Wer Eier und Gemüse mag...

  • ...könnte ja mal das ausprobieren:

    - Gemüse nach Saison (Ihr habt völlig freie Wahl, ich nehme aber immer: Gemüsezwiebeln, schwarze Oliven, rote u. gelbe Paprikaschoten, Zucchini, Auberginen, Knoblauch, Sellerie, Broccoli)
    - 5 Eier
    - Mehl
    - gutes Öl
    - Salz, Pfeffer (wer mag kann noch frische oder getrocknete Kräuter nehmen)

    Gemüse säubern und klein schneiden (Würfel, Streifen, wie's beliebt).
    Gemüse in (beschichteter) Pfanne gut anbraten, würzen.
    Eier trennen.
    Eiweiß steif schlagen.
    Eigelb mit Mehl verrühren.
    Eiweiß darunterheben.
    Omelett-Masse über das Gemüse geben (Masse sollte nicht so flüssig wie Pfannkuchenteig sein, aber auch nicht total fest).
    Bei geringster Flamme anziehen lassen, dann Deckel drauf und warten bis alles durch ist.
    Großen Teller auf Pfanne stülpen und Pfanne samt Teller umdrehen, damit das Omelett unbeschadet auf den Teller gleitet.

    Reicht für zwei bis drei Personen.

    Guten Appetit!

  • Wenn du Eigelb und Mehl vermischst, einfach aufhören, bevor die Masse zu hart ist (ich würde schätzen weniger als 100g Mehl).


    Alternative: 5 Eier mit etwa 100-150ml Milch verquirlen, etwas Muskatnuss dazu, über das Gemüse gießen.
    Bei der Methode braucht das Omlette etwas länger bis es fest ist (auf geringe Hitze achten, da es sonst verbrennt).


    Auch lecker:
    Eierpfannkuchen ohne Gemüse braten, auf einen Teller legen, angebratenes Gemüse auf eine Hälfte legen und zuklappen. Das geht etwas schneller und ist eine gute Portion für einen alleine (aber wer kocht schon so wenig? :) ).


    Besonderst gut schmeckt mir das ganze mit angebratenen frischen Champignons (Zwiebeln in Öl, Butter/Butterschmalz kurz anbraten, Pilze in Scheibchen schneiden, dazugeben, braten bis das ausgetretene Wasser aus den Pilzen fast komplett verdunstet ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!