Warum Dick ?

  • Zitat

    Wenn dieser Satz so lauten würde: Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, mich zu wiederholen - die meisten der hier Anwesenden sehen es nicht (mehr) als wichtig an, abzunehmen .

    Priorität NR.1 in verbindung mit egal wie, ist mir zu extrem und läßt keine alternativen zu.


    Mal angenommen es wäre so aus welchem Grund sollte das so sein?

    Gründe:
    ...weil ich mich akzeptiert habe
    ...weil ich mit mir umgehen kann
    ...weil ich so geliebt werde
    ...weil ich so Liebe geben kann
    ...weil es erheblich Wichtigeres und Bedeutenderes gibt in meinem Leben
    ...weil ich auch schon dünner war, aber an meinem Charakter und Lebensglück hat sich durch mein Gewicht nichts geändert

    Manche werden das, egal mit welchem sogenannten Makel sie behaftet zu sein meinen, nie erreichen und brauchen halt ´ne OP (Fettabsaugen, Brustvergrößerung, Nasenkorrektur, Magenband...), es sei ihnen gegönnt.

  • @pepe -

    Zitat

    Wieso bringst du meine Theorie mit VERSTÜMMELN und UTOPISCH , Hungern, Kampf, Ohne Rücksicht, Keinen Spaß in verbindung.

    Das tat ich nicht. Ich bringe Abnehmen an sich damit in Verbindung, nicht deine Theorie. Es ging ums Abnehmen. Das ist etwas, womit ich sehr viel Zeit meines Lebens vergeudet habe; ich habe sehr viel Kraft hineingesteckt, gegen meinen Körper gekämpft und natürlich dadurch auch immer verloren.

    Und das geht nicht nur mir so, viele User in diesem Forum haben eine ähnliche "Leidensgeschichte". Woher ich das weiß? Nun, pepe, als ich hier angekommen bin, habe ich mir die Zeit genommen, alle bisherigen Beiträge zu lesen und ich habe auch viele geschrieben. Ich bin hier jeden Tag, mit ganzem Herzen dabei und habe mit vielen DDSlern auch schon per Mail, PN oder auch persönlich Kontakt gehabt. Daher kann ich es mir erlauben, auch für diese User zu sprechen, pepe.

    Mit Verbitterung hat das nichts zu tun (die, die mich kennen, wissen, daß ich alles andere als verbittert bin) - es hat etwas mit meiner ganz persönlichen Lebenserfahrung zu tun. Deshalb verbitte ich mir auch weiterhin deine Belehrungen und werde nicht darauf eingehen. Wenn ich es für nötig halte, ein Kommunikationsseminar zu besuchen, werde ich das tun. Punkt.

    Zitat

    Deine Aussagen lassen darauf schließen das die meisten hier nicht mehr lernfähig sind bzw. nicht mehr in der Lage sind sich mit Problemen die ihr Gewicht betreffen adequat auseinanderzusetzen.

    Aha. Und woraus genau schließt du das?:confused: Diese zitierte Bemerkung halte ich für Unsinn - ich denke, du bist derjenige, der sich hier angegriffen fühlt.

    Zitat

    Leben ist jetzt und das die Normalisierung des Stoffwechsels Utopisch Verstümmelnd, etc.. ist und das man den Jojo Effekt nicht abmildern kann und wenn man den Stoffwechsel Normalisiert hat, diesen auch behalten kann.

    Wie bereits oben erwähnt - da hast du wohl nicht richtig gelesen - es war das Abnehmen und nicht deine Theorie gemeint.
    Ich bin eine der Glücklichen, die trotz zig Diäten noch einen relativ normalen Stoffwechsel haben. Wollte ich abnehmen, müßte ich mein Essen stark kontrollieren, Kalorien zählen, mir vieles verbieten oder ich müßte extrem viel Sport treiben. Zu beidem habe ich keine Lust. Ich versuche, mich in meinem Rahmen gesund zu ernähren und ich bewege mich adäquat. Damit werde ich aber nicht abnehmen - oder hast du da irgendwelche Vorschläge parat?

    Pandora

  • Hallo Pepe,
    zuerstmal: wie stellt man fest ob man einen Gesunden Stoffwechsel hat?
    2. Abnehmen ist nunmal für die meisten Dicken Menschen etwas wozu einem automatisch folgendes einfällt:
    Essen - muss kontrolliert, eingeschränkt werden, man muss verzichten, weniger essen, usw. - weil es genau DAS ist was einem überall rübergebracht wird und jeder Dicke diese Zusammenhänge überall vorgehalten bekommt...
    3. Abnehmen erfordert mehr bewegung, mehr bewegung bedeutet aber für die meisten : Sport ohne ende - einfach weil sie die "grundempfehlungen" nicht annehmen können, denn "sie laufen treppen statt den aufzug zu nehmen", laufen akzeptable strecken statt das Auto zu nehmen, sind eben "nicht" solche Couch-Potatos wie es dargestellt wird - und nehmen ja trotzdem nicht ab - aber SPORT ist gerade für übergewichtige Frauen die schon als Kind übergewichtig (vermeintlich oder tatsächlich) waren etwas was Ängste auslöst....
    4. Was Pandorra mit ihrer Bezeichnung:
    Abnehmen ist nicht mehr Priorität Nr.1 meint ist das sie wie auch viele Andere Hier gelernt haben das sie OK sind wie sie sind (egal wie dick, bzw. wie schwer sie sind) und das man endlich davon abgehen kann/darf sein ganzes Leben nur noch nach dem ZIEL Abnehmen um jeden Preis aus zu richten - Genau DAS war mit Priorität Nr.1 gemeint und diese Priorität Nr.1 ist das was einem als FRAU überall rübergebracht wird: Du musst auf jden Fall abnehmen, sond bist du nicht Akzeptabel als Frau.
    5. Gibt es hier wirklich sehr VIELE Betroffene die Froh sind HIER endlich mal einen Ort zu haben, wo man nicht ständig mit dem "Abnehmzwang" konfrontiert wird, HIER kann man sich austauschen OHNE mit Abnehmtips erschlagen zu werden die meist mehr schaden als Nützen....
    6. Darf man HIER sagen: Ich bin Dick und ICH BIN NICHT SCHULD DARAN DICK ZU SEIN! .... denn diese Aussage und diese Überzeugung ist sehr Wichtig um sich selbst akzeptieren zu können!
    7. Finde ich persönlich Pandoras definition für Leben schon gut und richtig, denn dieser ganze Abnehm-druck macht einem als Betroffenen das Leben schwer und schwerer und solange einem dieser Art das Leben schwer gemacht wird, kann man sich selbst nicht Annehmen...
    Abnehmdruck -egal auf welcher Basis er erfolgt - bedeutet Kampf gegen den eigenen Körper und solange man den eigenen Körper bekämpft wird man ihn NIE annehmen oder gar lieben können.
    so das mal von mir zur aktuellen Diskussion,
    liebe Grüße,
    Cailly

  • Danke, Cailly - ich konnte das wohl nicht so rüberbringen wie du und Stöpsel.

    @pepe -

    Zitat

    Ein Normaler Stoffwechsel ist die Grundvoraussetzung um abnehmen zu können oder siehst du das auch anders?

    Nein, sehe ich auch so.

    Zitat

    Das ich dich nicht Persönlich kenne ist klar, alle Beiträge ist in diesem fall nicht nötig.

    Vielleicht nicht alle, aber es würde nicht schaden, ein paar mehr zu lesen, bevor du anfängst, User hier an den Pranger zu stellen - in diesem Fall mich. Ein bissl mehr Hintergrundwissen ist nie verkehrt.;)

    Zitat

    Hier geht es maßgeblich um einen “Disput“ der angefangen hat seit dem du mir das erste mal geantwortet hast.

    Möglich. Vielleicht aber auch mit deiner ersten Antwort und nicht mit meiner?

    Zitat

    Auch wenn du viele User per Mail, PN und Persönlich kennst ist es unter Garantie nicht die Mehrheit von diesem Forum hier.

    Woher willst du das wissen? Ich behaupte das Gegenteil. Hast du dir - wenn schon nicht die Beiträge - denn schon mal die Website zum Forum angesehen?

    Jetzt wird's schwierig - pepe, ich wäre dir dankbar, wenn du Zitate in irgendeiner Form hervorheben könntest; deine Beiträge würden (und ich nehme mir schon wieder die Freiheit, nicht nur für mich zu sprechen:p ) lesbarer für uns alle werden.

    Mein Zitat stimmt auch so. Das könntest du ganz leicht herausfinden, wenn du nicht nur deine eigenen Beiträge lesen würdest.

    Zitat

    Es ist in der Regel unwahrscheinlich das jemand der heilbare “Krankheit“ hat und mit den Rahmenbedingungen zum teil schon Analytisch Vertraut ist, das dieser Mensch nichts dagegen tun will.


    Ich will nicht sagen das dieser sich dann aufgegeben hat, der Übergang zwischen Selbstakzeptanz und sich aufgeben ist in der Regel Fließend.

    Dieser Übergang ist nur dann fließend, wenn du das Prinzip nicht verstanden hast. Und jetzt spreche ich mal nur von mir - ich habe nichts dagegen, wenn ich mit gesunder Ernährung und Bewegung, die mir Spaß macht, abnehme. Das Einzige, was ich aufgegeben habe, waren die Diäten und die Gedanken daran, um jeden Preis abzunehmen. Und ich lebe seitdem sehr viel besser und zufriedener.

    Zitat

    Du sagst im Prinzip der JoJo Effekt kommt unter Garantie und das man nach jeder Gewichtsreduktion in der Regel wieder zunimmt .


    Und genau hier hakt es dem ist nicht so das würde bedeuten das kein “gesunder“ Mensch mehr in der Lage wäre sein Gewicht dauerhaft zu reduzieren.

    Es geht um Diäten, pepe. Und da bin ich mir tatsächlich sicher, daß der Jojo-Effekt wieder kommt. Nur mit einer kompletten Änderung der Lebensumstände auf Dauer kann es durchaus so sein, daß dem nicht so ist. Und das habe ich nie bestritten.

    So, jetzt kommt mal wieder :rolleyes: die "Bemängelung meiner Satzkonstruktion", auf die ich nach wie vor nicht eingehen werde. Zu Deutsch: Was du daran zu bemängeln hast, ist mir schnurz. Ich bin hier nicht in einem Rhetorik-Forum, sondern in einem für dicke Selbstakzeptanz. Ist dir das eigentlich schon aufgefallen?:confused:

    Zitat

    Ich hatte oben am Anfang geschrieben das ein Normaler Stoffwechsel die Grundvoraussetzung zum Abnehmen ist.


    Und genau hier scheinen deine “Alarmglocken“ losgegangen zu sein.


    Du hast Normalisierten Stoffwechsel mit Abnehmen assoziiert und anschließend folgendes dazu geschrieben:

    Aha - ich habe assoziiert. Dieser Satz von dir hatte nichts mit Abnehmen zu tun, nein?:

    Zitat

    Ich persönlich glaube nicht das "unmöglich" ist seinen Stoffwechsel wieder zu normalisieren und das der jojo Effekt nicht abwendbar wäre.



    Es ist jetzt nun jahre her das 135 KG gewogen habe meine 96 Kilo bei ca.17% Körperfett (Vom Arzt gemessen) halte ich ich nun auch schon jahrelang.


    Zitat

    Nur aus welchem Grund musst du dein Essen stark Kontrollieren dauernd Kalorien zählen und dir vieles verbieten.


    Und wieso extrem viel Sport ich zb. bin die erste Zeit nur Schwimmen und Walken gewesen und nach dem Gesundheitcheck im Studio durfte ich sowieso nur Fahrrad fahren und leichte Gewichte “stemmen“.


    Ganz am Anfang waren es nur lange Spaziergänge mit dem Hund.

    Das ist es eben - ich muß mein Essen nicht kontrollieren etc.pp. - nur dann, wenn ich bewußt versuchen würde abzunehmen. Spaziergänge mit meinem Hund mache ich auch, außerdem tanze ich mir 2 x wöchentlich die Seele aus dem Leib. Beides ist Bewegung, die mir Spaß macht und die ich auch auf Dauer machen kann. Vielleicht steigere ich das noch mit anderen Bewegungsarten, wer weiß.
    Aber dabei nehme ich nicht ab.

    Zitat

    Nur das alles ist kein Grund es nicht zu versuchen.

    Für mich schon. Da sind wir eben sehr verschieden.

    Zitat

    Was sagt den dein Arzt würde er dich begleiten bzw. an die entsprechenden Kollegen verweisen.

    Was Ärzte und das Thema abnehmen angeht, bin ich durch meine negativen Erfahrungen damit sehr vorsichtig oder sogar mißtrauisch geworden. Außerdem stellt sich die Frage nicht, weil für mich das Abnehmen (wie schon mehrfach geschrieben) nicht (mehr) im Vordergrund steht = Priorität Nr. 1 ist.:p

    Diese letzten Sätze von dir lesen sich schon sehr missionarisch, findest du nicht auch? Du willst mich tatsächlich dazu bringen, abzunehmen - nach allem, was ich bisher geschrieben habe? Du solltest mal anfangen, nicht nur deine eigenen Beiträge zu lesen.

    In diesem Sinne
    Pandora

  • Zitat

    dicke wollen bloß nicht mehr abnehmen/haben aufgegeben und akzeptieren ihr übergewicht zwangsläufig und glorifizieren es dann, ist, mit verlaub, unreflektiert, oberflächlich und diskriminierend.

    - das hab ich so niemals gesagt !

    Zitat

    Darf man HIER sagen: Ich bin Dick und ICH BIN NICHT SCHULD DARAN DICK ZU SEIN!

    - Man darf aber auch sagen, daß man dick ist und DOCH selbst schuld ist dick zu sein oder ?

    Abnehmdruck ... Meine Mutter sagte immer "Druck macht man sich selber"

    Warum sind hier so viele der Meinung, daß man seinen Körper nicht lieben kann nur weil man abnehmen will ?????? Abnehmen kann man auch ohne den eigenen Körper zu bekämpfen.

    Das was hier als "Hintergrundwissen" gepriesen wird ist eine Einstellung wie jede andere und hat nichts mit wissenschaftlich fundierten Aussagen zu tun.

    Ich verstehe nicht, warum hier so viel auseinandergeklaubt und wieder zusammengesetzt wird. Nur weil man ne andere Einstellung hat (Ich bin zB. völlig auf Pepe´s Seite) heißt das noch lange nicht, daß er was gegen Dicke hat. Genausowenig heißt es das er seinen Körper schindet ... Wie kommt ihr darauf ? Man darf doch wohl auch zum dicksein eine - sagen wir mal - objektive Einstellung haben oder ? Warum ist alles gleich gut oder schlecht ? Es hat den Anschein wie wenn der Mittelweg nicht mal ne Alternative darstellt - dabei bin ich mir sicher, daß das (wie immer) der beste Weg ist. Und - der Jojo-Effekt kommt nicht immer wieder. Ich kenne auch Personen die durchaus sehr viel gewogen haben und heute normalgewichtig sind. Ja - sie haben sich und ihren Körper geschunden - aber sie haben abgenommen. Respekt von meiner Seite. Mit dem Unterschied - mit ihnen hat man immer über Gewicht reden können ohne gleich eine vor den Latz zu bekommen weil man angeblich was gegen Dicke hat. Jemand der seine Schwächen akzeptiert (Dicke Selbstakzeptanz) (so wie´s hier ja immer wieder angepriesen wird) sollte in der Lage sein, auch vernünftig zu diskutieren. Und vernünftig diskutieren hat nichts mit Anschuldigungen und Zerklauben, feinreden, schlechtreden, ignorieren, oä. zu tun. Und ich habe NOCH IMMER keine Begründung gehört, warum es nicht funktionieren sollte den Stoffwechsel zu normalisieren bzw. dann leichter als vorher abzunehmen. Das heißt jetzt übrigens nicht, daß ich jemanden nicht akzeptiere der nicht abnehmen will weil er keinen Grund dazu sieht. Das heißt lediglich, daß es Mittel und Wege gibt um gesund abzunehmen und man diese bei aller Liebe nicht vergessen sollte zu erwähnen. Denn WENN jemand aus welchen Grund auch immer sich dazu entschliesst jetzt doch abzunehmen - wie soll er das machen, wenn ihm jede Aktivität in die Richtung gleich stigmatisiert als jemanden der schulmeisterlich ALLE dazu bringen will abzunehmen ????? Ich verstehe nicht, wie man das alles durcheinander bringen kann !? Kennt niemand den Unterschied zwischen "ich will abnehmen" "du musst abnehmen" und "ich will nicht abnehmen" und "müssen tu ich schon gar nicht"?

    Und Pandora - du sagst du hast Spaß am Leben und tanzt jede Woche und musst dein Essen nicht kontrollieren. Du bist gegen Diäten und deswegen gehe ich davon aus, daß du nicht abnehmen willst. Wenn doch ... "einfach so" KANN gar nicht funktionieren - so leid es mir tut. Ich denke ein guter Mittelweg wäre, sich selbst zu akzeptieren und das Leben zu nehmen wie es kommt - gleichzeitig aber zumindest den Willen dazu haben irgendwann mal abzunehmen - zwingt einen ja keiner, daß es gleich sein sollte. So kann man sein Leben leben UND muss sich nicht kasteien. Und ich glaube nicht, daß es notwendig ist seinen Körper zu schädigen wenn man abnehmen will. Das bisschen Stress sollte er imstande sein zu überleben. Viel wichtiger ist glaube ich ohnehin der Verstand.

    Abnehmen sollte auch nicht Nr. 1 im Leben sein - warum wird immer unterstellt daß wir (die anderer Meinung sind) das so wollen ?????????

    @Pepe: Ich steh voll und ganz hinter dir.

  • hallo Gittal,


    zuerstmal ne frage zu deiner Zitierweise:
    warum schreibst du nicht wenigstens wen du zitierst? - so weiß man nie wen du gerade zitierst :o


    Dann zu deinen Bemerkung:
    [\quote]Darf man HIER sagen: Ich bin Dick und ICH BIN NICHT SCHULD DARAN DICK ZU SEIN! [\quote]- Man darf aber auch sagen, daß man dick ist und DOCH selbst schuld ist dick zu sein oder ?
    Klar darf man das - solange man es auf SICH bezieht und nicht auf andere!
    Leider wird das aber oft eben "auf ALLE DICKEN" bezogen...


    Warum sind hier so viele der Meinung, daß man seinen Körper nicht lieben kann nur weil man abnehmen will ?????? Abnehmen kann man auch ohne den eigenen Körper zu bekämpfen.
    Kann man? sag mir bitte WIE das geht - ok? Bedenke aber dabei, das es AUCH für mich möglich sein muss - weil du "man" sagst - und ich nehm z.B. NICHT ab, wenn ich zwischen 400 und 1600 cal/tag esse, Sport kann ich wegen des Asthmas kaum treiben und ansonsten bewege ich mich relativ viel!...ich bin gespannt was du dazu schreiben kannst ;)


    Abnehmdruck ... Meine Mutter sagte immer "Druck macht man sich selber"
    Nun wenn einem vom Gesamten Umfeld dauernd gesagt wird das man doch Abnehmen solle, wenn einem von den Ärzten gesagt wird: Nehmen Sie erstmal ab, dann sehen wir weiter, usw. - DAS IST ABNEHMDRUCK! und den macht man sich NICHT selbst....


    Das was hier als "Hintergrundwissen" gepriesen wird ist eine Einstellung wie jede andere und hat nichts mit wissenschaftlich fundierten Aussagen zu tun.
    Und was ist deiner Meinung nach "Fundiertes Wissen"?


    Denn WENN jemand aus welchen Grund auch immer sich dazu entschliesst jetzt doch abzunehmen - wie soll er das machen, wenn ihm jede Aktivität in die Richtung gleich stigmatisiert als jemanden der schulmeisterlich ALLE dazu bringen will abzunehmen ?????
    Gegenfrage: Warum meinen die meisten Abnehmwilligen ihre Methode JEDEM als DIE METHODE die funktioniert an zu Preisen - fast auf zu zwängen - warum kann man nicht sagen:
    ICH habe so abgenommen, mir gehts damit gut. *und das wars*
    denn DAMIT würde es hier auch keine Diskussionen geben - nur wenn cih mir Pepes mitteilungen Durchlese, dann kommt dabei auch für mich rüber, das:
    JEDER (bis auf wenige eventuelle Ausnahmen, die es eventuell geben könnte - was aber echt nur ganz eventuell möglich wäre) kann mit seiner Methode Abnehmen UND JEDER der es nicht so versuchen will ist "schlecht" bzw. "will ja gar nicht".... Weißt du was ich für mich daraus lese?
    Da ist Jemand der mir einreden will, das ich ja abnehmen könnte, wenn ich nur diese Methode durchziehen würde - OHNE das derjenige weiß warum ich überhaupt zugenommen habe. - Und solche sachen sind für mich Schwachsinn.


    Ich denke ein guter Mittelweg wäre, sich selbst zu akzeptieren und das Leben zu nehmen wie es kommt - gleichzeitig aber zumindest den Willen dazu haben irgendwann mal abzunehmen - zwingt einen ja keiner, daß es gleich sein sollte. So kann man sein Leben leben UND muss sich nicht kasteien. Und ich glaube nicht, daß es notwendig ist seinen Körper zu schädigen wenn man abnehmen will. Das bisschen Stress sollte er imstande sein zu überleben. Viel wichtiger ist glaube ich ohnehin der Verstand.
    OK - dann sag ich mal: zeig mir EINE Methode mit der Man garantiert Abnimmt und die den Körper NICHT langfristig schädigt! EINE einzige würde mir schon reichen - NUR es GIBT KEINE! (Ausser man hat wirklich nur durch "zuviel Essen" zugenommen, dann hilft "bewußteres essen" um langfristig ab zu nehmen, aber NUR dann. (und die Grenze bis zum Setpoint bedeutet NICHT das man danach NICHT mehr Übergewichtig ist!)


    Vielleicht sollte ich dir dazu mal eine Kurzbilanz meiner Gewichtsentwicklung geben - vielleicht verstehst Du dann was der große Unterschied zwischen Dir und mir ist und wieso ich zwar akzeptiere, wenn DU sagst " ich bin schuld das ich dick bin, weil ich zuviel gegessen habe" - während ich sehr aggressiv werde, wenn jemand sagt "Dicke sind zu dick weil sie zuviel essen" - du erkennst den Unterschied in der Aussag?
    so nun aber meine Gewichtsentwicklung in Kurzfassung:
    Geburt: knapp 5 KG bei ca. 50cm(sehr hohes Geburtsgewicht)
    3 Jahre: keine genauen werte, aber "leichtes Übergewicht"
    ca 6 Jahre: untergewicht (mit Mangelerscheinungen wegen Unterernährung)
    ab ca 8 Jahre: leichtes Übergewicht von ca 3-5 Kilo (schwankte je nach Wachstum, manchmal sogar "normalgewicht")
    mit 14: 1,67m und 72 kilo (BMI = 25,8) - in dem Alter war ich ausgewachsen
    mit 22: nach Geburt eines Kindes 80 Kilo (BMI = 28,7)
    mit 30: Gewicht 75kilo (BMI = 26,9)
    mit 33: 94 Kilo (dank an Kortison & co) - BMI =33,7
    vor der Reha (3 Jahre her) : 78 kg - BMI 28,0
    JETZT (37) : 81 - 85 Kilo - BMI = 29,0 - 30,5


    Unter Massiven Abnehmdruck wurde ich gesetzt im Alter von 3- 16 Jahren von meiner Mutter & Großmutter & Schulärzten, danach Jahrelang kein Abnehmdruck (die Zeiten wo mein Gewicht jeweils runter ging!) leichter Druck nach der Geburt durch Ärzte, was mich zum Arztwechsel veranlasste, seit der Reha massiver Abnehmdruck - besonders durch Fachärzte, bei meinem aktuellen Hausarzt nicht - Ich habe seit der Reha:
    Wieder Reizmagen (war schon als Kind ein problem bis ich zuhause auszog, danach nicht mehr!) und Reizdarm, sowei NAhrungsmittelallergien & Unverträglichkeiten....
    Das Asthma bekam ich im Alter von ca 3 Jahren nach sex. Mißbrauch...und das ist der Hauptgrund warum ich vor SPORT (besonders in Gruppen) panische Angst habe - ich hab als Kind im Schulsport öfter Atemnotsattacken gehabt für die ich angemeckert wurde und die mir 6einbrachten - ich kam mir vor wie ein Simulant, obwohl ich heute endlcih weiß das ich einfach nur belastungsbedingte Asthma-Anfälle hatte.


    liebe Grüße
    Cailly

  • Zitat

    Und Pandora - du sagst du hast Spaß am Leben und tanzt jede Woche und musst dein Essen nicht kontrollieren. Du bist gegen Diäten und deswegen gehe ich davon aus, daß du nicht abnehmen willst. Wenn doch ... "einfach so" KANN gar nicht funktionieren - so leid es mir tut. Ich denke ein guter Mittelweg wäre, sich selbst zu akzeptieren und das Leben zu nehmen wie es kommt - gleichzeitig aber zumindest den Willen dazu haben irgendwann mal abzunehmen - zwingt einen ja keiner, daß es gleich sein sollte. So kann man sein Leben leben UND muss sich nicht kasteien. Und ich glaube nicht, daß es notwendig ist seinen Körper zu schädigen wenn man abnehmen will. Das bisschen Stress sollte er imstande sein zu überleben.

    *kopfschüttel* Du und pepe, ihr beide habt wirklich etwas gemeinsam: Ihr lest nur das, was euch in den Kram paßt, den Rest laßt ihr außen vor. Völlig unnötig zu erwähnen, daß ihr beiden auf der "gleichen Seite" steht, das ist mehr als offensichtlich. Worüber regst du dich eigentlich so maßlos auf, gittal? Ich muß zugeben, mich amüsieren die Beiträge von dir und pepe zu sehr, sonst hätte ich mich aus diesem "wie lese ich am selektivsten"-Wettbewerb schon ausgeklinkt.:rolleyes:

    Du schriebst in einem anderen Thread, daß du nie in diesem Diäten-Teufelskreis drin warst. Woher willst du dann wissen, ob das für den Körper nur "ein bißchen Streß" bedeutet? Mein Körper mußte dieses "bißchen Streß" schon viel zu oft ertragen. Ich habe in meinem Leben schon mehr Kilos verloren, als ich zu meinen Höchstzeiten (160 kg) gewogen habe. Ich habe also diese Erfahrungen, du nicht.
    Des weiteren habe ich eine Eßstörung. Kalorienzählen ist daher Gift für mich.

    Ach, was reg ich mich auf. Wir haben hier nur 2 Missionare, die partout nicht kapieren wollen, worum es hier auf DDS geht. Ihr seid nicht die ersten, die das probieren und ihr werdet nicht die letzten sein.:p

    In diesem Sinne war's das für mich in diesem Thread. Meine Ansichten dazu habe ich ausreichend kundgetan, alles was jetzt noch geschrieben wird, wäre eine Wiederholung dessen. Und das tu ich mir nicht an, gelesen wird's ja doch nicht richtig.

    Bye bye
    Pandora

  • Zitat

    Darf man HIER sagen: Ich bin Dick und ICH BIN NICHT SCHULD DARAN DICK ZU SEIN! - Man darf aber auch sagen, daß man dick ist und DOCH selbst schuld ist dick zu sein oder ?
    Klar darf man das - solange man es auf SICH bezieht und nicht auf andere!
    Leider wird das aber oft eben "auf ALLE DICKEN" bezogen...

    Oft - genau - ich beziehe das aber nicht auf alle Dicken - ich stelle nur die Vermutung auf, daß es so sein kann. Für WEN das jetzt konkret eine Möglichkeit ist, kann ich ja nicht wissen.

    Zitat

    Warum sind hier so viele der Meinung, daß man seinen Körper nicht lieben kann nur weil man abnehmen will ?????? Abnehmen kann man auch ohne den eigenen Körper zu bekämpfen.
    Kann man? sag mir bitte WIE das geht - ok? Bedenke aber dabei, das es AUCH für mich möglich sein muss - weil du "man" sagst - und ich nehm z.B. NICHT ab, wenn ich zwischen 400 und 1600 cal/tag esse, Sport kann ich wegen des Asthmas kaum treiben und ansonsten bewege ich mich relativ viel!...ich bin gespannt was du dazu schreiben kannst ;)

    ==> (wie macht man eigentlich noch nen quote ?) Ok - vielleicht verstehe ich das hier anders als alle anderen. Ich nehme auch ab wenn auch nicht ganz freiwillig und habe überhaupt nicht das Gefühl meinen Körper zu bekämpfen. Ich bin der Meinung, daß sich jemand wehr wenn man ihn bekämpft - aber bis jetzt hat mein Körper noch keine negativen Erscheinungen zu Tage gebracht. Ich hab mir zwar ein Band legen lassen was sicher viele als "Vergewaltigung" am Körper sehen aber meiner Meinung nach ist das jedermann´s eigene Sache. Wie gesagt - ich merke nicht, daß mein Körper sich wehren würde. Im Gegenteil. (ABER ich will jetzt keinen dazu bringen das auch zu machen und ich will auch keinen bekehren und ich will auch nicht, daß das jemand jetzt zerpflückt, auseinandernimmt und so wieder zusammensetzt wie´s ihm passt). Wie das in deinem Fall ist kann ich nicht sagen - ich sage nur "es ist möglich". Es muss einfach möglich sein, der Mensch ist anpassbar und man kann sich an alles gewöhnen. Bezüglich des Asthma - mein Mann hat auch Asthma - er hatte als ich ihn kennenlernte sowas um die 55% Lungenvolumen - in der Nacht hat er immer vor sich hingesungen und geröchelt, daß ich oft dachte er erstickt. Es hat gedauert aber er hat mit Sport angefangen und immer mehr und mehr gemacht. In der Zwischenzeit hat sich seine Lunge auf 75% "erholt". Es sollte also auch mit starkem Asthma möglich sein ein bisschen Sport zu machen. Ich kann allerdings auch nichts zu NOCH WENIGER Lungenvolumen sagen. Ob das also jetzt in deinem Speziellen Fall geht oder nicht kann ich nicht beurteilen - aber als absolute Aussage kann ich´s eben auch nicht haben (hast ja auch eigentlich gesagt, daß nicht viel geht)

    Zitat


    Abnehmdruck ... Meine Mutter sagte immer "Druck macht man sich selber"
    Nun wenn einem vom Gesamten Umfeld dauernd gesagt wird das man doch Abnehmen solle, wenn einem von den Ärzten gesagt wird: Nehmen Sie erstmal ab, dann sehen wir weiter, usw. - DAS IST ABNEHMDRUCK! und den macht man sich NICHT selbst....

    Den Druck macht man sich trotzdem selbst indem man hinhört. Wenn mir jemand sowas gesagt hab hab ich ihn geflissentlich überhört und mir meinen Teil dabei gedacht. Wenn mir jemand keine Erklärung geben kann kann ich ihm nicht helfen. Das Umfeld ist mir egal und wenn sie meinen sie wollen lachen dann sollen sie. Selbstbewußt dick zu sein ... ist ein Mittel gegen Druck. Ich weiß ja nicht wie ich´s dir erklären soll - aber bei mir isses halt so. Die anderen sind mir wurscht und die die mir nicht wurscht sind, haben keine Vorurteile und wenn sie Fragen haben dann fragen sie und quatschen keinen mist daher. Anders kann ich´s nicht sagen. Wenn einem egal ist, was die anderen sagen baut sich kein Druck auf oder ?

    Zitat

    Das was hier als "Hintergrundwissen" gepriesen wird ist eine Einstellung wie jede andere und hat nichts mit wissenschaftlich fundierten Aussagen zu tun.
    Und was ist deiner Meinung nach "Fundiertes Wissen"?

    ==> Ja - wie erklärt man so eine Frage - vielleicht etwas wo nicht davorsteht "ich denke" oder "ich glaube". Mach ich zwar selbst auch aber ich verlange ja von keinem daß er mein persönliches Wissen (Glauben) übernimmt. Es stört mich nur, wenn sich jemand hinstellt und die Aussagen von div. Leuten als Hintergrundwissen anpreist. Das sind alles nur subjektive Erfahrungen einiger Forenmitglieder von denen einige im Ansatz wissenschaftlich fundiert sind und sich in div. Zeitschriften, Internetseiten ect. wiederfinden. Als Beispiel: wissenschaftlich fundiert ist, daß 2+2 4 ist (also viele der bekannten Mathematischen Eigenheiten) ... also irgendwas wo einer seine Meinung kundgetan hat, es wurde drüber diskutiert mit seinen Kollegen oder anderen Wissenschaftlern, aber es hat keiner Gegenargumente gefunden. Dann ist etwas wissenschaftlich fundiert. Ob das viel später widerlegt wird, kann ich natürlich hier auch nicht beurteilen. Und fast alles was hier im Forum erzählt wird ist meist nicht wissenschaftlich fundiert sondern die Meinung einer Person, eines Arztes, eines Wissenschaftlers ect. Ich denke die Adipositas-Medizin steckt noch in den Kinderschuhen und so richtige wissenschaftlich fundierte Kenntnisse gibt´s einfach noch nicht oder nur selten. Was hier aber eigentlich egal sein sollte, weil hier jeder nur seine Meinung vertritt.

    Zitat

    Denn WENN jemand aus welchen Grund auch immer sich dazu entschliesst jetzt doch abzunehmen - wie soll er das machen, wenn ihm jede Aktivität in die Richtung gleich stigmatisiert als jemanden der schulmeisterlich ALLE dazu bringen will abzunehmen ?????
    Gegenfrage: Warum meinen die meisten Abnehmwilligen ihre Methode JEDEM als DIE METHODE die funktioniert an zu Preisen - fast auf zu zwängen - warum kann man nicht sagen:
    ICH habe so abgenommen, mir gehts damit gut. *und das wars*

    ==> Ich hab´s so gesagt und wurde gefragt - wie und wo und warum ect. es scheint einige zu interessieren. Ausserdem hätten wir kein Diskussionsthema wenn jeder sagt so war´s bei mir uns aus. Und ich hab ja auch nie gesagt, das mein Weg der von anderen ist. Ich sage nur, was ich daraus gelernt habe und wie ich das sehe. Das viele hier denken ich beziehe das auch auf alle anderen ist nicht mein Problem.

    Zitat


    denn DAMIT würde es hier auch keine Diskussionen geben - nur wenn cih mir Pepes mitteilungen Durchlese, dann kommt dabei auch für mich rüber, das:
    JEDER (bis auf wenige eventuelle Ausnahmen, die es eventuell geben könnte - was aber echt nur ganz eventuell möglich wäre) kann mit seiner Methode Abnehmen UND JEDER der es nicht so versuchen will ist "schlecht" bzw. "will ja gar nicht".... Weißt du was ich für mich daraus lese?
    Da ist Jemand der mir einreden will, das ich ja abnehmen könnte, wenn ich nur diese Methode durchziehen würde - OHNE das derjenige weiß warum ich überhaupt zugenommen habe. - Und solche sachen sind für mich Schwachsinn.

    ==> Ich lese aus Pepes Beiträgen daß er 1. nicht damit einverstanden ist, daß man als ... abgetan wird nur weil man versucht Theorien aufzustellen und, daß er es auch nicht auf alle bezieht, sondern nur eine der vielen vielen Möglichkeiten aufschreibt. Auch er weiß, daß es Ausnahmen gibt und ich glaube nicht daß er anderen seine Meinung aufzwingen will.

    Zitat

    Ich denke ein guter Mittelweg wäre, sich selbst zu akzeptieren und das Leben zu nehmen wie es kommt - gleichzeitig aber zumindest den Willen dazu haben irgendwann mal abzunehmen - zwingt einen ja keiner, daß es gleich sein sollte. So kann man sein Leben leben UND muss sich nicht kasteien. Und ich glaube nicht, daß es notwendig ist seinen Körper zu schädigen wenn man abnehmen will. Das bisschen Stress sollte er imstande sein zu überleben. Viel wichtiger ist glaube ich ohnehin der Verstand.
    OK - dann sag ich mal: zeig mir EINE Methode mit der Man garantiert Abnimmt und die den Körper NICHT langfristig schädigt! EINE einzige würde mir schon reichen - NUR es GIBT KEINE! (Ausser man hat wirklich nur durch "zuviel Essen" zugenommen, dann hilft "bewußteres essen" um langfristig ab zu nehmen, aber NUR dann. (und die Grenze bis zum Setpoint bedeutet NICHT das man danach NICHT mehr Übergewichtig ist!)

    ==> Ich denke es gibt keinen der dir eine Methode nennen kannst, mit der du garantiert abnimmst. Das musst du schon für dich selbst herausfinden. Es ist auch gar nicht meine Aufgabe. Ich habe zu viel gegessen, aber heute bin ich irgendwie der Meinung, daß es vielleicht gar nicht anders gegangen wäre. Vielleicht wollte mein Körper und vor allem mein Geist es so (übrigens war nicht Verstand sondern Geist gemeint). Es ist einfach so - ich hab zuviel gegessen und aus :)


    ==> Ich könnte mir vorstellen, daß dein Asthma zum Teil auch physisch bedingt war. Bei meinem Mann war´s etwas anders - darum kann ich nix dazu sagen. Soll jetzt auch kein Vorwurf sein, aber nach sex. Mißbrauch wird jeder wahrscheinlich irgendwie "extrem" reagieren.


  • Pandora - auch wenn du jetzt nix mehr liest hier... ich denke du willst und kannst vielleicht gar nicht mehr drüber reden. Mich würde der sog. "Rest" interessieren den ich deiner Meinung nach immer überlese. Ich glaube nicht, daß ich was überlese aber - ich werde (meiner Meinung nach) immer und immer wieder mißinterpretiert. Ich kann auch nichts dafür daß jeder aus meinen Artikeln etwas herausliest was ich für MICH persönlich schreibe aber jeder versucht auf sich selbst zu beziehen. Das hier ist Erfahrungsaustausch und weder Schule noch Kurs noch Sekte. Dafür das du das so siehst kann ich nichts. Du regst dich immer wieder auf, daß dich jemand belehren will ... ???? das versteh ich nicht ... wie kommst du auf so´n Schwachsinn ? Ich will hier keinen belehren - wer bin ich denn ? - ich erzähle nur wie´s bei mir war und warte auf sinnvolle Antworten die nur sehr selten kommen. Antworten die vielleicht meine Ansichten als falsch darstellen und die einen glaubwürdigen Hintergrund haben ... Von dir kommt immer nur neg. Gesülze das was nicht stimmt - aber warum und wieso ist dir scheinbar egal. Es ist einfach so wie du sagst und du verlangst von mir dir zu glauben und dir im Namen von allen anderen Forenmitgliedern zu glauben ! Du kennst sie vielleicht alle, aber ich denke sie sind erwachsen genug sich selbst artikulieren zu können. Und wenn sie nicht wollen werd ich sie nicht dazu zwingen. Genausowenig wie ich dich jemals gezwungen hätte mir zuzuhören. Du wirfst mir vor, ein Missionar zu sein - aha ... interessant ... Mißinterpretation pur. Du scheinst meine Beiträge auch nie zu lesen, denn in der Zwischenzeit glaub ich hab ich 100erte male wiederholt, daß ich keinen zu was zwingen kann und will, daß das mein Weg ist, daß ich nur drüber reden will weil´s mich interessiert, daß ich nix gegen Dicke habe und daß ich aufgeschlossen gegenüber jeder Theorie bin solange sie Hand und Fuss hat. (So langsam komm ich mir vor wie wenn ich gegen ne Mauer rede)

  • Zitat von gittal

    Und - der Jojo-Effekt kommt nicht immer wieder. Ich kenne auch Personen die durchaus sehr viel gewogen haben und heute normalgewichtig sind.



    Ist ja interessant. Warum nur gibt es dann die durchaus als fundiert zu bezeichnenden Zahlen dazu, das es nur 5 von 100 Personen schaffen keinen JoJo- Effekt zu haben, sprich das sie im Anschluß an eine Diät nicht wieder zunehmen? Einige Studien fallen sogar noch gravierender aus, dort spricht man von einem Zahlenverhältnis 2 zu 100.

    Somit ist erwiesen: Es gibt tatsächlich Menschen, die nie einen JoJo- Effekt bekommen. Prima! Toll! Nur ist das eben die absolute Minorität, und nicht der Durchschnitt.

    So wie in diesem Falle argumentiert wurde, argumentieren z.B. auch viele Raucher, wenn sie auf die Risiken ihres Tuns hingewiesen werden. Da kennt dann jeder irgendeine Tante oder einen Onkel, Nachbar etc., der ja schon immer geraucht hat wie ein Schlot, und dabei 95 Jahre alt geworden ist, ohne je an Krebs oder anderen typischen Raucherkrankheiten zu leiden.
    Gibt´s bestimmt. Es hat ja auch nie jemand gesagt: Wer raucht stirbt in jedem Falle früher, qualvoller, sonstwas. Nur ist die Chance z.B. Lungenkrebs zu bekommen eben deutlich höher und somit auch die Wahrscheinlichkeit früher zu sterben. Der Rest ist die Verwischung von Tatsachen.

    Genau so verhält es sich eben auch mit dem JoJo- Effekt. Hat nicht jeder, aber die Allermeisten.

    Ausnahmen gibt es immer. Wissenschaftlich betrachtet liegt sogar die Wahrscheinlichkeit, daß ein Mensch wie ein Geist einfach so durch festes Mauerwerk gehen könnte, nicht bei Null. Du kannst es ja einmal ausprobieren! Vielleicht gelingt es dir!

    Außerdem, Pandora hier "Fahnenflucht" vorzuwerfen, ist ziemlich billig und einfach. Sie hat sich hier die Seele aus dem Leib geschrieben, aber wenn sie nur auf Uneinsichtigkeit stößt....

    Ich persönlich glaube kaum, daß sie von irgendjemanden hier erwartet hat, das er vor ihr auf die Knie fällt und sagt: " Oh Heil dir, Pandora, nur deine Meinung ist richtig und ich bin unwürdig überhaupt etwas anzuzweifeln von dem, was du sagst!" Aber wenn es eben noch nicht einmal möglich ist, die Meinung eines Anderen einfach mal so stehen zu lassen....

    Dazu sei gesagt, das ich Pandora weder persönlich kenne, noch irgendeinen anderen Grund habe sie hier in Schutz zu nehmen. Aber wenn man sich den Thread so durchliest, geht einem zum Schluß die hier geschehene Wortklauberei ziemlich auf die Testikel. Das hat nicht mehr viel mit Sachlichkeit zu tun.



    Dies schrieb:

    Roland Deshain von Gilead, aus der Linie des Eld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!