Schminkt ihr euch?

  • Früher habe ich mich gar nicht geschminkt, weil ich -ehrlich gesagt- dachte: "wenn ich so aussehe, macht Schminke auch keinen Unterschied mehr". Über die Jahre habe ich mich dann aber entschieden trotz meines Gewichtes etwas aus mir zu machen und habe mehr wert auf schöne Klamotten und Make-up gelegt. Ich
    benutze eine Grundierung, Puder, Rouge, Mascara und Labello :)


    Wie man alles aufträgt habe ich mir bei YouTube angeschaut, da gibt es super gute Tutorial-Videos, die einem alles Schritt für Schritt vormachen. Ich denke jeder sollte es so handhaben, wie er sich wohlfühlt, aber für mich hat sich die Überwindung gelohnt, weil ich mich jetzt schöner und selbstbewusster fühle als früher...

  • Ich schminke mich eigentlich auch immer, aber dezent natürlich, bei besonderen Anlässen vielleicht auch mal etwas stärker.


    Das muß natürlich jede Frau selbst entscheiden, aber ich finde, gerade als Dicke sollte man auf ein gepflegtes Äußeres achten, weil man (frau) zumindest ab einem bestimmten Gewicht eher die Blicke auf sich zieht und wenn das schon ob man will oder nicht der Fall ist, sollen die Leute doch wenigstens auch was "geboten" bekommen, denke ich.:)

  • Ich gehe grundsätzlich nie ungeschminkt irgendwo hin. Egal was ich mache, ich bin immer geschminkt. Ist so ein Tick von mir aber ohne fühl ich mich unwohl. Selbst wenn ich Yogastunden gebe, hab ich immer Make up drauf...


  • Das muß natürlich jede Frau selbst entscheiden, aber ich finde, gerade als Dicke sollte man auf ein gepflegtes Äußeres achten, weil man (frau) zumindest ab einem bestimmten Gewicht eher die Blicke auf sich zieht und wenn das schon ob man will oder nicht der Fall ist, sollen die Leute doch wenigstens auch was "geboten" bekommen, denke ich.:)


    *Ähem* Ich denke nicht, dass eine Frau UNGEPFLEGT ist, nur weil sie sich nicht anmalt! Auch muß ich Niemandem "was bieten"! Bieten DIE mir irgendwas? Wem meine Figur / mein "edles Antlitz" oder meine "üppige Figur" nicht passt, der soll weggucken!:p


    Was ich heute wieder alles in der Stadt gesehen habe an Auswüchsen, da ändert sich auch keiner so für mich, wie ICH das Outfit gut finden würde!


    Abgesehen davon: Bei einem fetten Hintern / Beinen hilft es auch nicht oder lenkt nur ansatzweise ab, wenn man sich schminkt....


    Ungepflegt ist für mich gammelige / dreckige Kleidung (vielleicht noch mit Löchern), fettige Haare, ungepflegte Füße / Finger(nägel) und Schweißgeruch (aber auch übertriebene Parfümwolken / gepaart mit Haarspray / Weichspüler), (Stoppel)bärte / übertriebene Behaarung.
    Mein "Traum" war es letztens in der Straßenbahn neben einem Mann zu stehen, dem der "Achselbusch" aus dem Shirt lugte und triefte vor altem Schweiß -oder heißt es "troff"? Ich hatte echt n Würgereiz....


    Was Schminken angeht, finde ich es manchmal vielmehr schon eher lächerlich / übetrieben, wie manche Frauen aussehen - als ob sie in den Tuschkasten gefallen wären...Bloß nicht an der Fassade kratzen! :D Könnte man glatt doppeldeutig sehen...


    Traurig, dass es Leute gibt, die sich mit natürlichem Gesicht nicht mehr in die Öffentlichkeit trauen.
    Ich habe auch eine Freundin, die total panisch reagiert, wenn es schellt bei ihr und sie noch nicht geschminkt ist....Was soll das? Ist man ungeschminkt Frankenstein oder so:confused:
    Ich kann verstehen, wenn man im Gesicht irgendwie gezeichnet ist (eine Schulfreundin von mir hartte z. B. ein Feuermal mitten im Gesicht), dass man nur noch geschminkt rausgehen will, aber nicht, wenn man ein "Normalogesicht" hat oder auch ein "sehr naturschönes".

    Ich fühle mich eigentlich SEHR gepflegt, obwohl ich mich selten schminke.
    DAS ist für mich eher unangenehm und wie eine Maske. Wenn ich mich schminke, dann nur, wenn ich schlecht aussehe (müde / krank) oder weil ich mal Lust dazu habe.


    Außerdem muß man immer so aufpassen, dass nichts schmiert / verläuft und ewig nachbessern.
    Dieses ganze "Super-duper-Hyper-Tralala-Make-up" hält eh nicht was es verspricht! Genauso wie der Nagellack, der angeblich "superlong" hält...


    Ich schwitze z. B. im Gesicht und es stört mich massiv, dass ich dann nicht mal eben wischen kann - es sei denn, ich WILL aussehen wie ein Waschbär....:rolleyes:

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • nein, aus mehreren Gründen:


    - ich kann es nicht und falle daher erst recht negativ auf, WENN ich mich schminken würde:p


    - ich bin auch so recht ansehnlich (gute Gene):D


    - ich bekomme gelegentlich Komplimente dafür, dass ich so natürlich aussehe, gerade von Männern ist das sehr angenehm;)


    (viele mögen nämlich keine dauer-geschminkten-Frauen):eek:


    - ich finde die Schminkerei zeitaufwändig und unpraktisch- ich müsste dafür dann noch früher aufstehen, das ist es mir nicht wert


    ich fühle mich mit Schminke generell unwohl, weil ich immer das Gefühl habe, dass mir die Schminke zerläuft, verschmiert oder sonstiges, gerade Make up im Gesicht finde ich eklig. Die Haut kann nicht richtig atmen, man schwitzt im Gesicht (vor allem wenn man eh schon zuviel Gewicht rumschleppt oder im Sommer):o


    Wenn ich da im Geschäft richtig ranklotze, läuft mir der Schweiß im Gesicht entlang, das muss ich dann zwischendurch abtrocknen, mich frisch machen usw- dann hätte ich jedesmal das Make-up auf dem Tuch, oder auch am Hemdkragen- fürchterlich:mad:


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schminke am Mittag meist schon nicht mehr zu sehen ist, und dafür dann der ganze Aufwand und die ewige Rücksichtnahme auf die Schminke, ich kann mir nicht ins Gesicht fassen, nicht mal die Augen reiben oder sonstiges, vor allem bei Heuschnupfen ist das mehr als unpraktisch:D


    wenn ich zu "wichtigen" Terminen gehe, dann benutze ich meist auch Lippgloss oder dezenten Lippenstift, mal etwas Kajal. Gut fühle ich mich damit nicht wirklich, ich habe dann das Gefühl, dass die Leute sehen dass ich mich nicht gut schminken kann (bei Kajal und Lippenstift kann man ja nun nicht sooo viel falsch machen), und dennoch.:cool:


    Im Enddeffekt schminke ich mich nur deshalb, weil die Gesellschaft eben so sehr nach Äußerlichkeiten geht. Wobei ich wie gesagt auch ohne Schminke gepflegt aussehe, was mir schon viele (auch Frauen) bestätigt haben. Bei mir wirkt zb die Frisur ungemein.


    Ich habe mal den Test gemacht und drauf geachtet. Einmal mit "hängenden Haaren ohne Volumen und kaputten Spitzen, in langweiligem dunkelblond", einmal mit Zopf, Haare streng zurückgekämmt und ein anderes mal mit neuer Frisur plus vielen hellen Strähnchen


    Ergebnis, die Menschen BEHANDELN mich ANDERS, BESSER, sehen mich respektvoller an, vorher eher mitleidig bis hin zu "oben herab".


    Und das finde ich mehr als krass. :(:confused:


    Ich stehe auch mehr auf Bequem-Klamotten. Also niemals Rock, Kostüm oder dieses typische "Dicken-Outfit"- Blazer, Jeans und der obligatorische Dekoschal samt Makeup und "Brosche" oder Schmuck, der von zuviel Pfunden, Oberweite oder sonstwas ablenken soll- also dieses brave Outfit, was man ja jeder dicken Frau quasi empfiehlt. :mad:


    Eine dicke Frau soll im Grunde genommen immer geschminkt und sehr gepflegt rumlaufen, nur- das wirkt auf mich alles unheimlich spießig und bieder, starr und unflexibel. Weil es so unpersönlich ist, die Personen sehen dann wie "gemalt" aus, wie von einer Fotosession bei Ulla Popken entsprungen. Das wirkt dann erst recht dick und vor allem auch bieder und alt. Nett, lieb, gepflegt und unglaublich langweilig. :(


    Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine. Eine schlanke Frau rennt durch die Gegend, sieht auch in einfachen Sachen gut aus, kann auch mal im Jogginganzug in den Markt gehen und wirkt dennoch nicht ungepflegt. Sie kann einfach tragen was sie will. Und so locker, flexibel und jugendlich möchte ich mich auch fühlen.:p


    Und nicht in diesen vorgerfertigten Vorgaben herumlaufen, was ich als Dicke tragen sollte und darf, was hier und was dort kaschiert. Ich laufe den ganzen Tag rum wie eine alte Jungfer, die 10 Jahre älter wirkt als sie aussieht. Da ist nichts mehr jugendlich, denn jede Flexibilität wird durch das Anlegen eines "Kaschierungsschals" im Keim erstickt. :mad:


    Wir müssen quasi immer überpflegt herumlaufen und ich finde dieses Dasein genauso spießig wie die Kleidung von Ulla Popken zb, die ja mittlerweile extrem langweilig und trostlos geworden ist.


    Diese Kleidung und dieses Überpflegte, den ganzen Tag wie eine "Sekretärin der 50er Jahre" herumlaufen zu müssen, das bin nicht ich, das ist eher meine ältere Tante oder die Biblothekarin von nebenan.

  • hm, also ich finde es auch erschreckend, dass viele ihr ursprüngliches Gesicht scheinbar als nicht ausreichend empfinden, sich damit in der Öffentlichkeit sehen zu lassen. Das ist schon bedenklich. Ich dachte eigentlich immer, ich hätte ein sehr geringes Selbstbewusstsein, aber wenn ich mir hier so einige Antworten durchlese....:eek:


    also ich mochte mein Gesicht schon immer wie es ist, Schminke hatte ich als ganz junge Frau nicht nötig und meine Freundinnen/Schulkameradinnen schminkten sich auch fast alle nicht. Dann hatte ich mal eine Engländerin zum Schüleraustausch bei mir, und die wäre nicht mal ohne Schminke aus dem Haus gegangen, wenn die Wohnung in Flammen gestanden hätte.:eek:


    Sie sich also jeden Morgen erstmal geschminkt. Und ich wurde dann tatsächlich angesteckt und habe mich auch geschminkt. Als sie dann wieder weg war, schminkte ich mich unbewusst weiter. Bis meine Tante mich dann mal fragte, was eigentlich mit mir los sei, weil ich dann auch jeden Morgen wie unter Zwang vor dem Spiegel stehen musste.:(


    Nach einer Woche war der Spuk wieder vorbei, die ungewohnte und übertriebene Eitelkeit ebenfalls, und ich war wieder die alte und fühlte mich wieder wie ich selbst und nicht wie eine geschminkte Tussi, Puppe oder Marionette.:mad:


    Vielleicht sind es auch die Einflüsse, unter denen wir stehen und unter denen wir großgeworden bzw erwachsen geworden sind.:confused:


    Ich weiß aber, was manche damit meinen, wenn sie sagen dass man den anderen etwas "bieten" muss. Als dicker Mensch steht man eh schon negativ im Focus. Viele schauen auf einen herab. Dick sein wird bei den meisten mit Worten wie "sich gehen lassen", "ungepflegt", "Vernachlässigung" in Verbindung gebracht.:mad:


    Eine dicke Frau riecht nach Schweiss, duscht selten, achtet nicht auf sich (sonst wäre sie ja nicht dick), ihr ist egal was andere über ihr Aussehen sagen und denken (sonst würde sie ja was ändern). Kurzum, eine dicke Frau hat sich eh schon längst aufgegeben und damit hat sie auch jeglichen Respekt der anderen verloren.:eek:


    und nun kommt das genaue Gegenteil des Klischess über dicke daher, und durch die Tür spaziert. Die Frau ist zwar dick, aber dafür sehr gepflegt, sie achtet auf ihre Kleidung, hat eine modische Frisur, ist dezent geschminkt, sieht frisch aus, hat eine gepflegte Haut und duftet angenehm. Alles Dinge, die wir auch bei vielen schlanken Menschen oftmals nicht antreffen.:evil:


    Folge, die negative Seite, die Körperfülle gerät in den Hintergrund, die Disziplin dennoch etwas aus sich zu machen, kommt bei den Menschen jedoch positiv an, sie empfinden etwas mehr Respekt vor einem gepflegten Menschen als vor einem langweiligen, farblosen, müde aussehenden Menschen in Jeans mit Rundumgummizug plus einfarbigem Tshirt. Die Menschen erinnern sich später überwiegend an das positive. Gepflegt sein steht für Erfolg, Disziplin und Selbstachtung, Würde und was weiß ich alles.


    Wenn wir gepflegt sind, wirken wir anders auf andere, werden dadurch selber wiederum selbstbewusster und die Menschen behandeln uns nicht mehr ganz so negativ wie vorher.:mad:


    "sieh mal, die Frau ist dick, aber sie versucht trotzdem was aus sich zu machen". Dann wird sie ja auch ein netter, guter, fleissiger Mensch sein, der seinen Haushalt genauso in Schwung hält anstatt faul auf der Couch zu sitzen.:(


    Millionen Gedanken, Einschätzungen von fremden Menschen nur anhand einer Sekundenbewertung, einzig beschränkt auf reine Äußerlichkeiten.:mad:


    Ich bin ganz ehrlich, so eine Welt/Gesellschaft finde ich ganz furchtbar, nur- man hat oftmals keine andere Wahl als mit dem Strom zu schwimmen, auch wenn man damit seine eigene Identität ein stückweit aufgeben muss.:confused:

  • Hallo Silas - sehe es ähnlich wie Du...


    Allerdings mit einem Unterschied: Eine schlanke Frau ist eben NICHT immer gepflegt / gut aussehend!


    Ich kenne genug, die mehr als schlampig rumlaufen, ungepflegt daherkommen oder "nicht hübsch" (das mediengemäße "hübsch") sind.


    Manche von denen meinen allerdings, dass sie alleine wegen ihrer Figur schon "was Besseres sind" und deshalb ungestraft und selbstgerecht auf die "fetten Kühe" herabgucken können.:mad:

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p


  • hallo Rosenrot,


    schau dir bitte mal meinen Absatz an :


    und nun kommt das genaue Gegenteil des Klischess über dicke daher, und durch die Tür spaziert. Die Frau ist zwar dick, aber dafür sehr gepflegt, sie achtet auf ihre Kleidung, hat eine modische Frisur, ist dezent geschminkt, sieht frisch aus, hat eine gepflegte Haut und duftet angenehm. Alles Dinge, die wir auch bei vielen schlanken Menschen oftmals nicht antreffen.:evil:"


    also ich bin absolut deiner Meinung und habe zb auch geschrieben, dass schlanke Menschen zb auch in Klamotten rumlaufen "dürfen", in denen wir Dicken uns nicht mal zur Mülltonne vor dem Haus wagen dürften, ohne gleich begafft zu werden. Gerade viele Schlanke laufen 0815 und so herum, wie die Klamotten eben gerade greifbar sind. Und das kümmert auch niemanden. Und bei einem Dicken schaut man ganz genau hin.:(


    aber diese "hässlichen, schlanken, ungepflegten" fallen eben nicht auf, man übersieht sie einfach, läuft an ihnen vorbei. Aber das die ganz oft richtig "unterdurchschnittlich" aussehen (kein hübsches Gesicht, zu verhermt, Hautprobleme, zu unweiblich und einfach null Charisma), das stimmt absolut. Und genau die denken, sie wären was besseres, würg.

  • Ich weiß nicht, ob die Menschen in unserer Umwelt wirklich so genau hinschauen. Ich bin zumindest oft auf "Autopilot", und da fallen mir wirklich nur extreme Sachen auf wie z.B. Penner.


    Und ich könnte mir vorstellen, dass es für Menschen, die Dicksein abstoßend finden, wurscht ist, was "wir" anhaben oder ob da irgendwo Makeup klebt.

  • Yau, sorry, Silas....:o Da hab´ich wohl wat "übergelesen";)!


    goldfisch: Ja, das stimmt natürlich auch.


    Ich denke, dass die meisten Menschen so beim Huschen über die Einkaufsstraße, die Einkaufsliste im Kopp o.ä. gar nicht soooo genau hinschauen. Geht mir auch nicht anders...


    Eigentlich wird man nur so richtig gemustert, wenn man auf Bänken sitzt oder vor einer Eisdiele / Cafe´Leute sitzen und die "Vorbeieilenden" oder Mitgäste mustern.

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Ich glaub' am wichtigsten ist, dass man sich in dem, was man an hat, wohl fühlt. Das strahlt man dann auch aus. Wenn man sich ''verkleidet'' und unwohl fühlt gucken die Leute mehr weil man selbst ausstrahlt dass da irgendwas nicht stimmt.
    Genauso ist es beim Schminken, finde ich. Wer sich wohl fühlt un es mag, dem steht's meistens auch. Aber wer sich bloß anmalt weil er meint das mus man, sieht halt nur angemalt aus und irgendwie komisch.
    Ich Schminke mich nicht, ich fühle mich da wie maskiert und deshalb lass' ich es.
    Und ich trage auch nicht das typische ''Dickenoutfit'', sondern schon seit 30
    Jahren das gleiche: Jeans und shirt, fertig. Ich achte aber drauf, dass das shirt nicht zu kurz ist der Bauch darf unten nicht rausgucken, das find' ich extrem hässlich.
    Ich trage auch alle Farben, nicht nur ''gedeckte''. Und fühle mich wohl!:)

  • OT - Frage zu folgender Aussage, die auch schon von anderen Usern hier so oder so ähnlich getätigt wurde:

    Ich achte aber drauf, dass das shirt nicht zu kurz ist der Bauch darf unten nicht rausgucken, das find' ich extrem hässlich.


    Was versteht Ihr unter "Bauch soll nicht rausgucken?"
    Warum ich frage? Weil ich oft Dicke sehe, bei denen wirklich Bauch zu sehen ist. Und damit meine ich die Konstellation : Hose - (überhängender) nackter Bauch - Shirt. Das finde ich schrecklich:eek:


    Ich habe einen großen, hängenden Bauch, der ist in der Hose, und darüber ein Shirt, das bis unter den Bauch geht. Sonst - also mit weniger - würde ich mich extrem unwohl fühlen.
    Deshalb gefallen mir z.B. die Tankinis von UP überhaupt nicht, da trifft sich im günstigsten Fall der Stoff am Bauchnabel...:rolleyes:

  • Also, über hängender nackter Bauch finde ich den absoluten Supergau!
    Ich meinte eher, wenn der Bauch IN der Hose hängt (was er bei mir leider tut :( ),
    dann muss das Shirt lang genug sein, dass man den Überhang nicht sieht! :rolleyes:

  • I
    Und ich trage auch nicht das typische ''Dickenoutfit'', sondern schon seit 30
    Jahren das gleiche: Jeans und shirt, fertig. :)


    Ähem ... aber genau das ist doch das typische Dickenoutfit? :confused:


    Zusammen mit der Caprihose, Tunika und hässlicher Sandale für den Sommer und ergänzt mit der "total verrückten" bunten Strähne im Haar trifft das doch auf ganz viele Dicke zu.

  • Jeans und T-Shirt finde ich auch nicht unbedingt "typisch" für Dicke, weil das viel zu viele Menschen tragen. Meine Klischee-Dicke ist 1,65 groß, etwa 100kg schwer, trägt flache, unmodische Sandalen, einen 3/4 Hose und eine Tunika. Außerdem kurze Haare, die sie selbst für flippig hält, am besten dunkel gefärbt mit einer bunten Strähne im etwas längeren, schrägen Pony. Also deiner Klischeedicken sehr ähnlich ;).

  • Die modische Absatzsandale, die ein Fußbett hat oder in die man Einlagen legen kann und mit der frau 40+ auch den ganzen Tag herumlaufen kann, wächst aber leider nicht an jeder Ecke...:rolleyes:


    Zur flippen Kurzhaarfrisur: unterschreib.

  • Kann es sein, dass das''jeans und fertig'' nicht nur auf dicke zutrifft, sondern so ziemlich auf jeden? Hier(klitzekleine Kleinstadt) läuft praktisch jeder so rum, falls sich mal eine Frau im Kostüm vor die Tür verirrt fällt das genau so auf wie eine dicke in glanzleggins.:eek: das ist wohl in der Großstadt anders, aber uff'm Land ist Jeans und co so die standartuniform. Ich wüsste auch gar nicht, was ich sonst anziehen sollte! :confused:(aber ich hab weder neckische strähnchen noch bunte Schals und auch nicht zweifarbige Schnürsenkel!) ;)

  • Kann es sein, dass das''jeans und fertig'' nicht nur auf dicke zutrifft, sondern so ziemlich auf jeden?


    Klar, aber Du hast ja den Begriff "typisches Dickenoutfit" aufgebracht (im Gegensatz zu "Jeans, Shirt und fertig") - was ist denn dann in Deinen Augen ein typisches Dickenoutfit? :confused: Das war was ich nicht verstanden hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!