Ich brauche echt mal Hilfe!!!

  • Hi,

    ich hab ein Problem und weiß nicht was ich machen soll... ich hab hier wo ich gerade wohne (bei meinen Eltern) echt nur noch Probleme... wir verstehen uns einfach nicht das heißt wir haben uns noch nie verstanden... und gerade ist es wieder ziemlich schlimm dann mein Freund mit dem versteh ich mich naja... nur noch teilweise... das heißt ich fühle mich unverstanden... einfach ignoriert....
    Naja durch das alles schaff ich es in einer woche mehr als 2 kg abzunehmen und mir gehts irgendwie immer schlechter...
    Ich hab einen ganz lieben Bekannten der 125km weit weg wohnt aber der versteht mich und ich hab ihm irgendwann mal alles das erzählt was in meinen Leben passiert oder daneben gelaufen ist und er meint er würde mir helfen ich solle eine Therapie machen... und zu ihm kommen damit ich hier weg bin... das heißt nicht direkt zu ihm ziehen aber eben in seine Nähe. Was mach ich jetzt nur auf der einen Seite hab ich hier ein Leben mit dem ich absolut unzufrieden bin und da einen Mensche der mir das gefühl gibt ganz unverbindlich er will mir helfen und er will das ich glücklich werde...
    Was mach ich denn jetzt? Die Chance nutzen und glücklich werden oder einfach hier so weiter machen... wie immer... :confused:

  • Hallo Engelstränchen,



    ob Du woanders eher glücklich wirst als da wo Du jetzt bist liegt nicht an Deinem Bekannten sondern an Dir!!!

    Du mußt Dir Dein Leben machen. So wie Du geschrieben hast klingt es als wenn Du Dein Leben auf der Bekanntschaft aufbauen willst. Das ist nicht der richtige Weg. In erster Linie mußt Du mit Dir selbst klar kommen lernen.

    Nimm die Unterstützung die Dir geboten wird aber erwarte nicht zuviel von dem anderen. Selbst wenn er Dir viel geben will heißt das nicht das er es auch kann.

    Lieben Gruß
    Steffi

  • Hallo Engelstränchen,

    ich kann mir Stella nur anschliessen.

    Du kannst es als Chance nutzen neu anzufangen, weg von der Familie zu kommen. Abstand zu bekommen.

    Dein Bekannter kann dir dabei unterstützen, eine helfende Hand sein. Nur der Wille muss von dir kommen.

    Ich bin vor 3 Jahren (oder 4 *grübel* egal) 800 km weit weg gezogen, aus vielen Gründen. Fort von der Familie, fort vom Job, von Kollegen die nur eins konnten: Mobbt das Walross raus. Meine Freundin hat mir dabei sehr unterstützt und geholfen - anfangs auch ein Dach übern Kopp gegeben da ich von 800km Entfernung nur schwer ne Wohnung suchen konnte.

    Es tat gut diese Unterstützung zu haben, diese Hilfe, diese Freundschaft. Sie hat mir den Neuanfang erleichtert. Nur der Wille dazu musste von mir kommen.

    Du schreibst:
    ich solle eine Therapie machen willst du denn auch eine Therapie machen? Von dir heraus, als dein Wunsch, dein Wille was zu verändern? Oder würdest du sie "nur" machen weil dein Bekannter es will?

    Viele Grüsse von Aska

    heute bissel durchn Wind - grammatikalische Fehler gehören dem ehrlichen Finder :p

  • hallo,


    ich persönlich räume immer an den sogenannten lebensbaustellen auf...ich flüchte also nicht, sondern gehe es an.


    an deiner stelle würde ich versuchen den dingen auf den grund zu gehen. was geht eigentlich in deiner familie ab, dass es dir (und ich denke deinen eltern macht dises situation auch keinen spass) nicht gut geht?
    vielleicht ist es gut die ganze angelegenheit mit abstand zu betrachten (also umzug und hinwendung zu deinem bekannten). aber vielleicht flüchtest du auch nur und gehst deinem eigentlichen problem aus dem weg. sollte es sein wie letzteres, dann hast du nicht gewonnen nur eine kurzfristige erleichterung der situation, in dem du konflikten aus dem weg gehts.


    ist die familiäre situation denn so verfahren, dass kein reden mehr hilft?
    was sind das denn für streitpunkte, warum zofft ihr euch so oft?



    zu einer therapie kann ich immer raten...wenn sie von richtigen profis geführt wird.
    hast du dir mal überlegt warum dein bekannter so nett zu dir ist? ist das wirklich nur hilfsbereitmässig gemeint oder stecken da noch andere beweggründe von ihm dahinter?
    sorry wenn ich so frage, aber ich bin etwas kritsich. allein die aussage"er will dass du glücklich wirst....", naja...und wann heiratet ihr? auch zwischen freunden gibt es grenzen.....oder kennt ihr euch schon so ewig? vielleicht will er dich ja von deinem freund und familie "trennen" und mischt sich so in dein leben. könnte es sein, dass das dein freund spürt und deswegen auf stur stellet?


    liebes engelstränchen, sei mir nicht böse über meine gedanken...wenn ich falsch liege, dann deshalb weil ich es nicht besser weiss. ich habe eben schon so einigen mist erlebt.


    vaja

  • Also versteh euch schon... klar die sache ist nicht einfach zu erklären meine Familie... es gibt nicht streit weil wir uns wie andere nicht einfach so nicht verstehen... es war schon immer so das ich ihnen nie wirklich was recht machen konnte das heißt egal was ich mache es ist nicht richtig. Das hört sich nicht schwerwiegend an aber ich merke täglich das ich gegenüber meiner Schwester ein Aschenputtel dasein habe... das heißt wie gesagt ich werde immer minderwertig behandelt. Ich zahle für eine 38qm Wohnung 470€ warm ich stehe alleine ohne jegliche unterstützung. Das heißt sie sind zwar da aber sie mischen sich nur ein dann wenn ich etwas falsch mache. Dann gab es noch einen wie soll ich sagen Trauerfall in meiner Familie 5 Jahre ist es her das meine kleine Schwester gestorben ist und dadurch ist die ganze Familie zerbrochen niemand hat mit den anderen geredet und ich war vollkommen alleine mit 14 Jahren stand ich vor Trümmern die einmal eine Familie waren. Ich wollt stark sein meinen Eltern helfen und bin das erste mal daran zerbrochen das heißt ich hatte Essstörungen, Deppressionen und naja... eben das was dazu gehört
    Seid dem verstehen wir uns gar nicht mehr und ich wusste damals schon es hilft nur das gehen...
    Naja und jetzt seid ein paar Wochen holt mich das alles wieder ein... Meine Eltern lassen ihre Wut an mir ab und das stört mich und ich weiß wenn ich gehe ist diese Tür die sich eigentlich zu Hause nennt für immer zu. Und mein Bekannter nein ich kenne ihn noch nicht Jahre lang aber ich denke schon das er keine bösen Absichten hat. Desswegen sagt er doch (er kennt alles meiner Geschichte) es ist wichtig Abstand zwischen mich und meine Eltern zu bringen weil ich eben sonst mich immer minderwertig fühlen werde und aus diesen teufelskreis nicht raus komm...
    Ich würde einfach nur gerne irgendwo neu anfangen das Alte verarbeiten und das kann ich hier irgendwie nicht. Ich versuche es ja schon soooo lange und es ist aussichtslos. Und die Sache mit meinen Freund er weiß von dem allem nichts... mit ihm reden kann ich darüber nicht er ist einfach nicht der Mensch mit dem man über soetwas reden kann.

  • Mal 'ne gaaaaaanz blöde Frage, aber hast Du mit Deinen Eltern schonmal über eine Familientherapie geredet?


    Ich denke, dass Ihr alle durch den Tod der Schwester traumatisiert seid und dass sich alles nur dann lösen läßt, wenn Ihr gemeinsam daran arbeitet.

    Nur dann, wenn sie wirklich absolut nicht mitmachen wollen, solltest Du allein nach einer Therapie suchen. Besser jedoch wäre das gemeinsame Aufarbeiten.

    Darcy

  • du liebe zeit...jetzt ist einiges klarer.


    es tut mir sehr leid, dass du deine kleine schwester verloren hast. ich sehe es so, dass du dich ziemlich schützen musst, vor den angriffen deiner familie (angriffe die zeigen, wie verzweifelt deine eltern sind) und aber auch vor dir selbst.
    du reagierst mit einer essstörung auf all den grossen kummer und somit läuft in dir ein selbstzerstörungsprogramm ab. wieso bestrafst du dich? bist du dir nicht gut genug weil deine eltern dir genau diese gefühl vermitteln?
    ja, ich bin ziemlich davon überzeugt, dass dir abstand gut tun würde. denn so lebst du dein leben und siehst, dass diese unfaire behandlung letztendlich nichts anderes ist als ein handeln von zwei gebrochenen menschen. du hast durch den abstand die chance ihnen helfen zu können ohne dich zu verlieren, denn du kannst dich jederzeit zurückziehen. die tür zu deinen eltern kann nicht einfach zufallen. doch du läufts gefahr, so wie die situation gerade ist, dich mehr und mehr zu verlieren weil du zu tief drin steckst in der materie und nicht mehr gesund handeln kannst, in dem du das handeln deiner eltern analysierst und entschärfst und dich nicht mehr dadurch verletzten lässt. du nimmst ihr handeln als bestrafung auf und fühlst dich schlecht...du bekommst schuldgefühle und zack : du bestrafts dich mit der essstörung, denn irgendwo muss ja der schmerz und kummer hin.
    mit einer lebensnotwenigen distanz zu deinen eltern wirst du sehen wie die dinge wirklich sind ohne dich gleich schuldig zu fühlen. du bist jedoch momentan zu tief schon drin und solltest deshalb in eine therapie gehen, damit dein therapeut dir hilft die dinge wieder richtig zu sehen und um dich zu stärken gegen weitere elterliche angriffe.


    habt ihr denn mal versucht miteinander zu reden? hast du ihnen mal gesagt wie es dir geht?
    warst du denn schon ein "aschenputtel" als deine schwester noch lebte?


    vaja

  • Zitat

    Naja durch das alles schaff ich es in einer woche mehr als 2 kg abzunehmen und mir gehts irgendwie immer schlechter...

    Der Satz irritiert mich, was meinst Du bitte damit :confused:

  • Wie schon mal erwähnt ist das alles ne ziemlich schwere und lange Geschichte... ich habe/hatte zwei Geschwister eine ältere und eben die kleine. Und naja da meine große Schwester sowieso immer vorgezogen wurde bekommt sie gar nichts von alledem mit das heißt sie wird so gut es geht verhätschelt und einfach ferngehalten. Sie aktzeptiert mich glaub ich nicht mal als Schwester... das heißt mehr als Hallo und aufwiedersehen geht gar nicht. Meine Eltern und eine Therapie? Sie sind noch unnahbarer für mich als meine Schwester. Sie meckern eben immer wenn sie meinen ich mach was falsch aber einsehen das auch nur etwas falsch gelaufen ist das würden sie nie und desswegen fehlt die Grundlage dafür schon. Sie vermitteln mir immer das ich eben ein dummer Mensch bin der alles falsch macht und sie die geplagten Eltern sind. Dabei können sie gar keine Ahnung haben ob ich irgendwas falsch mache denn obwohl wir im selben Haus wohnen sehen wir uns nur wenn ich ihrer Meinung nach wieder nicht richtig Funktioniert habe. Also kurz und bündig sie werden nie mit sich reden lassen sie fühlen sich perfekt...
    Und ich war auch schon immer klein dumm dick und eben unperfekt.
    Und das mit dem Abnehmen... ich weiß eigentlich das ich es mache um mich wohlzufühlen aber nicht weil ich meine paar Kilos nicht aktzeptieren kann es ist einfach weil ich denke dadurch perfekt zu werden für sie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!