Müssen Sänger dick sein?

  • Kann dazu nix sagen, außer ich mit zunehmendem Körperumfang ein größeres Stimmvolumen erreicht habe. Man steht sozusagen auf der Bühne, "wie ein Fels in der Brandung" :)

    Mit einem großen Resonanzkörper hat das allerdings nichts zu tun, weil die menschliche Stimme allein in den Stimmbändern produziert wird.

  • Also, der Callas (beziehungsweise ihrer Stimme) ist die Diät ja auch nicht unbedingt gut bekommen.

    Von der anderen Dame, die gefeuert wurde, weil sie zwar singen konnte, aber nicht in das schwarze Abendkleidchen passte, hatte ich schon gehört, nicht jedoch, dass sie sich tatsächlich einer OP unterzogen hat - das fände ich ehrlich gesagt ein bisschen extrem als Reaktion, wenn es nur darum gegangen ist, dass sie eine einzige Rolle nicht bekommen hat.

    Ansonsten finde ich: Oper ist auch was für's Auge. Da sollten die Sänger schon ein bisschen zur Rolle passen, auch optisch. Was ja nicht heißt, dass man für jede Rolle schlank sein muss.

  • Kann dazu nix sagen, außer ich mit zunehmendem Körperumfang ein größeres Stimmvolumen erreicht habe. Man steht sozusagen auf der Bühne, "wie ein Fels in der Brandung" :)

    Mit einem großen Resonanzkörper hat das allerdings nichts zu tun, weil die menschliche Stimme allein in den Stimmbändern produziert wird.

    Aber eine gute Stimme braucht eine gute Stütze, die überwiegend durch Bauchatmung erreicht wird (Das gilt ebenso auch für Bläser). Also, mein dicker Bauch kommt von der Bauchatmung. Punkt. :D



  • Mit einem großen Resonanzkörper hat das allerdings nichts zu tun, weil die menschliche Stimme allein in den Stimmbändern produziert wird.


    hm.
    naja, ein größerer resonanzraum wird vielleicht nicht produziert, das zwerchfell wächst ja nicht, aber sie stimme nur auf die stimmbänder zu reduzieren, halte ich doch gewagt...wenn man bedenkt, dass das volumen ja aus dem bauch kommt, der ganze körper schwingt und die stimmbänder allein ziemlich leise da stehen würden.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!