Reithose in großen Größen?

  • Hallo,


    ich fange evtl. wieder an zu reiten. Am Montag habe ich meine erste Reitstunde. :) Jetzt bin ich am Suchen, wo ich eine einigermaßen günstige Reithose herbekomme (also nicht bis Montag). Ebay war leider nicht so ergibig. Habt Ihr vielleicht Tips oder sogar eine Reithose abzugeben? Wie fallen Reithosen aus? Soll man sie in der Jeansgröße bestellen, kleiner oder größer? Ginge auch eine Herrenreithose? Fragen über Fragen. :) In Jeans trage ich Gr. 50. Sie sollte auch nicht mehr als 100 Euro kosten. Ich will es nur freizeitmäßig machen und möchte deshalb nicht so wahnsinnig viel für eine Hose ausgeben.


    Danke schon mal im voraus. :)

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

  • Hallo Nordlicht,


    bei Loesdau und Krämer gibt es Reithosen bis (glaube ich) Gr. 52 oder 54. Die Hosen fallen wegen des hohen Stretch-Anteils meistens sehr gut aus, allerdings würde ich dann auf einen Voll-Besatz erstmal verzichten und nur Hosen mit Knie-Leder probieren. Oder Du bestellst mal einige zur Anprobe und schickst wieder jene zurück, die Dir nicht gefallen. Heutzutage ja kein Problem ;)


    Hosen von Pikeur oder Cavallo kannst Du vergessen... die fallen zu klein aus. Aber die gibt es meist auch maximal bis Gr. 48.


    Von einer Herrenhose würde ich eher abraten. Ich hatte das auch mal ausprobiert, aber der Schnitt ist gerade über den Po und im Schritt einfach anders - viel kürzer, da die Herren ja ihren Bauch eher über der Hose tragen ;). Ich hatte immer das Gefühl, dass mir die Hose runter rutscht und habe sie nur als "Nofallhose" benutzt.


    Ich trage in Hosen auch Gr. 50/52, wenns klein ausfällt sogar 54. Ich habe eine Cordreithose mit Ganzlederbesatz in 48, die so "gerade eben" passt, die mit Knieleder aus Baumwolle und mind. 5% Lycra gehen bei mir prima. Jodphurhosen sind auch super... die fallen bei Loesdau nach meiner Erfahrung wie ganz normale Hosengrößen aus.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Mienchen,
    vielen Dank für Deine Antwort. :)

    Bei Loesdau und Krämer bin ich auch fündig geworden. Es gibt dort Reithosen bis Gr. 52. Also würdest Du mir raten, die Jodphurhose in meiner normalen Hosengröße (schwankt zwischen 48 und 50) zu bestellen? Ich möchte auch nicht zu viele bestellen, da man bei der Erstbestellung in Vorkasse treten muss. Zwei der Reithosen, die ich ins Auge gefasst habe, haben einen Lycra-Anteil von 5 %. Dann müsste eine Gr. 50 doch eigentlich passen. :confused:

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

  • Hallo Nordlicht,


    entschuldige die späte Antwort... war ein paar Tage mit Umzug und Co. beschäftigt.


    Also ich denke, dass Du mit einer 50 gut hinkommst, wenn Du ansonsten Gr. 48/50 in Hosen hast. Mein letzter Reithosenkauf ist schon ein wenig her, aber bisher sind die Krämer und Loesdau-Hosen bei mir immer recht vernünftig ausgefalllen.


    Ich würde mir eine normale und eine Jodphur in je 50 bestellen und dann probieren, was vom Tragegefühl her angenehmer ist.


    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche/ähnliche Problem aber bin letztens auf eine kleine Internetseite gestoßen.
    [...]
    Bei Loesdau war ich auch schon vorort aber irgendwie sitzen die bei mir nicht so sonderlich gut.
    Bei mir ist das größere Problem jedoch da ich recht kräftige Waden habe, dass ich keinen Stiefel finde und die Chaps die ich habe , mit denen bin ich nicht so sehr zufrieden.
    Evtl weiß jemand von euch etwas??
    Grüße

  • erdbeermund


    Das Stiefelporlblem kenne ich leider. Also ich habe mir nach langem suchen einfach ein paar Stiefel von Königs maßfertigen lassen. Ich bereue es nicht und sooo viel teurer als von der Stange war es letztendlich auch nicht.


    Ansonsten habe ich noch Neopren-Chaps (sehr elastisch und bequem) und ein paar feste Chaps (also so Stiefel-Schäfte), die es zwar in der richtigen Weite gab, aber leider ein bissl zu lang für mich ausfallen - ich habe sie einfach vom Schuster/Sattler entsprechend ein wenig kürzen lassen. War auch kein Problem.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Genau das Problem Reithose hat sich heute bei mir eingestellt!War vorhin auf einem Hof und werde dort Reitstunden bekommen. Mein Problem, ich habe keine Reithose :-(!
    In Jeans brauche ich 56-58 da ich sehr opulente Oberschenkel habe und einen dicken Popes.
    Bei Ebay gibts da aber leider nichts ( mehr ), es gab mal einen Anbieter dort, der hatte auch Reithosen für Damen Jodphur in 58!
    An Herrengrößen traue ich mich nicht ran.
    Also heißt es jetzt,Kampfgewicht verlieren und auf Größe 52/54 oder weniger kommen.


    Oder weiß jemand wo ich Reithosen in Größe 58 bekomme?Ohne Sonderanfertigung?

  • erdbeermund


    Das Stiefelporlblem kenne ich leider. Also ich habe mir nach langem suchen einfach ein paar Stiefel von Königs maßfertigen lassen. Ich bereue es nicht und sooo viel teurer als von der Stange war es letztendlich auch nicht.


    Ansonsten habe ich noch Neopren-Chaps (sehr elastisch und bequem) und ein paar feste Chaps (also so Stiefel-Schäfte), die es zwar in der richtigen Weite gab, aber leider ein bissl zu lang für mich ausfallen - ich habe sie einfach vom Schuster/Sattler entsprechend ein wenig kürzen lassen. War auch kein Problem.



    ich bin auch schon am hin und her überlegen mit der Maßanfertigung. Hast du das im Internet gemacht? Denn von wo du meintest (königs) da blicke ich nicht so ganz durch obwohl die wirklich tolle Modelle haben.
    Wo hast du denn deine festen Chaps gekauft?
    Wegen den Hosen war ich heute "groß" shoppen bei krämer , finde ich auch toll das sie jetzt wohl eine eig Rubrick dafür haben.
    Leider,laut den ganzen Berichten, überzeugt wohl die Qualität des Leders nicht so ganz. Ich werde´s ja sehen.

  • @Skydevil
    Ich wüßte leider keinen Hersteller, der Reithosen in Größe 58 anbietet - ich fürchte, da wirst Du um eine extra Anfertigung wohl nicht drumherum kommen. Oder Du probierst einfach mal eine Hose in 52/54 ... manche sind durch den hohen Elasthan-Anteil wirklich sehr dehnbar, Du dürftest dann allerdings kein "Po-Leder" nehmen, sondern nur Knieleder. Die anderen dehnen sich nicht so sehr viel. Ein Versuch wäre es zumindest wert.


    erdbeermund
    Ich war damals in einem Reitsportfachgeschäft und habe dort meine Königs-Stiefel in Auftrag gegeben. Dort wurde ich auch gleich entsprechend vermessen.


    Meine Stiefelschäfte habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) bei Krämer gekauft. Ist aber schon 3 oder 4 Jahre her... keine Ahnung, ob die dort noch im Programm sind.


    Mit meinen Krämer-Hosen bin ich übrigens sehr zufrieden, muß allerdings dazu sagen, dass ich meine Reithosen auch wirklich nur zum reiten trage. Wenn ich weiß, dass ich an einem Tag nicht reite, dann ziehe ich immer meine "Stall-Jeans" an. So hält die Reithose gleich um einiges länger, denn es stimmt schon... besonders die Nähte an den Innenseiten leiden mit der Zeit durch das aneinanderreiben der Oberschenkel beim gehen. Beim Ganzleder-Besatz reibt dann das Textilleder natürlich entsprechend und es gibt so "Krümel" und das Leder (was ja eigentlich keines ist) wird eben entsprechend dünner. Als es früher noch Hosen mit wirklich echtem Leder gab, hatte ich das Problem nicht - aber in die Hosen würde ich heute auch nicht mehr reinpassen :D:o

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hui - danke Mienchen ;) ....na wenn ich um eine Extra Anfertigung nicht herum komme!
    Was meint ihr kostet sowas, eine Extra Anfertigung?
    Die kann ich mir erst leisten wenn ich nen Job habe - mal eben so 200 Euro für ne Hose krieg ich im Moment nicht hin!Dann muss ich eben mit Jeans hin - und Reitstunde, muss ich schauen - in alten Leggins!Sieht zwar total blöde aus,geht aber im Moment nicht anders!


    Reitschuhe und Chaps bräuchte ich auch - aber mein Freund hat mich gestern vermessen und meine Wadengröße ist 56 oder 58 cm!Ziemlich stramm :( - kann man Chaps nicht selber irgendwie nähen?

  • Was die Preise für eine Extra-Anfertiung angeht, muß ich leider passen... da kenne ich mich überhaupt nicht aus und möchte auch nichts falsches sagen.


    Chaps selber nähen? Hm, auch da muß ich ehrlich zugeben, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Ich würde dann eher welche von der Stange kaufen und dann damit mal zum Schuster/Sattler gehen und fragen, ob er da ein Stück einsetzen kann - wenn es nicht gerade nur ein Mister Minit ist, dann dürfte das eigentlich kein Problem sein. Meine Neopren-Chaps sind übrigens sehr weite dehnbar und haben nur 20 Euro gekostet. Ich glaube, die hatte ich damals auch bei Krämer bestellt. Ansonsten habe ich mal bei Ebay einige Anbieter gesehen, die spezielle Chaps in sehr großen Weiten angeboten haben... vielleicht da nochmal stöbern.


    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • also bzgl. der Maßanfertigung der Reithose , will mich natürlich nicht zu weit rauslehen, aber da muss man schon so um die 150/+ € einrechnen. aber je nachdem sitzt es dann perfekt und hält gut.


    Leider habe ich immer so ein wenig bammel in so ein Reitsportfach geschäft , weiss auch nicht, die sind da immer so... wisst ihr was ich meine? a) sind reiter untereinander ja eh immer schnippig und b)als ich mir dort mal eine Reithose kaufen wollte war mir dort schon sehr unwohl zu mute, deswegen dachte/hoffte ich, ich geb einfach meine Maße irgendwo ein und dann bekomm ich diese geliefert.
    Habe mir jetzt erstmal neue Stiefelletten bei 321 günstig/gute ersteigert!
    Wenn ich eine jodhpur Reithose brauch ich doch garkeine Chaps oder Stiefel oder?
    Sag mal wie ist das eig. hatte mir jetzt eine jodhpur bestellt aber reite im Vielseitigkeitssattel, dass ist doch auch gut machbar oder gibts da Probleme?

  • erdbeermund


    Wenn Du eine Jodphurhose hast, dann kannst Du Dir Stiefel/Chaps sparen... stimmt, das ist ja der Vorteil bzw. mal der Sinn dieser Hosen gewesen (haben die Engländer in Indien zur Kolonialzeit "erfunden" soviel ich weiß). Ist natürlich auch kein Problem damit im Vielseitigkeitsattel zu reiten. Allerdings muß ich sagen, dass ich persönlich viel "sicherer" bin, wenn Stiefel bzw. gute Chaps anhabe. Der Schenkel liegt besser/ruhiger und ich habe mehr Halt, aber das ist letztendlich eine Sache des persönlichen Empfindens. Ich kenne einen ausgebildeten Bereiter, der außerhalb von Turnieren eigentlich NUR mit Jodphurhosen und Stiefelletten reitet und der sitzt wie 'ne Eins - egal ob er ein junges Pferd einreitet oder Aufgaben mit einem S-Dressurpferd trainiert.


    Also alles problemlos machbar ;)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,


    ich habe eine Jodhpurhose von Loesdau und ich finde sie sehr bequem. Allerdings sind die im Sommer auch sehr warm *schwitz*.
    Dennoch war ich froh das Loesdau sich bis Gr.52 rangetraut hat.


    Grösser wird immer schwer sein zu finden. Ich habs damals vergeblich versucht - Sonderanfertigungen waren natürlich immer möglich, aber da kann man wirklich ab 200 Euro aufwärts rechnen. Wenn Vollbesatz, dann ist man locker mal 300 oder mehr los.
    Ich habe damals wirklich vieeeeele Reitsportgeschäfte abgeklappert wegen Maßanfertigungen.

  • ah achso, jedenfalls hab ich sie jetzt in die Liste eingeführt.
    Es ist von der Firma "Seiler Reithosen".
    Laut einem anderem Forum sollen sie eine recht gute Qualität.
    ach und ich hatte vor eine Woche bei Krämer gestellt, leider ist bis heute nichts angekommen :(!

  • Hallo Leute, ch bin vor 6 Jahren das letzte Mal geritten....und will wieder anfangen. Aber wo? Meinen alten Stall gibts nicht mehr. Es war so praktisch, denn es war ein kleiner Verein und der Reitlehrer hatte mich mit meiner Freundin meistens allein unterrichtet. Nun habe ich ein paar tolle Hosen bei "krämer" gefunden. Meistens trage ich - dank meiner Beine - Größe 50 :o(
    Aber ihr habt recht, bei unseren bekannten Auktionshaus gab es "früher" eher mal große Größen. Schade eigentlich.:(

    Aber sagt mal, wo geht ihr denn reiten? Ich suche wieder so einen kleinen Hof, wo frau nicht unbedingt als Supermodel rumlaufen muss und einem auch ohne doofes Grinsen geholfen wird. VG Jacks

  • Hallo, bin über eure Beiträge gestolpert.
    Hab mal was gegoogelt...
    Reithosen ab 52 bietet Big-Horse-and-Rider, sowie BigPearl an. Equitector bietet Stiefel etc für "stramme" Waden an.
    Loesdau hat im Gegensatz zu Krämer mittlerweile auch Filialen außerhalb von Bayern. Da bietet sich das Anprobieren vor Ort an, wenn man in der Nähe wohnt.
    Reithosen mit Elastan-Anteil ab 5% aufwärts (teilweise bis 10%) sind opti.
    Auch Jodphur-Reithosen sind super, weil man die meist selbst auf Länge kürzen kann.
    Jeans mit gaaanz flachen Innennähten gehen notfalls auch, man kann sich aber gerade als Anfänger mit unruhigen Beinen leicht nen Wolf reiten.
    Leggings sind meist aus (in Reitsätteln ) superrutschigen Material und bietet Anfängern kaum bis keinen Halt. Man füllt sich eher als rutsche man auf Schmierseife.
    Vielleicht konnte ich ein bißchen helfen?

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!