Übergewicht macht schon Probleme bei der Einstellung zum Vorbereitungsdienst

  • Hi,


    hat schon jemand Probleme, im Vorfeld zum Vorbereitungsdienst, mit dem Gewicht bekommen? Ich hatte vor zwei Wochen die Amtsärtzlicheuntersuchung bei der alles bis auf das Gewicht o.k. war. Ich bin 1,72m groß und 129 kg schwer und will in den Vorbereitungsdienst an beruflichen Schulen. Die Amtsärztin war sehr nett, hat mich auch motiviert weiterhin abzunehmen (habe schon 14kg abgenommen) um später verbeamtet zu werden. Jetzt bekomme ich von Kumi Bescheid, ich wäre für den Vorbereitungsdienst zu dick, obwohl mir die Ärztin mündlich was anderes gesagt hat. Die Ärztin die das Alles klären könnte, ist bis nächste Woche im Urlaub. Bis dahin hänge ich in der Luft. Ich habe noch nie gehört, dass jemand zu dick ist für den Vorbereitungsdienst. Ich weiss nicht mehr weiter. Hat jemand damit Erfahrung oder weiss Quellen wo ich mich informieren könnte?


    Vielen Dank Pottpuri

  • Ich habe gerade meine Ausbildung zur Lehrerin für Fachpraxis hinter mir und werde ab August eingestellt. Natürlich werde ich auch noch zum Personalärztlichen Dienst dackeln müssen, und ich werde mir da ganz sicher keine Gewichtsreduktionsziele oder ähnliches diktieren lassen.


    Da eine Verbeamtung aufgrund meines Gewichts äußerst unwahrscheinlich ist, werde ich von vornherein um eine Einstellung im Angestelltenverhältnis bitten. Verbeamtung ist für mich ohnehin nicht unbedingt der Brüller, um ehrlich zu sein.

  • Dass jemand zum Vorbereitungsdienst wegen Übergewicht nicht zugelassen werden soll habe ich noch nie gehört. Ich dachte in Deutschland werden händeringend Berufsschullehrer gesucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!