Schminkt ihr euch?

  • Darf ich mal nachfragen? So als Schmink-Nulpe?
    Ist Make-Up nicht der Oberbegriff für Sachen wie Kajal, Mascara, tönender Puder und Lipliner? Also du magst kein Make-Up im Gesicht, tust dir aber Make-Up ins Gesicht weils nich verkehrt ist und die Vorzüge des Gesichts betont? Oder was verstehst du unter Make-Up? Nur Flüssig-Make-up? Thx für ne Antwort...


    Unter Make Up verstehe ich "Foundation", um es neumodisch zu benennen g.Also das wo auch "Make Up" auf der Tube oder dem Flakon draufsteht, Flüssig-Make Up, Creme Make Up, Schaum-Make Up, Puderzeugs Make Up, getönte Tagescreme, usw. :) (also die Schicht getöntes "irgendwas", auf die viele Frauen noch Rouge und Puder obendrauf machen).


    Einen Kajalstift und einen Masacara würde ich jetzt nicht mit "Make Up" umschreiben, sondern eben mit "Kajalstift" und "Mascara".Oder 'nen Lippenstift würde ich jetzt auch nicht "Make Up" nennen, sondern nur Lippenstift.Inwieweit das "fachlich" korrekt ist, weiss ich nicht g.Alles zusammen fällt dann bei mir unter "Schminkzeugs" gg ...


    VlG Cati

  • Als Teenager schreckte ich vor allem weg, dass mich als Mädchen kennzeichnen könnte: Schminke, Kleider, rosa. Ich hab mich eher jungenhaft angezogen und über "aufgetakelte" Tussis gelästert. Mein 16-jähriges Ich wäre geschock, dass ich mich jetzt zur Arbeit schminke, Schmuck trage und meine Weiblichkeit betonende Kleidung mag.
    Ich schätze das hatte auch was mit fehlender Selbstakzeptanz bei mir zu tun. Blos alles verstecken ...nun ja, gut dass die Zeiten vorüber sind. (Nicht, dass ich meine ein lässiges Aussehen sei ein Zeichen mangelnden Selbtwertgefühls. Bei mir war es eben so)


    Ich gebe zu ich liebe Makeup. Ich könnte total viel davon kaufen und auf jeder Parade auffallen. Das wäre im Alltag aber sehr albern, deswegen schminke ich mich in Wirklichkeit sehr dezent. Eine moussige Grundierung, einen hellen Beigeton auf die Augenlider und einen Bronzeton aufs bewegliche Augenlid, manchmal etwas Eyeliner (gerne auch in Farben zur Kleidung passend, aber nie grell) und Lippenstift in der Farbe meiner Lippen (danach habe ich ewig gesucht).
    Ich verzichte auf Mascara nur weil es mir zu schnell verschmiert. Gerade im Winter tränen meine Augen in der Kälte und ich habe keine Lust wie ein Waschbär rumzulaufen. Im Sommer schwitze ich und dann verläuft das auch. Farblosen Mascara habe ich auch, aber irgendwie ist mir nicht danach.


    Tja, wenn ich abends auf eine glamouröse Veranstaltung gehen würde, würde ich das volle Programm aufziehen: Smokey Eyes, Mascara, Kajal und rote Lippen. Aber irgendwie kommt das selten.


    Dazu kommt noch ein fundamentales Problem. Wenn ich mit meinem Freund zusammen bin, dann stört die Schminke nur. Das habe ich damals so ab dem 4. oder 5. Date bemerkt. Wir kuscheln viel und ich verreibe mein Makeup auf seiner Kleidung oder er "peelt" es mir quasi vom Gesicht :P Das führte dazu, dass ich jetzt komplett aufs Schminken verzichte, wenn wir uns sehen. Gut, dass ihm das gar nicht auffällt :D Manchmal ist es doch ganz praktisch, wenn Männer auf diesem Auge blind sind.

  • Man, ich hab noch nich ma ne Tages- geschweige denn ne Nachtcreme...von dem ganzen hier aufgezähltem Zeug auch kaum was..Highlighter is mir ebenfalls nen Fremdwort.
    Ich hab vorn paar Jahren Mascara entsorgt, die ich zum 16. Geburtstag von ner Avon-Tante bekam, die war dann mal nach 20 Jahren dann doch eingetrocknet, nicht aufgebraucht...das spricht wohl Bände...


    Da ich mit Flüssigem und Puder Make-up regelmäßig scheiter, es ist immer irgendwie gescheckt, bin ich jetzt auf dieses "No more Make-up" von Bebe umgestiegen...
    das trag ich 1-2 Tage vor dem anstehenden "Event" auf, bräunt leicht ohne Streifen und fertig, Mascara nur selten, und Eyeliner kann ich gar nicht, weder als Stift, Pinsel, flüssig etc...
    bei Rouge komme ich mir immer so angemalt vor und Lidschatten find ich, selbst in dezenten Beigetönen, bei mir immer so, als ob ich nen Papagei wär....dabei würd mich dieses Smoky-Eyes-Schminken mal so interessieren...
    Lippentechnisch besitze ich nen Gloss, das schon gar nicht mehr hergestellt wird und nen Labello, dieses umranden mit Lipliner kann ich auch nich....
    Kajal hab ich in Weiß/Schwarz Metallic und dann is Ende...
    Mein gesamtes Schminkzeugs passt in son Schlamper-Etui, meine Eltern hatten allerdings die Hoffnung, es wird noch mal nen Mädel aus mir und ham mir nen Schminkkoffer irgendwann mal zum Geburtstag geschenkt, naja, er hats nur zum CD-Aufbewahrungs-Koffer geschafft...


    Dauert das nich auch endlos? Wenn ich mir zB Fräulein Wunders Aufzählung durchlese, das dauert doch min ne halbe Std?

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Tigerlilly, ich kann die Schrift darauf nicht mehr lesen :P Aber es ist diese Billig-Linie bei Woolworth. Basic..sonstwas
    Ich muss mich auch mal nach Ersatz umsehen, denn meiner neigt sich dem Ende zu. Ich benutze echt gern Lippenstift, aber es soll halt nicht so auffällig sein. Gloss und Labello mag ich irgendwie nicht.


    Bigette: Ich brauche morgens etwa 5 bis maximal 10 Minuten. Wenn man seine Routine hat, dann geht das schneller als gedacht. Aber ich hab auch davor viele Stunden mit Ausprobieren verbracht und sah in der Uni bestimmt auch mal "over-make-uped" aus.
    Das witzigste war, als ich ein sehr großes Gerstenkorn hatte und die gerötete Stelle mit einem hautfarbenen Puder abgedeckt hab. Dann dachte ich aber ich könnte die Stelle mit etwas leichtem Lidschatten kaschieren.
    Als ich in die Uni kam und meine Freundin traf meinte die: "Oje, jetzt ist das Gerstenkorn auch noch blau angelaufen" :o Ich hab dann genickt und nichts mehr gesagt :p

  • Um das Rätsel zu lösen. Ein "Highlighter" (vermutlich ist das mein persönlicher Ausdruck, keine Ahnung ob das offziell so heißt*) ist eine relativ helle, fast weisse Creme, die man benutzt um Augenschatten (sofern vorhanden) ein bisschen zu kaschieren. Sie wird vorsichtig und gaaanz dünn unter den Augen verteilt und soll auch die Fältchen ein bisschen weniger tief erscheinen lassen, weil lichtreflektierende Pigmente drin sind.


    * Habe den Stift gerade rausgekramt, da steht tatsächlich "Deluxe Bright Highlighter Porcelain" drauf.

  • Wenn ich mich schminke und sei es nur Wimperntusche - denke ich, ich wär ein Clown !

    Dabei würde ich sehr gerne mehr aus meinem Typ machen. War auch mal in einem Kosmetikkurs, danach habe ich wirklich wie ein clown ausgeschaut *pfui*

  • Das was du meinst heißt offiziell aber nicht Highlighter sondern Concealer...


    *klugscheiss_modus_an*


    Nein, ein Concealer ist im gleichen Farbton wie die eigene Haut und soll z.B. Pickel oder Flecken verstecken, also im Prinzip ein Make-up, aber deckender. (bzw. es gibt glaube ich auch Concealer die mit den Komplementärfarben arbeiten)


    Ein Highlighter aber hat einen sehr viel helleren Farbton als die eigene Haut und soll die Haut zum leuchten bringen, bzw. man kann damit auch kleinere Fältchen (z.B. die Nasen labialfalten) ein bisschen mildern, durch den optischen Effekt von hell und dunkel,


    *klugscheiss_modus_aus* ;)

  • Ui, danke für die Aufklärung.
    Highlighter also. Klingt intressant. Ich glaub ich werd mal einen Drogeriemarkt danach durchstöbern.
    Hast du oder sonst jemand vllt einen Tipp, welcher gut ist?


    Das hört sich wirklich interessant an, im übrigen gehts mir da wie Catstar, ich schminke mich seit Jahren immer gleich, ab und an wird was ausprobiert aber in der Regel bleibts immer beim gleichen und das sieht so aus:
    Make up
    Puder
    Mascara


    und das ist dann mein 0815- Alltagslook, aber eben auch der wenn ich abends weggehe. Im Moment steh ich grad noch auf Rouge ( aber nur ganz wenig).
    Concealer hatte ich auch schon mal gekauft, konnte mich aber nicht damit anfreunden.
    Habe vor kurzem (3 Monaten) übrigens auch Lippenstift in meiner Lippenfarbe gekauft, weil das ja auch schon Thema war, den hab ich bei Rossmann gefunden und war auch günstig. Hab ihn aber erst 2 mal benutzt :o
    Auch Lidschatten und Eyeliner gibts nur wenn ich grad mal sehr malfreudig bin und meine ich muss mal wieder was neues ausprobieren.


    Im übrigen ein wirklich interessantes Quasselthema :)

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Ich habe oben ja auch erwähnt, dass ich Highlighter benutze.
    Es gibt mehrere Produkte, die den Namen "Highlighter" tragen.
    Ich benutze ähnlich wie Fräulein Wunder eine hellere Creme (hell beige, fast weiß mit lichtreflektierenden Pigmenten") unter der Augenbraue und unter den Augen.


    Dann benutze ich noch einen Highlighter, den ich extra für die Wangen benutze. Er ist hellrosa und mit Schimmer (keine groben Glitzerpartikel, die kann ich nicht ab)
    Je nach Lichtfall erscheint der Wangenknochen leicht glänzend/feucht. Das Produkt heißt "High Beam" und ist von Benefit. :)

  • Und wie macht ihr das mit euren Augenbrauen?
    Ich zupfe oder rasiere (mit einem Augebrauenrasierer) mir meine.
    Das wars dann aber auch schon.
    Da ich allerdings rot gefärbte Haare habe und ind natura blond wäre, müsste ich mir meine Augenbrauen etwas dunkler "malen".
    Allerdings trau ich mich nicht, weil ich immer das Gefühl habe dann auszusehen wie die Katzenberger :p
    Gibts dafür auch Tipps?


    Highlighter für die Wangen? ist das dann nicht einfach Rouge?
    P.S. Chubby: Bist du das auf deinem Profilbild? Wenn ja siehst du verdammt gut aus und toll geschminkt. :)

  • also ich schminke mich... sogar nur wenn ich zum mülleimer gehe... ich mach das aber net wegen den anderen, sondern weil ich mich ungeschminkt nicht mag und ich mich einfach wohler fühle wenn ich geschminkt bin... ich schminke mich auch wenn ich den ganzen tag einfach nur daheim bin...


  • Danke! Ja, das bin ich.


    Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch sehr knallig rot gefärbte Haare, ich hab schwarze Augenbrauen und hab die Augenbrauen mittelbraun färben lassen. Sah harmonischer aus. Man sagt ja, bei sehr dunklen Haaren sollten die Augenbrauen 1-2 Nuancen heller sein und bei helleren Haaren sollten die Augenbrauen 1-2 Nuancen dunkler sein als die Naturhaarfarbe.


    Ich benutze ein Augenbrauenpuder bzw. manchmal auch einen Augenbrauenstift von Catrice. Den gibt es in hellbraun und mittelbraun. Den malst du leicht in Strichbewegungen in Haarwuchsrichtung. Am besten versuchen zwischen Deine eigenen Haare zu malen und das auch nur leicht. Dann sieht das nicht so künstlich aus.
    Ich nehme auch den mittelbraunen Augenbrauenstift für meine mittlerweile wieder schwarzen Augenbrauen und strichele einfach zwischen die einzelnen Haare. Das sieht dann nicht so arg dunkel aus.
    Muss meine Augenbrauen aber auch wieder dicker wachsen lassen, werden sie aber glaube ich nicht mehr richtig. Ich zupfe sie alle 2 Wochen seit 14 Jahren.


    Rouge ist der Highlighter von Benefit nicht, er gibt so gut wie keine Farbe ab. Man muss zusätzlich dazu ein Rouge benutzen, wenn man Farbe auf den Wangen haben möchte. Der Highlighter zaubert nur diesen "Glow" Effekt.



    Hm wenn man sich fast weiße Creme unters Auge schmiert,sieht man dann nicht aus wie ne wandelnde Leiche??Oder verschwindet das weiße?


    Die Creme ist nicht so deckend wie ein Camouflage. Man sieht den Übergang von behandelter Haut zur eigenen Hautfarbe eigentlich gar nicht. Man merkt nur, dass man auf der behandelten Haut frischer aussieht und Falten durch die lichtreflektierenden Pigmente gar nicht mehr so auffallen.

  • Hm wenn man sich fast weiße Creme unters Auge schmiert,sieht man dann nicht aus wie ne wandelnde Leiche??Oder verschwindet das weiße?


    Ja, ganau so sieht man aus - wie eine wandelnde Leiche, gut beschrieben. Der neueste Trend in der Naturkosmektik, nennt sich: "natural corpsing".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!