Abnehmen - wieso eigentlich?

  • Zahngesundheit hat mit Zucker wenig zu tun.
    Ich habe mit von meiner ganzen "gesund-Esserei" nicht weniger als 8 Kronen und Plomben ohne Ende eingefangen, die bei jeder Gelegenheit wieder rausfielen. Geputzt hab ich wie nen Weltmeister. Alles für die Katz.


    Seit ich ausschließlich mit Zucker süße und all den Mist mache, den man den Zähnen zuliebe lieber nicht machen soll, hat mich seit 3 Jahren kein Zahnarzt mehr gesehen. Ok, vor 2 Jahren ist mir ne Krone abgefallen, aber die konnte ohne jegliches Brimborium einfach so wieder angeklebt werden. Nix faul drunter oder so.


    Viel wichtiger als das Essen der "richtigen" Sachen ist die Ausgeglichenheit des Speichels, die a) Säuren ohne Problme zu neutralisieren weiß und b) angegriffenen Zahnschmelz regelrecht reparieren kann, weil das entsprechende Baumaterial im Speichel gelöst ist.


    Die jeweils "korrekte" Speichelzusammensetzung hängt aber wiederum von einer entsprechenden Versorgung des Körpers ab, da dieser ja schließlich die Speicheldrüsen entsprechend steuern und mit den richtigen Baustoffen beliefern muß.
    Und genau darauf sollte man sein Essen ausrichten.
    Dann hat auch der Zahnarzt das Nachsehen.

  • Zitat von Süd-Licht

    und ganz langsam vom Zucker weg geht nicht? Also lieber mal Honig nehmen aber langsam immer weniger, etc.

    Wozu denn einen Zucker durch einen anderen ersetzen, der zudem noch den Geschmack der Speisen beeinflusst?

    Zitat von Süd-Licht

    Wenn mir Magnesium fehlt, dann habe ich einen richtigen Heißhunger auf Schoki, vielleicht wäre das mal was?

    Da könnte was dran sein, schließlich enthält eine Tafel Schokolade in etwa soviel Magnesium, wie gemeinhin als Tagesbedarf angegeben wird. Hat bei mir allerdings nicht funktioniert, mir schmeckt Schokolade mit oder ohne Magnesium-NEM eigentlich immer.

    Zitat von Süd-Licht

    Du kannst deine Geschmacksnerven auch ganz langsam umerziehen, wenn du eine Weile Zucker wegläßt, wirst du merken er fehlt dir gar nicht so sehr.

    Ist halt die Frage, ob da wirklich Geschmacksnerven falsch gepolt sind oder ob via Geschmackssinn etwas eingefordert wird, was der Körper braucht. Dann wäre "Weglassen" keine Lösung, sondern nur Ersetzen - durch etwas, das idealerweise weniger Kalorien hat. Nebenbei: Zucker, Fett sowie diverse Inhaltsstoffe des Kakaos wirken stimmungsaufhellend, da sind die Chancen, sich ein solches Genussmittel dauerhaft abzugewöhnen, eher gering. Gerade dann, wenn man wenig andere Möglichkeiten wahrnimmt oder hat, die Stimmung aufzuhellen. Da wäre Sport im Freien (und Hellen) eine gute Sache.
    @ clarion: Du fährst doch offensichtlich Rad. Vielleicht könntest du das ein wenig ausbauen? Oder Walken? Wenn dir Sport nicht zuwider ist bzw. idealerweise Spaß macht, senkt er den Stress und hebt die Stimmung. Das wiederum geht häufig mit den Nebenwirkungen Gewichtsabnahme und weniger Süßhunger einher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!