Fasten

  • Und ich finde es bedenklich respektlos, das so ein "Walla-Walla"-Gehabe mit einer Religion und ihren spirituellen Wegen und Werten verglichen wird.



    Zitat von obelixa

    Mir fällt dazu eine Anektdote von Einstein ein, die davon handelt wie ein Student in Princeton einen seiner Vorträge mal mit den Worten unterbrach:"Das glaube ich nicht, ich glaube nur das was ich hören und sehen kann, das sagt mir mein gesunder Menschenverstand." Und Einstein entgegnete "Dann kommen sie mal nach vorne und legen sie ihren gesunden Menschenverstand auf den Tisch."


    Und diese Legende hab ich noch nie mit Einstein gehört... wo hast´n den als Ursprung dafür her?

  • Eigentlich ist diese Anektdote relativ bekannt, ich weiss nicht mehr genau wo ich sie zuerst gelesen habe. Aber z.B. hier auf dieser Einstein-Zitate Seite wird sie auch genannt: http://www.fbinkert.ch/mental/albertein.htm In welcher Form "Schwarzbär" Religion diffamiert hätte muss mir entgangen sein. Er sagte lediglich dass Fasten in vielen Religionen wohl nicht ohne Grund dazugehört.

  • Jemandes eigene Erfahrungen als "Walla walla" Gehabe abzutun ist dagegen durchaus respektlos. Warum muss es gleich beleidigend werden? ist doch okay wenn du damit nichts anfangen kannst.

  • [FONT=Arial, sans-serif]Das christliche Gebot des Fasten entstand vor langer Zeit und hat in Wirklichkeit gar nicht so sehr viel Spirituelles.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Die Klöster haben in grauer Vorzeit meist die Vorratshaltung in Gemeinden übernommen, da sie auch im Gegensatz zum einfachen Bauern auch die geeigneten Bauten dafür hatten. [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zu Zeit der Fastenzeit , also vor Ostern waren die Vorräte meist aufgebraucht und die die noch vorhanden waren wurden für das Vieh benötigt.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Die Tiere durften wegen der Nachzucht nicht geschlachtet werden.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Diese Art von Haushalten wurde dem einfachen Volk mit dem nötigen Hokuspokus beigebracht und man war wegen der eingeimpften Angst vor dem Höllenfeuer sicher, dass die Regeln meistens befolgt wurden.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Das Fasten hatte ja auch nichts unbedingt mit hungern zu tun. Da gab es die Fastenspeisen die sehr wohl sättigten und ein speziell gebrautes Bier das stärken sollte. Der Landmann sollte ja nicht vom Fleische fallen, denn seine Arbeitskraft wurde dann ja auch dringend benötigt [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Die Sperenzchen mit den durchgeistigten Fasten kam erst später – als die Menschen von allem übersättigt waren. [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Diese Hintergründe praktischer Art dürfte auf die meisten Religionen dieser Welt zutreffen. [/FONT]

  • Zitat

    Und ich finde es bedenklich respektlos, das so ein "Walla-Walla"-Gehabe mit einer Religion und ihren spirituellen Wegen und Werten verglichen wird.


    Zitat

    Von den Klosterbrüdern wurde ja damals auch der Biber zum Fisch erklärt, weil den durften sie in der Fastenzeit essen...
    Alles nur eine Frage des Glaubens.


    Zwei Zitate wie sie Konträrer nicht sein könnten...


    Um aber mal auch die Spirituelle Komponente ein bisschen hinten ab zu lassen (welches nur eine meiner Argumente für das Fasten darstellen) werfe ich nun einfach mal ein Zitat von Hippokrates in die Runde:


    "Wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente!"

  • Im ersten Zitat spricht Sonnenkuss entschieden gegen Respektlosigkeit in Bezug auf Religion aus.


    Im zweiten Zitat wird die Religion als biegsam beschrieben, so nach dem Motto.: So wie wir es gerade brauchen.


    Für mich auch eine Form von Respektlosigkeit.

  • Scheinheiligen gegenüber bin ich äusserst respektlos, ich bekenne.


    Wer "Fasten" für sich als Möglichkeit des "In sich kehren" machen will, soll dies tun, ob nun mit Vorturner oder ohne, ob aus Glaubensgründen oder zur Selbsterfahrung.
    Könnte man sich darauf einigen? Auch mit dem BILD-Zeitungsleser?

  • Zitat

    Nun, im zweiten Zitat ist es aber nicht SKs eigene Respektlosigkeit, die da zum Ausdruck gebracht wird.


    Entscheidend dabei war der nachtrag: alles eine Frage des Glaubens.


    Zitat

    Wer "Fasten" für sich als Möglichkeit des "In sich kehren" machen will, soll dies tun, ob nun mit Vorturner oder ohne, ob aus Glaubensgründen oder zur Selbsterfahrung. Könnte man sich darauf einigen?


    Das stand von vornherein ausser Frage!



    Natürlich ist es in Ordnung seine Meinung über jedermanns aussagen kundzutun schließlich ist dies ein Forum. Jedoch anderer Leute Meinung zu verunglimpfen nicht.
    Schließlich schreibe ich das ja aus eigener Sache, nicht aber um jemanden davon zu überzeugen oder zu Werbezwecken.


    Zitat

    Auch mit dem BILD-Zeitungsleser?


    Die BILD war nur ein profanes Beispiel für die heutigen Medien oder besser sie führt die Truppe an und Irgendetwas sagt mir, dass du sie nicht liest... :D

  • Liebe Obelixa,


    du schreibst, du möchtest mit Dir ins Reine kommen und ich denke, dass das Fasten genau dazu dient. Du gehst also schonmal richtig an die Sache ran, informierst dich und machst dir Gedanken.
    Wie lange hast du denn vor zu fasten?


    Du wirst in den Büchern deiner Freundin sicher viele Informationen darüber finden, wie du deinem Stoffwechsel nicht schadest, sondern ihn sogar anregst und dadurch dein Kreislauf auch stabil bleibt.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe, dass du damit erreichst, was du dir wünschst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!