Zu empfindlich? Wie reagiert Ihr auf subtile Beleidigungen?

  • Eine Frage an Euch.


    Folgende Situation: ich habe eine Bekannte, die ich sehr gerne mag und die mir ab und an bei meinen Steuerangelegenheiten hilft.


    Zunehmend beschleicht mich der Verdacht, dass ihr weise Ratschläge zu meiner Figur auf der Zunge brennen.


    Jedes Mal wenn ich ihr Kaffee anbiete, sagt sie: bitte schwarz, ohne Zucker und Milch .... ich will doch schön werden - Und fährt sich dann mit einer Geste übers Gesicht, die andeuten soll, dass sie schlanker werden will, während ich mir die halbe Tasse Kaffee mit Vollmilch auffülle :)


    Mich regt dieser Spruch mehr und mehr auf, auch wenn ich denke, dass er aus Gedankenlosigkeit und nicht aus Bösartigkeit geäussert wird.


    Soll das heißen, dass ich nicht schön bin :confused: oder Dicke überhaupt nie schön sein können :confused: (Ganz ehrlich, so irrsinnig viel schöner als jetzt wird SIE, wenn sie schlanker wird mit Sicherheit auch nicht aussehen, höchstens älter :mad:) - lege ich da mal wieder die Worte auf die Goldwaage oder sollte ich etwas sagen?


    Ich habe keine Lust bei jedem Käse die Dicken-Selbstakzeptanz Keule vorzukramen, aber so langsam nervt es, zumal sie inzwischen auch in spitzem Ton fragt, ob ich eigentlich noch zu meiner "Gymnastik" :rolleyes: gehe (damit meint sie das Kieser Training) ... und ich mich frage was sie das eigentlich angeht :confused:


    Auch Sprüche wie: "Ich muss dringend abnehmen - na ja (Blick auf mich) ist ja natürlich alles relativ." finde ich zum aus der Haut fahren.


    Die Bekannte klingt jetzt wie eine blöde Kuh, das ist sie eben NICHT, sonst würden sich mir diese Fragen gar nicht stellen, aber ich habe den Eindruck, dass sie mich gerne ausführlich in Punkto Gewicht und Abnahme "beraten" würde und sich anfängt zu ärgern, dass ich jede Anspielung gekonnt missverstehe ;) oder ignoriere.


    Das führt dann zu solchen passiv-aggressiven Angriffen, so zumindest mein Eindruck.


    Soll ich es mal offen ansprechen? Irgendwie macht sich bei mir da aber ein Trotz breit - warum muss ich mich eigentlich immer erklären?!
    Ich spiele ja auch nicht permanent auf ihre ungezupften Augenbrauen oder ihren etwas langweiligen und muttihaften Kleidungsstil an und zwinge sie indirekt sich dazu zu äußern, sondern nehme sie wie sie ist. :confused:


    Jetzt kann man natürlich sagen, ein Kleidungsstil ist etwas anderes als richtig viel Übergewicht. Stimmt ja auch. Trotzdem empfinde ich mein Gewicht als etwas sehr privates und ich möchte mir selbst aussuchen dürfen mit wem ich darüber rede und mit wem nicht.


    Nur weil es für alle sichtbar ist, steht es doch nicht automatisch jedem zu darüber zu diskutieren.http://www.deutschlands-dicke-…com/pin/create/extension/

  • "ja, du hast völlig recht, ich bin am Ende, habe mein Leben verwirkt, nichts macht mehr einen Sinn, meine Lage ist aussichtslos. Wie kann ich mir da nur einen Liter Vollmilch in den Kaffee schütten, oder überhaupt nur daran denken, mich trotz allem gut zu fühlen und mein Leben in vollen Zügen zu genießen....mein Gott, wo doch alles so schrecklich sein muss, in MEINEM Zustand....":eek:


    "aber danke, danke, daaaaanke-das du es mir gesagt hast, sonst wäre ich ja immer noch völlig ahnungslos und hätte immer noch gute Laune".


    Solche Menschen sollte man solange mit Ironie zuschütten, bis sie endlich kapieren, dass sie zumindest in diesem Punkt an Gedankenlosigkeit und ja, auch ein stückweit Dummheit, nicht mehr zu übertreffen sind.


    Aber, wir geben sie ja deshalb noch längst nicht auf. Auch solchen Menschen kann geholfen werden.:D

  • Ganz ehrlich. Wenn andere subtil sind, muß man selbst eben noch subtiler werden.
    Bei solchen Sachen wie "ich will ja schön werden" nicht etwa mit entrüsteter Pose "Du hast's ja nötig" reagieren sondern einen nachdenklich-abschätzenden Blick gerade über solche Zonen gleiten lassen, die definitiv keine "Problemzonen" sind. So als wäre der absolut perfekte Lidstrich doch nicht so perfekt oder irgendwas in der Art.
    Das ist Psychoterror vom feinsten.



    Aber manchmal darf's aber auch ein "Halt's Maul. Du redest Scheiße." sein.

  • "ja, du hast völlig recht, ich bin am Ende, habe mein Leben verwirkt, nichts macht mehr einen Sinn, meine Lage ist aussichtslos. Wie kann ich mir da nur einen Liter Vollmilch in den Kaffee schütten, oder überhaupt nur daran denken, mich trotz allem gut zu fühlen und mein Leben in vollen Zügen zu genießen....mein Gott, wo doch alles so schrecklich sein muss, in MEINEM Zustand....":eek:


    "aber danke, danke, daaaaanke-das du es mir gesagt hast, sonst wäre ich ja immer noch völlig ahnungslos und hätte immer noch gute Laune".


    Nein, also ich glaube nicht, dass solche Gedanken hinter ihrem Spruch stecken. Als einen so massiven Angriff empfinde ich es auch nicht.


    Ich glaube eine solche Antwort würde sehr viel mehr über mich aussagen als über das Gegenüber.


    Bislang habe ich es einfach ignoriert, also genickt und ihr kommentarlos ihren Kaffee gereicht. Und genau das ärgert sie wohl.


    Ich will sie aber gar nicht ärgern oder herabsetzen, ich habe nur keine Lust über mein Übergewicht zu reden oder es von anderen bewertet zu haben.


    Ich denke sie macht sich wirklich Sorgen um mich, was ihr bei den heutigen Medienberichten zu Übergewicht auch nicht zu verdenken ist.



    Da ich ungebetene Ratschläge zu meiner Figur und Ernährung nicht schätze, versuche ich sie bei anderen auch zu meiden.


    So habe ich z.B. eine sehr hübsche Freundin, die ich schon lange kenne. Sie hatte früher eine ausgesprochen schöne Figur, jetzt wird sie immer dünner und dünner und wirkt vor allem im Gesicht geradezu Skelettartig. Sie ist so ein Typ Mensch, bei dem so extreme Schlankheit meiner Meinung nach einfach nicht gut aussieht. Selbst meine Mutter sagt, dass es ihr nicht steht (und DAS will was heißen).


    Es gibt ja so ganz zarte Frauen, die eben einfach von der Natur so gedacht sind und die ganz wundervoll aussehen, dazu gehört sie aber nicht ... sie sieht wirklich einfach krank und siech aus.


    Ich würde dazu nie etwas sagen, zumal ich nicht wusste wie es zu dieser Abnahme kam. Jetzt sagt sie neulich am Telefon: Ich muss unbedingt abnehmen, ich habe so viel zugenommen! Das sieht schrecklich aus.


    Da liegt mir schon auf der Zunge zu sagen: "Also ehrlich gesagt, finde ich Dich mit Normalgewicht viel, viel, viel hübscher als superschlank."


    Das lasse ich aber sein, denn ich möchte so etwas umgekehrt auch nicht ungefragt hören. Es muss ja ihr gefallen - sie muss sich ja hübsch und wohl fühlen.



    Und bei besagter Bekannten um die es hier geht, finde ich eben auch nicht dass sie abnehmen muss. Nicht mal ihr Arzt findet, dass sie abnehmen muss ... also bitte ... da mag ich eigentlich nicht abschätzend an ihr rauf und runter schauen und ihr noch weitere Komplexe machen, ich mag mich eigentlich gar nicht auf eine solche Ebene herabbegeben. :mad:


    Dann schon lieber die "Halts Maul" Variante.


    Aber letztendlich empfinde ich das Ganze schon als eine Beleidigung meiner Intelligenz. Meint sie wirklich ich erkenne ihre Andeutungen nicht ... meint sie echt ich ignoriere die nicht absichtlich?
    http://www.deutschlands-dicke-…com/pin/create/extension/


  • da mag ich eigentlich nicht abschätzend an ihr rauf und runter schauen und ihr noch weitere Komplexe machen, ich mag mich eigentlich gar nicht auf eine solche Ebene herabbegeben. :mad:


    Dann schon lieber die "Halts Maul" Variante.


    Dann solltest Du das aber schnellstens in Angriff nehmen. Aus reinem Selbstschutz und Seelenhygiene. Denn sie kennt solche Skrupel ganz offensichtlich nicht und hat inzwischen so viele Schüppchen draufgelegt, daß Du es Dir hier seitenweise runterschreibst.

  • Ich kenn ja nur die Weisheit, dass kalter Kaffee schön macht.


    Gib ihr doch beim nächsten Mal den Hinweis, dass nur schwarz wahrscheinlich nicht ausreichen wird und sie den Kaffee auch noch kalt werden lassen soll. :p
    Vielleicht lässt sie den blöden Spruch dann zukünftig.

  • Also ich rede einfach mit den Leuten, wenn ich das Gefühl habe, es schwingt was mit - für irgendwelche Spiele oder Grübbellein "was meint sie wohl mit dieser Aussage" etc. fühle ich mich mittlerweile zu "alt" und habe auch keine Lust, da irgendwelche Energie zu verschwenden.
    Manchmal stimmten meine Antennen nicht, manchmal stimmten sie, aber die andere Person hat es gar nicht wahrgenommen, dann war die Sache geklärt oder die Person sah das Gespräch als "Startschuß" und dann habe ich meine meinung klipp und klar gesagt - entweder es war dann vom Tisch oder nicht - dann kann ich Konsequenzen ziehen (wie immer die Aussehen mögen).



    Leilah

  • Das mit dem kalten Kaffee ist vielleicht gar keine so schlechte Idee, aber dann schon eiskalt! Denn da verbraucht der Körper mehr Energie, als wenn man warmen trinkt.
    Vielleicht versteht sie dann, wie daneben, das alles ist.
    Oder eben eine klare Ansage.

  • Wenn es wirklich Leute gibt, die um abzunehmen keine Milch mehr in den Kaffee geben, dann ist das aber eigentlich traurig.
    Keinen Zucker sehe ich ja noch ein, aber keine Milch?


    Mehr als maximal 50 Kalorien kann die Milch im Kaffee kaum haben.


    Also das würde höchstens eine Rolle spielen, wenn man wirklich viel Kaffee trinkt.



    Wie man mit solchen Sprüchen umgeht, finde ich auch schwierig.
    Besonders bei Menschen, die einem eben doch nicht so nahe stehen und man nicht zu persönlich werden will.


    Vielleicht würde ich freundlich sagen: "Sei mir nicht böse, aber ich denke ich bin die Falsche um mit dir über das Abnehmen zu sprechen."
    Kann sein, dass sich manche gar nicht viel dabei denken.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Das kalter Kaffee schön macht wusste ich noch gar nicht :eek:


    @ Agneta


    Dass Leute wegen ihrer Figur auf Milch im Kaffee verzichten habe ich schon sehr oft erlebt - hat dann glaube ich auch oft was mit irgendwelchen Spezialdiäten zu tun, bei denen man sich bei Vollmond drei mal um die eigene Achse drehen muss und am Tag nur alle 5 Stunden etwas zu sich nehmen darf. :p


    Bei mir ist es halt so schwierig, weil sie es nicht direkt anspricht sondern nur Andeutungen macht. Ich bilde mir ein, dass es genügt diese Andeutungen zu ignorieren, um den Leuten damit klar zu machen, dass ich daran nicht interessiert bin.


    Umgekehrt halten sie mich aber wohl einfach für ziemlich doof und glauben ich bekomme die Andeutungen einfach gar nicht mit. :eek:


    Da bleibt wohl nur Leelas Weg: direkt ansprechen.

  • Ich finde Kommentare solcher Art einfach unhöflich und wenn es durch ignorieren nicht besser wird, würde ich es auch ansprechen. Du kannst ihr ja freundlich mitteilen, dass dir ab und an dies aufgefallen ist und dass du dich damit unwohl fühlst und ob sie das bitte einstellen kann. Evtl. wird sie peinlich berührt sein, aber da muss sie durch. Oder sie ist empört, weil sie "es ja nur gut meint", aber dann hat sie Pech gehabt, soll sie halt stecken lassen. Oder es tut ihr wirklich leid, weil sie es einfach nicht bemerkt hat, dann wird man sicher vernünftig darüber reden können.
    Wird schon.

  • Also ich rede einfach mit den Leuten, wenn ich das Gefühl habe, es schwingt was mit - für irgendwelche Spiele oder Grübbellein "was meint sie wohl mit dieser Aussage" etc. fühle ich mich mittlerweile zu "alt" und habe auch keine Lust, da irgendwelche Energie zu verschwenden.


    Dazu wollte ich noch sagen, dass die Anspielungen schon sehr eindeutig sind. So glaubt sie mir z.B. nicht dass ich zu meiner "Gymnastik" gehe. Sie fragt mich "ab": Gehst Du eigentlich noch zu Deiner "Gymnastik"? Und ich sage einfach nur "Ja" und rede weiter. Dann hakt sie ein, dass sie sich ja auch mal zum Probetraining anmelden könne, wenn es mir dann leichter fiele wieder hinzugehen und ähnliches. :rolleyes: Es ist eindeutig, dass sie sich sicher ist zu wissen was in meinem Leben schief läuft.


    Natürlich fange ich nicht an mich zu rechtfertigen oder zu beteuern dass ich doch wirklich ganz brav beim Kieser Training war, also bitte!


    Da habe ich das Wort "subtil" jetzt vielleicht falsch gewählt, "manipulativ" wäre vielleicht besser.
    Wir sprachen auch mal über Fehlkäufe und ich zeigte ihr ein sehr schönes Kleid, von dem ich mich nicht trennen kann, obwohl es leider viel zu groß ist.
    Da spuckte sie ihren schwarzen Kaffee fast quer durch den Raum, aus Erstaunen, dass es zu groß sei :eek: --- das sind halt so kleine Unverschämtheiten die ein bisschen nagen, bei denen es aber kleinlich wirken würde wenn man direkt was sagen würde.


    Das Dumme ist eben, dass sie auf einer Ebene (Steuerangelegenheiten) in so einer Art Coach Rolle ist und mir ja auch wirklich hilft (sie war früher beim Finanzamt). Leider erweitert sie diese Rolle dann gleich noch auf andere Lebensebenen und glaubt mir deshalb für mein augenscheinlichstes "Problem" - also das Gewicht - noch viel dringender Ratschläge geben zu müssen.


    Ich bin ihr ja super dankbar dafür, dass sie mir ihre Zeit und ihr Wissen schenkt - und viele andere wären vermutlich dankbar, dass sie noch jemanden haben mit dem sie über Dauerdiäten fachsimpeln können. Ja ich weiß schon, es nützt ja nichts - ich muss es ansprechen. *seufz*




    EDIT: das hat sich jetzt mit Sunny überschnitten. Ja, stimmt Sunny gut auf den Punkt gebracht.

  • Wie kompliziert, vielschichtig und wechselhaft sind denn Deine Steuerangelegenheiten, daß Du Dir Jahr für Jahr aufs neue helfen lassen mußt?
    Soll heißen, gibst Du der Guten vielleicht nur einen Vorwand, sich in ihrem eigen Leben nicht unnütz zu fühlen... aus reiner Nächstenliebe sozusagen?
    Und einem manipulativen Menschen dann vielleicht auch noch über den Umweg von Finanzen tiefen Einblick in die eigenen Angelegenheiten gewähren? Mich gruselt's.


    Bei solchen Sachen wie mit den "Gymnastik-Zweifeln" wär von mir spätestens beim zweiten Mal ein "Sag mal, haste was anne Ohren?" gekommen.


    Entweder jemand ist in der Lage, mich ernst genug zu nehmen, daß ich Sachen nicht einfach nur so sage oder er kann den Abflug machen. Dankbarkeit deckt so einen Scheiß lange nicht mehr ab.

  • Hm, schwierig ... ich denke dass Du und ich (@ Meiersjulchen) da sehr unterschiedlich ticken.


    Ich finde es schon sehr gut (und auch nötig) dass sie mir da hilft, nur gebe ihr damit eben eine Art Coach-Rolle und ein bisschen Mitspracherecht in meinen Entscheidungen.
    Da ich enorme Schwierigkeiten mit Papier, Ämtern, Unterlagen etc. habe (auch zum Teil AD(H)S bedingt) ist es schon super da jemanden an der Seite zu haben, der Zeit, Geduld und Fachwissen hat.


    Es mag sein, dass es ihr das gute Gefühl gibt nützlich zu sein, ist für mich aber nicht die treibende Kraft.


    Aus meiner Sicht bezieht sich dieses Coaching natürlich nur auf die Finanzen.


    Dass ich zum Kieser Training gehe weiß sie z.B. nur aus meinen Unterlagen, weil da eben die Jahresrechnung dabei war und sie laut darüber nachdachte, dass man das ja auch kündigen könne wenn ich eh nicht hin ginge (ohne nachzufragen ob ich über hingehe :eek:).


    Irgendwie hat sie da so eine Art blinden Fleck.


    Ein so dicker Mensch kann unmöglich Krafttraining machen, ein so dicker Mensch kann unmöglich Kleidung haben die zu groß ist, ein so dicker Mensch sollte dringend Diät machen, wenn selbst ich schon auf Diät bin und mir sogar die Milch im Kaffee verkneife ... etc.


    In der Hinsicht ist sie einfach ein bisschen beschränkt, deshalb bin ich sicher dass es nicht böse gemeint ist (was es nicht besser, aber vielleicht zumindest verständlicher macht).


    Ihr kommt gar nicht in den Sinn dass es anders sein könnte und da ich bei den Steuern ihre Hilfe so gut annehme, ergibt sich für sie daraus wohl auch eine Art Mitspracherecht in Sachen Figur. :rolleyes:


    Umgekehrt habe ich Schwierigkeiten ihr unter diesen Bedingungen vors Schienbein zu treten.


    Aber ansprechen werde ich es definitiv, klar.http://www.deutschlands-dicke-…com/pin/create/extension/

  • Wer in einem Bereich Unterstützung "braucht"/erfragt, wird halt auch gerne in sonstigen Bereichen als hilfs-bedürftig gesehen.


    Das gibt anscheinend einen Extra-Thrill, "oben" zu stehen und das Leben anderer bekommentieren zu "dürfen".


    Bei mir fliegen solche Leute hochkant aus dem Leben. So "bedürftig" kann ich gar nicht sein, wie solche Leute eine dann behandeln.


    Kenntnis über alles Mögliche und Unmögliche kann frau sich auch anderswo erarbeiten/erlangen - da braucht es keine selbsternannten Gouvernanten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!