Arztbesuch - Wut im Bauch

  • Ich quäle mich seit Tagen mit Schmerzen im Knie herum (Ich habe im dunkeln eine Treppenstufe übersehen und dabei mein Knie verletzt). Montag war es dann so weit, dass ich mich entschlossen habe einen Arzt aufzusuchen. Nachdem ich verschiedene Praxen angerufen habe, habe ich dann auch einen Arzt gefunden, der mich noch dazwischen geschoben hat. Ich bin schon mit einem mulmigen Gefühl in die Praxis gegangen.
    Nachdem ich dann aufgerufen wurde, hat der Arzt mich begrüßt und noch bevor ich was sagen konnte hat er mich gefragt, ob mein Hausarzt schon mal mit mir über mein Gewicht gesprochen hat und ob ich wüsste, dass es in Aachen eine "gute" Adipositas-Klinik gibt. :mad: Meinen Einwand, das er ja nichts über meine Vorgeschichte wisse, ließ er nicht gelten sondern viel mir nur ins Wort, das all meine Probleme ja nur mit meinem Gewicht zusammen hängen würden.
    Er hat dann beide Kniegelenke zum Vergleich geröntgt und mir gesagt, dass es Verschleiß auf Grund meines Gewichtes sei, mir Schmerztabletten und Einlagen für die Schuhe verschrieben. Nun muss ich morgen nochmal hin.
    Wie soll ich auf ihr reagieren? Soll ich mir lieber gleich einen anderen Arzt suchen? Ich hätte aber gern eine stützende Bandage für mein Knie, damit ich weiter Sport wie z. B. Nordic Walking machen kann.
    Über das Verhalten des Arztes habe ich eine stinkewut. Ich kenne meinen Körper und weiß das einige Kilos weniger bei weitem nicht schlecht wären!!


    Musste mir das mal von der Seele schreiben und hoffe auf eure Meinungen und Ratschläge. Vielleicht bin ich zu überempfindlich?!

  • Ganz ehrlich: Hau das Rezept für Einlagen in die Tonne. Das ist doch Kokolores!
    Was sind das für Schmerzmittel, daß sie verschreibungspflichtig sind? Oder ist es das nur ein "Empfehlungsrezept"?


    Hattest Du vor dem Sturz auch schon Knieprobleme bzw. entsprechende Schmerzen?
    Falls nein, vergiß den Unfug mit dem Verschleiß.
    Denn wenn die Schmerzen so schlimm sind, daß schon verschreibungspflichtiges Zeug sein muß, dann würde ich mich auf die Kompetenz eines solchen Arschs auf gar keinen Fall verlassen.
    Wer weiß, welcher Schaden sich dort im Rö-Bild wirklich darstellt, der mit Verschleiß nicht das geringste zu tun haben muß.


    Sofern Du auch nur die kleinste Möglichkeit hast, dann geh in die Notaufnahme des nächstgrößeren Krankenhauses.
    Das würde ich nicht auf die lange Bank schieben. Da kannst Du jederzeit aufschlagen. Auch nachts um 3.
    Ich habe bisher ausnahmslos sehr gute Erfahrungen mit Notaufnahmen gemacht. Da wurde nie etwas anderes getan als das konkrete Problem anzugehen.


    Denn eins ist klar, WENN ein Schaden vorliegt, den es vorher noch nicht gab und Du Dich jetzt mit dem Gewicht ohne jedes Hilfsmittel herumquälst, DANN können ganz klar Folgeschäden entstehen. Aber nicht wegen des Gewichts sondern aufgrund der Ignoranz, die diesem Umstand entgegengebracht wird.


    Es gibt - je nach Klinik - sogar allgemeinmedizinische Ambulanzen.
    Wenn die Notaufnahme Dich nicht als akut einstuft und das KH so etwas hat, dann wirst Du dorthin verwiesen werden.
    Die werden Dich sofort anschauen, aber zur Untersuchung erhältst Du eine KH-interne Überweisung zu den jeweiligen Fachbereichen. Die Termine sind dann 1-2 Tage später. Auf jeden Fall sehr viel schneller als bei Arztpraxen.

  • Ich verstehe deinen Ärger. Würde dort nicht mehr hin gehen.
    Auch wenn es blöd ist, wenn man länger fahren muss, würde ich trotzdem einen anderen Arzt suchen.
    Und wenn der zufälligerweise auch so sein sollte, dann such weiter.
    Ich weiß, das ist blöd… aber sicher richtig.


    Für dich ist es wichtig und ich würde dann auch denken: Warum soll so jemand noch an mir verdienen?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo,


    mir tut Deine Erfahrung natürlich leid. Und ich würde dir auch raten einen weiteren Arzt aufzusuchen.
    Man muss viele Arzt-Frösche küssen, eh man den richtigen gefunden hat.
    So ergeht es nicht nur übergewichtigen Patienten ;)


    Allerdings finde ich den Besuch der Notaufnahme ein wenig überzogen.
    Wenn es natürlich akut ist, oder kein Arzt geöffnet hat, ist es was anderes. Aber mit einem bekannten Problem zu planen in die NA zu gehen...
    Just my 2 cents.


    Ansonsten natürlich eine gute Besserung!

  • Ich halte Schmerzen nach einem Sturz, der erst vor ein paar Tagen stattgefunden hat, nicht unbedingt für ein "bekanntes Problem" :confused:


    Das Rö-bild von diesem Frosch - bzw. was der darauf und daraus zu erkennen meinte - kann man sich doch gepflegt hochkant irgendwo reinschieben.


    Außerdem sind Notaufnahmen nachts um 3 immer so schön leer :D

  • Ich würde Dir auch raten zu einem anderen Arzt zu gehen.


    Vor allem ist es nicht sinnvoll ohne korrekte Diagnose einfach eine Bandage sich verschreiben zu lassen nur damit der Sport weiter funktioniert. Bandagen können nämlich auch genau das Gegenteil bewirken, dass der Muskel träge wird und damit noch empfindlicher.


    Ich hätte mir damals meine 2. Kniespiegelung erspart wenn ich auf meinen Physio gehört hätte :(


    Du bist es wert, dass man sich vernünftig um Dich kümmert und das hat mit "empfindlich" oder ähnliches nichts zu tun. Hab ich das Gefühl, der Arzt nimmt mich nicht ernst (muss ja nicht nur das Gewicht sein, kann auch der Satz sein "das ist psychisch", oder bei mir kommt beim Ortho immer der Satz "das kommt vom BSV"), hab ich das Recht woanders hinzugehen.



    Leela

  • Danke für Euren zuspruch.


    Ich habe den Morgen damit verbracht mich nach einem anderen Arzt umzusehen (Leider hat mein Hausarzt Urlaub, sonst wäre ich heute morgen da vorstellig geworden, der hätte mir sicher jemanden empfehlen können).
    Nach einigen vergeblichen Versuchen habe ich einen Termin bei einem Orthopäden für Anfang nächster Woche bekommen. Der Sprechstundenhilfe tat es leid, dass sie mich nicht vorher dazwischen schieben konnte. Besser als nichts oder die Angebote diverser anderer Praxen mit Wartezeit bis zu sechs Wochen.
    Werde jetzt kühlen, schonen, cremen und hoffen, dass die guten Kritiken im Netz über den "neuen" Arzt stimmen.:D


    Was Vorerkrankungen angeht: ich bin vor ca 15 Jahren mal ganz blöd gefallen und hatte danach Probleme mit dem gleichen Knie, war aber in den letzten Jahren Schmerz- und Beschwerdefrei

  • Na dann viel Erfolg.


    Wenn es Dir um Schmerzstillung und Abschwellung geht, dann probiere mal Weißkohlblätter aus :D
    Die superdicken Mittel-Rippen rausschneiden, zusammenrollen, mit der Gabel reinpieken und ein paar mal kräftig zwischen den Händen hin- und herrollen, damit sie weich und ein bissel feucht werden, dann wieder aufdröseln, schön glatt auf die Haut legen, mit einer Bandage festzurren und einige Stunden drauflassen. 2-3 große Blätter reichen pro "Anwendung".


    Hilft erstaunlich gut.
    Ich muß das immer so machen, wenn ich mir was verknackst habe, weil ich von dem Salbenzeugs Ausschlag bekomme.

  • tja mir geht`s da leider auch nicht besser habe einen Nabelbruch war schon bei sämtlichen ärzten aber operieren will mich keiner und die krönung setzte das Krankenhaus in Jülich darauf ... sollte da zum op Gespräch erscheinen weil es telefonisch abgeklärt wurde das man da bis 180 kg operiert wird aber da war dr ehrlich anderer Meinung und schickte mich 1 tag vor der op weg mit denn worten da müsse ich mal selber gucken wer das machen kann...taj nun ist es eben so ich habe die schmerzen und geholfen wird mir wohl nie...

  • Denen würde ich aber gewaltig auf's Dach steigen.
    Solange Menschen operiert werden WEIL(!!!) sie extrem dick sind (sprich Magenrumschnippelei), werden die Herren und Damen Dr. med. Vollchecker wohl auch nen Bruch hinbekommen!
    Laß Dich nicht verarschen!
    Telefoniere zur Not bei Kliniken rum, in denen ebendiese Adipositas-Chirurgie durchgeführt wird, und frag, ob sie auch eine sinnvolle Heilbehandlung hinbekommen.


    Ich habe bei Ärzten echt langsam daß Gefühl, als müßte man in einer Autowerkstatt dem Schrauberfuzzi nicht nur sagen wo er suchen und wie er's reparieren soll, sondern ihm auch noch gleich das Ersatzteil und Werkzeug mitbringen. Welches Berufsverständnis herrscht da eigentlich?

  • das möchte ich doch hier nicht wirklich preisgeben bin ja froh das ich die wenigstens habe


    Ich glaube Du hast meine Frage falsch verstanden.... ich wollte keinen Namen hören oder so.


    Ich finde es nur absolut unverantwortlich, wenn ein Arzt/eine Ärztin ständig starke Schmerzmittel verschreibt ohne das eine wirkliche Lösung für Dein Problem in Sicht ist. Dem Arzt/der Ärztin müsste viel eher dran gelegen sein, dass jemand Deinen schmerzhaften Nabelbruch behebt als Dich ständig nur mit starken Schmerzmittenl ruhigzustellen!

  • vor allem ist es ja so, es GIBT definitiv gute und nette Ärzte, zu denen man auch mit starkem Übergewicht gehen kann. Wenn ich mit diesem Problem zu meiner Hausärztin gehen würde, dann würde sie mir umgehend helfen, mein Gewicht würde dabei gar nicht thematisiert werden, ausser natürlich wenn es einen Zusammenhang zur Erkrankung geben würde, dann würde sie das aber ganz freundlich und neutral besprechen, und nicht etwa bewerten.


    Schmerzmittel sind eine große Belastung für den Körper, die Leber, die Nieren. Daher solltest du dir unbedingt helfen lassen, um diese wieder absetzen zu können. Am Ende kommen sonst nur noch mehr Probleme hinzu. Notfalls würde ich dafür auch einen Arzt aufsuchen, der weit von meinem Wohnort entfernt praktiziert, wenn er denn gut ist.

  • hast du es mal im kkh sachsenhausen frankfurt probiert, die sind ja bekannt für ac-chirurgie.


    ich wurde dort 2007 allerdings mit "nur" 150 kg unterleibstechnisch operiert.


    im bürgerhospital frankfurt wurde ich dieses jahr mit fast 190 kg an der schilddrüse operiert .......... das einzige problem dort, war, dass sie am ersten tag dachten, dass die betten mich nicht aushalten und extra eines bestellt haben, dass erst die nacht um 24:00 kam und ich solange auf drei matratzen gepennt habe. zum glück war es der vorbereitungstag. später stellte sich dann heraus, dass fast alle vorhandenen betten für mich geeignet gewesen wären.
    nur kam diese info von der bettenverwaltung nicht auf die station.
    keiner weder chirurg noch anästhesist haben deswegen einen aufstand gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!