Klinik zur Behandlung von Depressionen und Adipositas

  • Hallo,


    Ich sehe hier schon ein paar ähnliche Themen aber da ich von niemandem das Thema hijacken möchte erstelle ich mal mein eigenes.


    Erst einmal zu meiner Person, ich bin 40 Jahre jung / alt ? :) Und wiege mittlerweile stolze 197kg bei 1.78m Körpergröße. Schon seit meiner Jugend habe ich Gewichtsprobleme, dutzende von Diäten hinter mir aber das jetzt ist der traurige Höhepunkt und ich kann einfach nicht mehr.
    Bis vor ein paar Jahren war ich sehr erfolgreich Selbstständig und dann kamen die Depressionen. Ich kann nicht einmal sagen wie und wann genau es angefangen hat aber nach und nach habe ich alles verloren, weil ich schlicht und ergreifend nicht mehr gearbeitet habe, nicht mehr arbeiten konnte. Mittlerweile lebe ich von ALG2.


    Mit dem jetzigen Körpergewicht wird alles zur Qual, selbst die 500 Meter zum Supermarkt versuche ich zu vermeiden. Das schlimmere ist aber das auf Grund der Depressionen es mir eh schon super schwer fällt mich überhaupt zu irgendetwas zu überwinden und dann noch mit dem Gewicht dazu, ich nehme nicht einmal wichtige Arzttermine wahr. Ich möchte seit Monaten zum Psychologen aber ich schaffe es einfach nicht, mein Hausarzt möchte das ich einen Kardiologen aufsuche aber auch das schiebe ich nun seit Wochen vor mir her.


    Für mich persönlich ist das Leben so wie es jetzt ist, einfach nicht mehr lebenswert. Ich habe auch schon ein paar Suizid Gedanken gehabt, jedoch nichts ernsthaftes, das konnte ich mir selber wieder in Sekunden ausreden aber ich habe Angst das es schlimmer werden könnte.


    Die einzigen kurzfristigen Momente der Zufriedenheit habe ich, wenn ich esse und eine meiner Lieblingsserien gucke, wobei ich es meist nicht einmal mehr schaffe 45 Minuten etwas zu gucken, selbst da halte ich mittendrin an um mich für eine Stunde ins Bett zu legen. Ich bin einfach nur noch immer müde, kraftlos und ohne jegliche Motivation.


    Nun habe ich einmal die Schön Kliniken kontaktiert und von dort wurde mir mitgeteilt das es 2 Kliniken gibt die für die Behandlung meiner Probleme in Frage kommen. Zum einen die Schön Klink in Bad Bramstedt in der ich eine Akut Behandlung durch die Krankenkasse durchführen kann oder die Klink im Berchtesgadener Land, diese ist aber eine Reha Klink und ich muss hierfür einen Reha Antrag bei der Rentenversicherung stellen.


    Ich kenne mich mit der ganzen Materie nun nicht wirklich aus, die Schön Klink schreibt mir das die Akut Behandlung auf direkte Einweisung des Hausarztes durchgeführt wird. Was bedeutet das denn nun für mich, muss ich nichts bei der Kasse beantragen? Wird mein Arzt das überhaupt tun oder wirkt sich das zu negativ auf seine Bilanz mit der Krankenkasse aus ?! Und für die andere Klink für die ich einen Reha Antrag stellen müsste, kann ich als ALG2 Empfänger überhaupt einen solchen Antrag bei der Rentenversicherung stellen?


    Hat jemand Erfahrung mit der Schön Klink in Bad Bramstedt? Gibt es eine vergleichbare Klinik in der Nähe von München?


    Ich hoffe ich habe nicht zu viel von meinen Problemen aufgeführt, das Ganze ist nur mittlerweile so belastend das es gut tut ein paar der Probleme hier zu erwähnen.

  • hi,


    ja, ich habe erfahrung mit der klinik in bb. ich hab auch schon in mehreren beiträgen etwas dazugeschrieben.
    kurz zusammengefasst- ich war acht wochen dort und würde jederzeit wieder hingehen.
    da ich andere ungern durch wiederholungen über die klinik langweilen möchte, kannst du dich gern per pn bei mir melden, wenn du spezielle fragen hast. vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Hi,


    bin zur Zeit in der Schön Klinik in Bad Bramstedt und sehr zufrieden. Auf der Station 14 die Adipositas Station, da wird einem geholfen. Das Anti Diät Prinzip muss zwar erst mal verstanden werden aber das ist ok !


    Gruß


    Thorsten

    Zitat

    Liebe die Menschen die du liebst, Hasse die Menschen die du haßt aber hasse niemals einen Menschen den du einmal geliebt hast!

    Der HamburgerJung, ein jetzt schon 40 Jahre junger Mann, den es in das Schwabenland verschlagen hat :)

  • Hallo Alex,

    ich würde beide Sachen paralell laufen lassen, da Du ja nicht wissen kannst, ob Du überhaupt einen Platz bekommst.

    Die Unterlagen für eine Reha-Maßnahme kannst Du Dir bei der Deutschen Rentenversicherung auf der Homepage runterladen. Für die Direkteinweisung muß Dein Arzt Dir einfach nur eine Einweisung schreiben und dann kannst Du die Klinik kontaktieren.

    Ich verstehe Deine Gedankengänge ziemlich gut. Bin momentan wegen Burnouts außer Gefecht und habe ziemlich miese Gedanken. Denke bin und kann nix, und das obwohl ich zuletzt bei meinem Arbeitgeber stellv. Zollverantwortliche im einen gr. Unternehmen war. Tja, so kann es halt gehen.

    Sitze auch ziemlich viel auf der Couch und gucke fern, werde gleichzeitig noch mit neuen Medikamenten bei meinem Diabetis eingestellt und bin nur noch frustiert. Mich erfreut nix mehr, aber da will ich durch. Bestehe doch nicht nur aus Arbeit.

    Habe gott sei Dank einen tollen Ehemann, der mich unterstützt und viele Freunde, die mich als soziales Netzwerk auffangen.

    Drücke Dir die Daumen und Kopf hoch!
    mandan

  • Ich war in der Schön-Klinik Berchtesgadener Land und da gibt es sehr wohl auch eine Krankenhausstation, allerdings noch nicht sehr lange.

    Ich selbst war allerdings im Reha-Bereich und bei mir ging es auch nur am Rande ums Abnehmen.

    In der Klinik waren viele Menschen in deiner Gewichtsklasse und darüber. In den sechs Wochen, in denen ich dort war, hat nur ein einziger Patient abgebrochen, die anderen waren begeistert von ihren Erfolgen. Es gibt auch einen "Nachsorge-Chat", der einem den Übergang ins öffentliche Leben erleichtert. Zudem liegt die Klinik wunderschön, das Sportangebot ist super, das Personal freundlich und entgegenkommend.

  • hallo,

    durch zufall hab ich das forum entdeckt und muss sagen: ich bin begeistert, ein forum gefunden zu haben, in dem man keine diätvorschläge oä bekommt, sondern sich mit gleichgesinnten austauschen kann.
    ich stelle mich kurz vor: ich komme aus österreich/nähe wien und kann mich durch mein übergewicht (hab so ca. 150kg) in einigen beiträgen hier wiederfinden.
    warum ich gerade hier antworte: ich komme mit der umwelt "draussen" auch nicht mehr klar - hab seit ca. 2 jahren das haus nicht mehr verlassen :( - ich fühl mich wohler hier als mich den attacken auszusetzen - was nicht ungewöhnlich ist, weil ich in einem kleinen dorf wohne und ich das gefühl habe, die warten nur darauf, "die dicke" zu sehen. ich bin ein frustesser, aber auch ein genussesser - "light"-produkte schmecken einfach nicht - ich koche so gerne...
    nun zu meiner frage - weiss jemand ob es so eine spezielle klinik für adipositas und depressionen auch in österreich gibt?

    lg & einen schönen tag
    luna

    "Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird."
    Christian Morgenstern

  • Wie muss ich mir das vorstellen :confused:
    Hab ich noch nie gehört ... würd mich aber brennend interessieren wie das funktionieren soll?!



    Das ist ein wöchentlicher Chat mit ehemaligen Klinikpatienten und einer Psychologin. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, aber diese neue Methode erleichtert wohl den Übergang von der Klinik zur völligen Eigenständigkeit, wenn man wieder zu Hause ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!