Reiten mit 115KG??

  • Hallo Ich habe da mal ne ganz blöde Frage...


    Ich Habe mit 3 Jahren mit Reiten angefangen und dies ungefähr bis 12 gemacht.
    Da ich aber in der Pubertät stetig zugenommen habe wollte ich das den armen Pferden nicht mehr antun!
    Kennt jemand einen Reiterhof in der Nähe von München wo man trotz hohem Gewicht Reiten kann??
    Welche Pferderasse kann ein hohes Gewicht tragen ohne Probleme zu bekommen.
    Denn bevor ich diesen wundervollen Tieren Schmerzen zufüge verzichte ich lieber darauf.
    Wäre Lieb wenn mir jemand helfen könnte.
    Ach übrigens Körperliche Einschränkungen in Bewegung oder sonstwas habe ich nicht!
    Bin Topfit... :D

  • Grundsätzlich besteht natürlich ein Unterschied, ob ein Gewicht gezogen oder getragen werden muss. Aber zu der Frage ob man mit 115 kg auch reiten kann heißt die Antwort: Selbstverständlich!! Die zweite Sache ist auch selbstverständlich, dass Pferd muss in der Lage sein das Gewicht problemlos zu tragen, hierzu gehört neben der Auswahl der Rasse und dem Körperbau, dass dem Pferd Gelegenheit gegeben wird die entsprechenden Muskelpartien aufzubauen. Die Pferde sind häufig sehr viel robuster und leistungsfähiger als es denen zugetraut wird. Viele dickere Menschen leiden zudem auch an einem schwachen Selbstwertgefühl, hier kann Reiten einen ausgezeichneten Beitrag leisten dieses Selbstwertgefühl zu steigern. Ich habe eigene Beobachtungen machen können, wenn die Reiter alle das gleiche hohe Gewicht hatten und keiner geguckt hat, (ach wie soll DIE denn aufs Pferd kommen u.s.w.) dass ein zumehmend stärkers Selbstbewusstsein aufgebaut wurde. Ich kann Dir als Tipp geben, eine Freundin mit ähnlichem Gewicht für sie ersten Reitstunden mitzunehmen. Also viel Spaß und lass mal wieder von Dir hören.

  • da brauchst du wirklich keine angst haben es gibt auch männer die reiten und die haben mehr auf den hüften, wenn du reitstunden nimmst wird dir schon ein pferd zugeteilt das problemlos mit dir zurecht kommt.

  • Huahhh bin echt froh dieses Thema gefunden zu haben - weil mich betrifft es auch ... ich LIEBE Pferde, leider liebe ich sie auch genug um aufs reiten zu verzichten.
    Bisher habe ich es allerdings nicht mal gerlernt - immer nur Pflegepferde gehabt und Bodenarbeit gemacht weil deren Besis der Meinung waren das Pferd trägt mich nicht.
    Ok - ne kleine Hafi Stute ( wäre ich auch nicht rauf gestiegen )
    ein Friese ( der war leider verkehrt im Kopf )
    ein Tinker ( der jappste schon manchmal ) .... ergo blieb mein Interesse des reitens unbefriedigt.


    Viele Meinungen in Reitforen teilten sich, ich wurde beschimpft wie ich es wagen könnte meinen Zitat " dicken Hintern " auch nur in die Nähe eines Pferdes zu schaffen, geschweige denn drauf!


    Dicken Personen sei er verwährt zu reiten - so ein Quatsch .... ich hab auch versucht meine Leidenschaft unters Bett zu packen -aber no Chance, ich krieg ja schon einen Kollaps wenn ich nur Sattelleder rieche.


    Demnach habe ich mich entschloßen bald Reitstunden zu nehmen, auf einem Hof mit Kaltblütern.
    Es kommt nämlich darauf an wie man reiten - dem Tier nicht in den Rücken fällt.
    Sehr ihr ja genauso ...


    Aber (!) ich hab da schon ein wenig Angst - vor den Blicken - vor den Worten ...:(!

  • Bin zwar echt kein Pferdefan aber ich denke das es mit 115kg echt kein Problem ist zu reiten.
    Die Cousine meines Mannes hat nen Hannoveraner (ist nen Riesengaul!) und sie versucht mich bis heute darauf zu bekommen. Ich meinte der Gaul bricht ja zusammen bei meinen Gewicht aber sie meinte das trägt der schon! Also sollte das mit deinen 115kg bei so einem Pferd echt kein Problem sein.
    Meine Großcousine hatte auch Pferd, naja ich glaub das war nen Pony.. Keine Ahnung wie das hieß, hatte aber so einen bestimmten Gang was nur die Rasse kann.. Auf jeden Fall war dat Vieh verdammt klein und vom Gewicht her hat sie damals auch so um die 100kg gewogen.
    Und von ner Bekannten weiß ich auch das sie nen Pferd hat und zu Spitzenzeiten über 100kg gewogen hat und trotzdem geritten ist, was das fürn Gaul war weiß ich allerdings nicht..
    Ich glaube das es sind genug Beispiele dafür das man auch reiten kann und darf wenn man Dick ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!