Achten sie auf ihre Blutzuckerwerte ... wer kennt sich aus?

  • Hallo!


    Ich hatte ja die Tage Blut abnehmen lassen und einen Ultraschall wegen der Schilddrüse. Ich hab früher schon mal Jod bekommen und dann längere Zeit nach einem Arztwechsel nicht mehr. Er sagte, sie wäre "grenzwertig vergrößert", auf der rechten Seite stärker als links. Nun sollte das Blut untersucht werden, aber das Labor hat die Werte vergessen, also das ganze nochmal :( Der Doc sagte allerdings, dass ich auf meine Zuckerwerte achten sollte, sie wären bei 101 gewesen und ich soll nicht so viel naschen - weiß jemand, was die Zahl bedeutet? War zu perplex, um nachzuhaken ... Ich hatte das im Herbst schon mal testen lassen, da war wohl alles okay. Das komische ist, ich hab in letzter Zeit sehr 'gesund' gegessen und außer 1 Cappu am Tag und 1-2 Tl Marmelade nichts Süßes gegessen :confused:

  • hallo susanne!

    100 ist genau die grenze für den normalen blutzuckerwert (manchmal etwas mehr, das hängt auch vom labor ab). wenn du nicht nüchtern warst, sagt der wert gar nix aus.

    als einmaliges ereignis sind 101 absolut zu vernachlässigen. wenn du in der engeren familie diabetiker hast, solltest du aber im nächsten halben jahr nochmal kontrollieren lassen, dann könnte das der beginn eines diabetes sein.

    ich würde dir aber eher zu moderatem training raten, als ins blaue hinein auf deine eßgewohnheiten zu tippen.

    mach dir keinen kopf

    lg rita

  • Hi,


    Warst Du bei der Blutabnahme nüchtern?
    Soweit ich weiß, muß man für die Bestimmung von Schilddrüsenwerten weder nüchtern sein noch muß das Blut "frisch" ins Labor. Bei mir wurde deswegen mal Blut am späten vormittag abgenommen und ich hatte vorher gut gegessen und dann wurde das Röhrchen bis zum nächsten Morgen in der Praxis gelagert.


    Wenn Du also nüchtern gewesen sein solltest, kommt mir 100 ein wenig hoch vor. "Morgens nüchtern" sollte unter 100 sein. Nach dem Essen sind Werte bis 120 ok.


    Aber das mit dem "Naschen" einfach so in den Raum zu stellen ist erst einmal blanker Quatsch.
    Meine Mutter hat ein ähnliches Problem.
    Wenn Sie abends ohne ein kleines Betthupferl schlafen geht, ist ihr Blutzucker morgens wesentlich höher, als wenn sie genascht hat.
    Es kommt darauf an, wie gut die Bauchspeicheldrüse noch arbeitet und welche Probleme sonst noch vorliegen. Soll heißen, welcher "Zuckertyp" Du bist... wenn überhaupt.


    Wenn der Doc gute Ratschläge geben möchte, dann soll er das nach einer ausreichenden Untersuchung tun und nicht einfach ins Blaue hinein.


    Michaela

  • Hallo,


    Diabetes ist wahrscheinlich, wenn der Nüchternblutzuckerwert mehr als 120 beträgt oder der Blutzuckerwert nach dem Essen auf über 180 ansteigt. Als Grenzbereich gelten Nüchternblutzuckerwerte zwischen 100 und 120 und Blutzuckerwerte nach dem Essen zwischen 120 und 180.


    Lasse die Blutzuckerwerte einfach in ein paar Monaten noch einmal kontrollieren. Im Zweifelsfall könnte der Arzt auch einen Glukosetoleranztest machen, um zu sehen, wie der Körper auf die zugeführte Zuckermenge reagiert.


    Übrigens:
    Erhöhte Blutzuckerwerte kommen nicht vom Naschen allein. Alle Lebensmittel, in denen Kohlenhydrate enthalten sind, beeinflussen den Blutzuckerspiegel und lassen ihn ansteigen. Beispielsweise Kartoffeln, Reis, Teigwaren, Brot, Kuchen, Joghurt, Marmelade, Honig, Cornflakes, Haferflocken, Müsli, Pudding, zuckerhaltige Getränke, Obstsaft, Obst usw. usw. usw.


    Urmel

  • @ alle: Danke!! Das beruhigt mich ja :) Nein, ich war nicht nüchtern, weil er meinte, dass das für die Schilddrüsenwerte nicht nötig sei. Ich hatte normal gefrühstückt, d.h. 2 Scheiben Brot, eine mit Käse, eine mit Marmelade und Tee ... Ich werd dem Arzt beim nächsten Gespräch auch noch mal sagen, dass ich diese Sprüche mit dem Süßen blöd und wenig hilfreich finde, zumal er weiß, dass ich früher Bulimie hatte und da eh empfindlich bin :cool:

  • Hallo Susanne,


    als Insiderin (mit Typ-1 Diabetes) kann ich Dir sagen, dass Dein Blutzuckerwert von 101 (nach dem Frühstück gemessen) ein völlig normaler Wert für einen Gesunden ist.


    Sollte Dein Doc Bedenken haben, so möchte er doch bitte zunächst den Nüchternblutzucker testen.
    Und wie Du selber auf Deine Zuckerwerte achten sollst, ist mir schleierhaft - das geht nämlich nicht nach Gefühl, sondern nur mit Messgerät...


    Tröte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!