Mit Übergewicht ins Schwimmbad

  • Hallo,


    ich mache demnächst einen Schwimmkurs (ja, ich bin einer von diesen vielen erwachsenen Nichtschwimmern, von denen man in letzter Zeit so oft hört) und freue mich an sich riesig darauf. Ich wollte schon längst schwimmen lernen... auch, um weiter an Gewicht zu verlieren.


    Allerdings geniere ich mich, vor anderen in der Badehose herumzulaufen. An der Wampe liegt es nicht mal, sondern an der verdammten Fettbrust. :rolleyes: Ich bin zwar nicht extrem dick (angezogen sieht mans gar nicht), aber ein paar Kilos müssen noch weg... wegen dem Bauch schäme ich mich gar nicht, man sieht schlimmere. Aber die Fettbrust stört.


    Als ich dieses Jahr im Urlaub war, habe ich auch mal im Nichtschwimmerbereich des Hotelpools geplanscht und bin erfreulicherweise nicht angeklotzt worden. :) Trotzdem habe ich schon einen gewissen Bammel vor dem Schwimmkurs, weils eben doch einfach Scheiße aussieht. :(


    Kann man im Hallenbad einfach so einen dünnen 1,5 mm Neopren Shorty tragen? Der dürfte einiges kaschieren und angeblich sieht man beim Schwimmen sowieso immer mehr Leute in Shorties. Oder sind doch zu warm? Im Hallenbad hat es immerhin 30-31 Grad, Wasserthemperatur 29-30 Grad.

  • Hallo Gero, :)


    hm, also normalerweise ist das Wasser, zumindest in den großen Sportbecken, doch eher kühl, insofern denke ich, dass du das Neopren-Shorty wohl anziehen könntest.


    Ich kann verstehen, dass es dir peinlich ist, dich in der Badehose zu zeigen. Ich hatte bis vor einigen Jahren auch Probleme, schwimmen zu gehen. Doch dann hab ich mich überwunden und festgestellt, dass da jede Menge Leute rumlaufen, die äußerlich nicht perfekt sind und vor allem, dass auch niemand blöd guckt. Seitdem gehe ich wirklich gerne schwimmen und mache mir auch keine Gedanken mehr darüber, wie ich im Badeanzug aussehe.


    Vielleicht versuchts du's einfach mal. Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Schwimmkurs. ;)

  • Hallo Gero,


    ich möchte Dir ein paar Anmerkungen mit auf den Weg geben. Sie entstammen meiner Erfahrung als langjähriger, übergewichtiger Vereinsschwimmerin.

    1. angeglotzt werden

    Jedem potentiellen übergewichtigen Einzelschwimmer versichere ich, dass er nicht mehr als jeder andere angeguckt wird. Bei dir liegt der Fall allerdings anders. Bei dir wird es sich scheinbar um eine Gruppe handeln, und zwar um eine Gruppe Nichtschwimmer. Meiner Erfahrung nach hat diese noch höheren Seltenheitswert als ein dicker Schwimmer, von daher ist mit Blicken auf jeden Fall zu rechnen.
    Die Blicke sind aber nichts zwangsläufig abwertend oder negativ gemeint. Erstens erregt eine Gruppe an sich schon Aufmerksamkeit. Wenn ihr mit Hilfsmitteln arbeitet, werden die Hilfsmittel Aufmerksamkeit erregen. Meiner Erfahrung nach erregt jedes geleitete Training Aufmerksamkeit, wenn es während der öffentlichen Badezeit stattfindet. Sollte die Schwimmstunde nichtöffentlich sein und Kindergruppen parallel trainieren, werden die Kinder gucken, weil sie in der Regel neugierig sein, was rechts und links auf der Bahn neben ihnen passiert.


    2.Neoprenanzug
    Ich würde an deiner Stelle nur Neopren anziehen, wenn du zum Frieren neigst. Es sein mal dahin gestellt, ob man mit Neopren überhaupt etwas verstecken kann. Damit man schwimmen kann, sollte Kleidung generell eng anliegen, also wird sich doch eh alles abzeichnen. Deine Mitschwimmer werden dir am Beckenrand so nahe kommen, dass sowieso jede Falte und jedes Fettpolster erkennbar ist. Alle anderen dürften nicht viel sehen, weil du dich im Wasser befindest und das Wasser die Sicht soweit verschlechtert, dass eben nicht mehr alles erkennbar ist.
    Außerdem sei darauf hingewiesen, dass Neopren die Wasserlage verändert. Ob das bei einem Nichtschwimmer relevant ist, kann ich nicht beurteilen, von daher solltest du auf jeden Fall mit dem Schwimmlehrer abklären, ob Neopren zum Schwimmen lernen sinnvoll ist.


    3. Schwimmen zum Abnehmen
    Ich kann dir nur dringend raten, deine Motivation, Schwimmen zu lernen, zu überdenken.
    Schwimmen ist eine technisch sehr anspruchsvolle Sportart. Schwimmen ist nicht auf die Schnelle zu lernen.
    Um Schwimmen auf einem Niveau zu praktizieren, bei dem man Abnehmen könnte, muss man technisch schon ausgereift schwimmen können. Bis du beim Schwimmen mehr Kalorien verbrauchst als zum Beispiel beim lockeren Spaziergang, wird meiner Erfahrung nach schon einige Zeit vergehen, weil du während des langen Lernprozeses keinen besonders hohen Kalorienverbrauch haben wirst. Das gilt für dünne wie dicke Menschen gleichermaßen. Das gilt in großen Teilen sogar für trainierte Menschen. Schwimmen lernen ist in erster Linie halt Techniktraining, nicht Kraft- und/oder Ausdauertraining.
    Ich will niemandem davon abraten, Schwimmen zu lernen, auf keinen Fall. Und jede Schwimmstunde ist mehr Bewegung als eine Stunde auf dem Sofa zu sitzen. Für Menschen, die Bewegung im Wasser mögen, ist schwimmen sicherlich das Richtige, um in Bewegung zu kommen und/oder in Bewegung zu bleiben. Aber bis sich der Effekt des Abnehmes grundsätzlich einstellen könnte, muss man schon ziemliche Geduld haben.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß bei deine Schwimmkurs,
    Wasserelfe

  • Hallo Gero,


    verzichte auf keinen Fall auf den Kurs, Du freust Dich darauf und wenn Du wegen der Angst, aneglotzt zu werden aufgibst, dauert der Frust darüber sicher länger, als ein möglicher Blick, der vielleicht gar nicht statfindet.


    Du kannst ja - je nach dem, wie lang der Weg ist - in einem Bademanrtel von der Kabine bis zum Becken (oder bis zur Dusche vorher) laufen und den Manten dann ganz selbstverständlich in der Nähe des Beckens ablegen. Geht natürlich auch mit einem Handtuch.


    Während meiner Grundschulzeit hat eine Lehrerin mal folgendes Zitat in mein Poesiealbum geschrieben:


    "Sich selbst überwinden ist der allergrößte Krieg - sich selbst überwinden ist der allergrößte (allerschönste) Sieg"


    Damals hatte ich es nicht verstanden, heute weiß ich, was sie damit gemeint hat :)


    Siege für Dich selber ;)


    Grüßle, Susi

  • Ich gehe viel schwimmen, auch an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlicher Klientel. Und kann sagen, dass alles, was von üblicher Badekleidung abweicht, sehr ungewöhnlich und somit auffällig ist. Figuren aber nicht, denn die sind nun mal sehr unterschiedlich, und Männerbrüste sind nicht so selten.

  • Hallo,


    ich kann Dir nur eines raten:


    Unbedingt schwimmen lernen!


    Es gibt nichts besseres als Schwimmen und Du wirst es auf keinen Fall bereuen. Du mußt kein Superschwimmer sein, um Kalorien zu verbrennen, außerdem wirst Du mit der Zeit immer besser schwimmen lönnen, lange dauert das gar nicht. Schwimmen ist insgesamt gut für den Körper, die Muskeln und somit auch die Hautstraffung und so weiter... lohnt sich also auf jeden Fall.


    Ich habe mein Gewicht jetzt auch schon reduziert, bin aber ebenfalls noch nicht am Ziel. Und blöderweise sieht man es bei mir im Gegensatz zu Dir auch, wenn ich angezogen bin.


    Neben der Ernährungsänderung habe ich mit ich mit Jogging und Radfahren angefangen, letzteres mache ich inzwischen aber nur noch 1x pro Woche, ich Schwimme und Laufe fast nur noch. Ich habe mich auch lange nicht mehr ins Schwimmbad getraut, habe mich dann aber einfach überwunden.
    Leider habe ich auch das Problem mit der Fettbrust und denke deswegen sogar über eine Absaugung nach (bevor ich das Geld ausgebe, versuche ich es aber noch eine Weile durch Sport, kleiner ist sie immerhin schon geworden).
    Aber in den Schwimmbädern wird man eigentlich nicht besonders beachtet. Ich renne zwar auch nicht so gerne mit nacktem Oberkörper durch die Gegend, aber ich gehe eben raus aus der Kabine unter die Dusche und dann ratzfatz ins Becken. Groß beachtet wird man da sowieso nicht, die meisten Leute sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
    Vielleicht würde ich die zentimeterdicke Hornhaut an den Füßen oder die mit Krampfadern übersähten Beiden anderer Schwimmer auch nicht attraktiv finden, aber mich interessiert es nicht, wie andere aussehen. Wem mein Anblick nicht paßt, der soll eben wegschauen. Und im Schwimmbad wird man niemals nur nur Leute mit Topfigur sehen.


    Was die Kleidung angeht:


    Der Shorty ändert den Auftrieb ein bißchen, es schwimmt sich also etwas bequemer. Deswegen mein Ratschlag: Schwimmen lernen in der Badehose. Wenn Du es dann kannst und Schwimmen gehst, kannst Du ruhig ein Shorty anziehen, wenn Du willst.


    Der Neopren Shorty ist eine gute Idee, wenn er nicht zu dick ist (ich würde bis max. 2,5mm empfehlen, besser 2mm). So ein Shorty kaschiert durchaus, am Strand oder im Freibad schützt er vor Sonnenbrand. Mit einem Shorty fällt man meiner Erfahrung nach auch nicht großartig auf. Nimmt niemand wahr, ob da eine Frau im Badeanzug oder ein Mann im Shorty herumläuft.
    Wie gesagt, die Leute sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Unter Umständen sieht man im Schwimmbad auch mehrere Leute im Shorty. Im Spaßbad eher selten, in normalen Schwimmbädern eigentlich schon öfter und wenn es ein Sportbecken für Wettkämpfe ist, dann wirst Du dort viele Sportler sehen. Und die tragen gern Shortys und ähnliches. Denn das ist Schwimmkleidung, keine Badehose. ;)


    Mach den Kurs jedenfalls und gehe regelmäßig schwimmen. Es lohnt sich 100%ig. :)

  • anspruchsvoller Sport oder nicht... Egal...

    GEH hin habe Spaß
    und du wist sehen das es allgemeine einfach nur schön ist im Wasser (auch weil man da einfach "weniger" wiegt) um abzunehmen kannst du später Aqua Training machen
    (dazu immer ein paar Bahnen davor und danach schwimmen und du wist sehen, dass stärkt die Muskulatur und tut dem Körper gut)

    und nach und nach nimmt man sehr wohl (langsam und gesund) damit ab... und dazu stärkt man den Körper

    und nebenbei wirst du feststellen, das kaum einer Perfekt im Badeklamotten aussieht..

    aber im Wasser ist einfach ein tolles Gefühl und mach Spaß... lass dir das schwimmen von keinem vermiesen ... und wenn du erst mal sicher schwimmen kannst, dann kommen die Spaß Bäder
    :)

    einfach schön!

    ***********************************
    find yourself a big lady...
    with curves in all the right places...
    big girl you are beautiful!

    ***********************************

  • Und schon angefangen mit dem Schwimmkurs??:D


    Schwimmen ist generell toll, aber wenn man Sport grundsätzlich nur treiben will, um damit abzunehmen, klappt es meistens nicht.. wie ja andere auch schon geschrieben haben..


    Oft steht man bei Schwimmkursen auch viel herum - in nassen Sachen - weil die Trainer etwas erklären! Da würde ich eher dazu neigen, sich ein T-Shirt, Badetuch etc. mitzunehmen, um nicht auszukühlen, denn so warm die Bäder womöglich auch geheizt sind, Ihr werdet kaum in den "Schwitzmodus" beim Schwimmen kommen und beim Rumstehen erst recht nicht.


    Da kann man sich auch leicht mal erkälten und hat dann auch gleich wieder einen Grund, warum man nicht weitermacht..
    wie gesagt, generell ist es einfach gut, schwimmen zu können.. ohne die Option der Gewichtsreduzierung..


    Bin selber ziemlich dick und mache seit Jahren regelmäßig mehr oder weniger Sport, abgenommen habe ich dabei allerdings noch nie, dafür erhöht es aber das Wohlfühlen nach getaner Leistung sowohl körperlich als auch seelisch!


    Viel Spass also!

  • Ich gehe oft schwimmen! Jetzt sogar wieder jede Woche mindestens 1x :)
    Ich finde Wasser so toll! Da spüre ich keine Schmerzen und fühle mich wie eine kleine Fee :D
    Also dumm angemacht worden bin ich bisher nicht. Mit über 170 Kilo nicht und mit 160 jetzt auch nicht!
    Und wenn einer dumm guckt, dann guckst du auch dumm zurück ;) So einfach ist das! Es hat ja nunmal nicht jeder soviel RAUM für Schönheit wie wir :D:D:D:D

  • Hey,


    also ich kann dir versichern, dass du nicht mehr angeklotzt wirst wie jeder andere in dem Schwimmbad. Dir kommt es wahrscheinlich nur so vor weil du dich unwohl fühlst. Probier dir darüber weniger Gedanken zu machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!