Marzipan-Marmeladen-Kekse

  • 275 Gramm Mehl
    2 Eigelb
    120 Gramm Zucker
    Mark einer Vanilleschote
    175 Gramm Butter
    200 Gramm Marzipanrohmasse
    2 Eiweiß
    etwas Marmelade nach Geschmack


    Butter mit Zucker schaumig schlagen, Vanillemark und Eigelb dazugeben und alles gut verkneten. Die Marzipanrohmasse und das Eiweiß aufschlagen. Das Marzipan soll sich dabei ganz auflösen. Den Teig danach nicht zu dünn ausrollen, Kekse von etwa 5 cm Größe ausstechen. Auf jeden Keks einen Ring aus Marzipan-Eiweißmasse spritzen und die Marmelade nicht zu dick auf den Keksen verteilen.


    Backen: 170 Grad/Stufe 3/Umluft 150 Grad
    Backzeit: ca. 25 Minuten, bis das Marzipan goldbraun ist.


    Variante: Die Marzipan-Eiweiß-Masse als Tupfen auf die Kekse setzen, eine ganze Mandel draufsetzen. Nach dem Backen mit Kuvertüre überziehen.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img831/56/img0807t.th.jpg]


    Wenn man von einem anderen Rezept Eigelb übrig hat, kann man dieses Rezept auch ohne das Marzipan-Topping backen, die Kekse sind "nackt" ebenfalls sehr, sehr lecker!

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Oh, die Plätzchen kenne ich. Die mag ich sehr gerne und heißen in meiner Familie "Rote Nestchen".


    genau, bei uns heißen sie auch Rote Nestchen. Allerdings muß das Marzipan mit einer kleinen Sterntülle aufgespritzt werden. :D
    Ochsenaugen heißen bei uns die großen, die vom Bäcker. Hmmmm - lecker, seeeeeeehr lecker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!