Aktuell - welche Klinik ist empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,

    im nächsten Jahr möchte ich zum ersten Mal in meinem Leben wegen Adipositas/Depressionen in eine Klinik. Der Dschungel im Netz macht mich jetzt schon fertig, wo finde ich nur das Richtige für mich? Schön wäre es, unter Gleichgesinnten zu sein, ich scheue das Zusammensein mit Magersüchtigen und Bulimikerinnen, sage ich jetzt einfach mal so ehrlich. Ich würde mich sehr über viele Antworten freuen.

    Liebe Grüße von Alleinallein :)

  • Mir fällt es ehrlich gesagt schwer auf solch eine äusserst allgemein gehaltene Frage zu antworten....und möglicherweise geht es auch anderen Usern so und deshalb ist die Resonanz so mau...
    (außerdem gabs gerade eine "ähnliche" Anfrage einer anderen Userin, die unschön geendet ist...)
    Ich will Dir nicht Unrecht tun aber Deine Frage ist in etwa so unspezifisch wie:
    " ich möchte im nächsten Jahr zum ersten Mal im Leben schwimmen gehen. Aktuell welche Gewässer könnt ihr empfehlen?"
    Ja -bitte entschuldige- das ist sehr überspitzt formuliert.


    Also im Ernst:
    Zunächst mal halte ich es für das Wichtigste für sich selbst zu formulieren, was ICH/bzw DU mir von solch einem Klinikaufenthalt erhoffe...
    Was ist MEIN Ziel?
    Was möchte ich dort lernen, erreichen, in mir/an mir in Bewegung bringen?
    Sind mir die dort angewandten Methoden, Herangehensweisen bekannt/sympathisch/akzeptabel?
    Wird dort ein spezielles Ernährungskonzept angeboten und wie ist meine Einstellung dazu?
    Wie ist die Unterbringung...kann ich mir eine 2-oder gar Mehrbett-Situation vorstellen?
    Wie weit darf bzw soll die Klinik vom Heimatort entfernt sein?
    (eine Kur dauert eher 4-6Wochen.Ein Akutaufenthalt schon mal deutlich länger)
    Wie ist die Alterstruktur der Patienten? (kliniken mit Schwerpunkt Essstörungen konzentrieren sich häufig auf junge Menschen)
    uswuswusw


    Und selbst wenn Du all dies für Dich klar hast, ist eine Empfehlung kaum möglich weil im blödesten Fall das Personal mit dem ich persönliche Erfolge errungen habe zB überhaupt nicht Dein Fall ist oder zB aufgrund der monströsen Überlastungssituation selbst zur Kur ist...oderoder
    Die Website "klinikbewertungen" kennst Du vielleicht? Ich finde sie partiell durchaus hilfreich.
    Sooo... das wars für heute.
    (...und ich hoffe es endet nicht wie bei der letzten Threadstellerin mit Beschimpfungen...??)

  • hat deine therapeutin keine empfehlung?


    ich war 2013 in der klinik hohe mark in oberursel, die habe ne station für ess-störungen. die haben ein festes programm, dass man dort durchläuft, es gibt kein rechts, kein links,


    mein fazit: für leuten mit komplexeren störungen nicht unbedingt.


    andere rein auf ess-störungen eingerichtete rehas/klinikaufenthalten habe ich nicht gemacht. denn mir ist klar geworden, wenn ich meine andere probleme nicht aufarbeiten kann, wird das mit der ES auch nichts. und mein hauptproblem liegt beim sex. mb ab frühester kindheit.


    hier habe ich für mich seit 2002 nun die zweite klasse-therapeutin. meine jetzige ist auch fit im thema ernährung, d.h. sie ist auch diätassistentin, allerdings eine von der sorte, die schaut, was die leute wolllen und können. sie will nicht aus den leuten bohnenstangen machen, hat selbst ihr wohlfühlgewicht.


    was kliniken betrifft, oft wollen die auch ein vorgespräch haben bzw. kannst du auch fragen, ob das möglich ist, dann kannst du mal hinfahren, schauen ob es passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!