Arbeit für Dicke! Was für Jobs habt Ihr?

  • Huhu ihr,


    danke für eure Antworten. Leider muss ich sagen das ich auch schon 27 Jahre bin und es langsam wirklich so ist das viele sagen ich bin zu alt - jetzt schon!
    Habe mich natürlich zwischedurch immer wieder woanders beworben, sogar als Tiermedizinische Fachangestellte - auch öffters Bewerbungsgespräche gehabt - aber leider keinen Erfolg!
    Irgendwann gibt man dann auch auf - versteht ihr doch sicher.
    Hab auch schon überlegt eine andere schulische Ausbildung nachzuschieben, aber erstens bekomme ich kein Bafög mehr und zweitens hab ich meinen Hund, den ich nicht gerne 8 Stunden alleine lasse und abgeben werde ich die sicherlich auch nicht.


    Und Nachwuchs wird es bei mir/uns nicht geben, möchte einfach selber keine Kinder haben. Hab da nicht den Wunsch nach :o!



    Meine Ma meinte damals auch ich hätte den Betrieb verklagen können, zumal da wohl schon mal was vorgefallen ist mit einer früheren Anerkennungspraktikantin. Was genau weiss ich da leider auch nicht - aber jedenfalls war da auch ein Anwalt im Spiel.
    Ich hab mir gesagt, ich möchte nichts mehr mit diesem Haufen dort zutun haben!Bin sogar umgezogen vor einem halben Jahr um ganz neu anzufangen.
    Hab mir zwar auch überlegt das Anerkennungsjahr einfach nachzumachen, aber möchte ich eigentlich auch nicht. Ich hatte Spaß in dem Beruf, ja - manchmal. Aber mir lag nie das Planungen schreiben und eigentlich wurde ich eher von meiner Mutter in den Beruf reingedrängt - weil ich ständig früher als Versager abgestempelt wurde.


    Gut, heute macht mir das nichts aus - ich habe versagt - aber ich bin auch froh darüber den Mut gehabt zu haben "NEIN" zu sagen. Das fällt mir nämlich sehr schwer.


    Ich muss mal überlegen was ich tun kann .... kennt jemand das gefühl wenn er nie wusste was er werden will? So geht mir das immer noch. Während andere wussten das sie Arzthelferin werden wollten, wusste ich nie was zu mir passt.
    Als Arzthelferin habe ich auch ein halbes Jahr lang ein Praktikum gemacht - das einzigste was ich bekam, statt einem Ausbildungsvertrag war ein Gespräch das klar stellte das ich für eine Arzthelferin 30 kilo zuviel hätte. :mad:



    Ma schauen ... hab morgen noch ein Bewerbungsgespräch für einen zweiten Job! :D

  • Logopädin.

    Habe bisher in einer Schlaganfallstation und in einer logopädischen Praxis gearbeitet.

    Derzeit bin ich in Erziehungsurlaub. Danach würde ich gerne wieder in eine Klinik gehen- die neurologische Arbeit reizt mich derzeit mehr als die Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern...

    Habe bisher immer schnell und einfach Arbeitsstellen gefunden.

    Ich drück Dir für morgen die Daumen Skydevil83. Deine Geschichte vom Mobbing während der Erzieherausbildung kommt mir sehr bekannt vor- eine ehemalige Freundin hat mir aus ihrer Ausbildungszeit zur Erzieherin fast dasselbe erzählt. Der wurde vorgeworfen, dass sie immer so dunkel angezogen sei und deprimiert schauen würde...

    Liebe Grüße, Claudia

  • danke für eure Antworten. Leider muss ich sagen das ich auch schon 27 Jahre bin und es langsam wirklich so ist das viele sagen ich bin zu alt - jetzt schon!



    Ich habe auch noch nie eine Auszubildene kennen gelernt die 27 ist, aber es kann nicht unmöglich sein. :) Die meisten Betriebe nehmen ja am liebsten welche die ganz frisch aus der Schule sind.

    Hab auch schon überlegt eine andere schulische Ausbildung nachzuschieben, aber erstens bekomme ich kein Bafög mehr und zweitens hab ich meinen Hund, den ich nicht gerne 8 Stunden alleine lasse und abgeben werde ich die sicherlich auch nicht.



    Eine schulische Ausbildung muss ja nicht 8 Stunden am Tag sein. Und für den Hund wird sich ja bestimmt auch eine Lösung finden wenn es ernst wird. Du wirst doch sicher Bekannte oder Familie haben die mal auf ihn aufpassen würden.

    Welchen Schulabschluss hast du denn?

    Als Arzthelferin habe ich auch ein halbes Jahr lang ein Praktikum gemacht - das einzigste was ich bekam, statt einem Ausbildungsvertrag war ein Gespräch das klar stellte das ich für eine Arzthelferin 30 kilo zuviel hätte. :mad:



    Na ja, auf gewisse weise kann ich ja verstehen das das Gewicht ein bisschen in den beruf hinderlich ist. Als Arzthelferin steht und geht man ja die meiste Zeit und für die Knie ist das vielleicht nicht so förderlich und mit dem Alter wird es ja auch nicht besser. Ist klar das sich das nicht nett anhört, aber ich glaube nicht das es böse gemeint war.;)

  • Zitat

    Ist klar das sich das nicht nett anhört, aber ich glaube nicht das es böse gemeint war.


    Eine solche Auskunft, wenn sie ein halbes Jahr Praktikum hinter sich hat? Das hätten die dann auch gleich sagen können. Aber für Gratisarbeit war es dann doch gut genug.....

  • Eine solche Auskunft, wenn sie ein halbes Jahr Praktikum hinter sich hat? Das hätten die dann auch gleich sagen können. Aber für Gratisarbeit war es dann doch gut genug.....



    Macht man eigentlich 6 Monate lang Praktikum, duie meisten amchen doch nur einen Monat oder so?

    Na ja hab ich überlesen, dann war das wirklich Scheisse von der Praxis.

  • @ Marfalda


    Kommt deine Freundin aus dem Kreis Soest :) ? Wäre ja mal interessant wenn ich die junge Dame finden würde die gegen den KiGa geklagt hat!!



    @ IBBAD



    Hier wo ich wohne kenne ich bisher noch niemanden, bin erst seid einem halben Jahr hier.
    Von daher gibt es niemanden der sich um den Hund kümmern würde - Familie und Freunde wohnen 100km weit weg.
    Und Geld für einen Hundesitter habe ich nunmal nicht.


    Das Praktikum war damals eine Maßnahme von der IHK - einige junge Leute wurden zu einem Kurs zusammen getrommelt und sollten jeweils einzeln betreut werden.
    Es sollte gefiltert werden was diese jungen Leute aus Berufsbild sich vorstellen könnten und in verschiedene Betriebe zum Praktikum geschickt.
    Einige kamen nach 3 Wochen wieder, andere wurden übernommen.
    Da ich mein Fachabitur in Sozial - und Gesundheitswesen habe und selber auch sehr sozial bin, habe ich mich entschieden ein Praktikum als Arzthelferin machen zu wollen.
    Meine IHK Betreuerin hatte den Kontakt zu einer Hautarztpraxis ( mit Chancen auf übernahme )hergestellt in die schon mehrere jugendliche aus dieser Maßnahme vermittelt wurden - allerdings Jahre vorher.
    Ich wurde zum Vorstellen hingeschickt und am nächsten Tag durfte ich schon dort anfangen.
    Ein halbes Jahr arbeitet ich dort wie eine Auszubildende, habe Hauttest gemacht, mykotische Proben genommen,etc. - ich habe volle 8,5 Stunden jeden Tag mein bestes gegeben.
    Nach 4 Wochen fragte ich das erste mal wie ich mich dort mache und ob die Chance besteht das ich übernommen werde.
    Auch meine IHK Betreuerin fragte öffters dort nach - aber niemand konnte wirklich etwas festes sagen, nur das sie mich noch weiter beobachten wollten,etc.!


    Ich hatte Spaß dort, arbeitete gern mit den Patienten und riss mich quasi darum bei Patienten Fäden zu ziehen :D!
    Als dann ein halbes Jahr rum war - wurde dann auch meine IHK Betreuerin, sowie auch ich, ungeduldig.
    Mittlerweile beherbergte die Praxis nun 3 Ärzte statt zwei, sodass noch mehr zutun war.
    Meine IHK Betreuerin rief in der Praxis an, während ich auf dem Stuhl vor ihr saß. Meine sogenannte Chefin war nicht zu sprechen, auch meine andere Chefin war nicht zu erreichen - nur der neue Arzt, mit dem durfte sie reden. Und der erklärte ihr munter das ich nicht richtig in das Bild einer Arzthelferin passe und wie schon geschrieben, 30 Kilo zuviel habe! Muss dazu sagen - das ganze halbe Jahr, hatte ich keine Probleme mit dem laufen, war fit wie ein Turnschuh und mir ging es bestens.


    Als dann meine IHK Betreuung den Hörer auflegte schaute sie mich sehr wutentbrant an und erzählte mir ALLES was gesagt worden war und ich hätte wortwörtlich eine Bombe in diese Praxis schmeißen können.


    Später erfuhr ich, das meine jetzige beste Freundin die ich auch in dem Praktikum kennengelernt habe ( sie war schon im 2 Lehrjahr und kam auch über die IHK zu denen ) nur damals genommen wurde weil das Arbeitsamt der Praxis einen Zuschuß für sie gab - da sie eine Rückenkrankheit ( krumme Wirbelsäule ) und Lese - Rechtschreibschwäche hat.
    Super dachte ich mir!


    Nach mir, ein paar Wochen später wurde eine andere junge Dame in die Praxis geholt, die neu in unseren IHK Kurs kam.
    Wie ich erfahren habe wurde sie auch vom Arbeitsamt gefördert wegen irgendwas ( ist mir auch egal ), bekam den Ausbildungsvertrag - wurde aber nach 1,5 Jahren entlassen wegen Pinker Haare :D ( Schadenfreue ist doch die beste, wenn man so blöd ist )!



    Und genau das was Mollycrossy sagt ist richtig - ich habe gearbeitet, sehr lange und sehr hart - für nichts und wieder nichts!Die haben mich monatelang hingehalten und das ist eine Schweinerei. Eine billige Arbeitskraft war ich!



  • sicher isses scheisse gelaufen aber so nen praktikum macht sich im lebenslauf mit sicherheit besser als gar nix und wenn die dich nen halbes jahr ham dort schaffen lassen, warste ja nun auch nicht die schlechteste...halt nur blöde cheff´s gehabt! kommt immer wieder vor! aber was ich nicht versteh, du bist 27jahre und weisst immer noch nicht, was du mal machen willst! das ist doch auch ne art einstellung, die andere mitbekommen und siehe praktikum, dich hinhalten können!
    du sagst, du könntest wegen deinem viecherl keine 8std an die arbeit, hättest du nen kind würde ich das ja verstehn aber ich bitte dich, wegen einem tier nicht voll arbeiten können ist ne billige ausrede...ausser natürlich du kannst es dir leisten, dann darfste aber auch nich rumjammern!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Nein @skydevil, sie kam aus dem Raum Heidelberg und hat auch niemanden verklagt. Sie hat gute Miene zum bösen Spiel gemacht, fortan permanent gelächelt und helle Kleidung getragen!

    Wenn Du das Fachabitur in Sozial - und Gesundheitswesen hast und auch selbst sozial bist, wäre doch auch der Beruf der Logpädin was für Dich. Oder Ergotherapeutin. Wenn man mit dem Hund Kurse besucht, kann man den sogar zur Therapie miteinsetzen!

    Natürlich stünden Dir anfangs auch wieder lange Ausbildungstage bevor. Versuch doch einfach mal ein paar Dinge, um Deinen Hund tagsüber unter zu kriegen. z.B. vielleicht gibt es bei WKW (Wer kennt wen) Gruppen von Tierfreunden in Deiner Stadt oder frag mal im Tierheim nach. Oder Du holst noch einen zweiten ganz kleinen Hund, damit der erste nicht alleine auf Dich warten muss?

    Liebe Grüße, Claudia


  • Einige kamen nach 3 Wochen wieder, andere wurden übernommen.
    Da ich mein Fachabitur in Sozial - und Gesundheitswesen habe und selber auch sehr sozial bin, habe ich mich entschieden ein Praktikum als Arzthelferin machen zu wollen.



    Na mit einem Fachabitur hast du ja mehr Möglichkeiten als zum Beispiel mit einem Hauptschulabschluss. Ich bin mir sicher, dass sich da etwas finden lässt. Das einzige was ich vermute das im Weg steht ist das du einfach nicht weißt was du machen willst. Und als 27-jährige läuft dir da echt die Zeit davon. Sicher sind SAchen schief gelaufen und das ist auch Schade, aber so langsam musst du dir mal Gedanken machen wie dein Leben weiter gehen soll.

    Frag doch mal beim Arbeitsamt was es für Möglichkeiten gibt oder informier dich selber über verschiedene Berufe, die dich interessieren. Da muss es doch was geben, und wenn dein Traumberuf Erzieherin oder Arzthelferin war, dann versuch es doch noch einmal bei anderen Leuten.

    Und der erklärte ihr munter das ich nicht richtig in das Bild einer Arzthelferin passe und wie schon geschrieben, 30 Kilo zuviel habe! Muss dazu sagen - das ganze halbe Jahr, hatte ich keine Probleme mit dem laufen, war fit wie ein Turnschuh und mir ging es bestens.



    Es ist zwar nicht gerecht oder richtig, aber von einer Arzthelferin erwarten nun mal viele etwas anderes als dich. Eine Arzthelferin hat viel mit Menschen zu tun und da wird erwartet das man ein Äusseres besitzt das nicht ausserhalb der Norm fällt (wie du schon mit pinken Haaren beschrieben hast). Und mit deinen 145 kg (wie ich aus einem anderen Posting entnehme) fällst du nun mal ganz gewaltig aus der Norm, was bei manchen Patienten nicht so ankommt.

    Und die Probleme mit dem laufen können noch kommen, du bist jetzt 27, in 20 Jahren kann das schon anders sein. Das ganze stehen, bücken und gehen ist einfach nicht gut für die Gelenke und den Rücken, die Ärzte wollen eine junge (oder erfahrene) und gesunde Arzthelferin, weil die die wenigsten Krankentage bringen.

    Ich will jetzt nicht sagen, das Arzthelferin kein Breuf für dicke Menschen ist, aber es ist schwierig.

    (Und das mit den Hund lässt sich irgendwie regeln, bei aller Tierliebe, ein Hund kann dein Leben nicht so kontrollieren, das du nicht arbeiten kannst.)

  • Das tut mein Hund auch nicht - ich arbeite ja, aber in MiniJobs!Bei meiner jetzigen Arbeit in der Pferdezucht/Stallarbeit kann ich sie super mitnehmen da ich immer draußen bin.
    Und ich jammere auch nicht - ich hab lediglich nur beschrieben welche blöden Erfahrungen ich schon machen musste.
    Schließlich ist das ein Thread indem gefragt wird was für Jobs man hat.


    Sicherlich ist es armseelig mit 27 Jahren nicht zu wissen was man machen möchte und bitte glaubt mir das ich mich schon sehr viel Informiert habe. Nicht umsonst habe ich viele Maßnahmen vom Arbeitsamt mitgemacht und auch allerlei Praktika, sei es beim Rechtanwalt oder als Einzelhandelskauffrau.
    Nichts ist irgendwie das richtige für mich - Ergotherapeutin/Physiotherapeutin habe ich auch schon mal dran gedacht - aber die Schule damals wollte für diese Ausbildung (enweder waren es noch 25.000DM ) oder 25.000 Euro haben.
    Hatte alles besorgt, Infobroschüren, Mappen ...!
    Es gibt halt manchmal Leute die nicht wissen was sie machen wollen - darunter falle ich leider auch!


    Aber deswegen jammere ich nicht - ich hab immer gearbeitet und falle auch nicht dem Staat zur Last.


    Ich hab zwar ne Idee zur Selbstständigkeit, aber das alleine zu verwirklichen ist schwer. Werde ich mich aber noch genauer drüber informieren bei einem Freund der sich auch Selbstständig gemacht hat.


    Nach diesem Praktikum beim Hautarzt bin ich umgezogen in eine andere Stadt,zu meinem Freund - dort habe ich mich bei fast allen Ärzten beworben und darüber hinaus. 145 Absagen habe ich gesammelt in den 1,5 Jahren wo ich dort gewohnt habe. Das genügt einem die Motivation zu nehmen. Also Arzthelferin, das Thema ist erledigt - und auch mit der Erzieherarbeit habe ich nichts mehr am Hut! Wenn ich noch einen MiniJob zur Hausaufgabenbetreuung in der OGGS bekomme bin ich damit zufrieden.


    Mein Freund ist Meistverdiener in unserer Beziehung und ich steuere mit meinen Job immer was dazu. Sei es auch nur eine Teilzeitstelle!
    Ich gehe arbeiten und hänge nicht wie viele andere Tagsüber auf dem Sofa, schlafe lange und lass mir die Sonne auf den Bauch scheinen.


    Es mag sein das ich nicht so viel verdiene, wie ich es mit einem Ausbildungsberuf täte -aber bis jetzt hat es immer gereicht.

  • Hi Skydevil,

    wenn Du Fachabi hast, könntest Du doch studieren. Das geht notfalls auch bei einer Fernuni. Dann könntest Du weiterhein nebenbei arbeiten.

    Liebe Grüße
    Lithium

    Edit: Aber wenn Du letzendlich (vorerst) damit leben kannst, keinen Beruf erlernt zu haben und Dir Deine Jobs Spaß machen, ist das natürlich auch vollkommen legitim :)

  • Bei meiner jetzigen Arbeit in der Pferdezucht/Stallarbeit kann ich sie super mitnehmen da ich immer draußen bin.


    .... versteh immer noch nicht, warum Du nicht in diesen Zweig gehst (da gibts doch auch Ausbildungsplätze) wenn Dir das doch am meisten Spaß macht, stattdessen lese ich nur was von Arzthelferin und Einzelhandelskauffrau:confused:


    Hm, und was das Bafög angeht, natürlich bekommst Du das nicht mehr (glaub Altergrenze hast Du überschritten), allerdings sind Deine Eltern glaub ich unterhaltspflichtig bis Du eine Ausbildung ABgeschlossen hast und wenn sie das finanziell nicht leisten können, kriegst Du doch wieder Zahlungen wenn ich nicht irre. Zumindest meiner Freundin haben die Eltern bis glaub ich 31 Unterhalt gezahlt, weil die auch erst spät angefangen hat. Ausbildung abgebrochen, Kind gekriegt, Erziehungsjahre genommen ... bin da kein Spezialist, müsstest Du vielleicht mal genauer googeln ...


  • Hm, und was das Bafög angeht, natürlich bekommst Du das nicht mehr (glaub Altergrenze hast Du überschritten), allerdings sind Deine Eltern glaub ich unterhaltspflichtig bis Du eine Ausbildung ABgeschlossen hast und wenn sie das finanziell nicht leisten können, kriegst Du doch wieder Zahlungen wenn ich nicht irre. Zumindest meiner Freundin haben die Eltern bis glaub ich 31 Unterhalt gezahlt, weil die auch erst spät angefangen hat. Ausbildung abgebrochen, Kind gekriegt, Erziehungsjahre genommen ... bin da kein Spezialist, müsstest Du vielleicht mal genauer googeln ...


    Bafög bekommt man, wenn man zu Beginn des Ausbildungsabschnittes das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Und auch mit über 30 kann man noch Bafög bekommen. Es gibt nämlich Ausnahmen von dieser Regelung. Ob ein Anspruch besteht, muss im Einzelfall abgeklärt werden. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Die Altersgrenze ist jedenfalls mit 27 noch nicht überschritten.


    Der Abbruch einer Ausbildung kann dazu führen, dass der Unterhaltsanspruch gegenüber den Eltern erlischt. Aber das müsste auch jemand abklären, der sich wirklich auskennt.


    Skydevil83: Grundsätzlich denke ich, 27 ist noch kein Alter. Dir stehen noch alle Wege offen. Ohne Ausbildung wird's aber wohlmöglich oft in Minijobs enden.

  • Kerstin
    ja das mit dem schuhwerk habe ich schon gemerkt habe eigentlich nur noch bequeme schuhe an und keine billig deichmann schuhe mehr aber trotzdem macht es mich zu schaffen, dachte am anfang ich werde mich auch noch daran gewöhnen aber nund bin ich schon im zweiten lehrjahr, und ich habe immer noch probleme mich daran zu gwöhnen...
    ich musste eben schmunzeln als du geschrieben hast was die alles am nachmittag noch so machen tut denen nix weh.. lol das frage ich mich auch jedesmal wie können die noch immer soviel unternehmen ich komme heim mach nur das nötigste und das wars und was ich auf morgen verschieben kann das tue ich auch *gg*
    naja das mit den pausen war so, die chefin fragte mich gleich in meinem probearbeiten wie es mit pausen bei mir aussieht da keiner bei und in der tanke pausen macht ob ich welche machen will oder nicht, und wen nicht darf ich ne stunde eher heim logisch da ich keine std. pause habe, also sagte ich sofort ja ohne nach zu denken da ich so schnell wie möglich ja auch wieder daheim bei meinem sohn sein wollte... naja und nun kann ich ja auch nicht sagen ähhm ich möchte trotzdem pause machen, weil ja alles nun festgelegt ist wann ich anfange und wann ich aufhöre, und die hätten auch niemanden der dann in meiner pause arbeiten soll..
    naja so hat sich das eben ergeben..

  • Sonderschullehrerin an einer Hauptschule. Ich unterrichte dort Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen.


    Dank meines BMIs bin ich nicht verbeamtet worden, obwohl ich bei der Einstellung vor drei Jahren keine anderen Beschwerden hatte. Bei der amtsärztlichen Untersuchung meinte die Ärztin aber, ob ich schon mal über eine Psychotherapie nachgedacht hätte. Damit sollte ich dann besser abnehmen! :eek: Also ich verstehe unter eine Psychotherapie etwas anderes als eine Diät...:rolleyes:


    Wie auch immer...inzwischen habe ich in meinem Angestelltendasein eingefunden. Mir macht mein Job wahnsinnigen Spaß, der Beamtenstatus wäre halt das berühmte "Tüpfelchen auf dem i". ;)

  • ich arbeite als erzieherin in einer kita. für kinder von 2-6 jahren. :)


    mein job macht mir sehr viel spass, das einzig schlimme sind diese kleinen stühle, die meine knie schon schwer leiden lassen...........


    ich weiß, das es erzieherinnenstühle gibt, aber ich kann mit denen nicht arbeiten, ich sitze gerne auf gleicher höhe wie meine kiddies.........

  • ich sitze gerne auf gleicher höhe wie meine kiddies.........



    bei uns war es verboten..... leider. auch das sitzen draussen mit den lütten im sandkasten. wir mussten stehen. dabei hat die leiterin selber nur auf der bank gesessen und kaffee getrunken. und ihre lieblingserzieher durften auch. es war bei uns damals total wie im knast. dabei habe ich diesen beruf geliebt, dort wurde alles kaputt gemacht.
    pass auf dich auf und denke daran die gesundheit gibts nur einmal.
    wenn die weg ist - bist du verraten und verkauft. kein ag stellt dich mehr ein und man hat nur schmerzen. lass es nicht so weit kommen. drücke dir die daumen.
    vg kullerkugel

    ______________________
    Nein! Ich werde es nicht tun!
    Werde mich nicht ständig rechtfertigen!

    :o

  • Ich bin auch staatlich Annerkante Erzieherin. Arbeite in einer Kita mit Kindern im Alter von 2 - 10 Jahren.
    Habe den Schwerpunkt auf den Vorschul und Schulkindern und die Sprachförederung in dem bereich.
    Es macht mir viel Spaß und mein Gewicht ist eigentlich nur beim Fussballspielen hinderlich da das nicht mehr so ganz hinhaut. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!