Knieschonender Sport

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Augenblick leider sehr starke Schmerzen im Knie und dürfte sie eigentlich gar nicht belasten. Aber ich will dennoch ein bisschen Sport machen. Leider fällt Schwimmen weg, weil das nächste Schwimmbad zu weit weg ist.
    Ich habe um die Ecke eine Mrs. Sporty Filiale. Aber ich fürchte durch das Zirkeltrainingprinzip wirds schwer sein auf meine Bedürfnisse einzugehen, oder etwa nicht? Außerdem habe ich auch noch ein Yogastudio in unmittelbarer Nähe (die Wohnung gegenüber :D), aber auch da bin ich unsicher ob ich das mit 135 Kg überhaupt packe und meine lädierten Knie nicht zu arg belaste.


    Was also tun? Ich kann natürlich Übungen zu Hause machen, aber leider bin ich so ein Muffel wenns darum geht alleine zu trainieren. In der Gruppe machts mir am meisten Spaß.

  • Ja, eigentlich schon. Meine Kniescheibe wird durch meine X-Beine und Gewicht nach außen gedrückt und reizt alles. Ich bekomme morgen Einlagen um die Haltung zu korrigieren. Ausgelöst wurde das als ich mein Knie überdehnt hab.
    Allerdings war ich mit meinem letzten Arzt nicht zufrieden und will eine andere Meinung einholen. Dennoch gehts mir sehr viel besser, wenn ich mich nicht bewege. Jeder Treppenauf- und abstieg ist schmerzhaft und ich glaube nicht, dass Einlagen das einfach mal beheben.


    (Der Arzt war auch ein Arsch, aber was sollst. Der sieht mich nicht mehr wieder)

  • Bei einer Reizung würde ich aber keinen Sport machen. Weiß nicht, bin kein Experte, aber mir erscheint es sinnvoller zu warten, bis der akute Schmerzzustand behoben ist und dann gezielt was für die Muskulatur zu tun, um das Knie zu stützen. Pilates, Funktionstraining, sowas in der Art.


    Mir helfen immer sehr gut Retterspitzwickel.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Bei einer Reizung würde ich aber keinen Sport machen. Weiß nicht, bin kein Experte, aber mir erscheint es sinnvoller zu warten, bis der akute Schmerzzustand behoben ist und dann gezielt was für die Muskulatur zu tun, um das Knie zu stützen. Pilates, Funktionstraining, sowas in der Art.


    Mir helfen immer sehr gut Retterspitzwickel.


    Das kann ich nur unterstreichen... blinder Aktionismus, nur weil man Sport machen will, schadet hier nur

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Natürlich werde ich meine Knie ausheilen lassen. Aber auch danach darf ich sie nicht belasten. Daher meine Frage nach gelenkschonenden Sportarten und meine Frage bezüglich Mrs Sporty und Yoga.


    Hab heute meine Einlagen bekommen und hab den Eindruck, dass sie meine Fehlstellung tatsächlich etwas beheben. Mal sehen obs langfristig was hilft.

  • Natürlich werde ich meine Knie ausheilen lassen.


    Das ist mir aus deinem ersten Beitrag nicht so klargeworden, sorry :)


    Frag doch mal deinen Orthopäden nach Funktionstraining, das ist wahrscheinlich sinnvoller als ein "normales" Fitness-Studio. Pilates finde ich auch super, da hängt aber auch (naja, wie wahrscheinlich immer ;-)) viel vom Trainer ab. Meine Trainerin ist super und achtet sehr auf die richtige Haltung und bietet auch Alternativen an, wenn jemand eine Übung nicht machen kann, ich weiß aber auch von etlichen Neueinsteigern, dass das nicht unbedingt die Norm ist.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Meine Erfahrung mit Yoga ist, dass dies gerade eine Sportart ist, bei der man im besonderen Maße auf die eigenen Körpersignale zu achten lernt.
    Es soll ruhig etwas fordern, aber niemals unangenehm wehtun.
    Die meisten Übungen sollten, richtig und umsichtig ausgeführt, deinen Gelenken nicht schaden sondern deine Muskulatur und Körperspannung stärken.


    Wenn du Probleme mit den Knien hast, wird es womöglich einige Übungen geben, die du abgewandeln solltest oder wo du dich durch einfache Hilfsmittel wie Sitzkissen unterstützen kannst.
    Der Lotussitz beispielsweise kann bei mangelnder Hüftbeweglichkeit die Kniegelenke belasten, deswegen ist er nicht für jeden geeignet.


    Such dir ein gutes Studio, vielleicht mit einem Lehrenden, der schon Erfahrung mit übergewichtigen Schülern hat. Man kann überall auch eine Schnupperstunde buchen (mal gegen Entgeld, mal gratis), wenn du dich dann gut aufgehoben fühlen solltest, ist das schonmal eine gute Vorraussetzung.


    Man kann so ziemlich jede Sportart mit falscher Technik oder zu starker Belastung zum eigenen Schaden einsetzen.
    Yoga finde ich aber ganz gut geeignet, weil es so vielfältige Übungen gibt und das eigene Wohlbefinden dabei auch im Mittelpunkt stehen sollte abseits vom Leistungsgedanken.


    Ich muss aber zugeben, dass ich selbst neulich mir bei einer weiten Beingrätsche die Innenbeinseiten überdehnt habe, weil ich über den Schmerz hinweggeübt habe, sowas kann dabei auch passieren, wenn man übertreibt.

  • Valentina: Das aller-allerbeste knieschonende Sport ist Radfahren.
    Das haben mir mehrere Ärzte bestätigt, u.a. der Orthopäde, da ich das Problem kenne.
    Wenn Du ne akute Reizung hast, würd ich aber vorher den Arzt fragen.
    Man kann sonst auch in der Rückenlage Rad fahren, also "Lufttreten", immer schön gleichmässig. Dabei darauf achten, dass Du nicht ins Hohlkreuz kommst, also evtl. die Hände unter das Becken schieben bei der Übung.

  • Überhaupt keinen Sport zu machen, ist auch keine Lösung. Meine Erfahrung ist, dass man immer für sich selbst herausfinden sollte, was man machen kann. Lass Dich doch in den Studios einfach mal beraten. Du wirst ja auch sehen, wie sie reagieren und ob sie Ahnung von Teilnehmern mit größeren Kurven haben. Dann können sie nämlich die gängigen Übungen auf Deine Bedürfnisse abwandeln.

  • Valentina: Das aller-allerbeste knieschonende Sport ist Radfahren.
    Das haben mir mehrere Ärzte bestätigt, u.a. der Orthopäde, da ich das Problem kenne.
    Wenn Du ne akute Reizung hast, würd ich aber vorher den Arzt fragen.
    Man kann sonst auch in der Rückenlage Rad fahren, also "Lufttreten", immer schön gleichmässig. Dabei darauf achten, dass Du nicht ins Hohlkreuz kommst, also evtl. die Hände unter das Becken schieben bei der Übung.


    Fahrrad fahren? Wirklich? Also mir tun die Knie vom Fahrrad fahren schon weh. Und überhaupt meine ich mich zu entsinnen, dass Fahrrad fahren die Gelenke eher belastet.

  • Wenn alles richtig eingestellt ist, ist Fahrradfahren für die Gelenke eigentlich sehr gut, weil sie bewegt, aber nicht übermäßig belastet werden. Vielleicht ist dein Sattel zu hoch/zu niedrig eingestellt? Oder einfach mal die Gangschaltung rauf und runter schalten, so dass man einen Gang findet, in dem man nicht so viel Kraft braucht.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Fahrrad fahren? Wirklich? Also mir tun die Knie vom Fahrrad fahren schon weh. Und überhaupt meine ich mich zu entsinnen, dass Fahrrad fahren die Gelenke eher belastet.


    Eigentlich nicht. Wie schon gesagt... niedrige Gänge wählen und möglichst in der Ebene fahren. Bergauf belastet das Knie sehr wohl.

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • @ Valentina, ich geb nur das wieder, was Ärzte mir gesagt haben. Der Facharzt könnte Dir bestimmt auch helfen, meinst nicht?


    Ich habe, wenn ich länger nicht Rad gefahren bin, allerdings am Anfang auch Probs mit Schmerzen. Dann müssen die Muskeln erstmal wieder aufgebaut werden. Ich sorge dafür, dass ich mich nicht überanstrenge nach dem Motto "viel hilft viel". Wenn ich einige Zeit öfter gefahren bin, geht es wieder besser. Und, wie hier schon gesagt wurde, erstmal im kleinen Gang fahren und keine Steigungen. Achso, und noch was: Seitdem ich softe Einlagen (extra angefertigte vom Orthopäden verordnet ) trage, gehts auch den Knien besser. Hat wohl mit der Statik zu tun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!