• Lavendelzwerge: Das hast du doch super Werte und das der Blutdruck irgendwann im Laufe des Tages auch mal was HÖHER ist, ist ja auch völlig normal! Kann dir aus meiner Erfahrung berichten (und ich habe ein Handgelenkmessgerät von Aldi!) dass die Werte mit dem 24-stunden Messgerät oft übereinstimmten!


    @crazykate: Ich denke mal zu einem Diabetiker sagst man ja auch nicht er wäre BESCHEUERT weil er sein Blutzuckermessgerät dabei hat! Kann ja auch durchaus sein, dass so einn Seminar mal was "anstrengender" wird, da finde ich es gut mal einen Blick zu haben ob da noch alles in Ordnung ist! Man könnte ja auch sagen, dass ich mit 21 viel zu jung bin Blutdrucktabletten nehmen zu müssen, ist nun einmal aber so! Deswegen pfeffer ich die jetzt auch nicht gleich in die Ecke und sag mir das ist nur was für "alte Omas"! ;)


    Den Mythos SALZ halte ich auch für ausgemachten Blödsinn! Ich hatte trotz "salzarmer" Ernährung hohen Blutdruck und bei jeder Menge Salzkonsum (Pizza, Fertiggerichte etc.) niedrigen! Meistens ist es der Stress den man sich selber macht (auch um's essen) der den Blutdruck in die Höhe treibt!

  • Achja.... mach Dir doch einmal den Spaß und miß den Blutdruck wirklich in den unmöglichsten Stellungen :D


    Also einmal mit herabhängender Hand und einmal über den Kopf gehalten. Die Abweichungen, die sich daraus ergeben, würden mich wirklich interessieren ... und Du bekommst ein Gefühl dafür, was alles einen Einfluß auf eine schnöde Messung haben kann.


    Herzhöhe: 127/79


    über dem Kopf: 100/65


    runterhängend: 174/116


    Arm bewegend: 244/158 :evil:

  • Arm bewegend: 244/158 :evil:


    Oi! Jetzt wirst Du aber experimentierfreudig :D


    Aber jetzt hast Du Vergleichswerte, um wieviel Du Dich allerhöchstens vermessen kannst, wenn Du etwas nicht richtig machen solltest.


    Heißt: Wenn Du die Hand bei einer Messung "zufällig" wirklich extrem zu hoch gehalten haben solltest, weichen die Werte im schlimmsten Fall um 20mmHg nach unten ab. Bei Schulterhöhe dürfte das dann tatsächlich kaum Auswirkungen haben.
    Brauchst Dir also von keinem Doc dumm erzählen zu lassen, daß das ja auch Abweichungen von 40,60 oder 100 gewesen sein könnten.
    Nur zu tief halten sollte man die Hand nicht. Im unsicheren Fall also lieber zu hoch und 10 draufschlagen.

  • Das beruhigende ist vorallem. dass ich mich jetzt deutlich sicherer fühle und auch besser bescheid weiß über werte, normen und Messungen. Aber eben auch wie leicht sich messergebnisse verfällschen können.
    Ich werde die Messerei nun noch ein bischen weiter führen um zu sehen wie es im Alltag ist und bei der Arbeit...
    Danke für deinen immer wieder geduldigen und kompetenten Rat! Das hat mir sehr geholfen!!!


    LG Lavendelzwerge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!