Fußnägel schneiden - habt Ihr Tipps?

  • Ich kann da eher wenig mitreden, denn trotz mehr kilos bin ich immernoch sehr beweglich. Aber vielleicht kann dir auch jemand helfen dabei?

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Ich kann da eher wenig mitreden, denn trotz mehr kilos bin ich immernoch sehr beweglich. Aber vielleicht kann dir auch jemand helfen dabei?



    Fußpflege bei anderen zu machen erfordert auch in einer Beziehung viel Mut.

    Ich würde meinen Mann da nicht gerne dranlassen, weil ich meine Schuppenflechte an den Füßen selber schon eklig finde und meine großen Nägel auch nicht sehr schön sind.

    Meiner Fußfee macht das nichts aus. Die kennt noch schlimmeres!

    Und wie gesagt, mit eingewachsenen Nägeln und Wehwehchen kann auch der Arzt unter Umständen Fußpflege verordnen! Dann kostet es nur Rezeptgebühr und Eigenanteil!

  • Keine Angst, der hält.

    Bei meiner Fußpflege vor meiner Fußfee hat mal der Hydraulikzylinder nicht gehalten:eek:. Da wurde ich ständig wieder hochgepumpt:). War sehr dynamisch. :D

  • Wie macht Ihr das denn? Morgen muss ich wieder mal, ob es mir passt oder nicht :(


    Viele Grüße


    Linda


    Ich habe grade gelesen, dass du etwa so groß und schwer bist wie ich, aber scheinbar wesentlich unbeweglicher. Ich glaube es würde helfen, wenn du das gezielt tranierst. Also täglich ein paar Minuten dehnen und dann solltest du auch kein Problem mehr damit haben, dir die Fußnägel zu schneiden. Schneiden im Sitzen hat den Vorteil, dass der Bauch zwischen den angewinkelten Beinen hängen kann und du deshalb gut atmen kannst. Falls du Inspiration brauchst, auf youtube gibt es ne Menge Videos zu Dehnübungen.

  • Mit der Beweglichkeit hapert es auch bei mir. Im Sitzen habe unheimliche Probleme meine Beine inReichweite zu ziehen. Mit den Dehnungsübungen ist vielleicht keine schlechte Idee. Sportlich bin ich sowieso relativ ziemlich eingerostet.

  • Hallo,
    ich habe auch Probleme ohne Hilfmittel an meine Füße zu kommen. Von daher nehme ich einen kleinen Hocker zu Hilfe der eigentlich für Kinder gedacht ist damit sie ans Waschbecken kommen. Damit geht es für mich wunderbar wenn ich auf einem Stuhl sitze und den Fuß auf den Hocker stelle.

  • Ich habe eine lange und breite Nagelknipse (schreibt man das so) und damit geht es eigentlich. Da sitze ich auf dem Bett und komme auch an die Nägel ran, mit einer normalen Knipse komme ich nicht so zurecht.


    Heute habe ich mich extra mal selber beobachtet wie ich Socken anziehe und das ist vielleicht auch eine Möglichkeit. Ich sitze auf dem Bett und nehme ein Bein hoch, also so seitlich. Der Fuss liegt dann vor mir, nur so kann ich zum Beispiel meine Socken anziehen.


    Vielleicht wäre das noch was für dich. Ansonsten ist eine prof. Fusspflege etwas ganz feines, es entspannt und da geht es ja nicht nur um die Nägel, auch Hornhaut wirst du los und dann das massieren der Füsse ist einfach genial.


    Oder du kaufst dir ein elektronisches Fusspflege Set. Wobei das eher zu Anfang etwas gefährlich ist, nicht das du dich dann verletzt. Versuche einfach mal ohne Druck und Stress herauszufinden in welcher Position du dich wohlfühlst, darauf kommt es nämlich an. :)


    Schneiden finde ich persönlich etwas heikel, da ich mal dadurch eingewachsene Zehennägel hatte, die operiert werden mussten und das machte dann AUA :(


    lg

  • Hallo,


    noch vielen Dank für Eure Antworten. Da sieht man's mal wieder: Bauch ist nicht gleich Bauch. Irgendwie ist das immer anders verteilt.


    Das Problem beim Schneiden: Ich stelle ein Bein auf die Badewanne und dadurch, dass der Bauch im Weg ist, drehe ich das Bein zur Seite und damit den Fuß auch. Das macht es so schwierig.


    Mein Bauch ist einfach zu dick. Ich kann auch nur ganz schwer etwas im Sitzen vom Boden aufheben. Da fehlt dann der Platz :(


    Trotzdem danke für Eure Tipps. Socken ziehe ich auch auf dem Bett sitzend an. Aber da ist das Bein ja auch angewinkelt zur Seite gelegt und wie soll man da Nägel schneiden?


    Naja, muss ich mit leben. Oder ich gönne mir mal eine Fußpflege :)


    Viele Grüße


    Linda

  • Ich stelle ein Bein auf die Wanne , Bauch mittig vorbei und dann ein wenig schaukeln um die Muskeln zu lockern/dehnen und schwupps komme ich gut ran. Es gibt ürigens auch sehr lange Knipser.
    Auch wie du es beschreibst beim Socken anziehen ist kein Problem. Seitlich setzen, Bein anziehen und los.

    Aber am besten scheint mir wirklich die Version der Fußpflege zu sein, wenn du anders Probleme hast.
    Bis du vielleicht zufällig Diabetikerin? Dann würde sogar die Kasse einspringen abgesehen von einem Eigenanteil.

  • Damit klappt 's bestimmt: Klick!

    Verhaltensregeln bei Anwendung in der geschlossenen Wohnung: Vor Inbetriebnahme Ohren, Mund und Nase mit Hör- und Atemschutz abdecken! Hat man den Fuß dann sauber durchtrennt, ordentlich verbinden und in Ruhe die fristlose Kündigung des Vermieters abwarten. :D:D:D


    Noch was: eigentlich ist so ein Trennschleifer zu teuer! Eine kleine handliche Eisensäge aus dem Baumarkt tut es genauso, die ist viel billiger und hat den Vorteil, daß man während der Anwendung in Ruhe Kaffee trinken kann. :evil:

  • Also ich mache das immer, indem ich den Fuß auf den Klositz stelle (und immer nach einem Bad oder einer langen Dusche, dann sind sie schön weich), hat den Vorteil, dass die Schnipsel schnell entsorgt sind.
    Meine Mutter und meine Großmutter schwören beiden auf Fußpflege, weil sie sich nur noch schwer bücken können. Ist hier in Österreich deutlich teurer als in Deutschland. Daher sind Fußpflegegutscheine immer ein Mit-Geschenk zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Muttertag, Hochzeitstag, Namenstag usw...

  • Hallo,
    bin etwas spät dran, möchte aber auch Tipps geben :).

    Ich persönlich setze mich immer auf den Boden, im Schneidersitz. Schlage danach zB den rechten Fuß auf das linke Knie und ziehe den rechten Fuß so weit es geht an den Bauch heran. Danach kann man wunderbar schneiden.

    Danach anders herum, also linken Fuß auf rechtes Knie.

  • Hallo zusammen,


    wollte Euch mal erzählen, dass ich heute zum ersten Mal bei der Fußpflegerin war :)


    Bin sehr zufrieden. So schön haben meine Füße ja noch nie ausgesehen. Mann, was die alles gemacht hat - Nägel polieren z. B. wäre ich nie drauf gekommen, das bei Fußnägeln zu machen. War richtig angenehm, dort so faul im Stuhl zu sitzen und zuzusehen :D


    Meine Füße sind jetzt absolut top. Hat mich 20 € gekostet. Aber das ist es mir wert. Nie wieder ärgern und das Nägelschneiden so lange rausschieben, bis die Socken kaputt sind :D


    Vielen Dank für den Tipp mit der Fußpflege. Lohnt sich echt.


    Viele Grüße


    Linda

  • zum Glück macht mir mein Mann meine Nägel und lackiert sie mir sogar mit Vorliebe (auch wenn ich gar keine Lust auf lackierte Nägel habe, aber wenn´s IHM halt Spaß macht). Wenn ichs alleine mache, ist das auch ein einziger Krampf. Meist setze ich mich dann aufs Bett oder Sofa, winkle das Bein an und ziehe mir den Fuß soweit ran, dass ich noch Luft bekomme. Oder ich stelle den Fuß auf den Badewannenrand oder einen Hocker und versuche so wenig wie möglich zu atmen....lol.... (obwohls echt traurig ist).


    Fußpflege ist auch nicht so mein Ding und kostet ja auch Geld.


    Alternativ kannst du die Nägel auch mit ner großen Feile abschleifen, das kannst du dann auch "aus der Ferne" machen, also ohne unbedingt hinsehen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!