Abnehmklinik - die 100.000ste

  • Mein ursprünglicher Post ist wohl mit "rübergerutscht", daher - nur der Vollständigkeit halber - nochmals der Teil zum Topic hier:


    Es gibt auch Kochbücher für Kinder - da wird sehr anschaulich erklärt, wie man was kochen kann und es ist somit wirklich sehr leicht nachvollziehbar und nacharbeitbar.

    Auch gibt es Bücher und Aufstellung, die Dir verraten, wann welches Gemüse/Obst Saison hat, wie man gutes erkennt etc. p.p. - da muß man eben mal bißchen recherchieren, evt. im Buchladen sich beraten lassen oder selbst mal in Büchern stöbern gehen.

    Und btw - der einzige Mensch, den ich kenne, der nicht in der Lage ist, mehr als eingefrorenes warmzumachen, ist ein 72-jähriger Verwandter. Ich denke doch nicht, daß Du küchentechnisch soooo unbeholfen bist, wie dieser arme Kerl?



  • 3. Ich find es reichlich unverschämt, jemanden, der sich hier Zeit und Mühe macht und ehrlich bemüht ist dir zu helfen so zu verarschen und anzuranzen. Willst du Hilfe oder Stunk?
    So wie du dich in dem Thread gibst, glaub ich das sogar mal mit den fehlenden Freunden...




    Hä? Hab ich nen Post verpasst? Wo hat denn jemand Carolina einen "ehrlich bemühten" Rat gegeben (du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass Frau Naumanns Rat ehrlich bemüht war zu helfen?), und wo hat Carolina denn jemanden "verarscht" und "angeranzt"?

    *geht in die Abstellkammer, suchen*

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • ..ich habe keine Freunde, die ich mal so fragen könnte. Daher müssen ja immer die Foren herhalten.:(


    Zitat

    @ s.naumann: Weil ich doof bin :)



    Also, find ich das jetzt grenzwertig, außerdem sagt Frau Naumann selbst:

    Zitat

    1. Du verarscht mich.

    .

    Und nach meiner Meinung find ich das ( ich meine alles, hab aber nur Anfang und Ende kopiert), was Frau naumann schreibt schon hilfreich und "kopfgraderückend":

    Zitat

    Also sei mir bitte nicht böse, aber:


    I. Du fragtest konkret nach einen psychosomatischen .....Dann gib halt bei Google ein: "Kochurlaub" o. ä.


    Zitat

    Carolina,
    dann wäre es wohl eher Zeit für ein wenig Recherchetraining bzw. ein Coaching, denn für einen Kochkurs. In eine Klink gehört man auch nicht wegen reiner Unbeholfenheit und das ist auch gut so.


    Ansonsten vielleicht einfach mal 'ne Freundin interviewen wie die sowas managt



    Ok, im Thread hat sich nen leichter Unterton eingeschlichen, aber wie gesagt, seh ich so.

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?


  • Und nach meiner Meinung find ich das ( ich meine alles, hab aber nur Anfang und Ende kopiert), was Frau naumann schreibt schon hilfreich und "kopfgraderückend" (..)


    Es freut mich, dass es auch Menschen zu geben scheint, die mich nicht fortgesetzt missinterpretieren, sondern verstehen was ich zu vermitteln suche. :)


    Ich bin nicht weichgespült, dazu bin ich zu rational, aber sicherlich bin ich auch nicht bösartig. Wenn ich nicht helfen will, auf die eine oder andere Art, dann tippe ich auch nicht, denn ich habe durchaus noch reichlich andere sinnvolle Dinge zu tun.


    LG

  • Ausserdem möchte ich gerne lernen, Sport als einen Teil meines Lebens zu betrachten. Keinen aussätzigen Teil, sondern einen angemessenen und gesunden Teil meines Lebens.

    Leider muss ich etwas in diese Richtung intensiver unternehmen, weil ich mittlerweile gesundheitliche Probleme habe.

    Carolina



    Zitat

    Es ist natürlich ganz, ganz toll, welche Tipps man in diesen Zeitschriften bekommt, für mich ist es allerdings nichts.



    Zum Sport:
    Auch hier wirst du um Eigeninitiative nicht drumrum kommen, Fitnessstudios bieten Kurse in alle Richtungen und auch einige VHS oder Sportvereine bieten vielfältige Möglichkeiten, nur drauf warten, das dir jemand das alles regelt ist falsch, denn den Sport macht ja auch keiner für dich.

    Zu den Zeitschriften.
    Warum sind die Tipps nix für dich, wenn du wirklich fast keine Grundlagen hast, wäre das doch ne gute Alternative um sich ein Kochbuch etc anzulegen.
    Selbst meine Mutter, die ich für eine tolle Köchin halte, findet da noch nützlicht Tipps.

    Ich hab festgestellt, das du nur ein Jahr jünger bist, als ich. Selbst ich bin in der Lage mehr als nur Wasser heiß zu machen. Allerdings hattest du ja letztens einen Thread über eine Mogelpackung aus dem Fertigkostbereich...
    Wie hast du bist jetzt den deine Familie, Haushalt und Beruf geregelt? Deine Angaben sind reichlich ungenau, das jede gutgemeinte Hilfe eigentlich versandet, weil nicht ersichtlich ist was/wo dein Problem genau liegt/ist.

    Das einzige was ich dir raten kann, wenn du dein Problem nicht näher/genauer erläuterst, ist frei nach Mario Barth: Nicht quatschen, machen.

    Mach dir ne Liste was du willst und dann lauf los und hake sie nach und nach ab, kann ja in dem Alter nicht so schwer sein, Sachen mal anzupacken und zu regeln, mehr als volljährig biste ja.

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Also, find ich das jetzt grenzwertig, .



    Echt?!?

    Na dann haben wir völlig unterschiedliche Auffassungen von "grenzwertig" und "verarschend" etc..
    Ich habe das eher als neckisch, wenn auch ein bißchen albern empfunden.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Echt?!?

    Na dann haben wir völlig unterschiedliche Auffassungen von "grenzwertig" und "verarschend" etc..
    Ich habe das eher als neckisch, wenn auch ein bißchen albern empfunden.


    Ja - und hätte ich etwas Vergleichbares getippt, wäre es natürlich wieder willkommener Anlass zu einem empörten Aufschrei der Gutmenschenkuschelfraktion gewesen. Das kenne ich ja mittlerweile schon. :rolleyes:


    Fakt ist, wer sich 'neckisch' selbst als 'doof' deklariert, der hat andere Probleme als einen Kochkurs. Und wer sagt, er habe gar keine Freunde, für den wäre eine Kontaktbörse dringlicher als ein Sportkurs.


    Eigeninitiative braucht man für all diese Dinge. Aber das führte Bigette ja schon aus.


    MfG

  • Also Carolina,

    wo liegt Dein echtes Problem? Glaubst Du, nur weil Du so 2-3 Wochen in einer "Kur" (die eigentlich Menschen mit wirklich gesundheitlichen Problemen vorbehalten sein sollte, denn das ist weder ein Kochkurs, noch Urlaub, sondern richtig harte Arbeit an der eigenen Gesundheit) anderes Verhalten lernst, daß dadurch zu Hause alles anders wird?? Auch dann mußt Du das Gelernte umsetzen.

    Für Kochenlernen gibt es einschlägige Kurse bzw. Veranstalter wie WW und Wake-up u.ä.. Wenn Du es darauf angelegt hast. Ansonsten kauf' Dir ein Basiskochbuch und fang' einfach an. Es gibt auch Kochen in Bildern (habe ich meiner Cousine geschenkt, weil diese ein Legasthenie-Problem hat und es hat tatsächlich geklappt!!). Hast Du nie Deiner Mutter oder Deiner Oma über die Schulter geschaut? Also ich "koche" schon seit ich 4 Jahre alt bin. Ich hatte bei meiner Oma meine eigenen kleinen Töpfe und auch eine kleine 2-er Elektroplatte und habe das nachgekocht, was meine Oma in "Groß" gekocht hat. Gut, Oma hat, wenn ich nicht geguckt habe, schon mal was ausgetauscht, weil es nicht gar war, aber ich durfte immer meine Sachen selber schneiden, schälen und auch brutzeln.

    Wie hast Du bis jetzt überlebt? Gut, ab und an mache ich auch eine Dose auf oder nehme die berühmt berüchtigten Tütchen, aber frisch gekocht ist nicht zu schlagen.

    Ach so, Du könntest übrigens auch noch zu einer Ernährungsberatung gehen. Die meisten Krankenkassen zahlen das sogar.

    Aber ich glaube, ansonsten ist Deine Frage hier im Forum nicht so richtig angesiedelt. Wir streiten hier ja schon über den Ausdruck "gesunde" Ernährung bzw. Reduzierung (;) nicht war liebe Admins!). Du solltest vielleicht erst mal den richtigen Grund suchen, denn wenn Du wirklich krank bist, kriegst Du auch eine Kur (dafür braucht frau keinen Urlaub zu nehmen) und zwar die Kur, die Du wirklich brauchst.

    B

  • Hast Du nie Deiner Mutter oder Deiner Oma über die Schulter geschaut? Also ich "koche" schon seit ich 4 Jahre alt bin.


    Zitat

    Wie hast Du bis jetzt überlebt?

    ja ja, in diesem Forum ist die Küche das heilige Territorium.


    Für mich war bis zu dem Zeitpunkt an dem ich mich todesmutig entschloss einen Mann und Familie zu bekochen und irgendwie einen Haushalt zu führen (warum wiess ich bis heute nicht), diese Örtlichkeit ein No-go Terrain.


    Die Frage meiner Mutter, wie ich denn jemals "einen Mann" satt bekommen will und das statement "das Badezimmer ist die Visitenkarte einer jeder guten Hausfrau" das trieb mich in den Untergrund und ich nahm mir vor Karriere zu machen und mir einen Koch + Putzmann anzuschaffen.
    Es kam anders...


    Ich habe gekocht und wie man sagt auch gut. Aber dieses ganze Brimborium in der Küche fand ich zwar notwendig aber höchst lästig. Lieber hab ich mich einladen lassen oder ging ins Restaurant.
    Von den Superhausfrauen die schon immer alles wussten und konnten hab ich mich ferngehalten oder schnell das Thema gewechselt.
    Da ich immer Vollzeit gearbeitet habe war eigentlich nicht das kochen das Problem, sondern die Logistik dahinter.
    Einkaufen, Vorräte und das Timing waren nie perfekt.


    Da hätt ich auch gern mal einen Kurs ganz entspannt in der Toscana oder auf den Seycellen absolviert.
    Überall, blos nicht zusammen mit Superhausfrauen.



  • Ich arbeite auch Vollzeit und schaffe es bei einer 40-48 h Woche jeden Tag frisch zu kochen bzw. Selbstgekochtes auf den Tisch zu bringen, allerdings sind wir auch nur zwei. Da Carolina ja aber wohl gern kochen möchte, aber nicht kann, sind meine Fragen doch wohl berechtigt, denn der Mensch lernt viel durch Nachahmung und Abschauen.

    'ne Superhausfrau bin ich erst recht nicht. Ich kann auch mal Fünfe gerade sein lassen und wer uns momentan besuchen will, stolpert über 14 Tage Bügelwäsche, ungeputzte Fenster, nicht gewischte Böden. Ich bleibe da ganz locker. Frau muß halt ihre Prioritäten setzen. ;)

  • Sorry wenn ich mich hier nun auch noch einmische, aber ich habe doch tatsächlich mal das Bedürfniss Frau Naumann zu zu stimmen :eek:


    Ihre Beiträge hier waren auf jeden Fall eine verdammt gute Anregung und sogar sehr höflich und sanft (ja so kommts mir vor) Formuliert.


    Wenn mir Jemand auf die Frage wie es kommt das man keine Freunde hat mit solch einer Antwort käme, dem würd ich deutlich an den Kopf werfen das dann ja offensichtlich keine Freundschaften erwünscht sind *denk*


    So nun aber zum Ursprungsthema:
    Carolina: wieso denkst du
    1. das es eine Ernährungsweise gibt die dir irgendjemand anderes beibringen kann und die bei dir zu Gewichtsverlust führt?
    2. das dir eine "Kur" helfen kann Sport in deinen "Alltag daheim" zu integrieren?
    3. dir ein "kuraufenthalt" helfen kann deine "kochkünste" zu verändern - denn du wirst doch sicherlich auch jetzt für deine Familie kochen oder?


    Im Endeffekt kann ich dir auch nur empfehlen was du schon mehrfach gelesen hast:
    Schau für dich selbst was dir guttut und tu es!


    Liebe Grüße,
    Cailly


  • Im Endeffekt kann ich dir auch nur empfehlen was du schon mehrfach gelesen hast:
    Schau für dich selbst was dir guttut und tu es!


    Richtig, das sollte sie.
    Sie möchte, so habe ich das verstanden, einmal raus aus dem Alltagstrott um einen Kochkurs mit Anregungen für zu Hause zu machen.
    Sie möchte ohne den Alltagsstress Sportarten und Bewegungsmöglichkeiten ausprobieren.
    Vielleicht in anderer Umgebung mal zu sich selber finden und zusammen mit anderen Perspektiven finden.


    Was ist an so einem Wunsch falsch?
    Stört es hier, weil sie nicht in die Hände eines Psychodoc begeben und den Urschrei üben will.
    Manchesmal sind praktische Ratschläge für die Seele hilfreicher.

    Zitat

    Wenn mir Jemand auf die Frage wie es kommt das man keine Freunde hat mit solch einer Antwort käme, dem würd ich deutlich an den Kopf werfen das dann ja offensichtlich keine Freundschaften erwünscht sind *denk*

    ich finde es impertinent, wenn ich hier nach einer Klinik frage, dass ich auf Fragen wie "ja haste denn keine Freunde, Mutter Schwester und und und).
    Wieso muss ich eigentlich die sprichwörtliche Hose herunterlasse, wenn ich doch nur eine ganz simple Frage beantwortet haben möchte?

  • Richtig, das sollte sie.
    Sie möchte, so habe ich das verstanden, einmal raus aus dem Alltagstrott um einen Kochkurs mit Anregungen für zu Hause zu machen.


    Von dem sie schrieb, dass sie bereits einen hatte und es ihr nichts brachte. Im Übrigen gab ich ihr die Phrase an, mit der sie bei Google suchen könnte. Da hätte man auch selbst drauf kommen können.


    Sie möchte ohne den Alltagsstress Sportarten und Bewegungsmöglichkeiten ausprobieren.
    Vielleicht in anderer Umgebung mal zu sich selber finden und zusammen mit anderen Perspektiven finden.


    Aber doch bitte nicht in einer psychosomatischen Klinik, ohne psychosomatische Behandlung. Eine Klinik ist kein Freizeitpark.


    Was ist an so einem Wunsch falsch?
    Stört es hier, weil sie nicht in die Hände eines Psychodoc begeben und den Urschrei üben will.


    Siehe oben. Wenn ich nicht zum Doc will, dann gehe ich nicht in eine Klinik. Gehirn einschalten, um logische Schlüsse zu ziehen, ist bisweilen hilfreich.


    Manchesmal sind praktische Ratschläge für die Seele hilfreicher.
    ich finde es impertinent, wenn ich hier nach einer Klinik frage, dass ich auf Fragen wie "ja haste denn keine Freunde, Mutter Schwester und und und).
    Wieso muss ich eigentlich die sprichwörtliche Hose herunterlasse, wenn ich doch nur eine ganz simple Frage beantwortet haben möchte?


    Würdest Du bitte mal nachlesen, wie das Ganze entstanden ist, danke. Ich gab ihr den Tipp eine Freundin zu fragen, was ein ganz praktischer Rat ist. Daraufhin schrieb sie, sie hätte keine Freunde (darum müssten ja immer die Foren herhalten) und ich fragte nach wie das kommt. Hätte ja sein können, sie möchte darüber reden, wenn SIE es schon erwähnt. Als Reaktion bekam ich dann eine Antwort, die mir nahelegt, dass Hilfe eigentlich gar nicht gewünscht wird.


    Wenn ich 'die Hose nicht runterlassen will', dann erzähle ich sowas nicht. Ansonsten muss ich mit (arglosen) Nachfragen rechnen. Das ist nicht impertinent sondern logisch.


    MfG

  • Mensch, geht Euch doch nicht gleich an die Kehle. Habt Ihr mal geguckt, wann sich Carolina selbst zuletzt zu dem Thema geäußert hat? Ich muß allerdings auch s.naumann zustimmen, denn eine psychosomatische Klinik ist wirklich kein Freizeitpark. Da sollten wirklich nur Patienten hin, die außer dort nirgendwo mehr Hilfe finden.

    Carolina finde ich macht sich das ein bisschen zu einfach, denn auch Kommentare zu unseren Tips und Anregungen kann ich hier nicht finden, außer unpassende Antworten auf gut gemeinte Fragen. :(

    Wenn sie einen Kochkurs mit Abwechslung braucht, dann soll sie sich halt einen in einem Wellnesshotel buchen (gibt es mit "gesunder" Ernährung), aber bitte schön nicht Therapieplätze besetzen, die eh' schon Mangelware sind.

    So und jetzt bratet mir einen drüber! ;)

    Schönes Wochenende!
    mandan

  • Mensch, geht Euch doch nicht gleich an die Kehle.


    Hä? Inwiefern?


    Wenn sie einen Kochkurs mit Abwechslung braucht, dann soll sie sich halt einen in einem Wellnesshotel buchen (gibt es mit "gesunder" Ernährung), aber bitte schön nicht Therapieplätze besetzen, die eh' schon Mangelware sind.


    Mein Reden..

    So und jetzt bratet mir einen drüber! ;)


    Und nochmal: Hä? Wieso sollte ich das tun?


    Ich weiß nicht, manchmal denke ich, dass das Klientel hier sehr empfindlich ist.


    MfG

  • Hallo s.naumann,

    hatte am Samstag irgendwie das Gefühl, daß toni und Du auf Krawall gebürstet seid. War wohl eher eine subjektive Einschätzung.

    Wir beide waren ja d'accord. Wollte nur eine "Ausweichfläche" bieten. Nichts für ungut! Bin echt nicht empfindlich, nur manche Anfragen wie die von Carolina bringen auch mich auf die Palme (siehe meine Beiträge vorher).

    Lieben Gruß aus dem kalten und grauen NRW
    mandan

  • Hi mandan,
    eine Ausweichfläche ist mE gar nicht nötig, denn wenn ich eines an toni schätze, dann den Umstand, dass sie deutliche Worte finden aber auch vertragen kann. Wobei, ich bezog z. B. das 'Gehirn einschalten' gar nicht auf sie, sondern auf die Threaderstellerin. Mag aber durchaus sein, dass das missverständlich rüberkam.


    Wie ich schon häufiger schrieb, zähle ich mich zu der Fraktion 'hart aber herzlich', während ich mit weichgespültem Betroffenheitsgeschwurbel sehr wenig anzufangen weiß. Ich bin es schon gewohnt, dass einige Leute damit so ihre Probleme haben. Hier im Board jedoch sind es anscheinend prozentual sehr viel mehr Personen als andernorts. An der Theorie des 'Speckpanzers' für besonders sensible Leute scheint also doch ein wenig was dran zu sein.


    Wie dem auch sei, nichts für ungut und ich finde es beruhigend, dass Du es wohl auch nicht so bierernst nimmst.


    LG
    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!