Pco und Insulinresistenz mit Metformin geht es mir so übel :-(

  • Also ich geb dir den Tipp, sprech mit deinem Arzt darüber. Weil so bleiben kann das nicht.
    Du solltest auch nicht die Dosis noch weiter erhöhen. Lieber nimmst du noch eine Woche "nur" 500mg, damit sich dein Körper daran gewöhnen kann.
    Meine Ärztin hat mir auch geraten, dass wenn ich hohe Unverträglichkeit habe, beim höher dosieren, dann noch eine Woche die niedrigere Dosis zu nehmen und es dann erst hochzudosieren.


    Gute Besserung
    CandyClown

  • hallo ihr lieben :)



    seit letzte woche donnerstag nehm ich metformin und ich hatte schon riesen schiss vor den nebenwirkungen weil ichs vorher ja hier schon gelesen habe.

    nun ja..also übel ist es mir nicht, durchfälle hab ich auch nicht...ABER ich habe abend immer magenschmerzen :(

    hat jemand auch diese art von nebenwirkung bei sich?

    positiv ist wohl das ich jetzt 1,5 kg abgenommen habe obwohl ich es ja erst den sechsten tag nehme und das ganz ohne diät.

    carmen

  • Hallo,

    Zitat von kroellebora


    Meine Gynäkologin hat jetzt auch von Metformin gesprochen und versucht, mich in die Studie der Uniklinik Essen reinzukriegen. Dann muss ich das Medikament nicht selbst bezahlen.



    Kommt man in diese Studie nur über seinen FA oder kann man sich direkt an die Uni Essen wenden?

    Liebe Grüße,
    Grazia

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • Ich habe es direkt versucht und mir wurde gesagt, wenn man in der Lage ist, alle 6 Monate zu Kontrollterminen hinzufahren, dann machen sie es die Behandlung direkt dort.
    Da es aber für mich von Berlin aus zu weit ist (der Preis für die Bahnfahrt ist annähernd gleich mit dem Preis fürs Metformin, wenn ichs selber zahle), muss das bei mir über meine FÄ laufen
    (der ich Montag auf der Matte stehen werde, da sie sich 5 Wochen trotz Fax und Rückrufversprechen der Helferin, nicht gemeldet hat. Pech aber auch, dass meine Uni nah bei ihr dran ist.)!

  • Hallo,

    ich nehme jetzt seit einigen Wochen wegen PCOS mit Insulinresistenz Metformin und bin mittlerweile auf der Dosis 2x 850 mg angekommen. Dabei soll es zunächst auch bleiben.

    Etwa seit ich bei der Dosis 3x 500 mg angelangt war (und natürlich auch jetzt bei der etwas höheren Dosis) leide ich unter täglichem Durchfall. Das Ganze ist nicht allzu dramatisch oder schwerwiegend, allerdings relativ lästig. Ich muss jetzt nicht den ganzen Tag über zur Toilette rennen, sondern habe meist um eine bestimmte Zeit herum zunächst Bauchkrämpfe und muss dann ziemlich zügig zur Toilette (manchmal auch mehrmals z.B. innerhalb von 30-60 min.) - danach ist es in der Regel wieder besser.

    Da Durchfall zu den häufigsten Nebenwirkungen von Metformin gehört, haben viele von euch das Problem bestimmt auch. Wie geht ihr damit um?

    Ich bin zunächst mit einem ziemlichen Hammer, nämlich Loperamid, dagegen angegangen (mache ich im Extremfall auch immer noch), habe aber jetzt in Rücksprache mit Apotheke und Hausarzt Perenterol forte als (Dauer-)Medikation.

    Nehmt ihr etwas um die Nebenwirkungen abzufedern?

    Liebe Grüße,
    Grazia

    PS: Ansonsten vertrage ich Metformin übrigens wirklich gut.

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • Hallo Grazia,

    ich bin neu hier in diesem Forum, bzw. war bisher stiller Leser. Mittlerweile habe ich echt lust bekommen, mich mal aktiv auszutauschen.
    bei mir wurde im Mai 2006 das PCO-S festgestellt, meine Frauenärztin stellte zusätzlich noch eine IR fest (was mein Hausarzt ausgeschlossen hat: ich wäre kerngesund von den Blutwerten her, mehr könnte man sich nicht wünschen/ ich wiege ca. 84 kg bei einer Grösse von 1,70m).
    Ich nehme seit ca Anfang Juli Metformin, am Anfang 500 mg, dann gesteigert nach 1 Woche auf 1000mg, nach wieder einer Woche gesteigert auf 1500mg. Da mir davon aber dauer-übel war, sodaß ich regelrechte "Termine" mit mir selbst zur Nahrungsaufname vereinbaren musste, habe ich zunächst wieder auf 1000 mg zurückgeschraubt. Mittlerweile Beschwerdefrei :) . Jedoch hat sich mit meiner Mens bis jetzt immer noch nichts getan. Habe die Pille abgesetzt im Nov. 2005. Im Januar 2006 spontane Mens ohne Hilfe, seitdem Funkstille. Ich habe nun schon in so manchen Beiträgen gelesen, daß bei vielen Metformin gar nichts bringt. wenn das so wäre, dann hätte ich doch bestimmt nicht entsprechende sympthome gehabt? also gegen durchfall kann ich dir folgendes empfehlen (ich weiß, vielleicht ist es für uns nichts so das tollste, aber es hilft auf jeden fall- bevor man sich mit ewigem Durchfall quält: bitterschokolade mit sehr hohem Kakao-Gehalt, mit ein paar Salzstangen) Es könnte sogar sein, daß du davon sogar noch Verstopfung bekommst.:eek:

  • Hi Grazia,


    also ich bin momentan auf meiner Höchstdosis von 2000mg pro Tag.
    Ich hatte nie Durchfall, sondern nur Blähungen. Wenn er bei dir andauert, würde ich mit dem Arzt beraten, ob du nicht die Dosis verringerst. Auf Dauer kann das ja nix sein :rolleyes:


    Wie geht es euch Gewichtsmäßig? Bei mir tut sich nichts. Egal wie hoch meine Dosis ist :mad:
    Von anderen Frauen hab ich gelesen, dass sie sehr schnell abgenommen haben. Scheint ja nicht immer so zu sein.


    Grüße
    CandyClown

  • Hallo,

    abgenommen habe ich auch noch nicht wirklich, aber ich stelle fest, dass ich insgesamt weniger Hunger habe und schneller satt bin. Langfristig dürfte sich das schon auf das Gewicht auswirken.

    Liebe Grüße,
    Grazia

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • Hallo Grazia,


    also ich nehme auch seit Ende Mai das Metformin.Erst 1000mg,dann hoch bis 1500 und bis vor Kurzem dann auch 2x850mg am Tag.
    Ich hatte genau dieselben Probleme wie Du:immer gegen Abend ging's mir richtig mies und ich kam vom WC garnicht mehr runter.Hab's neulich dem Endokrinologen gesagt und nun nehme ich nur noch morgens 500 und abends 850mg.Er sagt,das reicht auch noch völlig aus,meine Werte sind schon besser geworden und auch die männlichen Hormone sind schon gesunken.Nen Eisprung hatte ich angeblich auch schon wieder unter den Tabletten.Nun habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Durchfällen.Das scheint also für meinen Körper die perfekte Dosierung zu sein.Und abgenommen habe ich durch die Tabl.leider auch nicht.Mache allerdings so eine Diät zusätzlich,hat aber mit den Tabl.nix zu tun.


    LG,


    Ute

  • So ihr lieben werde mich jetzt hier auch zu Wort melden ich leide auch an PCO und habe unerfüllten Kinderwunsch nehme dadurch auch Metformin seit zwei Monaten am Anfang hatte ich auch schlimme Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall und auf einmal wars weg :) Gott Sei Dank! Lange hätte ich das sonst nicht ausgehalten!!


    Vielleicht kann mir eine von euch helfen ich habe jetzt seit 2 Wochen!!! Meine Periode ich mach mir echt Sorgen deshlab werde mal am Dienstag beim FA anrufen,hatte das eine von euch schon mal??
    Kommt es vielleicht vom Metformin??
    Wär lieb wenn mir jemand weiter helfen könnte!
    Ich steh sonst gerne für Ratschläge zwecks Metformin zur Verfügung!:)

    Liebe Grüsse Nicole

  • Hallo Nicole,


    das mit zwei Wochen Periode habe ich noch nicht gehabt.
    Aber ich nehme auch die Pille und ich denke, wenn keine Zyste o.Ä. vorliegt, dann ist die Periode ganz gut so geregelt.
    Ich würde zur FA gehen, weil zwei Wochen schon ungewöhnlich ist, finde ich :rolleyes: .
    Nimmst du Hormontabletten oder nur Metformin?


    Gruß
    CandyClown

  • Hallo!!!

    Ich nehme seit Mitte Dezember wegen PCO und IR Metformin, nach einer Woche 1000 mg (halbe morgens, halbe abends) nehme ich jetzt 2x täglich 1 ganze.

    Am Anfang hatte ich 2 Wochen Durchfall.
    Das hat sich dann ins Gegenteil gewendet.


    Seit jetzt 2 - 3 Wochen leide ich unter ständiger Übelkeit, habe auch immer wieder Kreislaufprobleme, was ich vorher gar nicht kannte. Teilweise fühle ich mich einfach sehr sehr komisch...


    War letzte Woche Blutabnehmen für den Lebercheck, bekomme morgen das Resultat und werde dann auch nochmal nachfragen was ich tun kann um die Nebenwirkungen zu reduzieren.

    Dafür hab ich meine Periode nach nur 30 Tagen bekommen - die letzten Male war es jedesmal sehr unregelmässig - das ist schonmal ein Fortschritt...
    Deshalb möchte ich ungern wieder absetzen...

    Finde es toll endlich ein Forum mit Leidensgenossinnen gefunden zu haben...


    LG Nipa

  • hallo Leute ,
    Ich will mich mal vorstellen . Also ich habe leider alles bekommen was man nur haben kann.
    Hin von Zysten, Bartwuchs, Übergewicht und leider leider:mad: Haarausfall. Das schlimmste was man haben kann und ich weiß wo von ich spreche.
    Ihr glaubt gar nicht zu wievielen Ärzten ich gelaufen bin bis ich es entlich erfahren habe , dass ich auch unter pcos leide mit insulinresistenz.
    Wenn man kein Kinderwunsch hat ist es erfolgreich mit der Hexa Bella35 zu arbeiten aber viele Frauen wie ich vertragen die Pille nicht und nehmen dadurch auch gleich wieder zu . Also ist die alternative Metformin. Durch eine sehr langsame sSteigerung der Dosis kann man viele Nebenwirkungen etwas verhindern oder mindern.
    Für Bartwuchs ist die Creme Vaniqua sehr gut , aber es dauert ca 2 monate bis man es merkt und man muß regelmäßig die Harre durch zupfen entfehrnen. Gegen Haarausfall hilft Regain was man morgens und abends auf das Haareinmassiert.
    Was ich so traurig an dieser Sache finde ist , dass man vom Arzt gesagt bekommt was man hat aber alle Sachen die einem helfen könnten die Beschwerden etwas in den Griff zu bekommen kosten ein schweine Geld. Wär kann sich alle diese Sachen leisten , doch kaum einer:mad:.
    Was ist dann wieder die Folge Depression. Durch meine Krankheit ziehe ich mich immer mehr von andern Menschen zurück . Selbst meine Familie leidet darunter. Ach so hab ich ja vergessen . Ich konnte auch nicht schwanger werden aber eine Cortison Behandlung hat erfolg gehabt und ich habe einen Sohn geboren vor neun Jahren . In der Schwangerschaft hab ich wegen der Behandlung 45 Kg zu genommen . :mad:
    Ich habe lange gebraucht nur die Hälfte davon wieder los zu werden. Nach der Schwangerschaft wurden viel Sachen bei mir schlimmer wie der Haarausfall und seit ich Schwanger war bekomm ich noch immer Milch aus der Brust.
    Es ist doch echt alles ein Mist . Dieser ewige Kreislauf.
    Ich wünsche euch allen alles alles gute, ich kann euch so gut verstehen .
    Drück euch alle mal .
    Lieben Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!