Körpererinnerungen an Hungerzeiten?

  • hi ihrs,
    ich hab da ne recht simple feststellung die ich durch meine beschäftigung mit Therapie und mit den eben neben den psychischen auch körperlichen erinnerungen an solch krasse erlebnisse - wie sexuellen mißbrauch, atemnotsanfälle, usw gemacht habe.
    So habe ich unter anderem eben gelesen (kann es auch nur bestätigen!) das der Körper erinnerungen insbesondere unangenehme speichert - zum beispiel das der Körper spontan mit verkrampfung reagiert, sobald man im intimbereich angefasst wird (zb Gynäkologische Untersuchung) weil er die erfahrung gespeichert hat das solche berührungen schmerzhaft werden - somit also durch das "verkrampfen" weitestgehend unmöglich gemacht werden sollen.
    Ich vermute nun, das es in bezug auf Nahrungszuuhr eine ähnliche art der reaktion gibt, da ich feststellen mußte das mein Körper grundsätzlich bei runterfahren der nahrungszufuhr seine "speicheraktivität" auf absolutes maximum stellt - was erklären würde, warum ich bei reduktionsdiäten nur ständig schlapp, müde und ko bin, aber mein gewicht hochgeht (was für ärzte nur bedeuten kann das ich die diäten nicht einhalte, denn logisch gesehen muß der körper ja bei herabsetzen der zufuhr an die reserven gehen - tut er aber nicht, wenn er die erfahrung hat das diese verminderte zufuhr ihm schaden zufügt und er deshalb versucht alles was nur noch möglich ist zu schützen und deshalb den "mindestverbrauch" herabsetzt)bei mir kann ich auch mitlerweile verstehen wie mein körper zu diesen erinerungen kommt, denn ich weiß das ich als kind oft ganz einfach längere zeiten (wochen )
    komplett hungern mußte - da gabs dann nur wasser und brot, eventuell mal etwas obst dazu -damals hatte ich dann oft einen "wasserbauch" (auch als "hungerbauch" bekannt) sehr magere arme und beine und ein ausgemergelt aussehendes gesicht (obwohl auch hier nach einiger zeit dann wieder wasser rein kam und ich wie ein mondgesicht aussah)ich hatte auch in diesen zeiten dann leichtes übergewicht aber die ärzte stellten trotzdem mangelernährung fest - taten aber nie was dagegen, ausser vitaminpräparate zu verschreiben.Als Teenie hab ich es dann mit zig verschiedenen Crashdiäten versucht um so auf meine "normalgewicht" zu kommen, aber auch hier das gleiche dilemma - abnahme trotz striktester diät nur minimal, dabei aber aufgehen wie nen hefeklos besonder am Bauch und im Gesicht (sah wie aufgeschwemmt aus) wobei vielleicht noch der umstand das ich häufig cortison nehmen mußte da mitgespielt hat.Jedesmal nach ende der diät nahm ich einige kilos zu, sah jedoch dann wesentlich schlanker aus - weil das wasser wieder wegging.
    Sport war mir eigentlich nie wirklich möglich - wegen asthma - aber während dieser hungerkuren oder später den diäten, ging gar nix.
    Momentan hab ich nun seit längerem ein gewicht das "ohne cortison" bei ca 72 kilo und "mit cortison" bei ca 80 kilo liegt - beides ist im rahmen leichtes übergewicht (die kleidergröße aber etwa 2-3 größen unterschiedlich) und trotzdem werd ich von den meisten Ärzten nur zum Diäthalten aufgefordert - damit ich mein übergewicht loswerde, auch während cortisoneinsatz!- und muß mir dann sagen lassen das ich die diäten ja nicht einhalte (die sprüche dazu sind teilweise mega krass) nur weil es nix bringt......
    hat jemand von euch ähnliche erfahrungen?
    liebe grüße
    cailly

  • Hallo Cailly,
    ich glaube schon, dass du da recht haben könntest. Mit Fastenkuren (zB. Saftfasten *grusel*) geht es mir genauso: ich bin tödlich schlapp, nehme kaum ab und gleich danach wieder enorm zu. Deshalb werde ich auch nie wieder Fastenkuren oder Diäten machen.
    Abnehmen kann ich eigentlich nur mit viel Bewegung und ausreichend Kohlehydraten. Dafür versuche ich Fett einzusparen. Verbieten tu ich mir nichts, statt einer Tafel Schokolade kaufe ich aber eher zB. schokoüberzogene Butterkekse.


    Dein jetziges Gewicht ist übrigens mein Zielgewicht (habe jetzt ca. 7 kg mehr) - und ich bin komischerweise noch nie von einem Arzt darauf angesprochen worden (vermutlich sieht die Sache mit Cortison und Wassereinlagerungen aber anders aus als "normales" Fett). Ich finde, du hast dein Gewicht ganz gut im Griff und solltest solche Auswürfe wirklich überhören!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!