Konsalik: Leila, die Schöne vom Nil

  • Dieser Konsalik ist wie alle anderen. "Leila, die Schöne vom Nil" ist wirklich ein spannender Roman, aber leider stört die Erotik. Da sind schlanke, "wohlgeformte" Frauen, deren Körper bis in allen Einzelheiten beschrieben werden. Dabei ist es ja eigentlich so, dass gerade die Orientalen unter "wohlgeformt" etwas anderes verstehen, da zählt jedes Kilo mehr. Naja, zurück zum Buch, es ist trotzdem eine lesenswerte Geschichte, spannend und gut geschrieben. Übrigens, kann mir jemand sagen, ob es auch einen Konsalik gibt, in dem nicht mit Doktortiteln herumgewirfen wird?

  • Dieser Konsalik ist wie alle anderen. "Leila, die Schöne vom Nil" ist wirklich ein spannender Roman, aber leider stört die Erotik. Da sind schlanke, "wohlgeformte" Frauen, deren Körper bis in allen Einzelheiten beschrieben werden. Dabei ist es ja eigentlich so, dass gerade die Orientalen unter "wohlgeformt" etwas anderes verstehen, da zählt jedes Kilo mehr. Naja, zurück zum Buch, es ist trotzdem eine lesenswerte Geschichte, spannend und gut geschrieben. Übrigens, kann mir jemand sagen, ob es auch einen Konsalik gibt, in dem nicht mit Doktortiteln herumgewirfen wird?



    melde gehorsamts, dass ja....

    da gibt es den Konsalik mit der vollbusigen Russin, die sich für den edlen deutschen Landser hinwirft und ihr Leben opfert. Da wogen die Busen und Hintern, dass man seekrank wird. Eben hohe Literatur, äh ja.
    Die Tochter von Konsalik ist ja auch im Verlagswesen tätig und hat dessen dicke Kohle geerbt, die hat sich aber mächtig für das Schmierengeschreibe ihres Vaters geniert.

    toni

  • Wie schon gesagt, da gibt es auch noch die "wir lagen vor Stalingrad"-Romane von Konsalik ... und wohl auch noch ein paar in denen, keine Doktoren oder Soldaten vorkommen ... aber so genau kann ich mich nicht mehr erinnern ... die Art von "Literatur" habe ich seit dem Ende der 7. Klasse nicht mehr gelesen.

    Kannst ja auch mal Simmel lesen - das gleiche in grün mit etwas Spionage noch dabei ... aber ansonsten auch wie Groschenromane.

  • Wie schon gesagt, da gibt es auch noch die "wir lagen vor Stalingrad"-Romane von Konsalik ... und wohl auch noch ein paar in denen, keine Doktoren oder Soldaten vorkommen ... aber so genau kann ich mich nicht mehr erinnern ... die Art von "Literatur" habe ich seit dem Ende der 7. Klasse nicht mehr gelesen.

    Kannst ja auch mal Simmel lesen - das gleiche in grün mit etwas Spionage noch dabei ... aber ansonsten auch wie Groschenromane.



    Simmel mit den Konsalik zu vergleichen tut schon ein bisschen weh. Ok, große Literatur ist er auch nicht , doch nicht ganz so schlimm wie der Konsalik ist er sicher nicht.
    Simmel schrieb ja in fast jedem seiner Bücher, "Eine Frau ohne einen Bauch, ist nicht schön" seine Frau war auch sehr pfundig.

    toni

  • Nur weil Simmel vielleicht mollige Frauen gut fand, wird es nicht gleich bessere Literatur ;). (Das ist kein Kriterium für mich, Lesestoff auszusuchen ;) )

    Für mich persönlich ist Simmel eben stilistisch nicht viel anders als Konsalik ... das bleibt ja jedem unbenommen, das anders zu sehen als ich ;) ... nichtsdestotrotz sind das eben m.E. auch so Bücher, die man ggf. schnell runterlesen kann, wenn man z.B. auf Konsalik und Konsorten steht.

  • Nur weil Simmel vielleicht mollige Frauen gut fand, wird es nicht gleich bessere Literatur ;). (Das ist kein Kriterium für mich, Lesestoff auszusuchen ;) )



    um Himmelswillen, für mich auch nicht. Ich habe seine Vorliebe nur erwähnt und wundere mich, der er noch nicht zum ForumsLieblingsschriftsteller erkoren wurde:rolleyes:
    ich meine wenn hier ein Buch kritisiert wird, weil der Protagonist des Buches schlanke Frauen bevorzugt bzw. huldigt und nicht , weil es im Orient so üblich sein soll, ne dicke Odaliske vernascht, hab ich zm Trost den Simmel aus der Versenkung geholt. Liest denn den überhaupt noch jemand?
    In den 60er und 70er Jahren war er schon ziemlich populär und im Gegensatz zu dem Konsalik noch einigermaßen gesellschaftfähig. Konsalik galt immer als Sch.....hausliteratur.

    toni

  • Gute Frage ... ich habe schon lange von niemandem mehr gehört, der Simmel (o.ä.) noch liest.

    In der Bücherei bei uns steht er noch rum - ob ich mal nachgucke, ob er Ausleihstempel drinnen hat? ;) Aber das sind dann sicher auch die "älteren Semester", die das ausleihen, weil der Name ihnen noch etwas sagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!