Nimmt jemand von Euch die Pille?

  • Hallo zusammen,


    ich (50) hab' soooooooooo die Nase voll von meiner Periode, am liebsten wäre mir, wenn ich die gar nicht mehr hätte. Aber leider dauert es wohl noch ein paar Jährchen, bis es so weit ist.


    Ich beneide meine Kolleginnen. Eine (54) hatte schon ihre letzte Periode, die andere hat sich vor kurzem die Pille (Zoely) wegen Haarausfall verschreiben lassen. Hat auch super geholfen. Und: Sie hat seitdem überhaupt keine Blutungen mehr.


    Ich dagegen habe jetzt unregelmäßige Zyklen bekommen und blute grade am 2. Tag wie ein abgestochenes Schwein. Ich hab' mir alle meine Schlafanzugshosen versaut, weil noch nicht mal ein Super-Tampon + Binde ausreicht, um eine Nacht zu überstehen :mad:


    Es kotzt mich soooooooooo an.


    Daher wollte ich fragen, ob jemand von Euch die Pille nimmt oder ob das Übergewicht ein Grund ist, dass man die nicht verschrieben bekommt. Da ich schon seit Jahren Single bin, weiß ich das nicht.


    LG


    Linda

  • ich hatte nicht das blutungsproblem, sondern bis auf die zeit der periode immer tierische rückenschmerzen.


    war bei meiner gyn, hab mir ihr gesprochen und ich bekam nicht die pille, sondern die 3 monatsspritze


    du solltest zum gyn gehen und das mit ihm besprechen.

  • Hallo,


    ich habe die Pille Cerazette bzw ein Generikum ca. zwei Jahre genommen. Das ist eine reine Gestagenpille, trotzdem hatte ich Mitte letzten Jahres eine Lungenembolie als Komplikation einer Thrombose und musste die Pille deshalb weglassen.
    Während der Zeit mit Pille hatte ich aber keine Probleme. Meine Periode ist nach einiger Zeit komplett ausgeblieben.


    LG, Meerschweinchen

  • Dich treffen mindestens zwei Kontraindikationen - Übergewicht und ein Alter über 35. Weitere Gründe gegen die Pille wären Bluthochdruck, Krampfadern, Rauchen, Migräne...


    Geh am Besten zu einem Frauenarzt und schau, was er da tun kann. Es muss ja nicht unbedingt die Anti-Baby-Pille sein. Und vielleicht noch ein Tipp bezüglich der Tampons/Binden-Geschichte: es gibt auf dem Markt auch Menstruationstassen/Mooncups. Eventuell wäre das ja was für dich, das Fassungsvermögen ist größer als das von Tampons.

  • Das Problem mit den starken Blutungen kenne ich. Ich konnte zeitweise das Haus nicht mehr verlassen, weil ich trotz Tampon+Binde nach 2 Stunden "durch" war.


    Ich bin 47 und nehme jetzt schon seit 10 Jahren eine reine Gestagenpille (Cerazette/Damara).


    Ich hab keinerlei Nebenwirkungen, meine Frauenärztin hat auch keine Bedenken und ich bekomme gar keine Blutungen mehr.
    Stattdessen hab ich eine Menge an Lebensqualität zurückgewonnen.


    Drücke die Daumen, dass dein/e Arzt/Ärztin für dich auch eine gute Lösung findet!

  • Da ich immer sehr starke Schmerzen hatte, wegen die nach einiger Zeit leider die gängigen Schmerzmittel gar nichts mehr geholfen haben, habe ich mir vor einigen Jahren auch Cerazette verschreiben lassen.



    Ich komme damit gut zurecht.
    Anfangs hatte ich zwar 2-3 Woche durchgehend eine leichte Blutung, aber dann blieb die Regel komplett aus.
    Also auch keine Schmerzen mehr.


    Meine Blutwerte haben sich dadurch sogar gebessert. (Eisenwert, usw)

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • hatte immer starke Schmerzen seit ich 13 Jahre alt war
    als junge Frau kamen noch die extremen Blutungen dazu, dass ich oft nicht in der Lage war zuarbeiten
    mein Gyn meinte ich muss etwas auf die Rippen bekommen
    aber leider wurde es dann auch nicht besser
    ob 55 oder 115kg
    ich drücke dir die Daumen , dass es bald ein Ende hat
    hast du mal mit deinem Gyn gesprochen ob man nicht irgendwie die Wechseljahre früher ranziehen kann ?

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Nur mal so als Tipp, was die starken Blutungen betrifft - es gibt noch eine Alternative zu Tampons, den Menstruationsbecher. Da passt deutlich mehr rein, als ein Tampon aufnehmen kann.


    Was jetzt direkt die Pilleneinnahme betrifft, kann ich nicht weiter was zu sagen (altersbedingt).


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo Linda,


    ich habe alle möglichen Pillen ausprobiert da ich immer sehr starke Unterleibsschmerzen hatte. Ich muss sagen, dass ich zum Schluss die Zoely hatte und mit der eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings hatte ich meine Periode auch nie soooo stark. Seit einem halben Jahr habe ich nun aber die Hormonspirale und die ist super. Ich habe das lange mit meiner Frauenärztin diskutiert bezüglich der Risiken und sie sagte, dass ich mir da keine Sorgen machen muss.
    Ich hatte dann ca. 2 Monate Blutungen und Schmierblutungen dass war sehr unangenehm und zum Teil auch sehr stark. Doch seit dem das vorbei ist, habe ich meine Periode gar nicht mehr bekommen und alles läuft super.


    Kann die nur empfehlen!

  • ich hatte das Problem auch, nur viel schlimmer. Habe 3 Wochen am Stück geblutet wie sonstwas und konnte gar nicht mehr raus. Dann eine Woche Pause dazwischen und das Spiel fing wieder von vorne an. Nichts half dauerhaft. Bekam dann auch eine Blutanämie und konnte kaum noch stehen vor Schwindel und Schwäche.


    Die verschriebenen Hormone halfen nur kurzweilig. Das ging fast 2 Jahre so, und irgendwann hat es sich plötzlich wieder von selber eingependelt. Jetzt ist es "nur" noch eine sehr starke Blutung.


    Von Hormonen halte ich nicht besonders viel, von den letzten die ich nehmen sollte (Schilddrüse) bekam ich so starke Nebenwirkungen (Herzstolpern!), dass ich dachte mein letztes Stündlein hätte geschlagen.


    Was die Kleidung angeht, würde ich nachts gar keine Schlafanzughosen anziehen, sondern zb ein Bigshirt oder ein Nachthemd. Dann würde ich mir eine Unterlage hinlegen, und zwar eine weiche (günstige) Sommerdecke, die man mit älterer Bettwäsche bezieht. Davon würde ich mir 5 Stück holen und die einfach nur wechseln und waschen, fertig.


    Habe ich immer so gemacht, und im Winter ist es schön warm.

  • oder dass der Körper sich einfach noch nicht an die Dosis gewöhnt hat. Vielleicht wurde zu hoch eingeschlichen... bei der Einstellung braucht man Geduld und Zeit, muss manchmal auch die Dosierung ändern; ich würde deswegen nicht die SD Medis ganz weglassen. Mir würde es allerdings auch sehr dreckig gehen ohne.

  • Ich nahm seit meinem 12. Lebensjahr (aus gesundheitlichen Gründen) die Lovelle....Ich wurde immer Breiter, begann mit dem Rauchen etc. Meine Frauenärztin hat zwar gesagt das es nicht gut sei aber das wars auch.
    Nun hab ich die Frauenärztin gewechselt und die hat (verständlicherweise) schon bei der Kombi Pille-Übergewicht geschluckt. Als ich dann noch sagte das ich Rauche wars ganz vorbei. Ai hat sie geschimpft. Sie hat mir eine neue Pille verschrieben, Jubrele, da Sie eine Spirale, was für mich die Alternative gewesen wäre, bei Frauen die noch kein Kind gebohren haben ungerne setzt.


    Mit dieser Pille bekommt man keine Periode mehr (wenn dann nur ganz leicht, kurz und unregelmäßig). Das braucht aber ca. ein Jahr bis sich der Körper drauf eingespielt hat. Am Anfang war es eine Katastrophe....zwei Wochen durchgehend stark geblutet, eine Woche Pause, dann das gleiche wieder. Aber langsam pendelt es sich ein und ich genieße es wirklich den Kram nicht mehr zu haben (wegen meiner Periode bin ich einmal um ein Haar gestorben deshalb werden wir nie "Freunde"). Ansonnsten vertrage ich sie gut, keine Hautprobleme, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme etc.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Mittlerweile hatte ich auch mit meinem Psychiater über die Pille gesprochen, weil ich vor einigen Jahren Depressionen hatte und immer noch Medikamente nehme. Er hat mir leider von der Pille abgeraten, da eine häufige Nebenwirkung Depressionen sind :(


    Da ich auf keinen Fall wieder depressiv werden will, habe ich das auch meiner Frauenärztin gesagt. Sie meinte, ich bin jetzt in der 1. Phase der Wechseljahre, wo das Gelbkörperhormon abnimmt. Ich hab' jetzt eben das Gelbkörperhormon in Tablettenform bekommen, das soll ich in der 2. Zyklushälfte einnehmen in der Hoffnung, dass die Blutung dann nicht so stark ausfällt.


    Bin mal gespannt, ob es was bringt.


    LG


    Linda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!