Ultraschall über Bauch

  • Hallo ihr Lieben,

    kann mir jemand von euch berichten, wann bei euch das erste mal Ultraschall über die Bauchdecke gemacht wurde und wie das so funktioniert hat? Ich habe ehrlich gesagt etwas schiss, dass man nix sieht weil ich schon eine dicke Fettschürze habe. :o

    Freu mich über Antworten

  • Also wann es genau gemacht wurde weiß ich nich mehr, ich glaube so in der 14. Woche. Allerdings war es bei mir am Anfang auch etwas schwierig, da das Baby noch sehr klein war. Meine Ärztin hat dann übergangsweise beides gemacht.
    Inzwischen schon lange nur noch auf dem Bauch. Es ist von der Qualität etwas verschwommener (schneeig) als bei Frauen mit weniger Bauch, da ich ja aber keinen vergleich habe reicht es mir völlig.
    Wir haben ganz tolle Fotos inzwischen, mit Händen auf denen man alle Finger erkennen kann... Also gar kein Problem.
    Was bei mir allerdings nicht geht ist der 3D Ultraschall. Meine Ärztin hat es versucht, es klappt jedoch nicht.
    Stört mich aber so auch nicht weiter. Etwas unsicher soll auch die Gewichts- und Größenangabe sein, aber letzten endes ist es ja wichti zu sehen wie die Veränderungen sind.


    Mach dir keine Sorgen irgendwie sehen sie das schon. Ich fand es immer sehr angenehm, dass meine Ärztin sich sehr viel Zeit genommen hat und irgendwie immer ein tolles Bild bekam und auch alle Organe schallen konnte.


    Ich muss in 2 WOchen das erste Mal zum CTG und bin schon ganz aufgeregt ob es da auch klappt. :rolleyes:


    LG Lavendelzwerge

  • Ab wann über die Bauchdecke geschallt wurde, weiß ich gar nicht mehr genau. Ich glaub war so ca 14. Woche.

    Bei mir war das mit der Fettschürze nicht so das Problem, die hab ich immer einfach zur Seite geschoben und der Doc hat geschallt. Ging super und ich hatte auch immer schöne Bilder. Ich hab dann nie mehr hinterfragt, ob schlanke vielleicht schönere Bilder haben sondern mich einfach über mein eigenes Baby gefreut!!!

    Falls der / die Gyn nicht von alleine drauf kommt und das schallen sehr schwierig ist, würde ich einfach mal vorschlagen, dass du den Bauch ja etwas anheben könntest. Falls das bei dir geht?

    CTG ging bei mir auch immer. Die haben manchmal nur etwas länger gebraucht, um die Töne zu finden. Selbst die Hebamme konnte mit so einem winzigen mobilen Gerät meine kleine Bauchmaus ausfindig machen.

    Also mach dir nicht zu viele Sorgen!!! Irgendwie klappt das schon alles.

    LG Merian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!