Käsekuchen - Hilfe...

  • Statt drei-Mal Backen reicht auch: Nach 20 Minuten rausholen, warten bis er zusammengefallen ist und dann fertig backen - er geht dann noch ein bisschen auf und danach bleibt er so wie er ist. Also eine Pause reicht aus. :)

  • DER Käsekuchen.
    Dachte immer, es gäbe mehr als nur eine Variante, aber okay.

    Was mir immer recht gut hilft, ist die Eier zu trennen und den Eischnee zum Schluß unter die Masse zu heben und ihn nur bei ~140-150°C Umluft zu backen. Außerdem gebe ich immer noch etwas Aga Aga oder andere etwas temperaturstabilere Stützmittel hinzu. Gelatine schafft das meistens nicht.

    Meine bleiben zwar auch keine 20cm Hoch, was sie beim Backen auch schonmal werden können, aber ein leichter Hügel bleibt fast immer in der Mitte.

    Oder ich Mogel, das geht auch. Als Boden einen kleinen Rührteig mit ordentlich Backpulver unten in die Form geben und obendrauf die Käsemasse geben. Dann wird er meistens doch recht kugelig, und erst beim Anscheiden sieht man dass die Kugelform vom Boden her kommt. :D

  • Ich schalte den Ofen etwa 5 Minuten vor Ende aus und lasse den Kuchen mindestens 12 Stunden im geschlossenen Ofen zum Abkühlen stehen. Wichtig ist, den Ofen nicht zu öffnen (ähnlich wie bei einem Soufleé). Bei meinem Rezept funktioniert das immer, da fällt nix zusammen.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!