Urlaubsbetreuung Hund - Was beachten?

  • Hallo!


    Da wir bald in den Urlaub fahren, und den Hund leider nicht mitnehmen können, suche ich derzeit nach einer Urlaubsbetreuung.
    Leider sind Hundehotels rar gesät in meiner ländlichen Gegend und das einzige, das es gibt, ausgebucht.


    Jetzt habe ich überlegt, ob es nicht auch private Urlaubsbetreuung gibt.
    Aber ich habe da ein bisschen Bammel.
    Denn was ist, wenn was passiert?
    Natürlich hat mein Hund eine Haftpflicht. Aber greift die auch bei einer privaten Betreuung?
    Ist das am Ende noch Schwarzarbeit?


    Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben?


    Lieben Dank und LG, Catstar.

  • Wir haben einen alten Hund, sind aber noch nie ohne ihn verreist. Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, dann würde ich meinen Hund lieber in die Hände von Privatpersonen in meiner Nähe geben. Vielleicht gibt es Menschen (alleinstehende oder ältere) in eurem Ort die sich bereit erklären deinen Hund für diese Zeit aufzunehmen.

    Gut wäre auch, wenn du vorher schon mit diesen Leuten Kontakt aufnimmst und mit ihnen und deinem Hund zusammen spazieren gehst (Zeit verbringst) um zu sehen, wie sie mit deinem Hund umgehen. Eventuell fragst du mal deinen Tierarzt, ob er/sie nicht eine Idee hat, wem du deinen Hund für diese Zeit anvertrauen könntest.


    Ich glaube, dass es auch wichtig ist, dass dein Hund sehr gut erzogen ist, denn nur so kannst du sicher gehen, dass nichts passiert.


    Thema Schwarzarbeit – man könnte es über Freundschaftsdienst laufen lassen, aber ob da die Versicherung noch greift, dass müsstest du bei deiner Hunde-Haftpflichtversicherung nachfragen. Oder diese Person für einen Monat als Minijober anmelden … ?


    Wann soll denn die Reise losgehen?

  • Hey, danke für Diene Antwort.


    Gut erzogen ist sie. Da mach ich mir keine Sorgen.
    Jedoch habe ich sie noch nie woanders, als bei meinem Bruder gelassen. der ist jedoch selbst in der Zeit nicht da.
    Man kann für ein Tier NIE die Hand ins Feuer legen.
    Und auch bei einem "Fremden" nicht, der in der Zeit die Verantwortung übernimmt.


    Evtl finde ich ja auch ein Hotehotel zwischen meinem Zuhause und dem Flughafen.
    Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl mit einer unbekannten Privatperson :/


    Wir fliegen Ende September


  • Ich arbeite selbst als Tiersitter, daher wollte ich was dazu schreiben.
    Also ich habe dafür einen Gewerbeschein, den man offiziell schon auch braucht. Jedenfalls bei uns in Österreich.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass da kein Hahn danach kräht.


    Also auch wenn der Hundesitter keinen Gewerbeschein hat, würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Vielleicht hast du ja eine Freundin die in der Zeit einmal den Hundesitter besuchen würde und nach deinem Hund sehen?
    Dann hast du sicher ein besseres Gefühl. Muss man natürlich mit dem Sitter absprechen.


    Auf jeden Fall würde ich den Hund dann mal für einen Tag auf Probe bei dem Hundesitter lassen, wenn das geht.
    Ist dann auch sicher ein besseres Gefühl.
    Auch er/sie kann auch besser einschätzen ob er/sie zurecht kommt.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Was mir noch einfällt:


    Bei einem Hundehotel oder Profi-Tiersitter ist natürlich der Vorteil, dass sie dort viel Erfahrung haben.
    Andererseits ist das Tier aber eines von vielen und bekommt nicht die volle Aufmerksamkeit.


    Also mir wäre da bei einer Privatperson wohler, wo dann nur mein Hund ist und nicht zehn Hunde.
    Vielleicht findest du ja jemand, der mal selbst einen Hund hatte, aber aktuell nicht?


    Oder auch einen Hundebesitzer mit einem verträglichen Hund.
    Das könnte man dann ja vorher auch testen wie sich die beiden verstehen.



    Ah ja, ich würde absprechen was zu tun ist, falls dein Hund in der Zeit krank wird.
    Am besten die Adresse von deinem Tierarzt aufschreiben.
    Und vielleicht beim Tierarzt fragen, ob der Tiersitter im Nofall "anschreiben" kann.
    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Privatperson wenig Freude hat, wenn sie 100 Euro oder mehr auslegen muss.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • viele Versichrungen zahlen auch bei Fremdbetreuung. Da muss man dann in den Unterlagen nachsehen, ob das auch mit drinsteht. Oder einfach bei der Versicherung nachfragen. Es gibt auch bspw Hundekindergärten, die Hunde auch im Urlaub betreuen. Allerdings wäre es für den Hund dann natürlich schöner, wenn er erstmal 2-3mal in dem Kindergarten betreut wird, bevor er dann eine längere Zeit dort bleiben soll.


    Ansonsten würde ich einfach mal herumtelefonieren, und dann eben eine Pension nehmen, auch wenn sie nicht in der Nähe ist.


    Ich persönlich würde eine professionelle Betreuung immer vorziehen, als irgendeine private Einzelperson zu nehmen, die ich gar nicht kenne.


    Bei einem Hundekindergarten ist das zb so, dass der Hund mit ganz vielen Hunden zusammen sein und herumtollen kann. Entweder sind das dann große Hundegruppen mit vielen Betreuern, oder kleine Gruppen mit einem oder zwei Betreuern. Und natürlich kümmern die sich auch um die einzelnen Hunde.


    Wenn die Hunde in einer Gruppe miteinander spielen und laufen können, haben sie soviel Spaß miteinander, dass sie absolut ausgelastet und glücklich sind. Du kannst mir glauben, an einer "Einzelbetüttelung" sind die Hunde dann einfach nicht interessiert, da die anderen Hunde viel interessanter sind.


    Sie haben definitiv in einer Hundegruppe mehr Spaß als wenn sie alleine bei einer Einzelperson sind, die nur spazieren geht und ein wenig mit dem Hund spielt und sich mit ihm beschäftigt (das hat er ja auch Zuhause)


    für die Hunde ist es einfach eine tolle Sache. Man sollte das auch mal machen, wenn man nicht im Urlaub ist. Ich bringe meine Hunde auch hin und wieder mal in einen Kindergarten, da sie dort so unglaublich viel Spaß haben, das ist wie ein Freizeitpark für die. Sowas kann man dem Hund zu Hause einfach nicht bieten, und es ist eine tolle Abwechslung.


    Leider denken die meisten Hundehalter nicht darüber nach, dass ein Hund auch regelmässigen Freilauf und Spaß mit anderen Hunden braucht. Und ein Kindergarten ist da eine tolle Abwechslung für den Hund, und wirkt sich zudem positiv auf sein Sozialverhalten aus. Viele denken bei dem Begriff Hundekindergarten halt immer nur an die Zeit, in der sie den Hund nicht selber betreuen können. Und nicht daran, dass der Hund auch in der übrigen Zeit sehr viel Spaß dort hat.

  • Leider denken die meisten Hundehalter nicht darüber nach, dass ein Hund auch regelmässigen Freilauf und Spaß mit anderen Hunden braucht.


    OT: Regelmäßigen Freilauf finde ich auch sehr wichtig, denn für den Hundekörper ist es gut, wenn sich die Muskeln und Sehnen beim Rennen dehnen können, aber nicht jeder Hund hat Spaß mit anderen Hunden das kann man so pauschal nicht behaupten … ich würde diese Behauptung nach 35 Jahren Hundehalter-Erfahrung nicht unterschreiben.

  • Hallo Catstar,


    wir haben auch seit 4 Jahren einen Hund. Und seit ungefähr 3 Jahren eine Hundesitterin. Sie hat selbst 4 Hunde und nimmt gelegentlich Pflegehunde auf.
    Unsere Hündin ist auch so zwei- bis dreimal im Monat bei ihr, wenn sie ansonsten (wegen unseren Schichten) zulange alleine sein müsste.
    Wir haben uns damals gegen ein größeres Hundehotel entschieden, weil die Hunde da oft in Zwingern gehalten werden.
    Bei unserer privaten Sitterin hat sie ganz normal Familien und Rudelanschluß und lebt auch ganz normal mit im Haus.
    Das war uns wichtig. Dort bekommt sie auch ganz normal drei mal täglich ihre Runde. Und hat Spielkameraden ohne Ende! Versichert ist sie über unsere Hundehalterhaftpflichtversicherung. Wenn wir sie für längere Zeit (also z.B. 14 Tage Urlaub) abgeben, geben wir ihr immer den Impfausweis mit, die Adresse unseres Tierarztes und 100 EUR Vorschuss. Ich möchte nicht, dass ein dringender Arztbesuch evtl. aufgeschoben wird, weil nicht genug bares da ist.
    Bei uns klappt das alles super. Vor allem, weil sie ja sowieso regelmäßig da ist und alles kennt.
    Gefunden hab ich unsere Sitterin über eine Suche im Internet.
    Wünsche Dir und Deinem Hundi viel Glück.
    Ach ja, ich würde auf jeden Fall auch vorher mal einen Probetag machen, und schauen wie dein Hund klarkommt!


    LG Gismo

  • Hallo,


    ich hab mir eure Meinungen zu Herzen genommen und jetzt ein bisl weiter weg eine andere Hundepension gefunden, die auch einen Hundespielplatz anbietet.
    Ich hab dabei einfach ein besseres Gefühl.


    Allerdings kann ich von dem Geld fast selbst nochmal in den Urlaub fahren :rolleyes:


    Aber die Besitzer waren total nett, haben mir alles gezeigt, und erklärt, mein Hund hat sich pudelwohl gefühlt. Sie haben sogar Angestellte, sodass immer genug Leute da sind, die sich um die Hunde kümmern können. (Wobei sie Ende September wohl viele Plätze frei haben)


    Ich glaub so kann man seinen Urlaub auch besser und sorgenfreier genießen.


    LG Catstar

  • Na, dann wollen wir hoffen, dass Ihr alle (Ihr und Euer Hund) einen schönen Urlaub verbringt. Ich kann verstehen, dass man nicht von "Privatleuten" abhängig sein will, andererseits sind Hundepensionen natürlich oft recht teuer und sicher kann man wohl nirgends sein...


    Unseren Hund können wir nicht für längere Zeit abgeben, wir haben ihn jetzt 1 Jahr und ganz offensichtlich wurde er schon mehrmals im Leben abgegeben oder sogar ausgesetzt, d.h. er hat wahnsinnige Verlustängste. Ich könnte ihn zwar mal einer Bekannten für ein paar Stunden überantworten, aber ihn irgendwohin bringen und dann gehen, oh nee, ich glaub, bei dem Blick hätte ich keine Sekunde einen schönen Urlaubsmoment und würde vor schlechtem Gewissen und Schuldgefühlen "vor die Hunde gehen"...


    Mit Catsitting habe ich gerade jetzt privat übers Internet sehr gute Erfahrung gemacht und im Gegenzug gehe ich mit ihrem Hund spazieren, wenn sie arbeiten muss. So hat man die Tiere gut versorgt und lernt gleich noch ein paar Nachbarn kennen...


    Aber bei einem jungen Hund würde ich es vlt. auch versuchen, hängt ja einfach immer vom Charakter ab, letztlich ist es wichtig, schließlich kann immer mal was im Leben sein, dass man die Wichtels für ein paar Tage etc. unterbringen muss und dann ist es einfach besser, sie können so etwas und haben schon die positive Erfahrung gemacht, dass man sie abholt.

  • Wollte nur mal rückmelden, dass die Betreuung sehr toll war.
    Zumindest war unser froh und munter, spielte ausgelassen mit seinen Artgenossen, als wir sie wieder abgeholt haben.


    Die Leute waren nett, haben uns sogar Fotos gezeigt, die sie gemacht haben.
    Und meine alte Zicke hat noch ein bisschen Sozialleben gelernt ;)


    War eine sehr gute Entscheidung.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!