Übergewicht und Online Dating?

  • Hi


    ich würde gerne wissen wie ihr es macht, wie vermittelt ihr den anderen das man doch etwas dicker ist als der Rest?
    Ich möchte nicht mehr alleine sein und deshalb mich nun bei einem Online Dating Portal anmelden.
    Auf dieser Seite habe ich gesehen das Parship recht gut sein soll.
    Habt ihr irgendwelche Tipps wie man sich verhalten bzw. wie man sein Profil gestalten sollte?
    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)


    Liebe Grüße


    Wenu

  • Hallo Wenu,


    vor 5 Jahren habe ich mich bei einigen Online Dating Portalen angemeldet und habe nach einem Partner gesucht (und auch gefunden). Ich würde nicht dazu raten diese großen Börsen aus dem Fernsehen zu benutzen. Parship und Friendscout und wie sie alle heißen. Zunächst einmal kann man da gar nichts machen ohne viel Geld zu zahlen und außerdem gibt es viele Fakes, die einen zappeln lassen.


    Außerdem gibt es meiner Erfahrung nach viele Menschen, die sehr genaue Erwartungen haben und einen sehr schnell "abschreiben", wenn man nicht ihren formellen Kriterien entspricht.


    Gute Erfahrungen habe ich mit lokalen oder interessensspezifischen Portalen gesammelt. Es gibt auch einige für dicke Menschen. Aber man muss dazu sagen, dass Online Dating auch nicht leichter ist als von Angesicht zu Angesicht. Es ist genau so oberflächlich und es kann auch schwer sein sich gegenüber vielen "Mitbewerben" duchzusetzen. Irgendwann scheinen alle Kandidaten gleich zu sein.


    Ich will dir das nicht ausreden, nur muss man halt auch Online vorsichtig sein. Um deine Zeit nur mit ehrlich interessierten Menschen zu verbringen, würde ich ganz klar Gewicht und Aussehen beschreiben. Nicht schonungslos und nicht entschuldigend, sondern ehrlich und selbstbewusst. Es macht für keinen von Euch Sinn unehrlich zu sein. Schließlich will man sich ja auch mal treffen und in echt kennenlernen. Ich finde Ehrlichkeit sehr bei solchen Sachen sehr befreiend.

  • Das schönste Online ist, man kann direkt ehrlich sein das man kräftiger ist ohne sich Gedanken machen zu müssen das man diesem Menschen irgendwie nochmal wieder begegnen muss.


    Aber von so Online dating seiten halt ich persönlich auch nicht sonderlich viel... kann mich da ganz dem vorschlag von Valentina anschließen.
    Meinen jetzigen Partner hab ich auch in einem Chat kennengelernt, nichts gesucht aber trotzdem gefunden und er wusste gleich zum ersten Treffen worauf er sich einlässt.
    Aber pass trotzdem dabei auf das du nicht zuviele Fotos von dir verschickst... das Internet vergisst nie und was der eine hat kannst du ihm nie wieder nehmen.

  • Ich finde es macht viel aus wie man sein Profil gestaltet. Wenn man die Möglichkeit hat dort viele Angaben zu machen und auch etwas über sich zu schreiben, dann sollte man das nützen. Es muss kein Roman sein, aber auch nicht zu nichts sagend.


    Es sollte einen Anreiz geben warum jemand grade dich anschreiben sollte.
    Meiner Meinung nach sind das anfangs dann oft Gemeinsamkeiten.


    Also angenommen man schreibt dass man einen Hund hat mit dem man viel in der Natur spazieren geht, dann fühlt sich vielleicht ein anderer Mensch mit Hund angesprochen. Man hat schon mal ein Thema über das man schreiben kann.


    Sinnvoll finde ich auch dazu zu schreiben was man sucht.
    Manche Männer suchen ja nur eine Affäre oder ONS, von daher ist es sicher gut das deutlich zu schreiben wenn man sich eine richtige Beziehung wünscht.


    Die Fotos machen auch viel aus. Ich würde dazu raten immer mehrere Fotos einzustellen, sofern das möglich ist.
    Da kann man sich dann ein besseres Bild machen.


    Sofern man Ganzkörperfotos ins Profil gestellt hat, finde ich, muss man nicht unbedingt ein Gewicht angeben.
    Das Gewicht sagt nach meiner Erfahrung wenig aus und viele stellen sich darunter etwas Falsches vor.
    Das ist aber sicherlich ein Thema bei dem die Meinungen auseinander gehen.



    Ich persönlich würde davon abraten das Übergewicht im Profil irgendwie zu thematisieren.
    Texte wie "Ich bin zwar dick, aber trotzdem sportlich (oder was auch immer)" würden mich eher abschrecken. Klingt schon wie eine Rechtfertigung.
    Die Figur können andere sowieso dann am Foto sehen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • hi,
    noch eine kleine ergänzung,


    mein bruder und seine erste frau (2005 verstorben) haben sich über ne kontaktanzeige bei reader's digest gefunden, waren 25 jahre verheiratet


    und seine jetzige frau (seit 2009 verheiratet) über ein online-portal.



    beide sind übergewichtig.


    weiß allerdings nicht welches.


    d.h. so was kann auch gut gehen.


    liebe grüße
    zegge


  • Ich persönlich würde davon abraten das Übergewicht im Profil irgendwie zu thematisieren.
    Texte wie "Ich bin zwar dick, aber trotzdem sportlich (oder was auch immer)" würden mich eher abschrecken. Klingt schon wie eine Rechtfertigung.


    Also das meinte ich auch nicht. Ich habe damals einfach ohne Kommentare mein echtes Gewicht und meine Größe angegeben und aussagekräftige Fotos hochgeladen.


    Ganz schlimm fand ich es, wenn jemand sowas geschrieben hatte wie "ich bin dick, aber ich bin am Abnehmen". Sowas macht einen wirklich schrecklichen Eindruck auf mich

  • Das war jetzt von mir aber gar nicht auf dich bezogen.


    Ist mir nur so eingefallen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are


  • Ganz schlimm fand ich es, wenn jemand sowas geschrieben hatte wie "ich bin dick, aber ich bin am Abnehmen". Sowas macht einen wirklich schrecklichen Eindruck auf mich


    Aaaargh.... der Klassiker in unserem Kontaktforum bei dem ich regelmäßig Plaque kriege:eek::eek:



    Ein älterer Herr, Geschäftspartner meines damaligen Chefs, begrüßte mich früher immer mit: "Guten Morgen mein Rubens-Engel".
    Ich fand es damals irgendwie charmant, die Äußerung paßte auch total zu ihm. Das wirkte nicht despektierlich oder schmierig.


    Mein Chef erzählte mir irgendwann mal, daß dieser Geschäftspartner Hobbymaler sei und gerne junonische Modelle malen würde.
    Beide Bezeichnungen sind "old-school" aber gleichzeitig auch irgendwie cool.


    Vielleicht wäre das ja auch etwas für die persönliche Beschreibung in dem Online-Portal.

  • Gute Fotos sagen mehr als tausend Wort..
    eine Gewichtszahl würde ich eh nicht reinschreiben... (machen dünne ja auch nicht) also warum sollten wir...
    Wähle eine Single Plattform wo man deine Fotos gleich sieht..
    Wähle nicht unbedingt eine kostenlose Plattform aus.. aber auch nicht die teuerste diese ganzen Psychologischen Test mit Punkte Match sind Schrott!


    Wichtig mindestens ein Foto wo man das Tatsächliche Gewicht sehen kann und das schön verpackt ist...


    Vorzüge betonen (großer Busen z.b.) .. den Männer sehen halt immer auch mit einem sexuellen Blick und ganz ehrlich... trotz aller Freundschaft und das man sich gut verstehen und ergänzen sollte... will man doch auch begehrt werden...


    Schreibt nicht, das ihr gerne kocht und backt oder so was, das zieht nur Männer an die "versorgt" werden wollen


    ansonsten beschreibe deine Hobbys und scheibe nicht allgemein Dinge wie "ich gerne gern ins Kino" schreibe lieber meine 5 Lieblingsfilme sind "..." Weil ins Kino gehen und gleicher Filmegeschmack sind ja unterschiedliche Dinge...
    Schreibt über welchen Comedy Star ihr lachen könnt und ggf. über welchen nicht... (und nicht einfach nur "lache gerne") so kann man nach gemeinsamen Humor herausfinden...


    Details sind wichtiger als allgemeine Floskeln...
    und antworte nicht auf anschieben die nur aus 3 Wörter bestehen wie "Hi", oder "Hallo du" (wer keine Zeit hat mal ein paar Sätze zu schreiben ist die Antwort nicht Wert...)


    und treffe Männer schnell... direktes sehen, riechen, hören ist wichtig! Wochenlanges Schreiben birgt nur die Gefahr, das man sich etwas vorstellt was so gar nichts mit der Realität zu tun hat und man sich in etwas reinträumt was in echt aber gar nicht da ist...


    und genieße es einfach und sehe alles mit Humor...
    Habe SPASS daran!
    ;)


    und seih selbstbewusst, in ich selber verliebt und verkaufe dich nicht unter Wert!
    :)

    ***********************************
    find yourself a big lady...
    with curves in all the right places...
    big girl you are beautiful!

    ***********************************

  • Zitat

    ansonsten beschreibe deine Hobbys und scheibe nicht allgemein Dinge wie "ich gerne gern ins Kino" schreibe lieber meine 5 Lieblingsfilme sind "..." Weil ins Kino gehen und gleicher Filmegeschmack sind ja unterschiedliche Dinge...
    Schreibt über welchen Comedy Star ihr lachen könnt und ggf. über welchen nicht... (und nicht einfach nur "lache gerne") so kann man nach gemeinsamen Humor herausfinden...


    Details sind wichtiger als allgemeine Floskeln...


    Das ist ein guter Tipp. Denn so findet man besser Anknüpfungspunkte.


    Wenn jemand schreibt, er geht gerne ins Kino ist das recht nichtssagend, denn das tun wohl viele Leute gerne.
    Wenn man Lieblingsfilme schreibt, dann findet man dann eher ein gemeinsames Thema.


    Denn es kann anfangs mitunter gar nicht sooo einfach sein ein Gespräch in Gang zu bekommen. Jedenfalls wenn man da nicht so geübt ist.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Wenn sich jemand mit der Partnersuche schwer tut, kann ich auch die "Liebesfischer" empfehlen. Weiß nicht ob ich den Link hier posten darf, aber man findet es leicht bei Google.


    Der Service fängt an bei einfacher Beratung (welche Singlebörse passt zu mir, worauf muss man achten...) und geht bis zum "Komplettservice, bei dem die Liebesfischer gezielt bei der Profilerstellung helfen und aktiv Personen aussuchen, die passen könnten.


    Das kann für Menschen sicher hilfreich sein, die entweder wenig Zeit haben oder schon viele Enttäuschungen erlebt haben und daher zu verkrampft an die Sache herangehen.


    Die Website hält was sie verspricht und ist keine Abzocke.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich halte garnix von den einschlägigen Partnerbörsen.
    Bestimmt 90% haben nur das Ziel den Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Bei den meissten kommt man garnicht drumherum Geld zu investieren um einen Kontakt herzustellen.
    Desweiteren werden dort zum Teil extra Leute eingestellt die nix anderes machen als Profile anzusschreiben und entstandene Chats aufrecht zu erhalten um den/die suchende/n bei Laune zu halten und somit weiter Geld abzugreifen.
    Wenn ich mich dann bei einer Partnerbörse anmelde oder wie hier in einem Forum im Partnerbereich einen Post hinterlasse dann schreibe ich in der Beschreibung immer die ungeschönte Wahrheit um mir und anderen Enttäuschungen zu ersparen.
    Was nutzt es mir wenn ich erst einen angeregten Kontakt betreibe und bei einem darauf folgenden Treffen werde dann ich oder mein Gegenüber enttäuscht.
    Deshalb von vornherien die Karten auf den Tisch.
    Das bewahrt vor Enttäuschungen und schont die Nerven.


  • und treffe Männer schnell... direktes sehen, riechen, hören ist wichtig! Wochenlanges Schreiben birgt nur die Gefahr, das man sich etwas vorstellt was so gar nichts mit der Realität zu tun hat und man sich in etwas reinträumt was in echt aber gar nicht da ist...


    Sehe ich auch so! Ganz wichtig und wird oft vernachlässigt.

    Wieso erwähnt niemand die bestimmt bekannte Online Dating Plattform für "Rubensfrauen und -Männer"? Kostet fast nix und man trifft nur auf Leute, denen das Gewicht egal ist.


  • Wieso erwähnt niemand die bestimmt bekannte Online Dating Plattform für "Rubensfrauen und -Männer"? Kostet fast nix und man trifft nur auf Leute, denen das Gewicht egal ist.



    Das halte ich für ein Gerücht.
    Gerade dort haben viele Männer explizite Gewichts"vorgaben" im Profil stehen. Sei es "Bitte nicht mehr als 100kg" oder eben "Mindestens 200 kg ist ein Muss" zzgl. wird man gerne ausgequetscht, wo und wie genau das Fett sich denn am Körper verteilt.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Ich war vor vielen Jahren eine Zeit lang auf Rubensfan angemeldet und habe ähnliche Erfahrungen wie Zora gemacht. Dicksein ist sehr wohl ein Thema. Es wird genauso nach der "richtigen "Dickenfigur, vor allem von Frauen, gesucht wie auf anderen Plattformen schlanke Frauen bewertet werden.
    Auch sind die oberflächlich attraktiven Männer sehr schnell von vielen Frauen belagert und die picken sich halt die Rosinen aus. Ob viele von denen an einer echten Beziehung interessiert sind bezweifele ich.


    Von dem was ich im Forum gelesen habe, kann man einen Horrorfilm drehen. In meiner Erinnerung waren das verzweifelte Langzeit-Singles, die unglaublich viele Dates hatten aber noch nie den perfekten Partner gefunden haben. Auch die Abnehmabteilung habe ich negativ in Erinnerung. *schüttel* Nach einem eher unglücklichen Date, das weder an ihm noch an mir lag, habe ich mich abgemeldet.


    Ich war in der Zeit auch in einem Forum und Singlebörse von großen Menschen angemeldet. Da spielt die Größe schon eine Rolle in der Partnersuche, aber Größe ist halt nicht so negativ besetzt wie Übergewicht.


    Eine lustige Sache am Rande: Bei Datingbörsen für Übergewichtige rühmen sich die Frauen noch tolle Kurven zu haben, im Vergeich zu dünnen Frauen. Die großen Frauen hingegen rühmen sich ihrer langen, schlanken Beine. Ich schätze jeder Gruppe findet ein Merkmal um sich abzuheben :rolleyes:

  • Soweit ich weiß werden Diät-Themen dort nicht geduldet und konsequent gesperrt!
    Und sich über "verzweifelte Langzeit-Singles, die unglaublich viele Dates hatten aber noch nie den perfekten Partner gefunden haben" (Zitat Valentina)
    zu mokieren ist auch nicht grad die feine Art, oder?
    Kommen diese schon aufgrund ihrer "Verzweiflung" nicht infrage? Oder was wolltest Du sagen?


    Als SEHR schwere Frau wird man dort allerdings geradezu umworben!:D
    Ist auch mal eine ganz andere Erfahrung...
    (allerdings sind dann unter den Fans auch viele Fetischisten...)


    Man kann sich dort auch sehr Vieles anschauen und teilnehmen ohne Gebühren. Also einfach mal kucken!
    Merkwürdige Gestalten lauern sowieso überall:p

  • Soweit ich weiß werden Diät-Themen dort nicht geduldet und konsequent gesperrt!


    Kann sein, ich erinnere mich echt nicht mehr.


    Und sich über "verzweifelte Langzeit-Singles, die unglaublich viele Dates hatten aber noch nie den perfekten Partner gefunden haben" (Zitat Valentina) zu mokieren ist auch nicht grad die feine Art, oder?


    Die feine Art vielleicht nicht, aber das gehört halt in meine Horrorkammer dazu. Ab einem gewissen Grad frage ich mich, ob diese Menschen schlicht zu wählerisch sind um einen Partner zu finden und dabei echte, liebe Menschen übersehen, weil die nicht ihren Oberflächlichkeiten entsprechen.
    Kann auch sein, dass diese Menschen jetzt einfach ein bisschen angegeben haben und etwas übertrieben Mitleid erheischen wollten. Negativ ist mir die Rubrik "Dates aus der Hölle" in Erinnerung geblieben, wo man sich über schlechte Dates amüsiert hat. Da waren schon ein paar üble Geschichten dabei. Erinnerte mich an gackernde Hühner auf der Stange.


    Vielleicht ziehe ich das aufgrund meiner negativen Erfahrung zu arg ins Schlechte, aber so empfinde persönlich. Dass ich meinen Freund über eine Datingbörse gefunden habe, empfinde ich einfach schlicht als Glück, weil es Online genauso viele Idioten gibt wie Offline. Dazu kommt aber irgendwie oft eine Anspruchshaltung, die eigenartige Dynamiken verursacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!