Diskussion Energiebilanz

  • Moin Murmel,
    doch natürlich ändert die Badewanne etwas daran - durch das wärmere Bad wird meine Körpertemperatur angehoben und das hält auch einige Zeit vor - also ändert sich zumindest doch für diese Zeit etwas - mein körper muss in dieser Zeit nicht darum kämpfen irgendwie die Temperatur zu halten.


    Übrigens ein, zwei Stunden nicht zu frieren ändert auch etwas daran wie ich mich fühle - deutlich besser, obwohl es offensichtlich nicht zur steigerung der "Glückshormone" führt, oder?


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Zitat von Cailly

    doch natürlich ändert die Badewanne etwas daran - durch das wärmere Bad wird meine Körpertemperatur angehoben und das hält auch einige Zeit vor - also ändert sich zumindest doch für diese Zeit etwas - mein körper muss in dieser Zeit nicht darum kämpfen irgendwie die Temperatur zu halten.

    Gibt es nicht noch andere Faktoren (als nur Energie), die die (gefühlte) Körpertemperatur beeinflussen, wie Durchblutung und alles, was man so gemeinhin unter "Kreislauf" subsumiert?

    Zitat von Cailly

    Übrigens ein, zwei Stunden nicht zu frieren ändert auch etwas daran wie ich mich fühle - deutlich besser, obwohl es offensichtlich nicht zur steigerung der "Glückshormone" führt, oder?

    Naja, erstens gibt es keine "Glückshormone", zweitens kann man z.B. Serotonin (das ja gern dafür gehalten wird) im Gehirn des lebenden Menschen nicht messen - also auch keine Aussagen zu Steigerungen machen. Aber ich würde davon ausgehen, dass nach dem Bad durchaus andere Neurotransmitter verstärkt ausgeschüttet werden als vor dem Bad. Vorher befand sich der Körper in einem Stresszustand, nachher kann er Entwarnung geben und entspannen.

  • Zitat von Werner

    ... und ich beschloß Politiker zu werden?

    Glaubst du denn, dass du auch dieses gebetsmühlenartige Widerholen entgegen jede Vernunft und Einsicht drauf hast? Für einen Politiker ist das doch ideal. Wenn du so lange bei deiner, wenn auch einsamen Meinung bleiben kannst, bis deine politischen Gegner entnervt aufgeben, hey, da kriegst du doch alles durchgesetzt! Sogar andere Naturgesetze. ;)


    Zitat von BaerTiger

    horst: Sach mal, wat arbeitest de immer noch für et Grevenbroicher Tagblatt? Du hasset doch en Talent für de Sendng mit der Maus!

    Nee, das habe ich diesem Herpes Ferkeling überlassen, oder wie der heißt.


    Aber ich hätte, wie mir gestern eingefallen ist, mich um die Stelle des Peter Lustig Nachfolgers bewerben sollen. Nach gestern glaube ich, dass ich das besser könnte als dieser Jungspund, der mir neulich mal zu Gesicht kam. :D

  • Zitat von Cailly

    Ich meinte konkret: die Energiebilanz des einzelnen Menschen ist nicht berechenbar und deshalb ist die Energiebilanztheorie auch nicht Beweisbar.
    Sorry, aber wieso macht das denn keinen Sinn? Wenn ich etwas als praktisch nicht umsetzbar erkenne, kann ich doch trotzdem der "zugrundeliegenden Theorie" zustimmen, oder meinst du das würde sich dann ausschließen? Anwendbar ist die Energiebilanztheorie jedenfalls nicht, da einige Bilanzpunkte eben nicht eindeutig berechnet werden können.

    Cailly, Du kennst doch sicher die Kreiszahl. Spricht sich "Pi", und sieht, weil es ein griechischer Buchstabe ist, ein bisschen seltsam aus, wie ein Tisch von der Seite betrachtet.

    Diese Kreiszahl ist nicht komplett berechnet. Das liegt daran, dass sie unendlich viele Stellen nach dem Komma hat. Manche Menschen machen sich auch einen Spaß daraus, die Kreiszahl bis zur 376. Stelle hinterm Komma aufsagen zu können.

    Trotzdem benutzen tagtäglich viele, viele Schulkinder die Kreiszahl. Ich denke, unter anderem kann man damit den Flächeninhalt eines Kreises errechnen und sicher noch viele andere schöne Sachen machen. Und die benutzen da einfach so, ganz dreist, eine Näherung. 3,14 zumeist. Und all die Formeln, in denen die Kreiszahl vorkommt, die sind richtig und gültig. OBWOHL noch niemand sie berechnet hat und das auch niemand wird tun können.

  • Moin Zusammen,


    Rieke:

    Zitat

    Gibt es nicht noch andere Faktoren (als nur Energie), die die (gefühlte) Körpertemperatur beeinflussen, wie Durchblutung und alles, was man so gemeinhin unter "Kreislauf" subsumiert?

    Klar gibt es diese Faktoren, aber mein Kreislauf ist nunmal stark abhängig von zugeführter bzw aufgenommener Energie....mein Blutdruck sinkt z.B. nach so einem Bad oder auch nach ner Stunde in der Sonne...besonders bei "Pollenfreier Seeluft".


    @Hermine: ja natürlich kenn ich "pi" und komischerweise funktioniert das "rechnen mit dieser Zahl" trotz der "ungenauigkeit" tatsächlich.
    Ganz anders sieht es jedoch mit der Energiebilanz aus...wo schon bei einem "gesunden" Menschen mehrere nicht berechenbare Anteile der Bilanz nur einen sehr ungenauen Gesamtwert ergeben können, wird dies bei Erkrankungen die die "Aufnahme" sprich Verdauung beeinträchtigen dann endgültig durcheinander geworfen.
    Und der aktuelle Umgang mit der Energiebilanz liegt ja nunmal gerade wenn es um Übergewicht geht so im "negativbereich" das der Körper so er denn halbwegs normal funktioniert sämtliche Notsparprogramme aktiviert und damit endgültig zur "unberechenbarkeit der Energiebilanz führt"...
    Für mich alles Faktoren die belegen das:

    Zitat

    Anwendbar ist die Energiebilanztheorie jedenfalls nicht, da einige Bilanzpunkte eben nicht eindeutig berechnet werden können

    dies zutrifft.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Zitat von Herr Schlämmer

    Glaubst du denn, dass du auch dieses gebetsmühlenartige Widerholen entgegen jede Vernunft und Einsicht drauf hast? ... Sogar andere Naturgesetze. ;)

    Yo man, ich dachte nicht an mich. Deine zarte Andeutung sagt mir, daß Du Bescheid weißt.

  • Ich bin der Meinung, dass es eine wirklich allgemeingültige Forumel für alle einfach nicht geben kann, weil jeder Körper eben anders arbeitet und verarbeitet.


    Aber wenn man seinen Körper kennt, kann man sehr wohl im Laufe der Zeit durch Beobachtung und ein bisschen Buchführung herausfinden, wie viele Kalorien man braucht und wie sie am besten abgedeckt werden.


    Allerdings helfen mir da auch Kalorientabellen recht wenig, weil ich unterschiedliche Lebensmittel auch unterschiedlich verwerte. So zeigen 1000 kcal, die ich anhand einer Pizza zu mir nehme deutlich mehr Wirkung auf der Waage als 1000 kcal Eisbein.


    Je nach Wohlbefinden und Tagesablauf kann die Energiemenge, die ich an einem Tag brauche zwischen 2000 und 4000 kcal liegen, wobei die Kalorienmenge, die ich dann zu mir nehme, laut Tabelle 3000 kcal betragen kann, für mich aber genausogut 2000 wie 4000 bedeuten können.


    Wie um Himmels willen soll man denn mit so einer Energiebilanz arbeiten, wenn man ich nicht zum Buchhalter entwickeln will?


    Ich esse einfach nach Gefühl, mein Körper sagt mir schon, wann er welche Energie braucht.


    Fühle ich mich schlapp, dann brauch ich mehr Eiweiß
    fange ich an zu frieren, brauche ich mehr Fett und
    werde ich müde, dann brauche ich mehr Zucker.


    Nur ab- oder zunehmen kann ich damit nicht. Denn wenn ich meinem Körper nicht gebe, was er braucht, dann fühlt er sich gestresst und gibt mir absolut falsche Signale.


    In die andere Richtung siehts aber genauso aus. Esse ich z.B. zu viel Zucker, bekomm ich hinterher, obwohl ich satt bin einen absoluten Heißhunger auf Eiweiß und Fett (sprich: Rührei mit Speck)


    Das heißt für mich: Ich werde wohl so bleiben, wie ich bin und muss nur lernen, mich an dem zu erfreuen, was ich im Spiegel sehe. Und dazu bin ich hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!