Wie niedrig muss der Blutdruck unter Tabletten werden?

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit nehme ich jetzt Tabletten gegen hohen Blutdruck ein. Und zwar Ramipril 5 mg / 25 mg. Die zweite Angabe ist für einen Wirkstoff, der auch noch entwässernd ist.


    Ich messe regelmäßig mit einem Messgerät mit Oberarmmanschette. Der Durchschnittswert liegt bei 148/88.


    Als ich meinem Hausarzt mal gesagt habe, dass der Blutdruck immer noch so hoch sei, meinte er (am Telefon): "Sie dürfen auch ruhig noch ein bisschen abnehmen".
    Darauf hab' ich nix mehr erwidert.


    Ich hab' mich sehr über diesen Satz geärgert!!!!!:mad::mad::mad:


    Ich bin mittlerweile in den Wechseljahren und bin froh, wenn ich nicht zunehme, wie soll ich denn da noch abnehmen??????!!!!!


    Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll? Alles so lassen? Den Hausarzt wechseln?


    Ich hab' dieses Jahr erstmal seit 7 (!) Jahren wieder zugenommen - eben wegen der Wechseljahre. :( Das macht mir schon genug zu schaffen.


    Der Blödmann (Hausarzt) wiegt schätzungsweise 75 kg und hatte noch nie Gewichtsprobleme :mad:


    Bisher hat er auch noch nie was zu meinem Gewicht gesagt. Das war das erste Mal.


    LG


    Linda

  • Welchen Umfang hat Dein Oberarm und welche Manschette wird benutzt?

  • Das Ausschlaggebende bei der Manschette ist nicht die Länge, sondern die Breite. Je größer der Armumfang ist. desto breiter muss die Manschette sein, um den gleichen effektiven Druck aufbauen zu können.

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

  • Ok... dann wird der Blutdruckwert ok sein.
    Solange die Manschette überall sauber anliegen kann und die Pölsterchen nicht so verteilt sind, daß nur eine besonders dicke Stelle gequetscht wird, während sie an den Rändern 2 Finger "Luft" drunter hat, dann ist es so wie es sein sollte.


    Ich halte aber selbst Werte in der Nähe von 150/90 akzeptabel, denn meist wird ja besonderes Augenmerk auf den unteren Wert gelegt.
    Der Arzt meiner Mutter hat ihr mal gesagt, daß er obere Wert mit steigendem Alter ruhig höher sein kann. Faustformel "100+Alter" ist völlig im Rahmen.
    Unter diesen Gesichtspunkten würde ich die Dosis auf eigene Verantwortung definitiv _nicht_ erhöhen und lieber den Arzt wechseln.

  • laut deiner Werte hast du einen normal erhöhten
    diesen habe ich ohne Tabletten
    mein Kardiologe und auch die Ärzte von meinem letzten Krankenhausaufenthalt
    finden diesen Wert nicht bedenklich , schließlich haben wir auch etwas mehr zutragen und dafür ist er völlig legitim


    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/15535_1504712740.JPG]

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • werte linda,
    ich arbeite schon seit jahren als körpertherapeut in der uni und muss leider sagen,das dieser herr einen ziehmlichen quatsch ,von sich gibt.
    der Blutdruck ist für die Gesundheit nicht mehr so ausschlagsgebend.
    lass dir eher mal die stress und entspannungskurve messen.
    ich kenne gertenschlanke menschen ,die durch die nichtregulierung der stresskurve schlaganfälle bekamen.
    bitte nicht irre machen lassen.
    gruss aaron

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für Eure Antworten. Damit habt ihr mich wirklich sehr beruhigt :)
    Ich dachte immer, mit Blutdrucktabletten müsste man einen Wert von 120:80 haben. Deshalb war ich beunruhigt.


    Aber dann ist es ja gut :) Das freut mich echt. :)


    Wie gut, dass es dieses Forum gibt.


    LG


    Linda

  • hi linda,


    hol dir doch mal nen termin beim kardiologen und lass dich da durchchecken.


    da ist dann auch zu sehen, ob der blutdruck für dich o.k. ist.


    bei mir waren meine wert nicht richtig, d.h. zu hoch, so dass der herzmuskel schäden zeigte.


    wurde dann richtig eingestellt und die schäden gingen zum glück wieder weg.


    gruß zegge

  • hi,


    kommt ggf. auf die praxis an oder ob du "hausarztmodell" unterschrieben hast.


    ich hab es 1995 zum kardiologen geschafft, weil ich mich wieder mehr bewegen wollte und meinen hausarzt gefragt habe, ob es da vom herz-kreislauf-system probleme geben könnte. hatte eigentlich daran gedacht, bei ihm ein belastungs-ekg zu fahren. aber er hat mir gleich ne überweisung gegeben.


    klingel doch einfach mal in einer praxis deiner wahl an.


    liebe grüße
    zegge

  • Ja eine kardiologische Untersuchung wäre schon wichtig. Nicht jeder leicht erhöhte Blutdruck muss mit Medikamenten gesenkt werden, aber manchmal ist es besser.


    Mein Blutdruck ist auch nicht sehr hoch, trotzdem nehme ich einen Betablocker ein. Durch mein starkes Übergewicht muss mein Herz mehr leisten und ist angestrengter. Der Betablocker senkt den Blutdruck und auch den Puls und entlastet so mein Herz. Das ist für mich sogar positiv spürbar. Ich bin sehr zufrieden damit, obwohl ich am Anfang skeptisch war.


    Also gründlich untersuchen lassen ist wichtig. Nicht am Telefon vom Hausarzt, sondern von einem Experten. 148//88 ist aber kein Blutdruck bei dem man sich kurzfristig Sorgen machen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!