Ernährung nach Glyx /low carb?

  • ja, wenn ich seelischen stress hab, fall ich zeitweise immer wieder in mein altes muster :( dann hab ich manchmal ein paar tage oder auch wochen, wo ich mich mit süßigkeiten tröste (wenn dies in den letzten 3 jahren nicht immer wieder passiert wäre, hätte ich bestimmt mehr abnehmen können)....aber irgendwie hab ich gelernt, auch diese "schwachen" zeiten zu akzeptieren....außerdem geht es mir oft auch körperlich dann so viel schlechter (völlegefühl, blähungen, extreme müdigkeit nach dem essen, allgemeines unwohlsein), dass ich es bis jetzt doch immer wieder schaffe, mir die kohlenhydrate wieder abzugewöhnen.....das dauert dann immer 3 - 4 tage entwöhnungung und dann geht es wieder von alleine, weil dann auch schon die heißhungerattacken wieder weniger werden.......ich hab mich damit abgefunden, dass es bei mir anscheinend so ist wie bei einem alkoholiker....einmal esssüchtig....immer esssüchtig.....aber ich fange jeden tag morgens wieder an, weil ich einfach weiss, dass ich meinem körper was gutes tue, wenn ich ihn nicht mit carbs vollstopfe.......:)

  • Zitat von SueSonnenschein

    eigentlich wollte ich mich aus diesem Thread raushalten, aber diese Aussage kann ich nicht stehen lassen!
    Ich lebe auch nach Atkins, das man kein Gemüse in Phase 1 Essen darf ist einfach gelogen, man darf sehr wohl und muss sogar. Bis 20g an KHs soll man pro Tag essen und die sollen aus Grünzeug kommen. auch unverarbeitete Lebensmittel soll man essen, also keine Würstchen sondern Fleisch, Fisch und Eier, als Eiweisslieferant wählen. Ich bin entsetzt das jemand, der anscheinend das Buch gelesen hat, so etwas von sich gibt.
    Zur Information ich habe eine Insulinresistenz und profitiere von der Ernährungsumstellung, habe keinen heisshunger mehr.
    Jeder muss für sich selbst raus finden, welche Ernährungsform für ihn das beste ist.


    Die 20 g Kohlenhydrate sind aber nur die neue, stark abgeschwachte Form der Atkinsdiät, meine Liebe. Die klassische, und von Dr. Atkins selbst erstelle Diät sieht keinerlei Kohlenhydrate in Phase 1 vor. Punkt aus!

  • Zitat von SebastianMS

    Die 20 g Kohlenhydrate sind aber nur die neue, stark abgeschwachte Form der Atkinsdiät, meine Liebe. Die klassische, und von Dr. Atkins selbst erstelle Diät sieht keinerlei Kohlenhydrate in Phase 1 vor. Punkt aus!


    Komisch nur, das es viele Leute gibt die Atkins machen und alle essen grünzeug und nur du bist der Meinung, aber jeder soll Leben und machen was er will. Vielleicht hattest du es einfach falsch verstanden (das Buch), aber was solls, ich wollte es einfach richtig stellen, denn es zeigt immer wieder das viele Menschen der Meinung sind, Atkins beruht nur auf Eiweiss und Fett, das man Gemüse essen darf/muss das sehen die meisten halt leider nicht, deswegen ist es ja auch soooooooooooooooo ungesund *laberlaber*
    Achso und deine Liebe bin ich schon mal gar nicht :mad:.

  • langsam hab ich das gefühl, ne bildungslücke zu haben, wenn man sich bei euren diäten nich auskennt:rolleyes:


    ich unterscheide aber immer noch leute, die es machen um krampfhaft ihr gewicht reduzieren zu wollen und dann die anderen, die aus gesundheitlichen gründen ihre ernährung umstellen (zb diabetes)...man kann den unterschied bei euch sogar rauslesen:cool:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von SueSonnenschein

    Komisch nur, das es viele Leute gibt die Atkins machen und alle essen grünzeug und nur du bist der Meinung, aber jeder soll Leben und machen was er will. Vielleicht hattest du es einfach falsch verstanden (das Buch), aber was solls, ich wollte es einfach richtig stellen, denn es zeigt immer wieder das viele Menschen der Meinung sind, Atkins beruht nur auf Eiweiss und Fett, das man Gemüse essen darf/muss das sehen die meisten halt leider nicht, deswegen ist es ja auch soooooooooooooooo ungesund *laberlaber*
    Achso und deine Liebe bin ich schon mal gar nicht :mad:.


    Ich sprach nur von Phase 1, und in dieser sind Kohlenhydrate ursprünglich nicht erlaubt. Erst ab Phase 2 steigert man langsam die zufuhr eben jener.


    Und das ich das Buch nicht verstanden haben soll hab ich dezent überesen :mad: Im Abi hab ich wesentlich schwierigere Lektüre lesen müssen!

  • Zitat von SebastianMS

    Ich sprach nur von Phase 1, und in dieser sind Kohlenhydrate ursprünglich nicht erlaubt. Erst ab Phase 2 steigert man langsam die zufuhr eben jener.


    Und das ich das Buch nicht verstanden haben soll hab ich dezent überesen :mad: Im Abi hab ich wesentlich schwierigere Lektüre lesen müssen!



    Nun gut wie du meinst!
    nur zu Info ich lebe momentan nach Phase 1 und das man ab phase 2 die Khs steigert ist schon richtig, nur soll man auch Khs in phase 1 essen!
    aber wenn du es eben besser weisst :rolleyes:, will ich es nun damit belassen. Denn das hier ist alles "Off topic", vielleicht möchte sich noch jemand zum eigentlichen Thema melden.


    Kerstin
    man fängt ja sich meist dafür zu interessieren, wenn man nach irgendwelchen Lösungen sucht,z.b. aus gesundheitlichen Gründen, als Bildungslücke würde ich das nun nicht bezeichnen.

  • Zitat von KerstinN

    langsam hab ich das gefühl, ne bildungslücke zu haben, wenn man sich bei euren diäten nich auskennt:rolleyes:

    ich unterscheide aber immer noch leute, die es machen um krampfhaft ihr gewicht reduzieren zu wollen und dann die anderen, die aus gesundheitlichen gründen ihre ernährung umstellen (zb diabetes)...man kann den unterschied bei euch sogar rauslesen:cool:



    Kerstin,

    manchmal ist man im Leben eben gezwungen, aus gesundheitlichen Gründen ausgetretene Pfade zu verlassen.
    Ich habe früher auch viel Nudeln etc gegesssen....und MIR geht es nicht um Diäten!

  • ein bißchen könnte man (frau) ja den eindruck bekommen, dass hier "abnehmen wollen" was schlimmes ist? :D


    ich mache lowcarb, weil ich abnehmen will und weil ich keine andere diät (zumal lowcarb eine ernährungsumstellung ist für immer und keine diät) bisher so lange durchgeahlten habe....und auch wenn ich noch !! keinen diabetes hab (was ich sicherlich auch meiner neuen ernährungsform zu verdanken hab) denke ich, dass man bei 188 kg allen guten grund hat um abzunehmen...........ich will keinem schlanheitswahn hinterherlaufen, sondern irgendwann einfach nur wieder unter 100 kg kommen um beweglicher, fitter und leistungsfähiger zu sein.....ich hab keinen bock mehr, auf jedem treppenabsatz ne halbe stunde verschnaufen zu müssen und auf viele freizeitaktivitäten zu verzichten, weil ich z.b. in viele sitze nicht rein passe oder nicht länger als ne halbe stunde stehen kann......


    ich hoffe doch nur, dass ich mich hier für diesen wunsch nicht schämen muss....:eek:


    lg
    diana





  • Hallo,
    mein Gott welches Buch über Atkins hast Du denn gelesen?????
    :eek: Natürlich soll man Gemüse essen auch in der Phase 1.
    Salate Gurken,Kohlsorten usw Aber eben Sorten die wenig KHs haben .
    Auch Obstsorten kann und darf man essen z.B. grade Beerensorten aber auch andere wie Melone usw aber halt nur in Maßen.Was man sollte ist Vitamintabletten zu benutzen ,aber das muss ich auch wenn ich mich "normal" Ernähre
    Klar Getreidebrot soll man meiden,es gibt aber super Rezepte ohne Getreidemehl die fast genauso schmecken wie normal.Ich esse in der Phase 1
    auch Brot und Kuchen,nur sind eben KH nur wenig in den Zutaten zu finden


    Du hast Dich wohl nicht richtig Informiert über Atkins und den Lebensmittel die man verwenden kann.


    Jedenfalls mache ich Atkins nun gut vier Monate und habe schon über 25kg
    abgenommen und bis jetzt kaum KH Anfälle gehabt,und wenn ich doch einmal einen habe dann esse ich einen Tag halt KHS und fange am nächsten Tag neu an

    So,geh nun einen leckeren Beerenshake trinken#
    LG
    Rubenata

  • Zitat von Rubenata

    Was man sollte ist Vitamintabletten zu benutzen ,aber das muss ich auch wenn ich mich "normal" Ernähre


    Wenn Du (nicht man) das mußt, dann hast Du Dich bisher noch nie (Deinen Verhätnissen entsprechend) "normal" ernährt.
    Das sollte Dir schwerstens zu denken geben.


    Ich selbst bin durch Allergien/Unverträglichkeiten massivst eingeschränkt, jedoch ist mein Ersatzpillen-Konsum auf fast Null gesunken seit ich mich meinen Möglichkeiten entsprechend ernähre.
    Als ich mich noch an Vorschriften hielt war das anders. Ohne die tägliche Vitaminbombe war ich völlig daneben.
    Dabei hatte ich mit einem Anstieg des Pillenbedarfs gerechnet. Das Gegenteil ist eingetreten.


    Michaela


  • theoretisch hast du recht,leider praktisch nicht,
    da der vitaminverlusst sehr hoch ist bei frischware kommt man nicht mehr auf die gefoderte Menge

  • @Rubenata,


    woran merkst du, dass du dir nen schwung vitamintabletten reinziehen musst???

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von Rubenata

    theoretisch hast du recht,leider praktisch nicht,
    da der vitaminverlusst sehr hoch ist bei frischware kommt man nicht mehr auf die gefoderte Menge


    Tja... ich rede hier aber nicht von Theorie sondern von 10 Jahren Reinfall mit Vitaminmangelerscheinungen aufgrund der Befolgung fremder Vorschriften.
    Seit 2 Jahren esse ich nur noch das, was mir wirklich gut tut. Und Du würdest geschockt sein, wenn ich aufzähle wie wenig das ist. Gemüse und Obst kommt (wie gesagt wegen massiver allergischer Probleme) gar nicht mehr drin vor.


    Um so erstaunlicher war es für mich, daß mein zusätzlicher Vitaminbedarf dermaßen abgesunken ist. Dabei geht es mir 1000%-ig besser als früher, wo ich noch ach so abwechslungsreich und "gesund" gegessen habe.
    Es kann eigentlich nur bedeuten, daß mein Körper ohne die ganzen Reizstoffe nun die nötige Ruhe hat, die Nahrung wirklich zu verdauen und sich alle wichtigen Stoffe herauszupicken.


    Ich sage nicht, daß meine Ernährungsweise aufgrund meiner positiven Erfahrungen nun von jedem übernommen werden sollte, aber die Methode "Iß, was Deinem Körper bekommt" und vor allem "Lerne zu erkennen, was ihm bekommt" ist durchaus eine Überlegung für jeden Einzelnen Wert.


    Und wenn Du unter so starkem Vitaminmangel leidest .... hast Du ganz zufällig mit Bauchweh und allem, was sonst noch zu einer gestörten Verdauung gehört, zu kämpfen?


    Michaela

  • Zitat von KerstinN

    @Rubenata,

    woran merkst du, dass du dir nen schwung vitamintabletten reinziehen musst???



    meistens daran das das Haut am Zahnfleisch "Wund" wird oder /und das ich schnell müde werde

    LG
    Rubenata



  • Klar du hast recht, bei jedem Mensch ist das anders, und das der "offiziele "Weg der Ernährung nicht gut für die meisten ist hat wohl jeder für sich schon enteckt. Aber jeder muss seinen Weg finden

    lg rubenata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!