Themenabend "Rund und schön" arte, 24.7.11 ab 20:15

  • Am Sonntag gibt es einen arte Themenabend zum Thema "Rund und schön".


    Neben dem Spielfilm "Zu schön für Dich" ist auch eine deutsche Dokumentation zu sehen. Darin kommen unter anderem Gisela Enders ("Dick das Leben leben") und die umstrittene Gesesllschaft gegen Gewichtsdiskriminierung vor.


    http://www.arte.tv/de/3990362,CmC=3990378.html


    Klingt ganz interessant. :)

  • Ich guck das grad und finds zugegebenermaßen sehr interessant, obwohl Arte so gar nicht meins ist.^^


    Vor allem die BMI-Geschichte die angesprochen wurde stößt mir schon ewig und 3 Tage sauer auf (Privat und Beruflich in der Altenpflege)... und was höre ich nun? Eine Versicherung hats erfunden, um Geld zu scheffeln, sauber...


    Ebenfalls interessant bis jetzt die Modellgeschichte...also 75% der Frauen die man da sah haben zumindest für meinen Begriff ne völlig normale Figur...wer kauft dann die ganzen Sachen in Größe 34/36...Pygmäen?

  • nichts wird wiederholt


    oder wann ist Mittwoch der 27.08.2011 Uhrzeit 01.35 :confused:


    OKI !!! ???


    Videotext durchwühlt
    es kommt nicht wie bei ARTE HP angepriesen am Mittwoch um 01.35 sondern >
    Donnerstag um 1.35 UHR


    also noch einmal schlafen

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Mir geht´s wie Tessa. Ich war eher enttäuscht. Hatte mir die Sendung aufgenommen und habe gestern mal reingeschaut.


    Inhaltlich war mir alles bekannt. Natürlich liegt das auch daran, dass ich mich eben intensiv mit dem Thema beschäftige, aber trotzdem kam mir das alles so ein bisschen abgenudelt und aus Resten zusammengestoppelt vor.


    Dr. Frank, als einzig wirklich interessanter Protagonist ging leider mit seinen Aussagen völlig unter.
    Susie Lux fand ich eine nicht so tolle Wahl. Ich fand sie zum einen super-unsympathisch zum anderen hat sie für mein Empfinden nur wenig mit echter Fat-Acceptance zu tun.


    Als eine Castingsituation gezeigt wurde, wo sie (in Anwesenheit der jeweiligen Personen!) zukünftige dicke Models kommentierte habe ich die Sendung ausgemacht. Da wurde die schlanke Taillie einer Teilnehmerin gelobt, während ihr "Popo" leider viel zu dick ist :rolleyes:, über den angeblich trampeligen Gang einer Kandidatin unverhohlen gelacht und bemerkt: "Tse, die denken wohl es reicht dick zu sein um hier anzutreten" :rolleyes:
    Dieses "Germanys next Topmodel" Getue hat mich einfach nur abgestossen. Nur weil da Models mit Größe 44 statt Größe 34 standen ist das nicht gleich Ausdruck von mehr Akzeptanz für Dicke. :rolleyes:


    Bei Fat-Acceptance geht es doch bitte um anderes und um viel, viel mehr als einfach die Welt von schlanken Models 1:1 auf dicke Models zu übertragen.


    Dann noch die unsäglichen Ü100 Parties. Da wird dem Veranstalter wieder jede Menge Platz eingeräumt, obwohl er die Parties nicht etwa aus dem Gefühl heraus für Dicke etwas tun zu müssen veranstaltet sondern aus rein kommerziellen Beweggründen.


    Geld daran zu verdienen ist ja weiß Gott nichts Verwerfliches - bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde so jemand hat in einer solchen Sendung eigentlich nichts zu tun.


    Wenn es einen Markt für kleinwüchsige Pilzsammler gäbe würde er auch eine U1,55m Pilzparty veranstalten ... auch das hatte mit dem wirklichen Kampf um mehr Akzeptanz überhaupt nichts zu tun.


    Zumal die eh schon langweilige Entstehungsgeschichte der Parties :rolleyes: nach dem hundertsten Mal eben auch nicht gerade origineller und lustiger wird.

  • :rolleyes:Es gibt auf jeden Fall auch Parties für große Menschen ab 1,85 m bei Frauen und bei Männern ab 2,0 m. Wieso dann keine "kleinwüchsigen Pilzsammlerparties"?

    Wie bereits in einem anderen Thread gesagt, es gäbe das alles nicht, wenn es keinen Markt gäbe.

    Ich bin selbstbewußt genug um auf jeder normalen Party abzuschwofen, da brauche ich das nicht unbedingt.

  • :rolleyes:Es gibt auf jeden Fall auch Parties für große Menschen ab 1,85 m bei Frauen und bei Männern ab 2,0 m. Wieso dann keine "kleinwüchsigen Pilzsammlerparties"?

    Wie bereits in einem anderen Thread gesagt, es gäbe das alles nicht, wenn es keinen Markt gäbe.


    Ja sicher - habe nichts dagegen. Gerne soll es eine Mottoparty für jede Gruppe geben. Ich habe auch nichts gegen Ü100 Parties an sich. Wie gesagt es ist keine Schade so sein Geld zu verdienen.


    Ich weiß grad nicht was der :rolleyes:-Smilie an der Stelle soll?



    Noch mal zum besseren Verständnis.
    Meine Kritik betraf etwas vollkommen anderes: nämlich die Machart der Dokumentation.


    Die Rolle der Ü100 Parties war für mein Empfinden etwas verzerrt - Ü100 Parties sind Veranstaltungen mit einem rein kommerziellen Inhalt.


    Mit Fat Acceptance an sich haben sie und ihr Veranstalter meiner Ansicht nach absolut nichts zu tun.


    Da kann man gerne anderer Meinung sein, aber die Augen verdrehen muss man wohl nicht gleich.


  • Als eine Castingsituation gezeigt wurde, wo sie (in Anwesenheit der jeweiligen Personen!) zukünftige dicke Models kommentierte habe ich die Sendung ausgemacht. Da wurde die schlanke Taillie einer Teilnehmerin gelobt, während ihr "Popo" leider viel zu dick ist :rolleyes:, über den angeblich trampeligen Gang einer Kandidatin unverhohlen gelacht und bemerkt: "Tse, die denken wohl es reicht dick zu sein um hier anzutreten" :rolleyes:
    Dieses "Germanys next Topmodel" Getue hat mich einfach nur abgestossen. Nur weil da Models mit Größe 44 statt Größe 34 standen ist das nicht gleich Ausdruck von mehr Akzeptanz für Dicke. :rolleyes:

    .



    Auch ich habe da umgeschaltet, denn die gnaze Szene war so unbeschreiblich menschenverachtend :mad:

  • So ich hab es jetzt aufgenommen und bin schon gespannt wie es ist :) Leider konnte ich das jetzt nicht gucken da mein Freund da ist und er von solchen Sendungen nichts hält:rolleyes:


    Ich habe ja jetzt hier posititve wie auch negative Rückmeldungen gelesen!

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • ganz ehrlich ?
    diese Susie Lux mag ich nicht !
    ich finde die spielt sich total auf ...
    als wäre sie die Dicke Frau von Welt mit Geschmack und "dem " Urteilsvermögen und sie kennt doch alle ....
    und diese bescheuerten Brillen , ich weiss ist Geschmackssache
    aber die passen überhaupt zu ihrem Gesicht !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich hab Teile Doku gesehen und fand sie auch ein wenig fad und oberflächlich. Und ebenfalls grausig fand ich die Tante mit den scheusslichen Brillen, die Modelsuchszene und vor allem eine Szene der Molly-Party, wo ein mir unbekanntes Lied mit der Textzeile "Schüttel deinen Speck" vorkam. Nein, danke ich tanze gerne, aber was soll dass denn? Kommt auf üblichen Parties in einem Club auch "Schüttel deine Knochen"?

  • vor allem eine Szene der Molly-Party, wo ein mir unbekanntes Lied mit der Textzeile "Schüttel deinen Speck" vorkam. Nein, danke ich tanze gerne, aber was soll dass denn? Kommt auf üblichen Parties in einem Club auch "Schüttel deine Knochen"?


    Der Song ist von Peter Fox und ist - soweit ich das beurteilen kann - nicht abwertend gemeint. Ich finde ihn OK, kann aber schon nachvollziehen wenn einem das nicht so gefällt.


    Das war eine der wenigen Szenen, die mich nicht gestört hat. Sie hat dem Ganzen nichts hinzugefügt, aber zeigte zumindest etwas von der Ü100 Party Stimmung. Sollte wohl einen gewissen Stolz darauf ausdrücken viel zum Schütteln zu haben . ;)


    Was ich wiederum ein bisschen überstrapaziert fand, war die ständige Wiederholung von Miss Platinum und "Give me the food", obwohl ich auch den Song ganz gern mag.
    Mal als kurzer Ausschnitt: OK ... aber als ständige Wiederholung wurde es mir ein bisschen langweilig und ich fand es auch etwas zu viel Spiel mit den Klischees.:rolleyes:



    EDIT: Ups: da war möppi schneller, das hat sich jetzt überschnitten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!