Mein Entschluss zur Magenband OP

  • Ich habe mich mit dem Thema Magenband noch nie beschäfigt und wie ich schon voher geschrieben hätte kann ich darauf verzichten. Ich frage mich aber weshalb so viel vom Magen abgeklemmt wird. Wenn Nahrungsentzug das Ziel ist, aber gleichzeitig eine Mangelerscheinung aufgrund des letztendlich geringen Magenvolumen vorprogrammiert ist, kann man nicht mehr vom Magen erhalten, z.B. ein Drittel oder Hälfte? Das wäre dann ein Friss-die-Hälfte Magen. Oder ist das biologisch gar nicht möglich?

  • Valentina

    Bei einem Magenband wird nichts vom Magen weggenommen, sondern der Mageneingang wird "nur" verengt, so dass man zum einen nur sehr kleine Mengen Nahrung aufnehmen kann und das Sättigungsgefühl aufgrund der entsprechenden Nerven dort fast permanent vorhanden ist.

    Es gibt auch noch eine Magenverkleinerung, die aber (nach meinem Wissen) nicht so häufig angewendet wird, stattdessen ist der "Magenbypass" eine weitere Methode... da wird - wie er Name schon sagt - der Magen quasi komplett umgangen. Was aber noch drastischer ist und im Gegensatz zum Magenband, nicht mehr rückgängig zu machen.

    Ein Magenband kann man wieder entfernen und muß (so wurde es mir zumindest mal erklärt) auch von Zeit zu Zeit eingestellt werden. Da gibt es aber wohl verschiedene Methoden, die in spezifischen Foren entsprechend erläutert werden.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe eben gelesen, dass man bei einem Magenband trotzdem übermäßig viel Süßigkeiten oder bestimmte ungesunde Getränke zu sich nehmen könnte, weil diese durch das Band durchrutschen. Klingt irgendwie komisch.:confused:

  • Jupps, stimmt Madicken, deshalb wird von den Kassen heutzutage eher der Magenbypass als das Magenband gezahlt. Da ist es quasi unmöglich das ganze auszutricksen. Wenn ein Magenband nicht richtig eingestellt ist oder wird, dann passiert genau das was Du gelesen hast... die Nahrung rutscht durch und der Effekt ist dahin. Auch mit einem Magenband ist Disziplin absolut erforderlich, denn Cola und Co. passen da problemlos durch, genauso wie Nutella, Cremesuppen auf Sahnebasis oder "Kleinigkeiten" wie z. B. Erdnüsse.

    Wegen all diesen Gründen wurde mir damals von der Uni-Klinik Eppendorf hier in Hamburg gesagt, dass bei denen ab einem BMI ab 40 kein Magenband, sondern nur noch Magenbypässe operiert werden. Einfach aus dem Grunde, weil man diesen Leuten jegliche Disziplin von vornherein abspricht und die Erfolge mit Magenbändern bei denen lt. Statistik eher gering sind, bzw. nur von kurzer Dauer.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe bis vor kurzem, eben bis zu diesem Thread, noch nie über eine MagenbandOp für mich nachgedacht
    und habe festgestellt, dass meine Sehnsucht schlank zu sein, noch fast genauso groß ist wie früher.
    Der Traum, dass eine Fee, in dem Fall ein Chirurg,
    ihren Zauberstab/Skalpell über mir schwenken und ohne große Nebenwirkungen mir ein schlankeres Leben verpassen würde,
    habe ich immer noch! :eek:
    Trotz Jahre harter Arbeit an meiner Selbstakzeptanz.
    Ich kann mir aber trotz noch so großer Sehnsucht nicht vorstellen, dass jemand in mir rumschneidet und meinen Magen festzurrt, damit kaum mehr was reinkommt.
    Ich kenne mich! Ich würde trotzdem noch genug Kalorien reinbekommen, vielleicht am Anfang nicht, aber später! Und(!) wäre zum allem Unglück auch noch verschnitten und vernarbt!

  • I
    Der Traum, dass eine Fee, in dem Fall ein Chirurg,
    ihren Zauberstab/Skalpell über mir schwenken und ohne große Nebenwirkungen mir ein schlankeres Leben verpassen würde,
    habe ich immer noch! :eek:


    Hallo


    der Traum an sich ist ja nicht schlecht, solange er nicht zu Readikalkuren und chirurgischen Experimenten führt.


    Jeder von uns hat einen Traum, mancher möchte gerne schlank sein, ein anderer wünscht sich ein Baby und es klappt nicht, mancher wäre gerne reich oder berühmt.


    Man muß seinen Traum nicht aufgeben, aber man sollte versuchen so gut es geht mit den Tatsachen zu leben. Schlimm finde ich wenn jemand immer nur denkt: "wenn ich mal schlank bin, dann mache ich dieses oder jenes und nur dann kann ich glücklich sein" - solange man trotzdem lebt ist ein bisschen Träumen schon erlaubt.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!