Dicke Freiwild für Arbeitgeber

  • Übergewicht kann Kündigungsgrund sein:


    "Auf einen Blick" Ausgabe Nr. 16:
    Dicke haben es im Berufsleben schwerer. Das erfuhr eine Krankenschwester, der man mit der
    Begründung gekündigt hatte, wegen ihres extremen Übergewichtes könne sie ihrer Arbeit
    nicht mehr gerecht werden.
    (2 T a 482/97)
    Das Gericht bestätigte man könne aufgrund arbeitstechnischer oder medizinischer Erwägungen kündigen.


    Vom infoboard www.adipositas.patientenschutz.de .Ich würde hier und auf den Infoboard gern eure Meinung wissen.

  • Hallo


    mir gegenüber war man anfangs auch etwas voreingenommen als ich mich vorstellte.
    Die Leiterin der Institution entschied sich jedoch für mich, und musste erkennen das es auch umgekehrt sein kann, ich habe um einiges mehr geleistet als einige meiner Kolleginnen.
    Das aht man mir auch offen gesagt als ich 5 Jahre später selbst kündigte.

  • hallo,

    oh muss ich mir jetzt gedanken machen ??? also ich würde dem artikel nur bedingt beipflichten. wenn jemand stark übergewichtig ist, ist er wohl nicht besonders gut für schwere körperliche abrbeit geeignet, aber dann sollte man wenn möglich eine alternative finden. aber gleich kündigen finde ich schon sehr hart. :mad:


    ich aus meiner sicht kann nur sagen, dass ich bei einer großen versicherung arbeite und erst kürzlich "befördert" wurde :p . (ich weiss eigenlob stinkt, aber es soll nur beweisen, dass dicke nicht immer benachteiligt werden!!!) wenn sich jeder mühe gibt und hart arbeitet, haben auch dicke erfolg!!! ;)


    dicke grüße schlumpfinchen :cool:

  • Also, diese Mär von wegen "Krankenschwestern sollten kein Übergewicht haben, weil sie in ihrem Beruf ja schwer tragen müssen" halte ich persönlich für absoluten Unsinn. Ich selbst wiege bei 172 cm 104 kg und kann ohne Weiteres eine Person von bis zu 55 kg auf meinen Armen tragen - mein Freund, genauso groß wie ich und nur halb so schwer, würde wahrscheinlich noch nicht mal 30 kg über die Schwelle bekommen. Auch beim Fahrrad-aus-dem-Keller-Hochtragen habe ich mich als erheblich einsatzfähiger erwiesen als sämtliche meiner dünnen Freundinnen.

    Meiner Meinung nach sind dicke Frauen aufgrund der Tatsache, dass sie ja den ganzen Tag schon ziemlich viel mit sich rumschleppen, wesentlich muskulöser als die durchschnittliche dünne Frau. Kann sein, dass das Übergewicht ab einem gewissen Grad wirklich behindert, aber so dramatisch, wie das immer dargestellt wird, wird es schon nicht sein.

    Ich könnte echt kotzen, wenn ich solche Gerichtsurteile lese! AAAARRRRGHHH!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!