grüsse....:)
    und viel Kraft !!!!!!!!
    Grüsschen......
    Toby

  • Hallo Micha,


    also ich kann Toby nur Recht geben. Ich war letztes Jahr für acht Wochen in Bad Bramstedt und kann die Klinik nur wärmstens empfehlen. Auch ich habe über drei Jahre für einen Klinikaufenthalt gekämpft. Mit Ablehnungen, Widersprüchen, Krankenkasenwechsel, usw. Nach Bad Bramstedt kam ich dann ganz einfach. Ich bin durchs Internet auf die Klinik aufmerksam geworden und habe einfach in der Klinik angerufen(die haben dort eine Service-Nummer) und dann ging alles wie von selbst. Die haben mir Unterlagen geschickt, ich habe denen einfach nur eine Krankenhauseinweisung vom Haussarzt geschickt und den Rest haben die erledigt(Krankenkasse), ich brauchte nur noch warten, bis ich endlich kommen konnte. Wenn ich das gewußt hätte, das es Kliniken gibt in die man ohne diese ganze "Beantragungs-Scheiße", einfach nur mit einer ganz normalen Krankenhauseinweisung kommen kann, hätte ich mir einen langen schweren Leidensweg ersparen können!!! Da frage ich mich nur, warum wissen das die Ärtze nicht? Ist ja nicht so, das ich nur bei einem war.
    Allerdings hab ich es zu Hause nicht geschafft. Als ich nach Hause kam, lief alles gut, ich konnte so ziemlich alles umsetzen, was ich gelernt hatte. Einen Monat später wurde ich ungeplant schwanger und zwei wochen später hatte ich eine Fehlgeburt. Das hat mich dermaßen zurückgeworfen, das mein Eßverhalten mittlerweile wieder genauso Scheiße ist wie vor dem Aufenthalt. Aber das es auch anders geht, sieht man ja an den Antworten hier.
    Liebe Grüße...Nicole

  • [QUOTE=grisubudde]Hallo Micha,

    also ich kann Toby nur Recht geben. Ich war letztes Jahr für acht Wochen in Bad Bramstedt und kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.

    Bad Bramstedt gehört meines wissens auch zu den SCHOEN-Kliniken, wie Roseneck auch, also gleiches Konzept!!!!

    Auch ich habe über drei Jahre für einen Klinikaufenthalt gekämpft. Mit Ablehnungen, Widersprüchen, Krankenkasenwechsel, usw.
    Nach Bad Bramstedt kam ich dann ganz einfach. Ich bin durchs Internet auf die Klinik aufmerksam geworden und habe einfach in der Klinik angerufen(die haben dort eine Service-Nummer) und dann ging alles wie von selbst. Die haben mir Unterlagen geschickt, ich habe denen einfach nur eine Krankenhauseinweisung vom Haussarzt geschickt und den Rest haben die erledigt(Krankenkasse), ich brauchte nur noch warten, bis ich endlich kommen konnte. Wenn ich das gewußt hätte, das es Kliniken gibt in die man ohne diese ganze "Beantragungs-Scheiße", einfach nur mit einer ganz normalen Krankenhauseinweisung kommen kann Ist auch nicht so einfach, weil manche KK einen MDK zur Begutachtung einschalten.
    Das kann aber beschleunigt werden, in dem man die Unterlagen direkt an die KK schickt (gleichzeitig auch an die betreffende Klinik, mit der Bitte um Prüfung bei der KK) nicht drauf wartet, bis die ausgeschlafen haben.:cool:
    Wenn die einem ne Reha aufdrängen möchten, muss man drauf beharren, dass es einem AKUT schlecht geht, und dass man bis zur Aufnahme in die Reha eventuell in eine Psychatrie müsste:D ( gut geblufft !!!!). Da das für die schön teuer wird, willigen die meistens ein.

    ich nur, warum wissen das die Ärtze nicht?
    Das Frage ich mich auch ! Auf Ärzte darf man sich echt nicht verlassen. Psychiater, Psychotherapeuten wissen manchmal etwas besser Bescheid ! Nicht immer !
    Ein guter Arzt, der interessiert ist, dir weiterzuhelfen, ist auf dem aktuellen Stand, was Kliniken angeht, inclusive aktuelle Wartezeiten.
    . Der kann dir genaustens mitteilen, ob es sich Um Akutkrankenhäuser oder Gemischte Häuser oder "nur" Reha-Häuser handelt ! Je nach Krankheitsbild bzw. Zusatzdiagnosen, kommt eine Reha-Massnahme gar nicht in Betracht, davon abgesehen ist die Wartezeit im Gegensatz zu einer AKUTaufnahme immer länger.
    Es gibt Kliniken ( zu denen die Schönkliniken nicht gehören), die nehmen Akutpatieneten OHNE Kostenzusage der KK auf, weil es sich eben um Akuteinlieferung handelt.
    Durch die Unwissenheit der Ärzte wird man teilweise an völlig irssinige Kliniken verwiesen - wie die Klinik am Korso in Bad Oeynhausen.
    Die lassen einem dann brav etliche Bögen ausfüllen um einem dann mitzuteilen, dass sie KEINE AKUTklinik sind und dass sie von der BFA von der Liste genommen wurden. Aber.......man könnte den Antrag stellen - der wird dann abgelehnt ( das wissen die schon vorher):D
    -----dann soll man Wiederspruch einlegen....und mit viel Glück bekommt man dann ( eventuell nach 5 Jahren:D ) ne Zusage.
    Manche Kliniken sind auch voll auf Patientenfang ( anscheinend, die die es nötig haben).:mad:

    Ist ja nicht so, das ich nur bei einem war.
    Allerdings hab ich es zu Hause nicht geschafft. Als ich nach Hause kam, lief alles gut, ich konnte so ziemlich alles umsetzen, was ich gelernt hatte. Einen Monat später wurde ich ungeplant schwanger und zwei wochen später hatte ich eine Fehlgeburt. Tut mir leid für Dich * DIR-ÜBERS-KÖPLE-STREICHEL*
    Das hat mich dermaßen zurückgeworfen, das mein Eßverhalten mittlerweile wieder genauso Scheiße ist wie vor dem Aufenthalt. Das ist auch eine logische Reaktion auf das Passierte !!!! Du hattest Jahrelang dieses Verhalten und es hat bei Kummer und Sorgen auch kurzfristig geholfen, oder? Es ist nie zu spät wieder neu zu beginnen. Versuche es ! Versuch deine drei Mahlzeiten einzuhalten. Versuch es neu, wenn es einen Tag nicht klappt! Setze dir realistische
    Ziele ( nicht xx abnehmen - sondern erstmal mindestens 3 Tage 3 Mahlzeiten....dann 4 Tage....usw.)
    und Belohnungen !!!!!!! ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN.......irgendwann übernimmst du die Verhaltensänderung!!!!
    Glaub mir, ich falle so oft auf die Nase.........und richte mich jeden Tag neu auf!!!!! Das scjaffst du auch!!!!!:p
    Aber das es auch anders geht, sieht man ja an den Antworten hier.
    Ich glaube nicht, dass es bei JEDEM auf Anhieb klappt!!! Gib dir Zeit und überfordere dich nicht!
    Du könntest anfangen wieder ein Esstagebuch zu schreiben........wär das was?????
    Lass den Kopf nicht hängen......!!!!;)
    Grüsschen
    Toby

  • Hallo Toby,


    danke das tat echt gut!!!


    Also das es nicht bei jedem auf Anhieb klappt, sieht man ja an mir. Aber es gibt ja Gott sei Dank, welche bei denen es klappt und die dann anderen Mut machen. DANKE!!! Esstagebuch fand ich in der Klinik schon total nervig. Aber das geht glaube ich fast jedem so. Aber den Tip mit den drei Mahlzeiten am Tag drei Tage lang und dann 4 Tage lang...der ist echt gut. Womit belohnst Du Dich denn? Für mich war/ist immer essen eine Belohnung. Aber das will ich ja nicht mehr. Wärst Du daran interessiert mit mir in Kontakt zu bleiben? Vielleicht können wir uns ja gegenseitig ein wenig unterstützen?!
    Bad Bramstedt gehört, wie Du schon geschrieben haast, zu den Schoen-Kliniken.
    Von der Klinik am Korso habe ich nur schlechtes gehört.
    Liebe Grüße...Nicole



  • Hallo Nicole !!!!!!

    mhm, mit dem belohnen bzw. zu mir selbst gut zu sein, hab ich so meine Probleme, da es ja nichts zu essen sein sollte und wegen der Kaufsucht auch nichts gekauftes ( Kleidung) !!!!!
    Ich belohne mich mit einem Friseurbesuch oder einem besuch im Nagelstudio oder einem besuch im solarium, oder einem Mikey-Maus-Buch, oder einfach einen faulen tag ( ich muss dauernd irgendwie rumwuseln und die wohnung putzen, wäsche waschen etc....ich hab halt immer was zu krusteln) und an so einem Tag erlaube ich mir NICHT alles perfekt zu machen.
    Liebe Nicole sei nicht zu hart zu dir selbst !!!!! Weisst du, slebst wenn ich nach meinen Niederlagen EINEN ganzen Tag mit den vorgeschriebenen Mahlzeiten schaffe, ist das schon verdammt viel Wert!!!!!
    Man muss ja nicht gleich mit drei Tagen anfangen.....das könnte auch von Tag zu Tag gehen.................und eben immer den Erfolg sehen und nicht immer nur den Misserfolg !!!!!!!!

    Natürlich wäre ich interessiert mit dir in Kontakt zu bleiben..........gegenseitig aufbauen kann nie schaden und es tut ja auch gut, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemen. *Zwinker*

    Bei den Erfolgsquoten....also denen, die es nach der Klinik geschafft haben, sollte man ja auch den Prozentualen Anteil dazurechnen, die es nicht zugeben, dass sie quasi versagt haben. Sich das einzugestehen ist auch hart!!!!!!!!

    Liebe Grüsse
    Toby

  • ich schreibe jetzt seit april 2004 fleissig meine essprotokolle und meine bewegungstagebücher. für mich gehört das noch dazu. es hilft, wenn man mal wieder an sich zweifelt. ich kontrolliere mich damit. andere schreiben ja auch tagebuch. bei mir steht da halt was über essen und sport drin.


    anfangs habe ich mich auch noch belohnt. meistens mit cd´s oder dvd´s. zur zeit lobe ich mich nur noch selbst. einfach abends vor den spiegel und sich ein paar nette dinge gesagt. da schläft man gleich viel besser.


    gruß frank


    @toby


    als "irre" würde ich dich nie bezeichnen!!!


    wie geht es den beiden stofftierchen?


    liebe grüsse

  • Hallo Blaumeise,

    ich habe Deinen langen Beitrag gelesen und finde es toll, dass Du so offen über Deine Situation schreibst. Einiges habe ich auch bei mir wiedererkannt :(

    Ich wünsche Dir wirklich, dass Du wieder mehr Auftrieb in Deinem Leben bekommst!!!!

    Liebe Grüße,
    Nadja



  • Hallo Franky,


    na dann bin ich aber beruhigt, dass du mich nicht als Irre bezeichnen würdest....grins...kicher !!!!:D
    Den Beiden geht es recht gut, die werden ja auch gehegt und gepflegt von mir....hihi.;) ...und bekommen täglich ihre Knuddelportion:D :D :D .


    Ich finde dich echt bewundernswert, mit welcher disziplin du an dir arbeitest!!!! Ich persönlich finde ein Ess und Bewegungstagebuch auch sinnvoll ! Man zwingt sich dadurch sich mitdem Ganzen auseinander zu setzen und hat Erfolge und weniger gute Tage schwarz auf weiss !!!!


    Stimmt ! Ich glaube, mann muss sich nicht immer materiell belohnen. Ich denke für uns alle, ist es schon viel Wert, wenn wir mal ein gutes Haar an uns lassen und uns selbst loben ( was ja Vielen durch den Körperhass schwerfällt!). Im Grunde ist jede geregelt eingenommene Mahlzeit und jedes Gramm weniger auf der Waage ein enormer Erfolg - und genau das sollte man sich bewusst machen!!!!
    Du bist da auf dem richtigen Weg !!!!!!!


    Du hast neulich über die Fettreduktion geschrieben. Hast du da schon Adressen wo eine geeignete kompetente Klinik wäre?
    Das wird auch ein schwieriger Eingriff, aber sicher auch sehr entlastend. Da wirst du auch ganz schön muffe haben, oder? *dich-lieb-knuddel*
    Dafr ich fragen, wieviel du jetzt noch abnehmen möchtest?:confused:


    Das hättest du vor ein paar Jahren auch nicht gedacht, oder?
    Weisst du noch, wann und wie es bei dir "klick" gemacht hat?


    Liebe und sonnige "schwitz" Grüsse aus dem Bade´Ländle!!!!
    Toby mit Tierpark....Grins:D

    PS: du fehlst mir!!!! Ist ja keiner mehr da, der mir "frech" :D meinen Kaffee weg trinkt.....grins...lach!!!!!:D :D :D

  • Hallo Toby und die anderen (mein GEDÄCHTNIS!),

    Danke für Eure Antworten, ich freu mich, wenn sich jemand teilweise drin wieder erkennt.

    Ich komm jetzt aber heute nicht mehr zum Antworten hier, weil ich mich schon seit Stunden in nem anderen Thema zeitmässig "verzettelt" hab und mal aus dem Haus muss...

    Ja, ich BIN schwer traumatisiert im klinischen Sinne, und es ist mir auch BEWUSST (meinen Ärzten eher nicht so, zumindest als "offizielle Diagnose" hatte ichs bisher nicht! Da hab ich "nur" Binge-Eating, Panikstörung, soziale Phobie, Mobbing-Bossing-schäden, frei flottierende Angst, mittelschwere 1-polige Depression, hochgradige Adipositas, schwere Schlafstörungen, etc) , nur wurde mir erst durch meine nicht in den Griff zu kriegende Adipositas so wirklich KLAR, dass ich auch HEUTE noch an den SPÄTFOLGEN leide...(hatte Dir da vorhin mal was GAAANZ ausführliches geschrieben dazu, ABER: Ich Dummerle habs wieder versemmelt und der Text ging verloren! :D


    Zu Bad Bramstedt nur kurz: Ja, die arbeiten zu 95 % nach dem Roseneck-Konzept, ABER es gibt einige AUSDRÜCKLICH an ADIPÖSE(!) angepasste Feinheiten, z.B. darf man auch mal die gemeinsam mit dem Therapeuten 1 Woche im voraus festgelegte Esssmenge glaub ich MAL NICHT ZU ENDE ESSEN am Tisch mittags - in Roseneck musst Du futtern was die Bedienung Dir mittags auf dem Teller auf den Esstisch STELLT! und zwar ALLES! Egal ob du nach 3/4 an dem Tag nun SATT wärst oder nicht...war zumindest 2002 und 2003 noch so...aber das "fliesst und ändert" sich dort ja auch ab und an....

    Hab mir den Prospekt von Bad Bramsted 2003 in Roseneck mal hergenommen und gelesen, und da gabs dann schon einige feine, aber für MICH doch HILFREICHE Unterschiede zu den Regeln zu Roseneck!
    Z.B. auch dass man in Bramstedt wohl als Patient sogar einkaufen geht und SELBST viel mehr entscheiden darf, also irgendwie INDIVIDUELLER angelegt. In Roseneck enmpfand ich alles als SEHR auf Magersuchtsempfinden und Probleme von Bulimikern ausgeöegt.

    allerdings mein ich mich zu erinnern, dass Roseneck EHER geeignet wär, wenn man ZUSATZ-Krankheiten wie Alkoholismus (nehmen aber nur TROCKENE auf!), Borderline, Selbstverletzendes Verhalten, Zwangsneurosen, etc noch hat! Vor alelm bei Borderline zu den Esstörungen meinten Mitpatienten fühlten sie sich dort gut aufgehoben...

    Blaumeise

  • @ toby


    klick gemacht hat es bei mir eigendlich schon in mai 2002. da bin ich da hat mir meine pumpe das erste mal gezeigt, dass die so nicht mehr weiterarbeiten will. da ich ja eigendlich dachte, dass es mit dem klinikaufenthalt schneller ginge habe ich meinen job gekündigt um mich nur um meine gesundheit zu kümmern. habe auch versucht einigermassen normal zu essen. aber mit jedem ablehnungsbescheid und weiteren gutachten kamen auch die fressattacken wieder. habe es zwar irgendwie geschafft bis zu meinem ersten tag in der klinik in 2 jahren 20 kg an gewicht zu verlieren, aber wie weiss ich nicht. dann hat es in der klinik gleich super geklappt. hatte dann in juni 2004 in der klinik meine letzte fressattacke. (war gut so, da konnte ich dann gleich dran arbeiten) seit dem steigt mein selbstbewusstsein täglich und das gewicht sinkt wöchendlich. momentan zwar langsam und 100 gramm-weise, aber es passiert noch was. ein zielgewicht habe ich nicht. ist doch eh nur eine zahl. ich fühle mich momntan sau wohl. alles was jetzt noch passiert ist zugabe.


    wegen der überschüssigen haut und dem toten zellgewebe war ich in einer klinik in münchen. durch die op´s werden ca. 10-15 kg haut und gewebe entfernt. das geht natürlich nicht alles auf einmal. als erstes werde ich die oberschenkel machen lassen. da kann ich nichts mehr abnehmen. dann die oberarme und als allerletzes den bauch. das wird wohl auch der grösste eingriff werden. angst davor habe ich nicht. habe eine konstitution wie ein ochse. letztes jahr im september wurde ich das letzte mal unter vollnarkose an galle und bauchspeicheldrüse operiert. da hatte ich noch 190 kg und war nach 4 tagen wieder zu hause. jetzt mit nochmal 50 kg weniger bin ich noch viel fitter. das wird schon werden. habe heute mal nett und freundlich bei der kk nachgefragt wie es mit der bezahlung aussieht. wahrscheinlch muss ich deswegen auch nochmal zu einem gutachter. das kenne ich ja schon. ich warte halt mal ab und stresse mich da jetzt noch nicht rein.


    dein kaffee war immer sehr lecker. wenn ich mal wieder gemein zu dir sein will, komme ich mal nach freiburg. von heidelberg aus ist das nicht ganz so weit.


    liebe grüsse


    frank

  • Hallo,
    also nochmal zu Bad Bramstedt.
    Man hat am Anfang einmal die Woche ein "überwachtes" Mittagessen. D.h., die Ernährungsberaterin sitzt mit am Tisch, fragt jeden einzelnen wieviel Hunger er hat, achtet darauf das das Eßprotokoll ausgefüllt wird, schaut ob die Nahrungsmenge zum gefühlten Hunger passt( in Bramstedt holt man sich sein essen immer selber, dort gibt es nur Selbstbedienung. Auswahl: Normalkost, vegetarisch und cholesterinarm und auf jeder Theke steht ein Beispiel-Teller für eine normale Portionsgröße), fragt zwischendurch wie satt man schon ist und ob man sich noch was nachnehmen muß, um satt zu werden, ob man Nachtisch möchte und das man den dann mit ins hungergefühl einrechnen muß(also dann weniger Mittagessen). Dort geht es hauptsächlich darum, sein Hunger-und Sättigungsgefühl wieder zu spüren, man darf und soll alles essen, keine Diät machen, wenn man Hunger auf ein Stück Kuchen hat, soll man es sich auch gönnen, sich nicht alles verkneifen und damit den nächsten fressanfall zu provozieren. man soll wieder ein normales eßverhalten erlernen und schauen warum, in welchen Situationen esse ich eigentlich und was kann ich statt dessen machen. Also das Konzept ist echt genial, man hat keinerlei verbote. Und natürlich ganz viel Sport, aber trotzdem nur soviel wie man sich selber zutraut. man wird eher gebremst, wenn man es übertreibt. Man soll halt den Spaß an der bewegung "erlernen" und das machen, was man zu hause auch umsetzen kann.
    Also wie schon gesagt, ich bin total begeistert von der Klinik und kann sie nur jedem empfehlen, auch mit Zusatzerkrankungen. Ich war dort hauptsächlich wegen der Eßstörung und wegen der Angststörung und meine Panikattacken bin ich so gut wie los. Alos auch die Angsttherapie die sie dort machen ist genial!!! Und last but not least, das Personal ist dort super nett und zuvorkommend, von der Putzfrau bis zu den Therapeuten.
    So ich denke jetzt habe ich genug geschwärmt!!!
    Liebe grüße an alle...Nicole

  • hallo Fanky,

    wenn du dann nach Freiburg kommst um meinen Kaffee zu probieren....Grins......Lächel.......könntest du meinen neuen Nachbarn noch ein bisschen aufmischen....oder??????:eek:

    Warum??????

    Diese.....tja....äh...Person, meint, sie müsste am Sonntag Morgen um 8 Uhr bei mir klingeln um sich vorzustellen................

    :eek: Grummel....Haare rauf.............!!!!!!!!!:eek:

    Ich wollte dem armen Kerl natürlich keinen Schock verpassen
    und habe die Türe zugelassen (:D so direkt aus dem Bett.......hihi:D ).

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du irgendwann die Kosten für die OPs übernommen bekommst !!!! So wie ich dich einschätze, wirst du auch hartnäckig sein und das ist gut so!!!!!!!!!!!

    Ist eigenlich schon traurig, dass man für wirklich notwendige OPs noch kämpfen muss, wo jeder Junkie und Alki xxxx-Entziehungskuren bezahlt bekommt, was im Verhältnis solche OPs weitaus übersteigt!!!!!:mad: :mad: :mad:

    Findest du nicht?????

    Sodele......jetzt wünsch ich dir einen schönen Sonntag...........:)
    und sende dir liebe Grüssle........;)
    Toby

  • Zitat von grisubudde

    Hallo,
    also nochmal zu Bad Bramstedt.
    Man hat am Anfang einmal die Woche ein "überwachtes" Mittagessen. D.h., die Ernährungsberaterin sitzt mit am Tisch, fragt jeden einzelnen wieviel Hunger er hat, achtet darauf das das Eßprotokoll ausgefüllt wird, schaut ob die Nahrungsmenge zum gefühlten Hunger passt( in Bramstedt holt man sich sein essen immer selber, dort gibt es nur Selbstbedienung. Auswahl: Normalkost, vegetarisch und cholesterinarm und auf jeder Theke steht ein Beispiel-Teller für eine normale Portionsgröße), fragt zwischendurch wie satt man schon ist und ob man sich noch was nachnehmen muß, um satt zu werden, ob man Nachtisch möchte und das man den dann mit ins hungergefühl einrechnen muß(also dann weniger Mittagessen). Dort geht es hauptsächlich darum, sein Hunger-und Sättigungsgefühl wieder zu spüren, man darf und soll alles essen, keine Diät machen, wenn man Hunger auf ein Stück Kuchen hat, soll man es sich auch gönnen, sich nicht alles verkneifen und damit den nächsten fressanfall zu provozieren. man soll wieder ein normales eßverhalten erlernen und schauen warum, in welchen Situationen esse ich eigentlich und was kann ich statt dessen machen. Also das Konzept ist echt genial, man hat keinerlei verbote. Und natürlich ganz viel Sport, aber trotzdem nur soviel wie man sich selber zutraut. man wird eher gebremst, wenn man es übertreibt. Man soll halt den Spaß an der bewegung "erlernen" und das machen, was man zu hause auch umsetzen kann.
    Also wie schon gesagt, ich bin total begeistert von der Klinik und kann sie nur jedem empfehlen, auch mit Zusatzerkrankungen. Ich war dort hauptsächlich wegen der Eßstörung und wegen der Angststörung und meine Panikattacken bin ich so gut wie los. Alos auch die Angsttherapie die sie dort machen ist genial!!! Und last but not least, das Personal ist dort super nett und zuvorkommend, von der Putzfrau bis zu den Therapeuten.
    So ich denke jetzt habe ich genug geschwärmt!!!
    Liebe grüße an alle...Nicole



    Hallo !


    also...in Roseneck ist es ähnlich.
    Grundsätzlich muss jeder, egal ob Adipös, Magersüchtig oder Bulimisch, seine 100 % inclusive Nachtisch essen. Nur mit Sondergenehmigung des Bezugstherapeuten können Adipöse auf 75% reduzieren und vom Nachtisch nur mindesttens 2 Löffel probieren, oder mit Genehmigung eine Butter weg lassen, oder mit Genehmigung sogar 125% essen ( adipöse, die mit 100 % nicht klar kommen). Untergewichtige dürfen mit Genehmigung auch 125 - 150 % essen ( nur wenn es drin bleibt).
    Es gibt drei Mahlzeiten:
    Zum Frühstück sind 2 Brötchen, 2 kleine Butter und 2 x flächendeckender Belag ( Marmelade oder Wurst oder Käse) erlaubt. Getränke, Kaffe, Tee oder 1 Glas Saft und 1 Glas Wasser. Zusätzlich kann man ( vorausgesetzt man isst seine Brötchen plus Belag) auch Müsli oder Joghurt nehmen. Es gibt da kleine Schalen und mittlere Schalen. Erlaubt sind 2 keine Schalen Marmelade ( Statt wurst o. käse) und eine mittlere für joghurt oder müsli.
    Mittags kann man aus 3 Essen wählen und bekommt seinen Teller. Wenn es Salat gibt oder Suppe, darf man die nehmen, vorausgesetzt man isst auch die 100 % ( bulimiker und Anorektiker stopfen sich sonst mit Kalorienfreien zeugs voll).
    Zum Trinken darf ein Glas Wasser genommen werden. ( man könnte sich ja sonst satt trinken)
    Abend gibt 3 scheiben brot, butter und jeweils wieder flächendeckender Belag ( pro scheibe brot eine scheibe käse oder salami, die die grösse des brotes haben sollte, also nicht zu klein und nicht zu gross und keine doppelbeläge).
    Frühstück und Abendessen werden eigenverantwortlich vom Buffet genommen.
    Wenn es Mittags Salat/Suppe gibt, steht diese ebenfalls
    am Buffet. Das warme Mittagsgericht wird vom Küchenpersonal gebracht.
    Beim Mittagessen sitzt jeweils ein Co-Therapeut oder eine Therapeutin am Tisch.
    Vor und nach jedem essen wird "Geblitzt", wo jeder sagt, wie es
    ihm/ihr geht, wieviel hunger er / sie
    hat und wieviel er/sie vor hat zu essen.
    Nach dem Essen gehts um sättigung und wieviel gegessen wurde plus Befinden.
    Es gibt mehrere Tische und je nach verbesserten Essverhalten wandert man weiter.
    Gewogen wird man 1-2 mal die Woche.


    Zusätzlich gibt es eben Sport und Bewegunsprogramme, die echt Spass machen.


    :) Ich finde dieses Prinzip auch sehr gut und echt erfolgreich!:)


    Liebe Grüsse
    Toby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!