"Extrem schwer" - Doku-Reihe auf RTL II

  • Eine Alternative hätte sein können "dick, gesund und fit".


    Extrem Dicke? (Also jenseits von 140 - um die geht es doch nur.) Ich kenne niemanden. Theoretisch ist es möglich, aber praktisch dürfte es sehr selten sein.


    Ich kenne dafür einige, die sehr entschieden das Motto vertreten haben: "Besser dick und gesund, als sinnlose Abnahmversuche", und die nun verzweifelt versuchen müssen, irgendwie vom Gewicht runterzukommen, weil die Probleme doch noch kamen und sie mit extremem Gewicht nicht lösbar sind.


    Zitat


    Das kann man so nicht sagen und das sagt so auch niemand.

    Doch, das ist Tenor einiger Aussagen hier, ich habe sie nur ein wenig (!) überspitzt dargestellt.


    Zitat

    Wenn man vernünftig vorgeht, sind solche Risiken vorher gegen den zu erwartenden Nutzen abzuwägen. Und man schaut, wie sich moderate Maßnahmen auswirken...

    Interessant, dass eine extreme Maßnahme (die Sendung) ein moderates Vorgehen in ein besseres Licht rückt. Bisher war es doch immer noch so, dass man sich fast entschuldigt hat, wenn man eine maßvolle Gewichtsreduktion wollte.

  • Extrem Dicke? (Also jenseits von 140 - um die geht es doch nur.) Ich kenne niemanden. Theoretisch ist es möglich, aber praktisch dürfte es sehr selten sein.


    Melde mich freiwillig :D
    Und auch mit 170kg bin ich jeden Tag mind. 5km gelaufen oder 1Stunde geradelt ohne tot umzufallen. Zudem habe ich keine Erkrankungen außer meiner Lipolymphödeme, aber die hat meine kleine Schwester mit 65kg ebenfalls - und nu? Steh ich allein auf weiter Flur???


    Hm, sollte ich erwähnen, dass ich auch nicht depressiv/traurig/verzweifelt/unglücklich mit mir bin, unbefristet angestellt und auch sonst nicht allein im Leben stehe? Oder wirkt das damit schon unglaubwürdig?


    Ich kenne dafür einige, die sehr entschieden das Motto vertreten haben: "Besser dick und gesund, als sinnlose Abnahmversuche", und die nun verzweifelt versuchen müssen, irgendwie vom Gewicht runterzukommen, weil die Probleme doch noch kamen und sie mit extremem Gewicht nicht lösbar sind.


    Also das irgendwann im Leben Erkrankungen dazu kommen, das passiert jedem und zwar unanhängig vom Gewicht.
    Und welche gesundheitlichen Probleme kann man ohne massive Gewichtsreduktion nicht angehen?
    Das interessiert mich tatsächlich sehr, genauso wie die "Weisheit" das derartige Probleme nach Gewichtsreduktion beherrschbar wären?

  • Extrem Dicke? (Also jenseits von 140 - um die geht es doch nur.) Ich kenne niemanden. Theoretisch ist es möglich, aber praktisch dürfte es sehr selten sein.


    In der Show wurde sofort mit einem fordernden Fitnessprogramm angefangen. Daran hat das hohe Gewicht nicht gehindert. Was spräche also dagegen, nach ärztlicher Abklärung Sport zu treiben und den Diätscheiß wegzulassen?


    Ich kenne dafür einige, die sehr entschieden das Motto vertreten haben: "Besser dick und gesund, als sinnlose Abnahmversuche", und die nun verzweifelt versuchen müssen, irgendwie vom Gewicht runterzukommen, weil die Probleme doch noch kamen und sie mit extremem Gewicht nicht lösbar sind.


    Stichwort Machbarkeitswahn... Millionen haben sich dick diätet und die Sinnlosigkeit dieser Maßnahmen bewiesen. Die sind trotz bzw. wegen der Abnehmversuche (extrem) dick. Klar kann extremes Übergewicht für sich genommen zu einem Problem werden. Aber wer meint, dieses Problem nun genau durch die Maßnahmen zu lösen, die vorher schon nicht gegriffen haben, hängt letzten Endes dem Vorurteil von der Disziplinlosigkeit an.


    Doch, das ist Tenor einiger Aussagen hier, ich habe sie nur ein wenig (!) überspitzt dargestellt.


    Dito zu dem, was du meinst, nicht gesagt zu haben.


    Interessant, dass eine extreme Maßnahme (die Sendung) ein moderates Vorgehen in ein besseres Licht rückt. Bisher war es doch immer noch so, dass man sich fast entschuldigt hat, wenn man eine maßvolle Gewichtsreduktion wollte.


    Ich schrieb von moderaten Maßnahmen. Das wäre z.B. Sport (auch in Maßen, um sich bspw. nicht die Gelenke zu ruinieren) oder die Behandlung einer Essstörung. Auch sog. Psychohygiene (Stressreduktion etc.). I.d.R. verliert man dann nebenbei Gewicht, die Abnahme ist jedoch nicht vorgegebenes Ziel.
    Übergewicht ist ein Symptom. Egal, wie maßvoll man dieses Symptom reduzieren will, bleibt es ein Rumdoktern am Symptom. Kann man natürlich machen, das wird hier aber immer berechtigte Kritik zur Folge haben.

  • [...] Steh ich allein auf weiter Flur??? [...]


    Melde mich zur Stelle :)

    Ich wiege ca. 180 Kilo, laufe jeden Tag über eine Stunde im Wald rum (weil es mir Spaß macht), puddel gerne im Schwimmbad - kein metabolisches Syndrom und ich bin selbstständig, habe das Glück einen lieben Menschen seit dreißig Jahren an meiner Seite zu haben und bin dabei noch eine aufgeweckte, quasselnde und aktive Person ;)

    P.S. ... muss dabei erwähnen, dass ich nie Zellgift trinke.

  • ein Diabetes oder Bluthochdruck stellt sich sofern nach Abnahme verbessert auch nach einer gewissen Latenz wieder ein, sofern überhaupt "verschwunden".


    Nicht unbedingt! Mein lieber Gatte hat vor einiger Zeit ca. 25 kg verloren weil ihm der Hausarzt dazu geraten hat und braucht nun schon über ein Jahr keine Tabletten gegen Diabetes mehr und der Blutdruck ist auch ohne Medis im Normbereich. (Er ist übrigens trotzdem noch ca.30 kilo zu schwer- oder einen halben Meter zu klein, je nach dem. )

  • Melde mich freiwillig :D


    Ich sagte "sehr selten" und nicht "gar nicht".


    (Jeder kennt einen oder ist selber, und dagegen verblassen natürlich die vielen anderen ...)


    Aber da ich keine Lust mehr auf "ich sagte" habe, lass ich das jetzt. Was ich gesagt habe, kann man ja nachlesen. Aus dem, was man meint, was ich meinte, kocht sich eh jeder selber sein Süppchen. Die übliche sinnlose Forendiskussion. :D

  • Ich sagte "sehr selten" und nicht "gar nicht".


    (Jeder kennt einen oder ist selber, und dagegen verblassen natürlich die vielen anderen ...)


    Aha. Wenn du dich auf die berufst, die du kennst, ist es ein sinnvoller Diskussionsbeitrag, bei anderen selektive Wahrnehmung...


    Aber da ich keine Lust mehr auf "ich sagte" habe, lass ich das jetzt. Was ich gesagt habe, kann man ja nachlesen. Aus dem, was man meint, was ich meinte, kocht sich eh jeder selber sein Süppchen. Die übliche sinnlose Forendiskussion. :D


    Warst nicht du es, die meinte, den "Tenor" des Gesagten herauskristallisieren zu können?

  • Der Satz mit "Jeder ..." war Ironie.


    Den Tenor hab ich aus Sätzen wie mit dem verlorenen Spiel gezogen. Aber vielleicht war der ja auch Ironie?


    Lasst uns die Sache auf das herunterbrechen, was wir alle gleich sehen: Wir sind nicht einer Meinung.


  • (Jeder kennt einen oder ist selber, und dagegen verblassen natürlich die vielen anderen ...)


    Aber da ich keine Lust mehr auf "ich sagte" habe, lass ich das jetzt. Was ich gesagt habe, kann man ja nachlesen. Aus dem, was man meint, was ich meinte, kocht sich eh jeder selber sein Süppchen. Die übliche sinnlose Forendiskussion. :D



    Ja komisch ... weiter oben war das *extrem selten* vollkommen legitim, nämlich als es um die Show ging. Die angeblich extrem seltenen, gesunden Dicken sind dann wieder etwas ganz anderes.



    Ich persönlich kenne niemanden der von einem hohen Gewicht (sagen wir 140 kg) auf ein niedriges Gewicht abgenommen hat (sagen wir 70 kg) und dies langfristig halten konnte ... nicht mal den Leuten die sich haben operieren lassen ist das gelungen. Hm ...


    Klar gibt es wenige Fälle wo das klappt, die kenne ich persönlich aber nur aus dem Fernsehen.


    Fitte und gesunde Dicke kenne ich aber mehrere und unfitte und kranke Schlanke übrigens auch.


    Man sieht halt auch das was man sehen will.


    Teilweise liest man in AC Foren von Leuten die vorher gesund waren, nach der OP ein Zipperlein nach dem nächsten entwickeln und dann noch sagen: "Ja,mir ging es zwar gut,aber irgendwann wären die Spätschäden des Übergewichts gekommen und so habe ich wenigstens noch ein paar Jahre mehr. " :rolleyes:


    Bei solchen Abnahmen es den meisten nicht hauptsächlich um Gesundheit sondern hauptsächlich um die Optik. Traurig aber in Ordnung ... nur sollte man dann halt nicht tun als wäre es anders.

  • Nicht unbedingt! Mein lieber Gatte hat vor einiger Zeit ca. 25 kg verloren weil ihm der Hausarzt dazu geraten hat und braucht nun schon über ein Jahr keine Tabletten gegen Diabetes mehr und der Blutdruck ist auch ohne Medis im Normbereich. (Er ist übrigens trotzdem noch ca.30 kilo zu schwer- oder einen halben Meter zu klein, je nach dem. )


    Ich sprach nicht verallgemeinernd im Sinne von immer, die Latenz liegt in den mir bekannten Fällen bei 3-5Jahren - und das sind leider einige.
    Es ging mir nur darum klarzustellen, dass eine signifikante Abnahme nicht zwangsläufig dauerhaft von Vorerkrankungen "befreit" :)


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass mir da ein Wörtchen gefehlt hat, andernfalls spreche ich auch schon wieder von Allgemeingültigkeit ;)

  • Extrem Dicke? (Also jenseits von 140 - um die geht es doch nur.) Ich kenne niemanden. Theoretisch ist es möglich, aber praktisch dürfte es sehr selten sein.


    als großer Sumofan bin ich über diese Aussage wirklich entsetzt. :eek:
    Zugegeben: Sumotori haben eine etwas niedrigere Lebenserwartung als die japanische Durchschnittsbevölkerung (liegt laut Schlauem Buch bei 71 Jahren, wenn ich mich recht erinnere, bin zu faul, auf die Suche zu gehen), aber zweifellos sind sie nicht nur "extrem dick", sondern auch extrem sportlich, extrem stark, extrem schnell (nicht alle, aber die meisten :) ) und extrem beweglich.

  • Lasst uns die Sache auf das herunterbrechen, was wir alle gleich sehen: Wir sind nicht einer Meinung.


    Nun ja, das steht am Anfang einer jeden sinnvollen Diskussion. Dann folgen Argumente. "Lassen wir's", "das wird nur wieder 'ne typische Forendiskussion", "keine Lust" etc. kommt im Verlauf dann, wenn Argumente fehlen. Schade eigentlich.

  • ich kann nur für mich sagen, dass ich alle Gewichtsklassen zw. 165 und 70 kg kenne....somit denk ich, kann ich ein bisschen mitreden ;)

    als ich 165 hatte, war ich bedeutend jünger als heute, mir fehlte es an nix.... weder gesundheitlich noch sonst was...

    Gewicht ging dann runter - langsam und vernünftig (wie is eigentlich wurscht) - auch da fühlte ich mich wohl... es kam wie es kommen musste - ich nahm wieder zu - auf 145 .....
    nur diesmal fühlte ich mich nicht mehr wohl. hinzu kam eine heftige Diagnose - also wieder vernünftig dran machen was zu ändern ;)

    Das ich die Sendung nicht das gelbe vom Ei finde, habe ich ja schon gesagt, aber ich find sie bedeutend besser als so manch andre....ich erinnere mich mit Grauen an die Sendung von der Silke (die die auch Biggest Loser mal gemacht hat) wo den Leuten vorgeführt wurde, was sie binnen 3 Tagen essen, wo sie beschatten wurden etc. (mir fällt nur nit der Name ein).
    DAS nenne ich wirklich vorführen - dagegen ist extrem schwer angenehm muss ich sagen. Ob der Weg nun zu schnell ist oder nicht, ist - finde ich - schwierig zu sagen. Was für den einen gut ist, ist für den andren Gift.
    Interessant wäre zu sehen, wie es den Kandidaten nach ein paar Jahren geht - bei Biggest Loser hatte man ja die Gelegenheit tw. dazu...
    wenn dann alle ihr Gewicht gehalten haben - kann man nur gratulieren...

    Das Gewichtsverlust keine Probleme löst, die auf psychischen Dingen fußen, ist glaub ich allen klar. Gesundheitlich kann man das eine oder andre in den Griff bekommen - momentan erlebe ich es selber.

    Selbstbewusst war ich immer schon - wenn auch manches mal nur oberflächlich. Gut gelaunt und anscheinend gegen alles gewappnet. jetzt auf meinem neuen Weg erlebe ich, dass Menschen mir Respekt und Anerkennung entgegen bringen, von denen ich es nie gedacht hätte - und ja ich genieße es - da bin ich ehrlich.

    ich hoff des war jetz nit zu wirr geschrieben :cool::cool:

    lg

  • jetzt auf meinem neuen Weg erlebe ich, dass Menschen mir Respekt und Anerkennung entgegen bringen, von denen ich es nie gedacht hätte - und ja ich genieße es - da bin ich ehrlich.

    ich hoff des war jetz nit zu wirr geschrieben :cool::cool:

    lg


    Doch, der vorletzte Satz war (mir) zu wirr...:D Was ist dein neuer Weg und wofür werden dir Respekt und Anerkennung entgegen gebracht?

  • Dann folgen Argumente. "Lassen wir's", "das wird nur wieder 'ne typische Forendiskussion", "keine Lust" etc. kommt im Verlauf dann, wenn Argumente fehlen. Schade eigentlich.


    Und ich wusste, dass der Vorwurf, mir seien die Argumente ausgegangen, hier noch gefehlt hat. Aber jetzt ist ja alles vollständig.


    Sumoringer! Ja nee, is klar. Da steh ich nun echt auf verlorenem Posten, ich sehs ein. :rolleyes:

  • Doch, der vorletzte Satz war (mir) zu wirr...:D Was ist dein neuer Weg und wofür werden dir Respekt und Anerkennung entgegen gebracht?



    grins.. das macht der Weihnachtspunsch :p ;)

    ich habe vor fast einem Jahr mit Fitnesscenter begonnen - esse aber ganz normal - also auch ungesunde Sachen :evil:
    das Gewicht geht trotzdem langsam nach unten - und den neuen Menschen, die ich kennen gelernt habe, imponiert es, dass ich regelmäßig trainiere - oft höre ich: "nicht mal Schlanke haben so ne Ausdauer wie du - Respekt". Ei jo.. des geht runter wie Öl, da bin ich ehrlich.

    Lustigerweise ist mein Gewicht nie nie Thema und die andren im Studio unterhalten sich mit mir genauso gern und lange, wie mit den "Schlanken" - was mir nur wieder zeigt, dass es nicht nur aufs Gewicht an kommt....

    ähhhhhhhhhhhh ich hoff das war verständlicher.. sonsch musch ich mehr Punsch drinke...hicks... :p:evil:;)

    lg uli

  • Das ich die Sendung nicht das gelbe vom Ei finde, habe ich ja schon gesagt, aber ich find sie bedeutend besser als so manch andre....



    Das es noch schlimmere Sendungen gibt ist doch kein Argument.


    Abzunehmende Gewichtsvorgaben - Druck - Jubel, wenn das Ziel übertroffen wird ... das ist der falsche Weg und einfach Volksverdummung. So als ob jeder die Möglichkeit hätte seinen eigenen Körper nach Gutdünken zu formen wie er es mag.


    Saudumm und primitiv gemacht ... sorry aber ich finde dafür keine sanfteren Worte. Lass Dich doch nicht von so einem Käse einlullen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!